Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anna235 am 18.04.2021, 20:27 Uhr

Umzug bitte hilfe

Hallo ihr lieben,.
Ich, mein Mann und unser Tochter 2 Jahre sind nun übergangsweise für ein paar Monate bei Oma und opa eingezogen, da wir ein Haus bauen und wohl erst gegen Ende des Jahres dort einziehen können. Der Weg zur Kita, Baustelle und Co ist einfacher geringer und stressfreier. Dennoch sind wir natürlich super traurig ds wir tolle Nachbarn hatten. Hier haben wir nurn 1 Zimmer für uns und der Rest gemeinschaftlich. Wer hat Erfahrungen in dem Alter mit Umzügen? Wie kann ich sie unterstützen? Es fällt ihr natürlich nicht leicht, das merkt man.. ist es sinnvoll ihr sobald die wohnung komplett leer steht nochmal alles zu zeigen und richtig Abschied zu nehmen??

Lg

 
7 Antworten:

Re: Umzug bitte hilfe

Antwort von Pebbie am 18.04.2021, 21:36 Uhr

Ich verstehe nicht was Du damit meinst. Sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug bitte hilfe

Antwort von Ivdazo am 18.04.2021, 22:21 Uhr

Eine komplett leere Wohnung, die sie noch als IHRE Wohnung empfindet? Nein, würde ich nie im Leben machen. Meine beiden hätten bei dem Anblick angefangen zu weinen, weil sie sich von etwas Geliebtem "für immer" trennen müssten.

Im Gegenzug, als wir übergangsweise bei Umzügen bei meiner Mutter waren, zu dritt (+Hund) in einem kleinen Zimmer, zu viert in einer kleinen Wohnung, da waren sie immer vergnügt, ob mit 1, 2 oder 3 Jahren. Hat doch viel Spaß gemacht mit der Oma.
Mit 2 Jahren konnten sie es noch nicht so absehen, was ein Umzug bedeutet. Es war erstmal eine schöne Zeit bei der Oma, und nachher kommt eine (bestimmt) noch schönere in dem neuen Haus. Punkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug bitte hilfe

Antwort von Keks93 am 18.04.2021, 23:08 Uhr

Als wir umgezogen sind war unser Sohn 3 Jahre alt und fand es ganz toll dass er dabei helfen durfte in der alten Wohnung die Wände weiß zu überstreichen (also wie ein kleines 3 jähriges Kind eben eine Wand "streicht", Pinsel, weiße Wandfarbe und los geht die Matscherei) und die letzten paar Kleinigkeiten aus der alten Wohnung zu schmeißen. Wir haben ihn also schon aktiv in die ganze Thematik einbezogen, sowohl in der alten als auch in der neuen Wohnung. Ging auch gar nicht anders, da durch Corona ja die Kita dicht war. Ich hatte das Gefühl, so konnte er das ganze ganz gut verstehen, in dem er quasi "aktiv" mitwirken durfte. Trotzdem hat er oft gesagt er vermisst die alte Wohnung, hat sich aber am Ende zum Glück recht schnell in der neuen Wohnung eingelebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug bitte hilfe

Antwort von Korya am 19.04.2021, 5:56 Uhr

Wir haben jeden Umzug als großes Abenteuer verkauft, und die Kinder haben dem Moment jedesmal entgegen gefiebert. Als der Mittlere 2 war, haben wir ihn allerdings nicht zwischen den Beinen gehabt, und in ein ausgeräumtes Haus hätte ich ihn damals auf keinen Fall gebracht.

Als er drei war (nächster Umzug ) durfte er dabei sein. Er hat "packen" geholfen, bis die richtigen Möbelpacker kamen, und fand es ganz spannend, ihnen beim Ausräumen zuzusehen.

Die Erinnerung einer zweijährigen an das alte Haus wird innerhalb kürzester Zeit verblassen, es sei denn ihr haltet sie künstlich am Leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug bitte hilfe

Antwort von sunnydani am 19.04.2021, 11:16 Uhr

Mein Sohn war 2-3 Jahre alt, als wir Haus gebaut haben. Wir sind aber in der Wohnung geblieben, bis das Haus fertig war. Als wir eingezogen sind, war er 3,5 Jahre alt.
Ich kann mich aber nicht erinnern, dass der Umzug irgendwie schlimm für ihn gewesen wäre. Er hat die Baustelle davor ja schon immer gesehen und war auch überall mit dabei und wir haben ihm eben gesagt, wenn das Haus fertig ist, dann ziehen wir hier ein und sind nicht mehr in der Wohnung zu Hause.

Er hat sich darauf gefreut, da wir im Haus einen großen Garten haben, in der Wohnung hatten wir gar keinen Garten und nur einen Balkon. Und er hat sich gefreut, da er im Haus ein viel größeres Zimmer bekommen hat, in der Wohnung hatte sein Zimmer gerade mal 9 m². Er durfte sein Zimmer selber mitgestalten und er hat sich dann doch auch schon aufs große Bett gefreut, denn in der Wohnung hat er immer noch im Gitterbett geschlafen, das er dort auch nicht hergeben wollte, aber mit dem Umzug ins Haus war es auch kein Problem für ihn vom Gitterbett aufs normale Bett umzusteigen. So hatten wir in der Hinsicht zwei Fliegen mit einer Klappe :)
Somit gab es eigentlich für ihn nur Positives und er hat sich einfach aufs Haus gefreut und kein einziges Mal nach der Wohnung gefragt oder gejammert, nachdem wir umgezogen sind.
Jetzt ist er 7 Jahre alt und sagt, er kann sich gar nicht mehr an die Wohnung erinnern.

Ich würde da also kein großes Thema draus machen, sondern einfach die Vorzuge aufzählen, die es dann gibt, wenn ihr im Haus seid.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug bitte hilfe

Antwort von Anna235 am 19.04.2021, 11:19 Uhr

Vielen Dank ihr lieben, für all die lieben Nachrichten:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug bitte hilfe

Antwort von Detektiv007 am 19.04.2021, 13:00 Uhr

Eines meiner Kinder war auch knapp 2, als wir umgezogen sind. Es war schlimm. Die ersten Nächte hat sie nur gebrüllt und dauernd gerufen "Heim-Bett-Heim".. Das hat sich nach knapp einer Woche dann gelegt

Ich würde es so nie wieder machen

hab also keinen wirklichen Tipp

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.