Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tori1011 am 19.05.2021, 9:38 Uhr

Übernachtung bei Papa

Hallo ihr lieben ,

Ich brauche euren Rat .
Mein Partner und ich haben uns vor einigen Wochen getrennt . Unsere Tochter ist jetzt ein halbes Jahr alt .
Wir haben uns überlegt das unser Mädchen ab einem Jahr anfängt 2 mal im Monat für eine Nacht beim Papa zu schlafen . Aber wie sollen wir das anstellen ? . Momentan ist sie noch sehr auf mich fixiert , was auch völlig normal ist . Ich habe mir gedacht das der Papa manchmal länger bleibt und sie ins Bett bringt , sie manchmal abholt und für mehrere Stunden alleine betreut . Danach fahre ich mit ihr zu ihm und sie gewöhnt sich an das Umfeld . Wir sind uns beide sehr unsicher ob sie nicht einfach zu klein ist . Eins ist uns beiden klar , sie bestimmt denn Zeitpunkt . Wenn sie das erste mal beim Papa übernachten soll aber weint und sich nicht beruhigen lässt , bringt er sie sofort zurück . Gibt es hier Mamas die mir Tipps geben können ? Oder die vielleicht in der gleichen Situation waren ? Lg

 
3 Antworten:

Re: Übernachtung bei Papa

Antwort von NorSch am 19.05.2021, 12:05 Uhr

Hi
Tipps habe ich nicht, aber, vergesst nicht, dass ihr das erst in einem halben Jahr machen möchtet. Das ist ja noch so unendlich viel Zeit für eure Tochter. Alles Grübeln ist dann (hoffentlich) umsonst gewesen, weil sie sich ja noch so so so so sehr weiter entwickeln wird. Mach dir da selbst bloß keinen Druck. Ich finde, euer Plan der Eingewöhnung klingt doch erstmal gut. Alles andere wird sich dann finden, je nach dem, was deine Tochter dann für ein Typ ist. Zu früh finde ich das auch nicht. Ich kenne viele kleine Kinder, die im Alter von einem Jahr schon mal bei den Großeltern übernachtet haben und das ist ja im Endeffekt nichts anderes. Viel Glück euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtung bei Papa

Antwort von luna8 am 19.05.2021, 14:54 Uhr

Ich finde, ihr habt nen guten Plan, ob das alles so klappt, wie ihr denkt (+/-) weiß Keiner.

Ich würde das alles mal so im Kopf festhalten - wäre ja toll, wenn ihr WEGEN dem Kind weiter gut kommuniziert :)

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtung bei Papa

Antwort von desireekk am 19.05.2021, 16:55 Uhr

Ich frage einfach mal:

Warum soll sie nicht schon jetzt mein Papa übernachten?
Er ist ihr doch komplett vertraut.
Je früher ihr damit anfangt, umso weniger Umstellungsschwierigkeiten wird es geben.

Wenn ihr zusammen leben würdet und du einen Abend mal nicht da wärest, würde er sie ja auch ins Bett bringen.

Obwohl ich meine Kinder voll gestillt habe, haben sie sehr frühzeitig begonnen bei der Oma zu übernachten.
Warum?
Nicht weil ich ständig weggegangen bin (Bin ich so gut wie nie), sondern einfach damit sie es gewohnt sind woanders zu übernachten wenn es mal sein muss, zum Beispiel weil ich krank bin, noch mal beruflich weg muss, oder ähnliches.
Dann ist es in der Stresssituation zumindest kein zusätzlicher Stress mehr.

Ich würde mir also weniger Kopf machen, und eher früher anfangen.

LG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.