Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mirze am 13.02.2016, 9:59 Uhr

Trennung

Hallo
Nach langem hin und her habe ich mich entschlossen mich von meinem Mann zu trennen. Wir haben 2 Kinder (5 und 10)

Leider habe ich überhaupt keine Ahnung was alles auf mich zu kommt.
Ist es ratsam zum Anwalt zu gehen und sich dort beraten zu lassen. Nur von was bezahle ich den? Ich gehe nur Teilzeit arbeiten.

Habt ihr Tipps wElche Schritte ich nun einleiten muss?

LG Mirze

 
3 Antworten:

Re: Trennung

Antwort von 77shy am 13.02.2016, 10:17 Uhr

Ich habe mich vor fast 5 Wochen von meinem Mann getrennt. Mein erster Schritt war der Gang zum Anwalt, damit mir mal jemand erklärt, was alles auf mich zukommt. Bezahlt habe ich für die Beratung nichts. Wenn du nicht viel verdienst, kann dein Anwalt Prozesskostenhilfe für dich beantragen. Ich weiß noch nicht, ob ich die bekomme, da ich seit 2 Wochen voll arbeite und dementsprechend gut verdiene. Allerdings bin ich mit unseren beiden Kindern in unserem Haus wohnen geblieben, für das ich nun allein die Raten zahle.

Wichtig ist erstmal, dass der Kindesunterhalt festgesetzt wird. Wer bekommt bei euch das Kindergeld? Falls es dein Mann bekommt, muss es auf dich umgeschrieben werden.

Falls du weitere Fragen hast, frag mich.....

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung

Antwort von mf4 am 13.02.2016, 12:36 Uhr

Erstmal sollte er das erfahren...
dann redet drüber, ob einer Wohnung/Haus allein halten kann, wer auszieht, bei wem die Kinder leben und ob ihr euch scheiden lassen wollt.
Wenn es ums finanzielle geht... kannst du vielleicht mehr arbeiten, bekommst Trennungsunterhalt bis zur Scheidung und falls die Kinder bei dir leben werden bekommen diese auch Unterhalt... wenn es dann immer noch nicht reicht dann Wohngeld und/oder ALG2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???

Antwort von mf4 am 13.02.2016, 12:38 Uhr

Falls es dein Mann bekommt, muss es auf dich umgeschrieben werden.???
Warum?
Sie WILL sich erst trennen, von einem Auszug der Kinder mit ihr ist doch noch gar nicht die Rede.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.