Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bradypus am 30.06.2023, 14:32 Uhr

Wie Eisentropfen unterjubeln?

Bei meiner Kleinen wurde ein Eisenmangel festgestellt, jetzt sollen wir einen Monat jeden Tag 30-40 Tropfen Ferro Sanol geben. Welche Tipps habt ihr? Hätte sie schon mit Multifruchtsaft angeboten, den spuckt sie dann aus. Werd heut noch Banane zermatschen und dort reinmischen probieren. Sie ist 13 Monate alt und isst eigentlich alles brav mit, eben auch Eier oder mal Streichwurst, Bratwurst, Hackfleisch oder Himbeeren erc., was ja alles Eisen hat.. So geht es ihr super, Kinderarzt hat nur gemessen, weil sie ihm blass vorkam.

Danke für eure Antworten!

 
8 Antworten:

Re: Wie Eisentropfen unterjubeln?

Antwort von Cafe2go am 30.06.2023, 15:18 Uhr

Hallo,
Ich würde die Tropfen mit einer 1ml Insulinspritze (ohne Kanüle natürlich) aufziehen und nach hinten in die Backentasche spritzen. Geht am Besten wenn das Kind so halbliegend am Arm gehalten wird (da kann man mit einem Arm das Kind und dessen Arme fixieren und mit der anderen Hand spritzen). An ekligen Geschmack gewöhnen sich Kinder recht schnell.
Bei der Dauermedikation von meinem Sohn hab ich ihn anfangs am Arm gehalten, ihn zum Lachen gebracht, dann 1 Tropfen in die Backentasche und das so oft wiederholt, bis alles drin war. Hat anfangs ewig gedauert, aber relativ schnell hat er freiwillig den Mund aufgemacht sobald man ihm die Spritze gezeigt hat und man konnte alles auf einmal spritzen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Eisentropfen unterjubeln?

Antwort von Phila83 am 30.06.2023, 15:21 Uhr

30-40 Tropfen auf einmal können geschmacklich viel sein.
Ich würde es auf mehrere Dosen am Tag verteilen und dann zusammen mit Apfelmus oder ähnlichem versuchen.
Dann hast du auch besser Übersicht, wie viel wirklich im Kind gelandet ist.
Etwa: 1. Dosis check, 2. Dosis ausgespuckt ... etc

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Eisentropfen unterjubeln?

Antwort von lymue92 am 30.06.2023, 15:59 Uhr

Wurde der HB-Wert oder das Ferrentin ermittelt? Macht mein großen Unterschied.

Das HB sackt nach fast jedem Infekt erstmal in den Keller. Nur das Ferrentin ist aussagekräftig.

Wichtig ist, erstmal auf Birnen verzichten. Die enthaltenen ein Enzym, dass die Aufnahme von Eisen behindert. Gilt auch für Milch und Milchprodukte. Zwei Stunden Abstand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Eisentropfen unterjubeln?

Antwort von Bradypus am 30.06.2023, 16:04 Uhr

Zuerst eben Hb Wert, der ist bei 8 und dann im Krankenhaus auch der Ferritinwert, und ja es ist bestätigter Eisenmangel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Eisentropfen unterjubeln?

Antwort von Bradypus am 30.06.2023, 16:04 Uhr

Danke, probieren wir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Eisentropfen unterjubeln?

Antwort von Bradypus am 30.06.2023, 16:06 Uhr

Schon probiert ;) Banane war dann mal ok! So ca. 15 Tropfen haben wir irgendwie drinnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Eisentropfen unterjubeln?

Antwort von sunnydani am 30.06.2023, 16:17 Uhr

In eine Spritze aufziehen und in den Mundwinkel spritzen.
Eisentropfen haben einen starken Eigengeschmack. Und ich halte generell nichts von Unterjubeln. Kinder können lernen, dass Medizin einfach genommen werden muss.
Ich war immer ehrlich zu meinen Kindern, habe ihnen gesagt, dass das notwendig ist, um gesund zu sein/werden und fertig. So lang sie noch zu klein waren, um es zu verstehen, gab es die Medizin einfach so ohne Erklärung und zur Not mit kurzem Festhalten.
Mein Kleiner musste sehr lange Eisentropfen nehmen und bekam sie immer mit einer Spritze.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Eisentropfen unterjubeln?

Antwort von Hase777 am 01.07.2023, 14:00 Uhr

Floradix Kräuterblut ist auch gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.