Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Daria87 am 08.12.2023, 3:50 Uhr

Trotzphase und/oder Geschwisterkrise

“und sollte nicht hinter den Wutanfällen von K1 stehen! Von denen ich denke, dass sie sich zum Großteil nur entwickeln konnten, weil die Eltern den Nährboden dafür bereitet haben.”

Eltern, die einen “Nährboden” für Wutanfälle bereiten, haben ganz entscheidend zur Entwicklung der emotionalen Reife beigetragen!

Ich weiß, dass dein Satz negativ gemeint war, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass sich das in der Gesellschaft endlich setzt: wenn ein Kleinkind seine Wut in Reinform zeigt, fühlt es sich SICHER. Unsere Aufgabe ist es um Himmels Willen nicht, ihm diesen Nährboden zu entziehen, sondern sie mit den nötigen Werkzeugen auszustatten, diese Wut gescheit zu regulieren. Das lernen sie aber nicht, wenn Wut nicht gefühlt werden darf.

Das Kind ist 3 Jahre alt, nicht 13! Für eine 3-jährige hat ein Neugeborenes überhaupt keine Daseinsberechtigung, sondern steht in erster Linie als Sinnbild dafür, die o.g. Sicherheit (die in einem 3-jährigen Kinderhirn das Überleben garantiert) zu gefährden. Nichts anderes geht in diesem Kind gerade vor. Es will sehen, ob sein System noch sicher ist.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.