Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellianna am 30.06.2023, 19:43 Uhr

Trocken werden unterwegs und in der Kita

Hallo :)

meine Tochter ist 2 Jahre und ist gerade dabei trocken zu werden. Angefangen haben wir mit dem Töpfchen, als die Windel in der Kita über Stunden trocken blieb und sie sowieso ganz heiß auf das Thema war. Zu Hause macht sie das jetzt auch wirklich gut, sie sagt, wenn sie groß oder klein machen möchte und es geht eigentlich nie was daneben. Anfangs klappte es nur unten „ohne“, mittlerweile auch mit Hose. Wenn wir zwei oder drei Stunden rausgehen, bleibt die Windel trocken und auch beim Mittagsschlaf geht es ohne. Da das Ganze erst vielleicht zwei Wochen geht und ich dachte das dauert länger, bin ich jetzt unsicher, wie man dann weitermacht.

Ich habe das bis jetzt einfach intuitiv gemacht, so wie sie das wollte und das klappt auch. Aber wie das in der Kita oder bei längeren Ausflügen funktionieren soll, weiß ich nicht. Auf eine Toilette geht sie nicht, sie ist auch sehr klein und würde wahrscheinlich wirklich auch mit Aufsatz fast reinfallen

Soll ich es einfach mal ausprobieren ohne Windel auch draußen? Oder soll ich ihr die Windel draußen noch eine Weile lassen zur Sicherheit? Sie wehrt sich nicht gegen die Windel. Mit der Kita muss ich natürlich sprechen, nur frage ich mich, wann der richtige Zeitpunkt ist. Erst wenn das Kind sicher trocken ist drin wie draußen, oder auch schon während des Prozesses? Und draußen: Töpfchen mitnehmen oder Kind in den Kniekehlen halten, oder wie macht man das am Besten?

 
3 Antworten:

Re: Trocken werden unterwegs und in der Kita

Antwort von Mamamaike am 30.06.2023, 22:24 Uhr

Hallo,

in der Phase hat unser Sohn für längere Autofahrten eine Windel anbekommen - einen Autositz säubert man ja nicht mal eben so.
Unterwegs habe ich ihn abgehalten (Töpfchen hatten wir eh keines), zur Not in den Rinnstein. Von "Ich muss" bis zum Laufenlassen war es ja nur eine kurze Spanne.
Sprich doch mit dem Kindergarten. In der Einrichtung dürfte das ja kein Problem sein, für Ausflüge würde ich Hochziehwindeln mitgeben.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden unterwegs und in der Kita

Antwort von ZweifelistderTeufel am 01.07.2023, 7:07 Uhr

Meine Tochter hat im Moment solche Phasen, wo sie partout keine Windel möchte. Sie ist noch nicht 100% trocken, möchte manchmal lieber eine Windel, macht aber ihre Sache an sich ganz gut.
Ich habe einfach mit der Kita gesprochen, dass ich sie nicht zu einer Windel zwinge, wenn sie morgens keine möchte. Ich gebe dann wattierte Höschen mit in die Kita, meistens bekomme ich dann auch etwas nass mit nach hause, aber das finde ich nicht schlimm. Jedenfalls freuen sich die Kita-Leute meist, wenn die Kinder trocken werden und helfen da sehr gerne mit.

Ich würde einfach erklären, wie ihr es handhabt und dann wird es sicher ein Arrangement geben. Die wattierten Höschen empfehle ich, weil dann im Falle des Falles meist nur die Unterhose nass ist, aber nicht unbedingt die kompletten Klamotten, der Boden und alle Ländereien bis nach Mordor. Das hilft bei den Aufräumarbeiten doch sehr. Und wenn ihr so gar keine Unfälle mehr habt, dann brauchst du dich ja eigentlich um nichts sorgen, sondern einfach für die Ausflüge etwas mitgeben und gut ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da Probleme gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden unterwegs und in der Kita

Antwort von Ellianna am 01.07.2023, 12:22 Uhr

Danke euch :) dann probieren wir einfach mal aus, was gut funktioniert und sprechen mit der Kita. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.