Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sporty87 am 18.10.2021, 8:00 Uhr

Toniebox und Alternativen

Hallo ihr Lieben
Unser Sohn ist zwar erst 5 Monate alt, aber wir würden ihm zu Weihnachten gerne entweder eine Toniebox oder eine ähnliche Alternative schenken. Momentan hören wir Lieder und Hörspiele von meinem Handy, aber wenn er alt genug ist, soll er ein eigenes Abspielgerät haben.
Auf die Toniebox wurde ich aufmerksam, weil es in unserer Gemeindebibliothek Tonies zum Ausleihen gibt. In unserer Familie hat noch kein Kind eine bekommen, deswegen wollte ich mal nach euren Erfahrungen fragen (gerne auch Negatives berichten) oder ob es eine brauchbare Alternative gibt. Ich selbst bin noch mit Kassettenrekorder aufgewachsen

 
23 Antworten:

Re: Toniebox und Alternativen

Antwort von Meli486 am 18.10.2021, 8:32 Uhr

Guten Morgen,
Meine Tochter ist diesen Monat 1 Jahr geworden. Die Toniebox möchte ich nicht, gibt aber keinen Grund dafür. Wenn sie sich die mal wünschen sollte, bekommt sie die natürlich.
Aber ich hab ihr das hier zum Geburtstag geschenkt.
Das fand ich echt toll
Gibt über 60 verschiedene kleine (2-3min) Geschichten .

Clementoni 59202 Geschichtenerzähler, interaktive Audio-Unterhaltung, für Kinder ab 3 Jahren, spannende Gute Nacht Geschichten, individuelle Lieblingsgeschichten

Hab das bei Amazon gekauft.
Das wäre so ne Alternative

Von meiner Freundin die Patenkinder haben alle in dem Alter die Toniebox bekommen. Negatives hab ich nie gehört.

Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toniebox und Alternativen

Antwort von 2o11 am 18.10.2021, 8:58 Uhr

Wir haben 2 tonieboxen und lieben sie. Der große hat seine schon 4 Jahre und der kleine seit 2,5 Jahren. Selbst mit den Tonies wird regelmäßig gespielt …
Zusätzlich haben wir auch eine tigerbox die allerdings nie genutzt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toniebox und Alternativen

Antwort von kuddelmuddel am 18.10.2021, 9:17 Uhr

hier auch eine stimme für die toniebox.
sohn hat sie auch damals zu weihnachten bekommen, da war er 8 monate alt. kann sie selbst bedienen, seit er stehen kann (also anschalten und figur draufstellen)

mit ca 18 monaten hat er die lautstärkeregelung für sich entdeckt, vor- und zurück kann er mit 2,5 noch nicht.

vorteile: einfach zu bedienen, strapazierfähig, hübsch anzuschauen, kindersicher
nachteile: figuren teuer (aber die gibts auch bei uns in der bücherei zum ausleihen), innerhalb eine liedes "spulen" geht nicht, keine titelanzeige und dieses "patschprinzip" zum skippen finde ich persönlich sehr ungenau und für kinder zu schwierig

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toniebox und Alternativen

Antwort von Mädelsmama86 am 18.10.2021, 9:38 Uhr

Hier auch eine Stimme für die Tonie Box, wir haben 2 hier und 2 weitere verschenkt und alle Kinder lieben sie.

Unsere Kinder hören sie total gerne alle 5 selbst die große mit ihren 12 noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toniebox und Alternativen

Antwort von Mamamaike am 18.10.2021, 9:52 Uhr

Hallo,

ich weiß nicht, ob Du das jetzt lesen möchtest, aber ein so junges Kind profitiert enorm davon, wenn man ihm selbst vorsingt und vorliest. Dies fördert den Spracherwerb und das Sprachverständnis, da er Dir ins Gesicht gucken und sehen kann, wie Du die Laute bildest und die unterschiedlichen Worte hört. Es fördert auch die emotionale Reife, da das Kind erlebt, dass sich ihm die Mutter/ein anderer Mensch exklusiv zuwendet. Die Aufmerksamkeitsspanne ist bei realem Erzählen und Singen viel größer, da das Kind aktiv beobachten und einbezogen werden kann. Das kann kein Hörspiel leisten. Zu guter Letzt lernen Kinder dadurch, dass es eine Buch- und Liedkultur gibt.
Das alles fällt weg, wenn ein Gerät die Beschallung übernimmt, denn nicht anders wirkt das auf kleine Kinder. Alle wertvollen Nebeneffekte fallen weg.
Die Zeit für Hörspiele kommt erst viel später, von daher würde ich etwas anderes zu Weihnachten schenken.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toniebox und Alternativen

Antwort von Babyborn18 am 18.10.2021, 10:33 Uhr

Das eine schließt das andere doch aber nicht aus ;)

Unser Sohn hat seit er 1 1/2 Jahre ist eine Toniebox, die er regelmäßig, aber nicht übermäßig nutzt.

Dennoch erzählen wir ihm täglich Geschichten, singen vor und lesen natürlich auch Bücher mit ihm. Das liebt er schon immer.

Eine Toniebox sollte das alles nicht ersetzen, das ist ja klar. Aber wie gesagt, man hört ja nicht auf, sich mit seinem Kind zu beschäftigen, bloß weil es auch die Toniebox hat. Zumindest sollte das so sein ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toniebox und Alternativen

Antwort von Aftab89 am 18.10.2021, 10:42 Uhr

Genauso sehe ich das auch .
Übrigens kann man mit der Toniebox auch selbst Geschichten aufnehmen und sie dann fürs Kind abspielen, falls man als Mama mal nicht da ist.
Oder Oma, Opa oder wer auch immer aus der Familie und dem Freundeskreis kann Geschichten drauf sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toniebox und Alternativen

Antwort von misssilence am 18.10.2021, 11:01 Uhr

Diese Antwort zeigt, dass du den Sinn von Mamamaikes Post überhaupt nicht verstanden hast.

Wessen Stimme spricht, ist vollkommen egal. Ob das die von Mama oder einem Fremden ist - entscheidend ist, dass die INTERAKTION fehlt. Also Mimik, Gestik, etc. Ein reales gesprochenes Wort ist für die kindliche Entwicklung viel bedeutender als das gleiche, von derselben Stimme intonierte Wort von einem Band.

Für "Mal ein Lied vorspielen" reicht der Laptop oder das Handy. Bei YouTube gibt es massenweise Lieder. Der Bildschirm kann dabei weggredreht und weggestellt werden, sodass beides wie ein Radio funktioniert.

Aus diesem und den Gründen von Mamamaike gibt es hier (Kind ist 14 Monate) eine Toniebox (ich glaube sie ist nicht zu Unrecht so beliebt und Marktführer) erst zum 2. Geburtstag oder sogar erst zu Weihnachten mit 2,5 Jahren.

Unter einem Jahr finde ich deutlich (!) zu früh. Es gibt in diesem Alter so viele andere Dinge, die dem Kind viel mehr bringen und eher dem Entwicklungsstand entsprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toniebox und Alternativen

Antwort von kuddelmuddel am 18.10.2021, 11:12 Uhr

es mag sogar die vollkommen unbegreifliche möglichkeit geben, dass man gemeinsam mit seinem kind die toniebox benutzt. interaktiv, miteinander singend, durch den raum tanzend, die vorgespielten bewegungslieder nachmachend...

das interaktion wichtig für die kindliche entwicklung ist, ist ja kein qualitätskriterium für oder gegen eine toniebox.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toniebox und Alternativen

Antwort von cm2507 am 18.10.2021, 11:39 Uhr

Meine Kinder haben eine Toniebox und ich finde sie toll. Vor allem wenn du auch Tonies leihen kannst, das machen wir auch viel. So richtig was damit anfangen konnten meine Kinder jeweils ab 2,5.
Meine große ist jetzt 8 und hört inzwischen auch viel CD, aber immernoch auch Tonies.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toniebox und Alternativen

Antwort von makkipakki am 18.10.2021, 12:13 Uhr

Ich möchte die TIGERBOX in den Ring werfen.

Der große bekam sie zum 2. Geburtstag, die kleine bekommt sie auch zum 2. Geburtstag. Das erste Jahr wurden die Karten genutzt, sind wie CDs und seit einem Jahr der zugehörige streaming Dienst.

Ich liebe den Streaming Dienst. Erstens stehen keine Figuren Rum... und dann... gibt es einfach alles, für alle Altersklassen.
Angefangen von Hörspielen wie Feuerwehrmann Sam und Co. Über Klassiker wie Bibi Blocksberg, zu Disney Hörspielen und Räuber Hotzenplotz. Dazu noch Kinderlieder oder auch Musik von Herr H.
Und für die größeren, oder Eltern, auch Die drei Fragezeichen (inklusive aktueller Folgen) und z.B. Hörbücher wie Warrior Cats.
Ich höre total gerne über die zugehörige App ab und zu mal die drei Fragezeichen ;)
60€im Jahr, aber eben nicht noch irgendwas was Rum steht und bis zu vier oder fünf "Verbraucher"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toniebox und Alternativen

Antwort von Sporty87 am 18.10.2021, 12:38 Uhr

Da mein Mann und ich beide Deutschlehrer sind, wissen wir das auch selbst
Wir lesen ihm schon seit er im Bauch ist täglich vor, auch singen wir mit ihm, machen Fingerspiele etc.
Aber das kann ich ja auch nicht non stop machen. Das eine schließt das andere nicht aus.
Wir interessieren uns auch vor allem wegen des Kreativtonies dafür, da unsere Familien weit weg wohnen uns wir gerne von ihnen vorgelesene Geschichten abspielen würden, damit unser Sohn zumindest ab und an ihre Stimmen hört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toniebox und Alternativen

Antwort von Aftab89 am 18.10.2021, 13:11 Uhr

Na sag mal was ist denn mit dir los ?
Geht das Ganze auch in einem freundlichem Ton ?
Ich habe schlichtweg meiner Vorrednerin Recht gegeben und nur hinzugefügt, dass die Toniebox auch die Option hat, selbst Dinge auf zu nehmen .
Unabhängig von der Antwort von Mamamaike auf diese ich mich mit der Aussage null bezogen habe!
Ich weiß schon, warum ich eher in meinem Monatsforum ansonsten geblieben und hier wenig schreibe !
Das Benehmen ist hier teilweise unter aller Sau und manche sollten wirklich hier ihre soziale Kompetenz überdenken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toniebox und Alternativen

Antwort von Amei am 18.10.2021, 14:12 Uhr

Wir sind auch im Team Streaming ;-)
Den Spotifyaccount kann man z.B. für wenige Euro mehr als Familienaccount nehmen, so dass auch alle gleichzeitig hören können.

Ein altes Handy, Kinderkopfhörer und eine Bluetoothbox, falls alle mithören wollen - perfekt!

Wir können jederzeit sofort auf neue Hörspiel- oder Musikwünsche eingehen, es ist gefühlt "alles" verfügbar und so platzsparend, dass wir Handy und Kopfhörer eben immer dabei haben. Die Favoriten haben wir z.B. für Autofahrten oder andere Orte ohne WLAN runtergeladen.

Es regnet? Wir suchen spontan nach Regenliedern.
St. Martin? Alles verfügbar, flog aber eben zwischendurch nicht im Regal rum.
Wieso, weshalb, warum...? ist wieder hoch im Kurs? Zahlreiche Möglichkeiten...

Kann ich wirklich nur empfehlen!
Natürlich nicht so funky wie die Toniebox, aber wesentlich günstiger, platzsparender und viel vielseitiger! So viele Tonies kauft/leiht man ja nicht aus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toniebox und Alternativen

Antwort von Sporty87 am 18.10.2021, 14:23 Uhr

Vielen Dank für eure Tipps und Erfahrungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toniebox und Alternativen

Antwort von Babyborn18 am 18.10.2021, 14:30 Uhr

Ich sehe das leider ähnlich. Grundsätzlich nervt mich auch diese Art, die ich im übrigen fast ausschließlich von Frauen/Müttern erlebe, überheblich rüberzubringen, dass der eigene Lebensstil, die eigene Erziehungsmethode, die beste ist und wer es anders macht, der macht's falsch.

Man kann eine Toniebox besitzen UND sich ohne Toniebox mit seinem Kind beschäftigen. Wer nur das eine oder das andere machen möchte, soll es doch bitte tun, ohne die Moralkeule zu schwingen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toniebox und Alternativen

Antwort von WonderWoman am 18.10.2021, 14:40 Uhr

wir streamen alles.

wir haben familienaccounts bei den gängigen streamingdiensten. wenn die kinder was bestimmtes wollen laden wir es ihnen runter. von einem usb-stick können die beiden grossen es auch selber abspielen. die werden direkt in einen lautsprecher gesteckt. mein mann hat mal angefangen die sticks hübsch zu gestalten aber die kinder wissen auch ohne brimborium was wo drauf ist. wenn es uninteressant ist wird es überspielt. so ist die auswahl begrenzt wenn die kinder alleine sind, was ich gut finde. mit einem von uns können sie sich dann wirklich alles wünschen. ausnahmsweise auch manchmal mit video. das geht dann über handy, tablet oder laptop.

tonies sind doch nur überteuerte speichermedien die nur auf einem ebenfalls überteuerten abspielgerät laufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toniebox und Alternativen

Antwort von misssilence am 18.10.2021, 15:22 Uhr

Tut mir leid ihr beiden, mir fällt es schwer, mich schriftlich auszudrücken. Ich wollte nicht unverschämt sein. Ich sehe meine Antwort eher neutral

Ich habe dann den Beitrag von Afta falsch verstanden, tut mir leid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toniebox und Alternativen

Antwort von c33 am 18.10.2021, 16:58 Uhr

Ich kopiere meine Antwort von weiter unten:

Ich verstehe den Hype um dieses Teil nicht. Die Qualität ist so grauenvoll, dass man da als Erwachsener kaum mithören kann. Die Figuren sind teuer. Als mein Sohn mal eine ausgeliehen hatte, bin ich fast wahnsinnig geworden, weil er die Geschichte gar nicht angehört sondern nur vor die Seiten gedonnert hat, weil er es so lustig fand, dass es dann immer wieder von vorne losgeht.
Einziger Pluspunkt in meinen Augen: die Figuren sind echt niedlich und können halt auch außerhalb der Box bespielt werden.

Ich würde in eine gute Box mit Bluetooth-Funktion und ein Streaming-Abo investieren. Da hat man -auch langfristig- deutlich mehr von.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toniebox und Alternativen

Antwort von Kampfgnom27 am 18.10.2021, 19:53 Uhr

Wir sehen das auch so. Wirklich überteuert, innovativ zwar aber von einem
Streaming Dienst hat man deutlich mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toniebox und Alternativen

Antwort von Babyborn18 am 18.10.2021, 19:59 Uhr

Das finde ich aber eine wirklich sehr nette Antwort von dir. Sowas kenne ich im Internet gar nicht mehr, dass man reflektiert und sich dann auch noch entschuldigt.

Normalerweise beginnt dann immer das unnötige diskutieren.

Schön Mal wieder sowas zu erleben. Danke dafür :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toniebox und Alternativen

Antwort von Mara_Kiri am 18.10.2021, 20:01 Uhr

Wenn ihr vor Basteln nicht zurückschreckt oder es vielleicht sogar gerne macht, dann kenn ich euch den Tonuino empfehlen : https://www.tonuino.de/
Unter Community gibt es ganz viele tolle Beispiele zur Umsetzung.
Was ist der Tonuino? Quasi eine Toniebox zum Selberbauen und gestalten. Software gibt's von der Community und die Hardware kann man als Bausatz kaufen. Und beim Gehäuse kann man sich so richtig austoben. Am Ende hat man ein Musikabspielgerät mit SD Karte und RFID Karten, bei dem man völlig frei und unabhängig von Herstellern irgendwelcher überteuerter Tonies ist, die WLAN brauchen, um zu funktionieren.
Ich habe schon 2 gebaut und es hat mir großen Spaß gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toniebox und Alternativen

Antwort von misssilence am 18.10.2021, 20:28 Uhr

Das ist aber nett :)

Ich will hier nicht zanken. Ich drücke mich oft nur sehr direkt aus und merke oft nicht, dass meine Art dann gerne - gerade ohne den realen Kontext mit Mimik, Tonlage etc - negativ wahrgenommen wird. Passiert mir aber auch im realen Leben leider. Ich arbeite dran ..

Netiquette vermiss ich im Internet auch. Aber es gibt mehrere Ausnahmen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.