Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Astrid88 am 26.09.2022, 15:23 Uhr

Toxische Freundschaft, was denkt ihr?

Ich hoffe, dass ich meinen Beitrag an richtiger Stelle hochgeladen habe.

Ich benötige doch mal die Meinung anderer und hoffe, hier den ein oder anderen Ratschlag zu bekommen. Der Text ist sehr lang geworden, aber aktuell fühl ich mich sehr traurig und ausgelaugt:

Ich bin seit kurzem schwanger und mein Partner und ich freuen uns sehr über das Kind.

Am Tag der Verkündigung (ich wollte meinen Partner überraschen und eine Kleinigkeit vorbereiten) hatte meine langjährige Freundin eine Krise und wollte mich abends kurz sehen.

Da wir nur 15 min voneinander weg wohnen, ich ein kurzes gemeinsames Essen gehen auch nicht als verkehrt empfunden habe und auch die Woche nur mit Arbeit zu tun hatte, habe ich zugesagt. Jetzt weiß ich natürlich auch, dass war ein großer Fehler. ihre sogenannte Krise war gar keine. Es ging um ihre große Hochzeitsfeier im Jahr 2023, die „Probleme“ mit ihrer zukünftigen Schwiegermutter und und und. Leider bin ich auch kein starker Mensch und habe es nicht geschafft einfach aufzustehen, sodass aus dem kurzen Treffen, ein doch recht langer Abend wurde.

Leider bin ich wirklich total ausgelaugt nachhause gegangen und bereits zu diesem Zeitpunkt war ich mehr als traurig. Ich habe mich einfach selbst geärgert, dass ich nicht einfach aufgestanden bin.

Ich habe meinem Partner am nächsten Tag von der Schwangerschaft erzählt und wie es im Leben manchmal so ist, wen treffen wir beim Spazieren gehen? Besagte Freundin. Mein Freund hat ihr die frohe Kundschaft übermittelt (ich hatte schon gespürt, dass ich das eigentlich nicht wollte) und was passierte? Sie kam am nächsten Tag vorbei um es zu zelebrieren. Sie schickte auch noch Fotos an ihre Brautjungfern, ohne mich zu fragen (ich bin auch eine). Irgendwie hat sie es geschafft, unseren Moment komplett für sich einzunehmen (zumindest fühlt es sich so an)

Bis zu diesem Zeitpunkt dachte ich aber noch, dass sie halt so ein Typ Mensch ist und es sicherlich nicht so meint. Jetzt so langsam glaube ich aber, sie nutzte mein Glück/ mein Moment um sich selbst damit „hochzupushen“

Denn ein paar Tage später, wurde mein Bruder schwer krank und mein Leben hat sich schlagartig verändert. Sie weiß Bescheid, aber anstatt nach meinem befinden zu fragen, bekam ich in den letzten Wochen immer nur kommentarlos Urlaubsfotos geschickt und in der Brautjungfer Gruppe wird weiterhin über die Hochzeit kommuniziert. Mein Partner vermutet leider wirklich, dass ich die Fotos bekomme, weil ich nicht mehr auf instagram aktiv bin und sie eher die Aufmerksamkeit benötigt (ich wünschte mir, es wäre nicht so).

Als ich nun meinte, dass ich nicht weiß inwieweit ich im kommenden Jahr noch eine Hochzeit im Ausland bewältigen kann, wirkte sie noch nett und zuvorkommend. Aber auch hier wurde nicht nach dem Gesundheitszustand meines Bruders gefragt, sondern lediglich das Thema Hochzeit besprochen und inwieweit ich vielleicht doch daran teilnehmen kann. Ich habe einfach nicht so wirklich mehr das Gefühl, dass es hier um mich geht … sondern eher darum, dass ihre Vorstellung von 4 Brautjungfern, ihr Fest usw bestehen bleibt.

Irgendwie fühlt sich das gerade alles so verkehrt an. Ich wusste zwar schon immer, dass sie ein viel lauterer Mensch ist als ich und auch das sie gerne mal den größeren redeanteil übernimmt. Aber irgendwie klammerte ich zu lange an dieser Freundschaft, wahrscheinlich weil es immer wieder auch witzige Abende gab. Sie kann sich schon sehr gut verkaufen und kennt viele Menschen.

Ich kenne sie, seit ich 16 bin. Bis zum 25. Lebensjahr haben wir uns aber immer nur alle 3 Monate mal gesehen, da wir in unterschiedlichen Städten studiert haben. Ich habe also nie die volle Wucht abbekommen, da wir auch eher über WhatsApp als übers Telefon kommuniziert haben.

Erst seit wir beide in der selben Stadt wohnen, beide einen Partner haben, sehen wir uns regelmäßig. Und irgendwie habe ich schon vor 3 Jahren gemerkt, mir wird das alles irgendwie zu viel. Aber durch Corona hatte ich diese Gedanken wieder beiseite gelegt. Vielleicht auch, weil man wieder nur über WhatsApp kommuniziert hatte und weniger sich gesehen hat.

Ich Ärger mich einfach so, dass sie es immer wieder schafft, mich einzuwickeln und auch meine großen Momente für sich so einzunehmen?

Nun sind seit den letzen kommentarlosen Fotos 2 Wochen vergangen. Weder ich noch sie meldet sich. ich finde es einfach so traurig, wenn ich darüber nachdenke, wie oft ich ihr zuhören musste … wie oft ich sie trösten musste … und das erste mal in meinem Leben geht es mir wirklich schlecht, aber es kommt nichts. Nun soll ich noch Brautjungfer auf ihrer Hochzeit sein, hierfür Urlaub nehmen und viel Geld ausgeben. Ich kenne schon die Antwort, aber weiß nicht wie ich sowas kommunizieren soll. Sie wird es eh wieder so drehen können, dass ich die Schuldige bin und ich habe einfach Angst, dass es mir danach eher schlechter als besser geht.

Nur habe ich jetzt auch das Gefühl, dass ich ein Vorbild für meine Familie sein muss und ich möchte nicht, dass solche Momente wieder passieren.

Danke fürs zuhören

 
12 Antworten:

Re: Toxische Freundschaft, was denkt ihr?

Antwort von Rachelffm am 26.09.2022, 15:35 Uhr

fühl dich mal gedrückt!

gibt jetzt 2 möglichkeiten: entweder du sprichst das mal direkt an und sagsr wie du dich fühlst. manchen fehlt es etwas an feingefühl. wenn man sie mit dem holzhammer bearbeitet, erkennen sie aber den blinden fleck uns gehen drauf ein. am besten beim persönlichen gespräch.

oder du lässt den kontakt ausschleichen. man kann ja immer gut mit dem baby argumentieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxische Freundschaft, was denkt ihr?

Antwort von HSVMarie am 26.09.2022, 16:11 Uhr

Naja, für sie ist aktuell ihre Hochzeit das Wichtigste. Für sie war es vielleicht eine Krise, als sie sich mit dir treffen wollte. Dass du mit deinen Gedanken bei deinem Partner und der Schwangerschaft warst, konnte sie ja nicht wissen. Dass sie sich nachdem du gesagt hast, du weißt nicht wie du eine Hochzeit im Ausland schaffen kannst, Gedanken macht und Lösungen sucht, zeigt ja, dass sie dich gerne dabei hätte. Dass es in der Brautjungferngruppe nur um die Hochzeit geht, ist doch logisch oder?

Dass sie sich nicht nach deinem Bruder und dir erkundigt, finde ich allerdings total daneben!

Also sprich es an. Sag ihr, dass du enttäuscht bist, dass sie sich gar nicht für dich da ist und es dir schlecht geht. Das kann ja nur dazu führen, dass sie sich entweder ändert und eine gute Freundin sein kann, oder sie reagiert dann schlecht und für dich kann das der Ausweg aus dieser Freundschaft sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxische Freundschaft, was denkt ihr?

Antwort von zwergchen1984 am 26.09.2022, 16:21 Uhr

So ist auch mein Gefühl!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxische Freundschaft, was denkt ihr?

Antwort von Pamo am 26.09.2022, 16:30 Uhr

Toxisch finde ich unangemessen.

Das ist eine Frau im Hochzeitsrausch, wahnsinnig nervig, aber normal. Ebenso anstrengend kann eine Frau im Schwangerschaftsrausch sein. Beide Zilla-Typinnen erkennen vielleicht nicht, dass es auch noch andere "Probleme" gibt wie Krankheit, Jobverlust, Krieg etc

Sprich sie drauf an. Und sag nett ab, wenn du keine Lust auf die Hochzeit im Ausland hast. (Ich hätte das auch nicht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxische Freundschaft, was denkt ihr?

Antwort von Astrid88 am 26.09.2022, 16:40 Uhr

Ganz lieben Dank für die schnellen Antworten :-) ich glaube ich reagiere einfach so sensibel, weil ich mir natürlich 1. den Moment damals anders vorgestellt habe und 2. weil ich nicht verstehe, warum sie (im Gegensatz zu vielen anderen) so gar kein Interesse an meinem Bruder zeigt. Mir geht’s diesbezüglich einfach sehr schlecht und irgendwie hätte ich mir da mehr Unterstützung gewünscht, statt Urlaubsfotos. Aber sicherlich muss ich mit ihr reden und dann für mich schauen, wie ich damit weiter umgehen will

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxische Freundschaft, was denkt ihr?

Antwort von Muschelnudel am 26.09.2022, 17:14 Uhr

Ich finde es schon toxisch dass es so sehr um Sie geht , und besonders auch dass Sie nicht nach deinem Bruder fragt.

scheinbar wünscht Sie sich dass du nur funktionierst , das reicht ihr .

Ich glaube ich würde eine solche Freundschaft , bei der man sich nicht wohlfühlt beenden .
vielleicht ein Brief , vielleicht ein Gespräch , je nachdem wie du kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxische Freundschaft, was denkt ihr?

Antwort von StiflersMom am 26.09.2022, 17:22 Uhr

Beschränk doch eure Freundschaft auf nette Abende mit Feierlaune und nicht für ernste Gespräche.
Geh zur Hochzeit, lade sie zum Babyshower ein und gut ist.
Ich habe auch Bekannte nur zum Feiern und welche zum philosophieren und welche für alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxische Freundschaft, was denkt ihr?

Antwort von 1905lh am 26.09.2022, 17:24 Uhr

Dass sie sich nicht nach deinem Bruder und deinen Gefühlen erkundigt ist natürlich sehr schade und für dich verletzend , kann ich verstehen .
Aber wäre es vielleicht möglich , dass sie ein Mensch ist, der mit so etwas absolut nicht umgehen kann ? Und sie einfach normal weiter macht , quasi um dich abzulenken ? Weil sie weiß dass du eventuell andere Menschen in deinem Umfeld hast , die dies besser können ?

Als mein Vater sterbenskrank war und dann auch schnell gestorben ist, habe ich Ähnliches erlebt. Erst viele Zeit und Groll später kam es in einem Streit auf den Tisch und dieser Mensch hat mir offenbart , dass sein Verhalten nicht schön war, aber er einfach nicht anders konnte und selber erschüttert war, wie ich zurecht war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxische Freundschaft, was denkt ihr?

Antwort von ak am 26.09.2022, 18:55 Uhr

So ähnlich ging es mir mit einer langjährigen Freundin ( noch aus der Schulzeit ).

Als mein Neffe gestorben war, hat sie mich noch nicht einmal angerufen. Das habe ich ihr lange Zeit nicht verziehen. Irgendwann kam es mal zur Aussprache.

Ihr Kommentar : Ja , stimmt , hätte ich machen können. Weiß auch nicht, warum ich das nicht getan habe... aber es ist jetzt passiert. Das war es.

Unsere Freundschaft beschränkt sich wirklich nur noch auf ein Treffen ab und zu NM.

Aber ... aus verschiedenen Gründen... sie hat aufgrund einer Erkrankung eine wesentliche Veränderung durchzogen.

Aber... das setzte noch allem die Krone auf.

Vielleicht ist das bei Euch ja auch bald so. Aber ... man hat ja noch andere Personen, auf die man sich im Falle eines Falles verlassen kann. Und DIE sind wichtig.

Zieh die Hochzeit durch... und dann entscheide aus dem Bauch, ob es sich noch lohnt, die Freundschaft aufrichtig weiterhin zu erhalten.

Ich habe mich innerlich von ihr distanziert. Aber wie gesagt... das war nur das letzte I-Tüpfelchen. Trotzdem treffe ich mich ab und an noch mit ihr... und wir telefonieren... aber ich würde mir für sie kein Bein mehr ausreißen. Ich glaube, dass weiß sie auch .

Alles Gute Deinem Bruder. Und Euch , als Familie, dann viel Kraft....und Dir eine schöne Schwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxische Freundschaft, was denkt ihr?

Antwort von Ellianna am 26.09.2022, 20:17 Uhr

Mit einer Schwangerschaft und der daraus resultierenden Verantwortung ändert sich oft auch die Sicht auf die Dinge. Auch auf Freundschaften. Richtig toxisch finde ich das Verhalten nicht. Egoistisch vielleicht, aber das war bestimmt schon immer so. Du bemerkst es jetzt vielleicht mehr. Für das meiste Verhalten deiner Freundin gibt es nachvollziehbare Gründe. Warum sie nicht nach deinem Bruder fragt verstehe ich nicht, aber das kann nur ein Gespräch klären. Dann kannst du ja entscheiden, ob dir noch an der Freundschaft gelegen ist oder nicht.

Das mit der Schwangerschaft und dem Abend für deinen Freund würde ich ausklammern. Das konnte sie nicht wissen. Und klar ist es blöd, dass es jetzt anders lief als geplant. Aber einen großen Fehler sehe ich darin jetzt nicht. Schwanger bist du ja immer noch und das Ergebnis sollte ja zählen und nicht die Art der Übermittlung:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxische Freundschaft, was denkt ihr?

Antwort von Alice_15 am 26.09.2022, 20:33 Uhr

Bin ich die einzige, die hier Melanie riecht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxische Freundschaft, was denkt ihr?

Antwort von bea+Michelle am 26.09.2022, 22:17 Uhr

Naja in einer Brautjungfern Gruppe geht es nun mal um die Hochzeit und nicht um Deinen Bruder.
Aber sonst hätte sie schon nachfragen können.

Wie celebriert man die Verkündigung der Schwangerschaft einer Freundin?

Du kannst ihr absagen, wenn Du nicht ihre Brautjungfer sein willst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.