Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MädchenMama131518 am 18.12.2018, 15:55 Uhr

Und jetzt noch eine Baum-Frage:

Nach dem Dampf ablassen muss ich euch noch was fragen.

Wir haben uns dieses Jahr eine Fichte gekauft, da alle Nordmann Tannen nicht schön, zu klein oder krumm waren (warum auch immer, letztes Jahr waren die hier sooo toll ). Die Fichte sah super aus, piekst zwar etwas, aber damit können wir leben (so fassen die Kinder wenigstens nicht ständig den Baum an ) und riecht sooooo gut .
Der Verkäufer meinte, wir sollen die Fichte einfach in kaltes Wasser stellen und schmücken und die hält bis Weihnachten (Kauf war letzte Woche Dienstag).

Ich hab dann aber gelesen, dass Fichten ja allgemein sehr nadeln, bei Wärme aber dann viel mehr und schneller. Da ich keinen abgenadelten Baum an Weihnachten will, hab ich ihn kurzerhand wieder rausgestellt und da scheint er sich ganz wohl zu fühlen.
Mein Mann sagt, ich übertreibe, "der Händler hat ja gesagt...". Kinder wollen den Baum natürlich unbedingt schmücken.

Weiß jemand von euch, ob der hier echt solange hält? Ich will eigentlich am Montag morgen nicht noch einen Baum kaufen, weil die Fichte unser warmes Wohnzimmer nicht mag. Ich hätte den Baum auch lieber schon geschmückt hier drin. Was sagt ihr? Kann ich ihn reinholen oder soll ich lieber bis Samstag Abend warten?

Danke schon mal für eure Antworten

 
14 Antworten:

Re: Und jetzt noch eine Baum-Frage:

Antwort von Kinderland am 18.12.2018, 16:02 Uhr

Der hält schon paar Wochen durch.
Unser Baum steht neben dem Kamin. Geht nicht anders, aber trotzdem hält er gute 4-5 Wochen ohne Nadeln durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und jetzt noch eine Baum-Frage:

Antwort von Charo258 am 18.12.2018, 16:16 Uhr

Du kannst ihn jeden Tag besprühen das sollte das Nadeln ein wenig hinaus zögern. Bei uns stehen die Bäume ja bis Maria lichtmess. Da sind gut 5-6 Wochen. Den stamm unten an den rinden frisch anschneiden damit er genug Wasser ziehen kann. Und ich habe mal gehört ein bisschen Zucker ins Wasser hält auch länger frisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und jetzt noch eine Baum-Frage:

Antwort von Salkinila am 18.12.2018, 16:59 Uhr

Wir hatten früher immer Fichten aus einem kleinen Wald hier. Der Grund, warum wir auf Nordmanntanne umgestiegen sind, waren die extrem pieksenden Nadeln und die schlechte Haltbarkeit der Fichten. Wir heizen unser Wohnzimmer mit einem Ofen, aber höchstens auf 22°C und obwohl der Baum ein Stück vom Ofen entfernt steht, hat er immer sehr genadelt. Nach dem Abschmücken (nach dem 6. Januar) hatte ich dann immer einen nackten Baum :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und jetzt noch eine Baum-Frage:

Antwort von kügelchen12 am 18.12.2018, 17:24 Uhr

Mit wurzelballen im Topf oder geschlagen?

Bei einem geschlagenen: Ich würde ihn noch draußen lassen. Am besten schneide ihn noch einmal an und stelle ihn in einen Eimer Wasser. Wenn es friert, stellen ihn besser in den Keller, Wintergarten, Werkstatt oder in die Garage.
Ich würde ihn einen Tag vor dem Schmücken ins Haus holen, mit Netz in den Baumständer stellen und erst dann das Netz von unten nach oben aufschneiden.

Den Baum später nicht direkt vor die Heizung oder Kamin stellen. Dort nadelt er besonders schnell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und jetzt noch eine Baum-Frage:

Antwort von MädchenMama131518 am 18.12.2018, 18:53 Uhr

Also wir hatten ihn schon drin, weit weg von der Heizung und er hat sofort angefangen zu nadeln. Sehr leicht nur, aber bei jeder Bewegung fielen die Nadeln. Ich kann mir schwer vorstellen, dass sich eine Fichte 6 Wochen neben einem Kamin halten soll???!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und jetzt noch eine Baum-Frage:

Antwort von MädchenMama131518 am 18.12.2018, 18:56 Uhr

Er ist schon geschlagen. Das Netz ist auch schon weg, da er ja schon im Ständer im Wohnzimmer stand. Er steht jetzt so draußen, ohne Anschnitt, Ständer oder Wasser.
Aber dann werde ich ihn morgen abschneiden und noch in Wasser stellen. Im Prinzip muss er nur bis zum 26.12 durchhalten, danach wäre es nicht mehr so dramatisch, wenn er abnadelt. Wenn ich ihn Samstag reinhole, hält er bis Mi/Do?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und jetzt noch eine Baum-Frage:

Antwort von kügelchen12 am 18.12.2018, 19:41 Uhr

Hmm, habt ihr plusgrade? Oder eine Möglichkeit ihn kühl unterzustellen?
Ich würde es versuchen, besser als ihn solange im warmen (drinnen) zu lassen.
Zumal er schon offen ist, aber bei Frost definitiv reinholen.

Auf jeden Fall neu anschneiden und ins Wasser setzen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und jetzt noch eine Baum-Frage:

Antwort von kügelchen12 am 18.12.2018, 19:44 Uhr

Neben einem beheizten Kamin? mehrere Wochen?

Kann ich mir ja gar nicht vorstellen. Hast du Tricks, wie der dann nicht Nadelt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das geht nur bei Kinderland!!

Antwort von klapsi am 18.12.2018, 19:52 Uhr

Die lebt nämlich mit ihrem Mann Baron von Münchhausen in Narnia. Dort kannst du Fichten jahrelang direkt neben dem Kamin ins Wohnzimmer der riesengroßen Ranch stellen um den dann ihre 128896543462087 Kinder herum tanzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das geht nur bei Kinderland!!

Antwort von Christine70 am 18.12.2018, 21:08 Uhr

Und nicht zu vergessen: In Narnia ticken die Uhren anders. Und die Preise sind auch viel niedriger als woanders. Da kostet ein neues Puky nur 50 Eur ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und jetzt noch eine Baum-Frage:

Antwort von Christine70 am 18.12.2018, 21:10 Uhr

Wir hatten einmal eine Fichte, die hielt gar nicht lange.
Die fing schon am ersten Tag, als wir das Netz abzogen, so an zu nadeln.

Seitdem sind wir wieder bei den Nordmännern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und jetzt noch eine Baum-Frage:

Antwort von Lusiana am 19.12.2018, 7:41 Uhr

Ich mache es immer so, wenn ich den Baum kaufe und er ist nicht frisch geschlagen, lasse ich nochmals ein paar Zentimeter absägen und spitze den Baum zuhause an und stelle ihn in einen Topf mit Zuckerwasser. Er trinkt dann ganz schön viel. Und einen Tag vor Hl. Abend stelle ich ihn dann in den kühlsten Raum, der Baum akklimatisiert sich langsam und erst am 24. nachmittags in das Wohnzimmer und dann wird er geschmückt. Er hält dann durch ohne zu nadeln. Ich gieße aber immer etwas Wasser in den Christbaumständer und das trinkt er dann auch. Mein Baum nadelt nie, egal welche Tanne. Ich kaufe aber meistens Nordmanntannen bei Ikea, die haben immer eine riesige, preiswerte Auswahl und bekommen fast täglich frischen Nachschub.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und jetzt noch eine Baum-Frage:

Antwort von VerenaSch am 19.12.2018, 9:07 Uhr

Sie hat wahrscheinlich einen künstlichen Baum gekauft und seit Jahren nicht bemerkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und jetzt noch eine Baum-Frage:

Antwort von kati1976 am 19.12.2018, 9:16 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.