Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Keksraupe am 09.11.2019, 9:18 Uhr

Stromverbrauch im Jahr bei Familien

wir haben dieses Jahr 3% mehr Strom verbraucht, als im Jahr davor. Mag daran liegen, dass wir jetzt 5 statt 4 Personen sind, dass ich mehr zu Hause war (vorher 5x die Woche je 6 Stunden arbeiten, jetzt 2x die Woche bzw. seit August wieder in EZ) oder dass wir das Dach komplett abgerissen haben und neu aufbauen mussten (Asbest mit Sturmschaden) was ja auch Strom verbraucht hat.
Wir haben ausschließlich A+ bis A+++ Geräte, nur LED Lampen und im Sommer bleibt der Trockner aus (wenn mein Mann nicht hin schaut, und ich zu faul bin, läuft er evtl doch mal, aber eher selten)

Nichtsdestotrotz haben wir mit 5 Personen nur 1560kWh im Jahr, also echt super, finde ich

Wie hoch ist der Verbrauch bei euch, und wisst ihr, warum er so hoch/niedrig ist?

 
16 Antworten:

Re: Stromverbrauch im Jahr bei Familien

Antwort von Schnegge89 am 09.11.2019, 9:24 Uhr

ich habe zwischen 800 und 900 kwh im Jahr für mich und baby.
alle großgeräte sind maximal 8 Jahre alt. sonst läuft der Fernseher selten. ich habe viele mehrfachsteckdosen mit Schalter, dadurch haben wir kaum Geräte auf Standby. dazu keinen Trockner, keinen durchlauferhitzer, keine klimaanlage, keine heizlüfter, keine anderen Stromfresser. Lampen sind alles LEDs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stromverbrauch im Jahr bei Familien

Antwort von kati1976 am 09.11.2019, 9:32 Uhr

Das ist ja super.

Im letzten Jahr, hier wird von Mai bis Mai abgerechnet haben wir mit 7 Personen 3600 kWh verbraucht. Ich koche jeden Tag ,Waschmaschine und Geschirrspüler laufen auch jeden Tag und wir backen viel. Einen Trockner haben wir nicht und hatten auch noch nie einen,geht auch ohne.

Wir haben 5 Handys die geladen werden und die Kinder nutzen natürlich auch Spielkonsolen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stromverbrauch im Jahr bei Familien

Antwort von dasHarlchen am 09.11.2019, 9:50 Uhr

Wir sind 4 Personen und verbrauchen 2.338 kWh/Jahr.

Ich habe keinen Trockner und viele Mehrfachsteckdosen mit Schalter und versuche zu sparen, wo es nur geht.

ABER: wir haben einen Durchlauferhitzer, der bestimmt schon 50 Jahre alt ist oder so. Es dauert ewig, bis das Wasser warm wird, d.h. ich muss ihn auch ewig laufen lassen. Ich kann keine Gradzahl einstellen, sondern habe mur zwei Stufen und muss daher immer ewig rumprobieren, bis die Temperatur stimmt (beim Duschen z.b.)

Da dieses Jahr erst einige Rollläden gemacht wurden, trau ich mich nicht ganz beim Vermieter nachzufragen, ob ein neuer her kann. Ich glaub das schieb ich eher aufs nächste Jahr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stromverbrauch im Jahr bei Familien

Antwort von KKM am 09.11.2019, 9:54 Uhr

Wir sind grundsätzlich zu dritt.
Kind 2 war im Abrechnungszeitraum 8 Monate nicht da.
Kind 1 war im Abrechnungszeitraum 2 Monate nicht da.

Im letzten Jahr haben wir 1.150 kwh verbraucht.

Kein Trockner, nur 1 TV, gekocht wird quasi täglich, oft gewaschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stromverbrauch im Jahr bei Familien

Antwort von maskottchen79 am 09.11.2019, 10:18 Uhr

Wir sind zu dritt in einen 188 qm Haus und verbrauchen im Jahr ca 4000 kWh.
Wir haben , was den Wohnbereich angeht ausschliesslich stromsparende Geräte.
Den Grossteil macht hier ausschliesslich unser Nebenerwerb aus, wofür wir einiges an Maschinen unten im Haus haben .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stromverbrauch im Jahr bei Familien

Antwort von Hailie am 09.11.2019, 10:46 Uhr

Wir hatten, glaube ich, um die 3200 kWh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stromverbrauch im Jahr bei Familien

Antwort von Patti1977 am 09.11.2019, 13:50 Uhr

4 Personen mit 1960 kWh. Mit Trockner im Winter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stromverbrauch im Jahr bei Familien

Antwort von Okypete am 09.11.2019, 14:35 Uhr

7500 im Jahr und es ist mir egal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stromverbrauch im Jahr bei Familien

Antwort von bellis123 am 09.11.2019, 14:58 Uhr

Wir liegen zu viert bei ca. 1100-1200 kWh im Jahr bei 95 qm. Am Wochenende wird immer viel gekocht und gebacken, unter der Woche wenig. Tagsüber sind wir unter der Woche auch erst ab 16:00 Uhr zuhause, einen Trockner haben wir nicht, dafür in der Küche Durchlauferhitzer. Wir achten beim Kauf von elektronischen Geräten sehr auf den Stromverbrauch, möglichst wenig Standby und schalten die Geräte wie Computer/Drucker mittels schaltbarer Verteilerdose aus. Wir benutzen wenig Unterhaltungselektronik, der Fernseher läuft nur an 1-2 Abenden pro Woche (tagsüber gar nicht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stromverbrauch im Jahr bei Familien

Antwort von Mugi0303 am 09.11.2019, 15:25 Uhr

3.191kWh für 5 Personen

Hatte das mal getestet u d herausgefunden, dass der Herd viel ausmacht. Wir kochen und backen viel. Trockner macht nicht soo viel aus. Aufgrund 2er fast Teenies hier, auch viel Handy und PC, das merkt man auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stromverbrauch im Jahr bei Familien

Antwort von mausebär2011 am 09.11.2019, 15:38 Uhr

Wir sind zu dritt und haben um die 3600kwh verbraucht.
Letztes Jahr waren es 3800kwh.

Wir sind damit eigentlich sehr zufrieden.
Wir hatten auch schonmal knapp 6000kwh. Da hatten wir in der Wohnung damals einen uralten Durchlauferhitzer. Der hat den Strom förmlich gefressen!
Sind dann in eine Wohnung ohne Durchlauferhitzer gezogen und hatten noch ca 2000kwh.
Jetzt im Haus haben wir wieder einen Durchlauferhitzer, aber einen neueren. Und da haben wir wie gesagt aktuell 3600kwh.

Das meiste macht also wirklich ein Durchlauferhitzer aus.
Wir haben viele neue Geräte die stromsparend sind. Aber auch noch ein paar alte. Ich tausche ungerne Geräte aus die noch gut laufen. Deshalb ist der TV im Schlafzimmer wahrscheinlich ein Stromfresser. Der ist ca 9jahre alt. Allerdings läuft der nur alle jubel Jahre mal.
Der TV im Wohnzimmer wird dieses Jahr ausgetauscht, der Ton ist hinüber. Da kommt ein stromsparender neuer hin.

Lampen sind auch alle mit LED ausgestattet. Aber Licht ist hier eh selten an. Ich mag diese Festtagsbeleuchtung nicht.




Der Stromanbieter meiner Eltern kann sich dank ihnen bestimmt immer einen dicken Bonus auszahlen. Die haben einen Verbrauch von über 14.000kwh!
Wahnsinn!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stromverbrauch im Jahr bei Familien

Antwort von kati1976 am 09.11.2019, 18:11 Uhr

Wie schafft man so einen Verbrauch? Lässt du alle Geräte ständig laufen oder seid ihr viele Personen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stromverbrauch im Jahr bei Familien

Antwort von miaandme am 09.11.2019, 20:47 Uhr

14000? Läuft da die Heizung drüber? Das schreit ja förmlich nach Optimierung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stromverbrauch im Jahr bei Familien

Antwort von Tini_79 am 09.11.2019, 21:24 Uhr

1.600 ist doch sehr wenig bei 5 Personen im Eigenheim, finde ich.

Wir verbrauchen 4.000 - 3 Familienhaus bewohnt mit 2 Parteien (4 +2), großer Garten, der per Pumpe bewässert wird.

Ich denke, das kann schon sehr verschieden sein je nach den Lebensumständen. Wie du schon sagst, wie oft ist man zu Hause, wie oft kocht und wäscht man. Allein Bettwäsche, da gab es hier auch mal ne Umfrage. Manche wechseln wöchentlich und andere nur alle vier Wochen...usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stromverbrauch im Jahr bei Familien

Antwort von mausebär2011 am 09.11.2019, 21:44 Uhr

Nein. Heizung läuft nicht über Strom.
Sie haben halt viele Elektrogeräte. Mehr als der durchschnittliche Haushalt.

Ausserdem ist der Durchlauferhitzer min. 25jahre alt. Meine Mutter stand mal neben dem Stromzähler als jemand duschte. 15minuten duschen verbrauchte fast 50kwh.
Und da dort 4 Personen wohnen von denen 3 zweimal am Tag duschen, kommt da allein durchs duschen viel zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stromverbrauch im Jahr bei Familien

Antwort von Lina-vom-all am 09.11.2019, 21:51 Uhr

1800 kWh zu viert in einer Wohnung, ohne Trockner. LG LinA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.