Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Puzzles am 03.05.2021, 7:10 Uhr

Tagsüber nicht alleine einschlafen - wann war das bei euren vorbei? Erfahrungswe

Guten Morgen,

mein Sohn ist nun 12 Wochen alt und schläft nachts wirklich gut. Zu Bett gehen mit ein bisschen Geschrei und Schuckeln dauert so 20 Minuten und dann schläft er eigentlich ab 20 Uhr bis 4 Uhr, Hüngerchen, und dann bis 7 Uhr.

Tagsüber schläft er hingegen nur auf dem Arm oder in der Trage ein. Die Trage mag er zur Zeit sogar auch nicht, sodass nur der Arm geht. Stehen bleiben oder gar hinsetzen ist schwierig, die Bewegung von Mama oder Papa wird eingefordert. Ansonsten ist er sofort wach und schreit. Also gibt es Tage, an denen er ganz rote Augen hat, weil er nicht oder nur sehr kurz in den Schlaf findet.

Dieses Verhalten scheint nicht so selten zu sein und man soll es genießen. Aber ein wenig mehr Freiraum für Duschen, Toilettengänge oder auch Mal Hinsetzen wünsche ich mir schon.

Liebe Mamis, wann war das bei euch vorbei?
Oder hat jemand einen überragenden Tipp?

 
15 Antworten:

Re: Tagsüber nicht alleine einschlafen - wann war das bei euren vorbei? Erfahrungswe

Antwort von NorSch am 03.05.2021, 7:22 Uhr

Guten Morgen,
Bei uns war es recht ähnlich. Entweder musste Bewegung sein oder direkt an der Brust schlafen.
Ich habe einfach immer wieder versucht ihn tagsüber für seine Schläfchen ins Bett zu legen. Ich glaube, so mit 15 Wochen hat es dann plötzlich geklappt. Eben ist es wieder etwas schwieriger, weil er am liebsten im Bett nur turnen und Rollen üben möchte. Du kannst eigentlich nur dran bleiben und es immer wieder testen, in der Hoffnung, dass der Knoten irgendwann platzt.
Hast du einen Gymnastikball? Das könnte zumindest eine kleine Entlastung für dich sein, wenn dein Sohn wirklich nur beim schaukeln auf dem Arm schlafen will.
Liebe Grüße und gutes Durchhalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagsüber nicht alleine einschlafen - wann war das bei euren vorbei? Erfahrungswe

Antwort von Mephis am 03.05.2021, 7:28 Uhr

Abends als auch tagsüber schläft sie schon vor dem 1. Geburtstag meistens alleine innerhalb von Sekunden ein.

Seit sie ca. 13 Monate ist wird tagsüber auch mal länger als 30 min am Stück geschlafen.

Es ist wohl von Kind zu Kind unterschiedlich. Der Sohn einer bekannten schläft seit er 5 Monate alt ist nachts durch und auch tagsüber min 3h am Stück. Er musste allerdings früh alleine einschlafen "lernen". Ob das der springende Punkt ist kann man wahrscheinlich schwer beurteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagsüber nicht alleine einschlafen - wann war das bei euren vorbei? Erfahrungswe

Antwort von Mephis am 03.05.2021, 7:30 Uhr

Oh, da steht Wochen, nicht Monate.
In dem alter war das noch lange nicht möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagsüber nicht alleine einschlafen - wann war das bei euren vorbei? Erfahrungswe

Antwort von Puzzles am 03.05.2021, 7:30 Uhr

Wie sah denn dieses "lernen" aus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagsüber nicht alleine einschlafen - wann war das bei euren vorbei? Erfahrungswe

Antwort von c33 am 03.05.2021, 7:39 Uhr

Tagsüber war es vorbei als sie tagsüber nicht mehr schliefen. Abends warte ich noch drauf. Kinder sind 5 und 3 Jahre alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagsüber nicht alleine einschlafen - wann war das bei euren vorbei? Erfahrungswe

Antwort von Anni1500 am 03.05.2021, 8:04 Uhr

Den einen Tipp gibt es nicht. Jedes Kind ist anders. Meine große fängt jetzt erst mit 4 bald 5 Jahren an alleine und selbstständig ein zu schlafen. Sie brauchte immer schon sehr viel Nähe.
Meine kleine ist das komplette Gegenteil. Sie schläft von Geburt an lieber alleine und wird eher unruhig, wenn man dabei ist. Auch kuscheln hat sie gar keine Zeit für und versucht immer abzusteigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagsüber nicht alleine einschlafen - wann war das bei euren vorbei? Erfahrungswe

Antwort von Ivdazo am 03.05.2021, 9:17 Uhr

Meine Große hat so mit 13-14 Monaten alleine tagsüber geschlafen, mein Kleiner erst so mit über 2 Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagsüber nicht alleine einschlafen - wann war das bei euren vorbei? Erfahrungswe

Antwort von Jumalowa am 03.05.2021, 9:21 Uhr

Das kann noch ein paar Monate dauern aber es kommt! Meine Kleine war auch so, irgendwann hat Sie sich dann aber schlafend auch ablegen lassen oder hat im Kinderwagen geschlafen. Glaube mit 5/6 Monaten wurde es besser.
Ich kann Dir nur aus Erfahrung sagen, je weniger Du Dich damit stresst umso besser wird es. Kinder sind sehr unterschiedlich, meine Kleine 15 Monate schläft ohne Hilfe garnicht ein und das ist für mich ganz normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagsüber nicht alleine einschlafen - wann war das bei euren vorbei? Erfahrungswe

Antwort von luisaak am 03.05.2021, 9:37 Uhr

Huhu

Also bei uns ist es auch so, aber es gab auch mal (sehr selten) andere Tage, da ging es bereits alleine. An Tagen wo es nicht so läuft, kommen auch viele blöde Kommentare, wie ich soll sie doch einfach ablegen und dann schläft sie schon irgendwann..

Sie ist jetzt knapp 14 Wochen und wie bei dir, sie will das man durch die Gegend läuft, sitzen und stehen? Fehlanzeige. Wann es vorbei geht weiß ich also leider nicht, aber ich verstehe dein Anliegen. Bei uns gab es bisher wie gesagt nur selten diesen einen Tag wo sie dann mal alleine einschlief und das meistens noch aus Zufall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagsüber nicht alleine einschlafen - wann war das bei euren vorbei? Erfahrungswe

Antwort von Fleurdelys am 03.05.2021, 10:14 Uhr

Hallo!
Ich kann dir nur raten, auf dein Bauchgefühl zu hören und nicht zu viel zu experimentieren. Jedes Baby ist anders und was bei dem einen gut und normal ist, das akzeptiert ein anderes gar nicht.

Hier noch ein paar Tipps:
1. Duschen und auf Toilette gehen kannst du ja auch, wenn er wach ist. Zum Duschen kannst du ihn in eine Wippe oder die Babyschale legen, auf Toilette kannst du auch mit ihm in der Trage. Irgendwann kannst du ihn auch einfach kurz auf den Boden legen.

2. Nach ca. 30 Minuten sollte er so fest schlafen, dass er vielleicht gar nicht aufwacht, wenn du dich hinsetzt. Hast du mal ausprobiert, so lange zu warten?

3. Weißes Rauschen oder Föngeräusche können auch sehr gut beim Einschlafen helfen.

Meine Tochter ist bald 10 Monate und ich habe auch schon viel hin und her überlegt, wie sie tagsüber allein schlafen kann. Letztendlich hat mir nur geholfen, zu akzeptieren dass sie viel Körperkontakt braucht und den möchte ich ihr auf keinen Fall verwehren. Mittlerweile schläft sie nur noch zweimal am Tag (an oder auf mir) und es ist insgesamt viel einfacher geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagsüber nicht alleine einschlafen - wann war das bei euren vorbei? Erfahrungswe

Antwort von Mephis am 03.05.2021, 10:32 Uhr

Er wurde wenn er offensichtlich müde, satt und sauber war alleine ins Bett gelegt und sollte dann schlafen. Dann musste er halt mal schreien. Ihm fehlte ja nichts, war die Begründung der Mutter. Sie würde es auch jeder Zeit wieder so machen, sagt sie, auch wenn es teilweise nicht einfach für sie war.

Für uns war das keine Option. Aber das muss ja jeder selber entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagsüber nicht alleine einschlafen - wann war das bei euren vorbei? Erfahrungswe

Antwort von Fleurdelys am 03.05.2021, 10:43 Uhr

Ach und was schon der ein oder anderen hier geholfen hat, die Probleme mit der Trage hatte: Mal ein Tragetuch ausprobieren, da ist es enger und kuscheliger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagsüber nicht alleine einschlafen - wann war das bei euren vorbei? Erfahrungswe

Antwort von Stella1983 am 03.05.2021, 11:27 Uhr

Hey, meine ist jetzt 5 Monate alt und ablegen zum schlafen kann ich sie Tag und Nacht immer noch nicht. Meist geh ich aber mittags mit ihr ins Bett und dann schläft sie auch meist 2-3 Std aber sobald ich aufstehe wacht sie kurz danach auch auf. Ich habe es auch akzeptieren müssen keine Zeit mehr für mich alleine zu haben aber mittlerweile spielt sie wach auf ihrer Spieldecke für 30 Minuten oder sitzt in ihrer Wippe oder trage und ich kann so dann den Haushalt erledigen oder was für mich machen (duschen ect.) Ich habe ja die Hoffnung das wenn sie mobiler wird sie dann auch langsam ruhiger wird.
Tip wie du es ändern kannst hab ich leider nicht..

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagsüber nicht alleine einschlafen - wann war das bei euren vorbei? Erfahrungswe

Antwort von sunnydani am 03.05.2021, 11:29 Uhr

Meine Kinder haben beide auch nachts sehr schlecht geschlafen.
Alleine haben sie tagsüber nie geschlafen. Beide Kinder haben ihren Mittagsschlaf die gesamte Zeit über nur im Kinderwagen gemacht und da eben, wenn ich sie eingeschaukelt habe oder mit ihnen spazieren war.
Mein Großer hat so knapp 4 Jahre lang tagsüber geschlafen, der Kleine ist jetzt 2,5 Jahre alt und schläft tagsüber auch nur so.
Mir hat das aber nichts ausgemacht, denn es dauert maximal zehn Minuten, bis er schläft und dann kann ich ihn eh stehen lassen. Mir ist das lieber, als ich habe irgendein Theater im Bett, weil sie nicht alleine schlafen wollen.
Da muss jeder seinen Weg finden, der für einen einfach passt.

Abends und nachts hat es auch lange gedauert. Mein Großer ging mit 3 Jahren abends alleine in seinem Zimmer in seinem Bett schlafen. Davor hat er zwar in seinem Bett geschlafen, aber einer von uns beiden musste sich zum Einschlafen neben auf eine Matratze hinlegen und es hat dann meist ewig gedauert, bis er endlich geschlafen hat, weil er sich selber wach halten wollte und richtig gegen das Schlafen, trotz Müdigkeit, gekämpft hat. Als er dann alleine schlafen ging, schlief er plötzlich innerhalb von zehn Minuten ein. Aber es hat halt trotzdem gedauert, bis das geklappt hat.
Der Kleine geht immer noch nicht alleine schlafen. Er schläft in meinem Bett und ich lege mich abends zu ihm dazu, bis er eingeschlafen ist.

Im Alter deines Kindes habe ich mir ums Alleinschlafen noch gar keine Gedanken gemacht. Mir war wichtig, das Urvertrauen der Kinder zu stärken, damit es dann irgendwann ohne Probleme klappt, dass sie allein schlafen gehen, weil sie wissen, dass ich immer da bin, wenn sie mich brauchen und das geht bei manchen Kindern schneller und bei anderen braucht es mehr Zeit.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagsüber nicht alleine einschlafen - wann war das bei euren vorbei? Erfahrungswe

Antwort von einfachkleene am 08.05.2021, 9:05 Uhr

Huhu,
mein Sohn (8 Monate) schläft auch noch nicht alleine

Bei meinen Freunden war es mit 14 Monaten kein Problem mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.