Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Clumsi  am 11.04.2021, 8:42 Uhr

Umfrage: Rechnen

Hallo, ich wollte man nur aus Neugier fragen, wann erstes Rechnen bei Kindern beginnt. Ich weiß ja, jedes Kind ist anders, aber in der Grundschule können viele Kinder in der ersten Klasse ja schon 5+5 o.ä. bevor es im Unterricht angebahnt wird. Was ist so das,,Normale"? Interessant finde ich auch Mengenerfassung. Wann beginnt im Schnitt Mengenerfassung im Zahlenraum 10, 20... Mensch ärgere Dich nicht spielen ist ja schon mit vier oft möglich, dazu gehört ja der Zahlenraum bis 6. Danke für die Antworten!

 
8 Antworten:

Re: Umfrage: Rechnen

Antwort von subidu am 11.04.2021, 9:44 Uhr

Wann es normal ist weiß ich nicht. Mein Sohn ist jetzt 5 und ich glaube irgendwann zwischen 3 und 4 fing das erste Interesse für zahlen und zählen an. Leichte Aufgaben mit addieren kann er manchmal aus dem Kopf, manchmal mir Hilfe seiner Finger. Die Zahlen selbst lesen kann er noch nicht so gut .
Ich denke er bewegt sich damit im Rahmen des normalen .

LG subidu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Rechnen

Antwort von Häsle am 11.04.2021, 9:48 Uhr

Keine Ahnung, was normal ist. Meine Kinder sind aber glaub ich ziemlich normal entwickelt.

Ab vier Jahren haben sie Monopoly Junior gespielt. Das spielt man mit zwei Würfeln.
Die Punktebilder eines Würfels haben sie da schon mit einem Blick erfasst. Der zweite Würfel wurde anfangs noch durch Abzählen dazugerechnet. Ziemlich schnell konnten sie diese Rechnungen, also bis 12, dann auswendig.

Mit der Oma spielt der Erstklässler öfter Würfeln, seit er fünf war. Mit zwei Würfeln würfeln und das Ergebnis aufschreiben. Beim Zusammenrechnen der Ergebnisliste rechnet er mit, und das auch über die 10er hinaus. Minus ist noch etwas holpriger.

Ich habe da ehrlich gesagt nie darauf geachtet, wann es anfing. Aber sowas wie vier Gummibärchen auf einen Blick erkennen und mit der Freundin/Schwester teilen, das ging schon spätestens zum Kindergartenstart mit drei Jahren.

Seine Freunde sind auch ungefähr auf dem Stand (bis auf einen, der sich schwerer tut).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Rechnen

Antwort von Ivdazo am 11.04.2021, 12:30 Uhr

Meine Große hat etwa mit 2-3 Gegenstände abzählen können, jetzt kurz vor der Schule kennt sie sich gut im Zahlenraum bis etwa 12 aus (+ - < >) , Mengenerfassung ohne Abzählen geht bis 4-6, Zahlen ablesen kann sie bis 29 (weiter muss sie die Begriffe für die Zehnerzahlen verinnerlichen, dafür interessiert sie sich gerade).

Der Kleine (3,5) kann die Ziffern bis 6 auseinanderhalten, der Rest kommt gerade, Er zählt ab, kann Würfelspiele spielen (Zahlen- und Punktewürfel), kann ganz leichte Aufgaben. Er hilft auch immer gerne beim Kochen und Backen, Abzählen, Herdknöpfe einstellen (früher habe ich oft gewitzelt, meine Kinder zählen "1 2 3 4 5 6 7 8 9 180 220"), fehlende Gegenstände holen (ich brauche 5 Zitronen, hier sind 3, hole bitte den Rest). Damit lernt er das alles ganz einfach, und merkt es nicht mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Rechnen

Antwort von Spirit am 11.04.2021, 12:32 Uhr

Wenn ich das von meinen Vorschreiberinnen so lese, sind meine Kinder wohl nicht normal entwickelt

Simultan Mengen erfassen konnten sie mit 4 bzw 5 Jahren, aber rechnen im Sinne von 3+4 kann weder meine 5jährige und mein 2. Klässler konnte das auch nicht in der Vorschule.das hat er tatsächlich in der
1. Klasse gelernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Rechnen

Antwort von Häsle am 11.04.2021, 13:10 Uhr

Das "Rechnen" bei meinen Kindern war vor der Schule auch eher Auswendiglernen (bei zwei Würfeln ja nicht so schwierig). Genau wie das "Schreiben und Lesen" eher Malen und Erkennen von "Bildern" war (OMA usw.).

Bei beiden kam im Vorschulalter mehr Interesse auf. Bei der Großen waren es Buchstaben und das Zusammensetzen (also auch neue Wörter bilden und lesen), beim Kleinen war es nur das Rechnen (ganz einfache Minusrechnungen, Plus über den 10er).
Der "Vorsprung" war in der Schule aber schnell aufgebraucht. Beide sind auch in den Bereichen, für die sie sich vorher nicht interessiert hatten, gut mitgekommen.

Das ist eine Frage des Interesses.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Rechnen

Antwort von kuddelmuddel am 11.04.2021, 13:16 Uhr

http://sinus-transfer.uni-bayreuth.de/fileadmin/MaterialienIPN/M10Mathe_SINUS-HBS-Folien.pdf

ich glaube, das ist die spannbreite riesig und hat auch mit der interessenlage zu tun. vor dem eigentlichen zählen und rechnen stehen ja pränumerische fertigkeiten wie raum-lage-beziehungen erkennen, farbe/form, beziheungen/zusammenhänge wahrnehmen etc.

mein noch nicht zweijähriger hat z.B. das prinzip zählen verstanden (also ahmt nach, dass andere das tun) und sagt immer "eis, eis, via, a", (1,2,4, 8) wenn er irgendwo was abzählen möchte (oder er verdoppelt schon und kann das nur noch nicht verbalisieren :-) )

auch sagt er bei mehreren sachen, eis und no eis (eins und noch eins), um mir eine mehrzahl mitzuteilen - das ist der beginn der mengenerfassung

zum beginn der grundschule sollte einen mengenerfassung bis 5 am besten mit zahlzuordnung drin sein, simultan bis 3.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Rechnen

Antwort von Spirit am 11.04.2021, 13:42 Uhr

Auch das konnte mein Großer nicht er hat mit 6 dann Zahlen bis 10 sicher erkannt in Prospekten z.B.
Aber Buchstaben und auch sein eigener Name hat ihn nicht interessiert. Er konnte ihn zwar zur Einschulung schreiben, aber mehr nicht. Er hätte mir nicht sagen, dass in seinem Namen ein "a" oder so vorkommt. Auch Oma etc hätte er nicht erkannt.

Die Kleine fängt jetzt an sich für Zahlen und Buchstaben zu interessieren, aber das führe ich auf den großen Bruder zurück. Sie will auch lernen wie er.

Das Interesse von Kind groß lag und liegt eher in der körperlichen Bewegung und im Konstruieren.

Ich wollte eigentlich der AP nur aufzeigen, dass es auch Kinder gibt die das noch nicht vor dem Schuleintritt können und deshalb auch keine Therapie etc angeregt wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Rechnen

Antwort von Häsle am 11.04.2021, 18:05 Uhr

Das stimmt. Sie sind ja auch körperlich und sozial alle unterschiedlich entwickelt. Meinen Kleinen wollten die Erzieherinnen zur Ergotherapie schicken. Er kommt voll nach meinem Bruder, also wussten wir, warum er so war, wie er war. Hat sich alles von alleine erledigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.