Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Liv20 am 23.12.2022, 11:41 Uhr

Und noch so ein vorweihnachtliches Geschenkedrama, sehr lang, sorry....

Es häuft sich ja die letzten Tage hier im forum.
Nun ist das Drama auch zu uns übergeschwappt. Wobei, ehrlich gesagt, es ist nicht ganz neu, sondern verstärkt sich die letzten 2 Jahre immer weiter.

Mein Mann und ich wissen irgendwie nicht wie wir damit umgehen sollen, bisher haben wir teils zähneknirschend einfach mehr oder weniger gar nicht reagiert, mit einer Ausnahme...

Ich erzähle mal, worum es geht, vielleicht gibt's ja ein paar Ideen, wie oder ob wir hier wieder Frieden schaffen können. Vielleicht muss mans ja auch irgendwie aussitzen?!

Mein Mann hat noch 2 Tochter aus vorheriger Beziehung, die große, also Kind 1, ist jetzt 14.

Seit 2 Jahren nun werden ihre Ansprüche irgendwie für unser empfinden Recht anmaßend. Zb hat sie sich vor 2 Jahren zum Geburtstag eine Playstation gewünscht. die Ps5 kam gerade raus, war aber nicht nur extrem teuer, sondern auch kaum zu kriegen. Wir haben ihr also die Playstation 4 geschenkt , immernoch sehr gut und naja die Enttäuschung war groß, sie war sehr lange nachtragend, und fand alles ungerecht. (weil die PS4 kein 4k kann. Ihr Fernseher kann zwar sowieso kein 4K, aber darum geht es scheinbar nicht).
Und ja, wir wissen, hormone.
Letztes Jahr hat sie sich einen kurztripp übers Wochenende mit meinem Mann gewünscht.
Die beiden wollten sich zusammen was aussuchen aber alle möglichen Ziele waren ihr zu "Standart", und plötzlich war nicht mehr die Rede von einem kurztripp sondern einem Urlaub für 2 Wochen. Spanien, Italien, Türkei, alles zu Standart. Sie wollte was besonderes. Etwas was nicht jeder macht. Dann brauchte sie für den Urlaub noch das damals neue iPhone 13 Ultra um tolle Bilder zu machen. Und wollte vorher shoppen gehen und und und.

Irgendwie nahm das total überhand und mein Mann hat komplett die Lust verloren.

Das ganze endete dann so, dass sie meinem Mann eine lange böse Nachricht geschrieben hat er solle mal nicht so viel feiern gehen, dann könnte er es sich auch leisten ihre Wünsche zu erfüllen.
Das kam uns sehr rüber, als wäre die Mutter da antreibende Kraft. (damals, als die beiden zusagen waren, war mein Mann noch recht jung und ja, viel feiern. Heute ist er alle paar Monate mal aus...) Aber ist ja auch egal, wir waren etwas sprachlos.
Mein Mann schlug ihr dann vor, dass sie so eine jugendreise mit einer Freundin macht, und er das zahlt mit der Begründung ihm sei die Lust komplett vergangen mit ihr zu vereisen.

Jetzt, Weihnachten, wünscht sie sich eigentlich von uns timberlands. Winterschuhe hat sie, aber eben keine timberlands. Also haben wir ihr die besorgt. Gestern Abend dann der Anruf. Ich zitiere
"es ist ja mein Anrecht winterschuhe zu bekommen wnen ich welche haben will, egal ob teuer oder nicht. Das ist für mich kein Weihnachtsgeschenk. Mit deiner Frau warst du auch im Urlaub und mir willst du diesen Wunsch nicht erfüllen? Musst du wissen aber du weißt was ich von dir haben will"

Wir sind wieder sprachlos.
Das wir mit dafür sorgen, dass sie Wetter gerechte Klamotten besitzt steht für uns außer Frage, aber dass Schuhe für 250 Euro ihr Anrecht sind weil sie das haben will?!

Wir wissen, woher diese Einstellung kommt und halten uns das immer vor Augen, eigentlich kann sie nichts dafür, sie bekommt es vorgelebt.

Aber natürlich gibt es Grenzen, und setzen wir bzw mein Mann diese Grenzen endet es immer gleich, wochenlang kommt sie nicht mehr mit zu uns, lässt sich bei allen über uns aus, dreht auch Geschichten zu ihren gunsten und Wehe, er will in einem ruhigen Moment seinen Standpunkt erklären, wenn sie sich eigentlich abgedreht hat. Dann beginnt es von vorne.

Joa also, klar, Pubertät... Aber wow es ist anstrengend...Gespräche mit der Mutter bringen nichts, da sie eher von Typ "Öl ins Feuer Gießen" ist und auch irgendwie eine recht eigene Einstellung dazu hat, was ihr alles zusteht von anderen Menschen

Danke fürs lesen

 
33 Antworten:

Re: Und noch so ein vorweihnachtliches Geschenkedrama, sehr lang, sorry....

Antwort von Pamo am 23.12.2022, 11:46 Uhr

Schade, dass so ein Unfrieden drin ist.

Kleine Rückfrage zum Verständnis: Wie oft fährt dein Partner seit der Trennung mit den Kindern in Urlaub?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und noch so ein vorweihnachtliches Geschenkedrama, sehr lang, sorry....

Antwort von Liv20 am 23.12.2022, 11:50 Uhr

Die waren jetzt in 7 Jahren 4 mal im Urlaub.
Ich war mit ihm 2 mal im Urlaub. Einmal davon waren wir alle zusammen im Urlaub (also einmal alleine, 3 mal er mit den Kindern alleine, einmal alle zusammen) Also eigentlich kein Grund sich unfair behandelt zu fühlen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und noch so ein vorweihnachtliches Geschenkedrama, sehr lang, sorry....

Antwort von zwergchen1984 am 23.12.2022, 11:51 Uhr

Ganz kurz so von wegen "mein Recht auf Winterschuhe blablabla". Dein Mann zahlt Unterhalt? Joar, dann sind solche Dinge im Unterhalt drin. Muss ihr nicht gefallen, ist aber so.

Und bin da bei Pama, frage aber eher: wie oft macht dein Mann was mit den beiden Großen? Also nur zu dritt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und noch so ein vorweihnachtliches Geschenkedrama, sehr lang, sorry....

Antwort von Elenore1003 am 23.12.2022, 11:56 Uhr

Ich weis nicht wie es bei euch ist, aber ich kam aus eher schlechteren Verhältnissen (finanziell gesehen)
Mein erzeuger hat so gut wie nie Unterhalt gezahlt, meine Mama war arbeiten, aber mit 2 Kindern gab es eben nicht die Welt.

Ich fand das aber nicht schlimm, ich war aber auch nie der Typ der jeden Marken mist mitmachen wollte.
Das ist einfach Erziehung, auch wie man es vorlebt. Aber auch eine Sache: was hat man wirklich zur Verfügung?

Ich würde mir das nicht gefallen lassen, alleine dass sie nur kommt wenn sie alles kriegt was sie will... da dreht sich bei mir der Magen um.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und noch so ein vorweihnachtliches Geschenkedrama, sehr lang, sorry....

Antwort von Kampfgnom27 am 23.12.2022, 11:58 Uhr

Ich kann dich voll verstehen .

Was für ein abgehobenes Mädchen.

Ich würde ihr den Standpunkt immer wieder klar machen , evtl. sogar dazu übergehen nur Zeit Geschenke zu machen ( nicht nur Urlaub, zb Freizeitpark, Konzerte , essen gehen usw)

Wenn sie es nicht schnallt würde ich es dabei belassen . Sehr schade um die Beziehung aber das wäre mir zu viel! Dann soll sie halt wochenlang schmorren! Kann man nur hoffen dass sie es vielleicht im Erwachsenen alter kapiert !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und noch so ein vorweihnachtliches Geschenkedrama, sehr lang, sorry....

Antwort von Liv20 am 23.12.2022, 11:59 Uhr

Klar zählen wir Unterhalt nach Düsseldorfer Tabelle, und wir zahlen noch einiges zusätzlich.
Ist an sich auch kein Thema, es geht um diese erwartungshaltung...

Normalerweise kommen die beiden alle 2 Wochen von Freitags bis Sonntags und für die Ferien die halbe Zeit ( plus minus, je nachdem was bei denen sonst so ansteht). Da machen wir das eigentlich recht ausgeglichen. Mal machen die was zu dritt, mal wir alle zusammen (das Verhältnis zu mir ist auch gut), mal unternimmt er mit der kleineren oder mit der größeren was (die beiden sind auch 6 jahre auseinander und entsprechend auch die Interessen)
Mit der großen wird es weniger. Aber das geht von ihr aus. Sie hat halt oft Verabredungen und kommt dann an den Wochenenden nicht mehr mit, was wir auch verstehen. Oder sie ist halt gerade wieder sauer wegen irgendwas oder hat ihre null Bock Phase,...

Er schlägt schon öfter was vor, aber wird halt auch oft abgewiesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und noch so ein vorweihnachtliches Geschenkedrama, sehr lang, sorry....

Antwort von Pamo am 23.12.2022, 12:00 Uhr

Also fährt er so alle 2 Jahre mit den Kindern in Urlaub. Das ist nicht Nichts. Es ist also nicht so, dass da eine grundlegende Wahrheit mitschwingt.

Den patzigen Ton der Großen würde ich ignorieren. Leider ist das in der Pubertät fast zwangsläufig so. Ob ein Teil dem Einfluss der Kindsmutter geschuldet ist, weiß man nicht und spielt für dich ehrlich gesagt gar keine Rolle.

Schenkt ihr, was ihr schenken möchtet. Schuhe für 250€ finde ich sehr großzügig für ein paar Schuhe. Ein IPhone plus Mehr hätte es von mir nicht gegeben, aber ich kaufe mir auch selber nicht solch teuren Technik-Schnickschnack. Solche Geschenke gäbe es von mir nicht.

Was den Urlaub betrifft, so könnte dein Partner dem Mädel ein Budget nennen und auf dieser Basis kann sie etwas Gemeinsames aussuchen - falls sie das noch möchte.

Ich schätze, es würde dem Mädel gut tun, wenn sie regelmäßig Alleinzeit mit ihrem Vater und evtl. mit ihrer Schwester verbringen würde. Bspw. einmal im Monat ein richtiges Wochenende. Vielleicht könnte er in einem Monat mit den beiden ein Wochenende wegfahren, den nächsten Monat bist du ein Wochenende nicht Zuhause - immer im Wechsel?

Schöne Feiertag euch allen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und noch so ein vorweihnachtliches Geschenkedrama, sehr lang, sorry....

Antwort von 1905lh am 23.12.2022, 12:01 Uhr

Ganz schön verzogen, frech, materiell, undankbar.. die ganz unnetten Adjektiven spare ich mir.

Dein Mann sollte ihr mal eine Ansage machen.

Viel Kraft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und noch so ein vorweihnachtliches Geschenkedrama, sehr lang, sorry....

Antwort von Germanhijabi am 23.12.2022, 12:04 Uhr

Oh man, also ich würde an der Stelle deines Mannes da mal durchgreifen und mit dem Töchterchen Klartext reden, das hätte schon viel eher passieren sollen.

Egal ob Ihre Eltern nun getrennt sind oder nicht, als Kind hat man nicht zu entscheiden was sich die eigenen Eltern leisten/wie oft sie feiern gehen oder mit wem sie wie oft in den Urlaub fahren etc.
Das würde ich mal als erstes klar stellen.

Mein Sohn ist ebenfalls 14, dem würde ich (oder mein Mann) aber was anderes erzählen, wenn der mit so einem Ton ankommen würde.
Der dürfte auch garantiert noch keine Urlaube mit Kumpels antreten.

Das Problem deines Mannes ist sein schlechtes Gewissen und das weiss seine Tochter.
Das MUSS er ablegen, denn es gibt keinen Grund dazu, eines zu haben.

Sie kommt dann nicht mehr, wenn er so mit ihr redet?
Super, dann nicht.
So lernt sie aber, dass nicht alles nach ihrer Nase tanzt und sie erstmal dankbar sein sollte, für das, was sie alles bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und noch so ein vorweihnachtliches Geschenkedrama, sehr lang, sorry....

Antwort von Rachelffm am 23.12.2022, 12:12 Uhr

ich kann deinen unmut verstehen und hab auch deine anderen posts gelesen.

ich wäre total stinking. da sie ja winterschuhe hat, würd ich ihr glaub ich mal einen ordentlichen denkzettel verpassen. ihr habt die schuhe ja schon gekauft und könntet sie zurückgeben. ich in meiner art, wäre dann aber eher so drauf die tochter ins auto zu packen, zur flüchtlingsunterkunft zu fahren und die schuhe dann vor ihren augen dort zu verschenken. da sieht sie dann mal was andere so haben und wie dankbarkeit aussieht.

oder in den laden fahren, umtauschen und für das geld ein paar mehr günstigere kaufen und die dann in der unterkunft abgeben.

ich würde mich echt weigern ihr irgendwas teures zu kaufen oder jeglichen luxus zu gönnen, bis sie es wertschätzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und noch so ein vorweihnachtliches Geschenkedrama, sehr lang, sorry....

Antwort von Liv20 am 23.12.2022, 12:16 Uhr

Nein, es ist einfach ihr subjektives empfinden. Also es geht uns finanziell zwar gut aber jedes jeden Monat mit meiner kleinen ins hotel oder er geht ins hotel würde doch irgendwie den Rahmen sprengen...

Ich hatte es weiter unten mal erwähnt, sie ist auch immer weniger interessiert. Kommt oft nicht mehr mit wegen Verabredungen (was in dem Alter auch völlig klar ist), oder hat einfach keine Lust irgendwas zu machen,...

Angebote, auch für Tagesausflüge gibt's genügend seinerseits... Seine kleine ist sehr gerne bei uns und liebt ihre kleinste Schwester über alles. Also ich denke sie wäre zum Beispiel auch sehr traurig, wenn sie sie noch seltener sehen würde ...

Echt schwer alle zufrieden zu stellen...
Euch auch schöne Feiertage, danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und noch so ein vorweihnachtliches Geschenkedrama, sehr lang, sorry....

Antwort von zwergchen1984 am 23.12.2022, 12:18 Uhr

Es ging mir nicht darum, wieviel ihr zahlt ^^ sondern darum, das solche Dinge wie eben Winterschuhe im Unterhalt mit drin sind und sie deshalb keine Schuhe für 250 Euro fordern darf. Wobei, kann sie ja, ihr müsst die aber nicht kaufen. Verstehst du?

Das sie weniger Zeit mit euch verbringen will, liegt an der Pubertät. Pubertiere können auch ziemlich hinterhältig werden und die Große versucht gerade deinen Mann zu erpressen. So als ob er daran Schuld ist(ist er in ihren Augen auch, weil er ihr den Luxus nicht zahlen will), das die beiden keine Zeit mehr miteinander verbringen.

Und ehrlich, wer so fordert, der bekäme halt mal nix. 1000 Euro Urlaub, plus 1000 Euro Telefon plus shoppen gehen(bestimmt nicht bei H&M) und dann auch noch mehr will, wütend ist, weil es so nicht machbar ist und es zusätzlich dem Vater so madig machen das er keine Lust mehr hat, geht mal gar nicht. Trennungskind hin oder her.

Lasst euch nicht die Stimmung verderben. Wenn sie die Schuhe nicht mehr will, ich nehme sie gerne!! Bin auch dankbarer, versprochen Ich hofde, du konntest jetzt ein bisschen lachen. Oder lächeln. Grinsen reicht auch.
Fühl dich gedrückt!

Achso: neues Jahr und neuer Anfang. Also ich würde mir da dann mal einen Termin bei der Erziehungsberatung geben lassen. Damit ihr in Zukunft für solche Fälle gewappnet seid und wisst, wie ihr gegen an steuert. Schaden wird es nicht, es stärkt euch eher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und noch so ein vorweihnachtliches Geschenkedrama, sehr lang, sorry....

Antwort von Liv20 am 23.12.2022, 12:38 Uhr

Klartext hat er nach ihrer bösen Nachricht mal mit ihr geredet.
Weißt du es ist aber wirklich schwierig, wenn man "nur Wochenend Papa" ist. Sie erzählt das Zuhause und bekommt nur Zustimmung, wie böse der Papa doch ist.... 2 Wochen später ist sie wieder überzeugt im Recht zu sein.

Aber ja, du hast sicher recht, das nicht mehr kommen oder nicht mehr reden wollen, muss man wahrscheinlich dann einfach aushalten und sein schlechtes Gewissen ablegen (bei ihm spielt auch viel mit, dass er ein sehr Harmonie liebender Mensch ist, und eigentlich immer viel beiseite schiebt, um keinen Streit zu haben)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und noch so ein vorweihnachtliches Geschenkedrama, sehr lang, sorry....

Antwort von Liv20 am 23.12.2022, 12:42 Uhr

Ja, ich weiß das es dir nicht um den Betrag ginge, wollte damit eher zum Ausdruck bringen, dass wir eh schon nicht nur das allernötigste machen sondern wirklich entgegenkommend sind :D

Schuhgröße 39, passt das?

Das ist vielleicht wirklich eine gute Idee, sich beraten zu lassen. Das wächst uns echt über den Kopf gerade und die Tatsache da bei der Mutter noch so auf "Gegenwind" zu stoßen macht es auch wirklich nicht leichter mit der Tochter umzugehen....

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und noch so ein vorweihnachtliches Geschenkedrama, sehr lang, sorry....

Antwort von Liv20 am 23.12.2022, 12:46 Uhr

Haha das wäre auch jedenfall mal ein Denkzettel. Aber ich glaube dann redet sie nie wieder mit uns. Wir wissen schon dass es morgen stress gibt, da sie ja doch nur die Schuhe bekommt und nicht den Urlaub.

Aber im Moment ist das auch unser Gefühl, wir haben gar keine Lust mehr, dass zu unterstützen oder ihr was größeres zu schenken.
Eine Freude kann man ihr sowieso nicht machen. Man kann sie nur enttäuschen oder so gerade ihren Erwartungen gerecht werden, dass ist ja auch nicht Sinn des schenkens.

Mein Mann sagte gerade Weinachten abwarten, ansonsten kann sie sich drauf einstellen, nichts mehr zu bekommen bis sie verstanden hat das sie solche Forderungen nicht zu stellen hat....

Aber abwarten, wird ja auch nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und noch so ein vorweihnachtliches Geschenkedrama, sehr lang, sorry....

Antwort von heutanonym am 23.12.2022, 12:46 Uhr

Das klingt danach als würde das Mädchen manipuliert, und das vergiftet ihr die Beziehung zu ihrem Vater, pubertäre Anwandlungen hin oder her, das was du schreibst geht ja daruber hinaus. Der Vater sollte sich zeitnah beraten lassen wie er der Tochter gegenüber damit umgehen kann, und auch der Ex gegenüber. Für mich liest es sich so dass das Mädchen Hilfe braucht.


Von Rachels Idee würde ch abraten, das kann nach hinten losgehen und das Mädchen entwickelt dann auch noch Brass auf Geflüchtete.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und noch so ein vorweihnachtliches Geschenkedrama, sehr lang, sorry....

Antwort von Pamo am 23.12.2022, 12:47 Uhr

Es muss ja nicht immer Hotel sein. Du kannst ein Wochenende einfach nutzen, um Freunde und Familie zu besuchen. Er nimmt sich ein Wochenende mal eine FeWo oder fährt mit seinen Kindern zur Familie - das kann man alles ganz günstig machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und noch so ein vorweihnachtliches Geschenkedrama, sehr lang, sorry....

Antwort von zwergchen1984 am 23.12.2022, 12:48 Uhr

39 passt nicht
Ich bin ein Zwerg, meine Schuhgröße schwankt zwischen 35 und 37. Je nachdem ob die Schuhe groß oder klein ausfallen

Kopf hoch, wird schon. Und nächstes Jahr echt Beratung anstreben. Ich las bei einem anderen Beitrag, dass dein Mann ein schlechtes Gewissen hat. Das weiß die Große ganz genau und daher kommt diese emotionale Erpressung. Und das ist absolut keine feine Sache, da müsst ihr wirklich gegensteuern. Nicht klein beigeben und auch nicht nichts sagen ;) Auch ein "nur" Wochenendpapa ist ein Papa und sollte als solcher behandelt werden wenn er sich so um die Madels kümmert und bemüht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und noch so ein vorweihnachtliches Geschenkedrama, sehr lang, sorry....

Antwort von DecafLofat am 23.12.2022, 12:51 Uhr

Dein Mann sollte da Grenzen setzen.
Sie hat es raus: fordern was sie will in der Hoffnung (und vermutlich auch souffliert von der früheren Partnerin, ihre Mutter) dass der Vater gefälligst löhnen soll, und er hat vielleicht ein unbewusstes Schuldgefühl und macht das dann...
Sehr kranke Routine.
Ich würde da gaaaaanz schnell einen Schlussstrich ziehen. Wo soll das enden? Er hat ja auch noch weitere Kinder und dich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und noch so ein vorweihnachtliches Geschenkedrama, sehr lang, sorry....

Antwort von Janet90 am 23.12.2022, 12:52 Uhr

Ich habe ja die Vermutung, dass sich seine Tochter die fehlende Aufmerksamkeit (ja 2x im Monat den Vater sehen, dann sogar nicht immer allein sondern auch mit dir oder sie sagt ab wegen Verabredungen) durch materielle Dinge wieder holen will.
„Mit deiner Frau warst du auch in Urlaub…“
Sie vergleicht da und will ihren Stellenwert bei ihm durch teure Geschenke heben, a la mein Vater kauft mir teure Geschenke, ich bin ihm viel wert.
Wenn du sagst, dass ihre Mutter schwierig ist was finanzielles angeht und ihr das so vorlebt, finde ich es durchaus nachvollziehbar, dass die Große ihr Denken übernimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und noch so ein vorweihnachtliches Geschenkedrama, sehr lang, sorry....

Antwort von Rachelffm am 23.12.2022, 12:56 Uhr

ja, ist extrem und war mir beim schreiben auch sicher, dass ihr das nicht machen werdet ;)

. vlt. hilft ein solcher besuch ja trotzdem. auch für die kleine bestimmt nicht verkehrt zu sehen, dass es anderen nicht so gut geht wie ihnen. dann ist die kleine evtl. auch etwas geprägt nicht den weg der schwester einzuschlagen.

meine mutter hat das mit 11 bei mir gemacht. einmal schön durchs frankfurter bahnhofsviertel. an drogen hatte ich dann erst recht kein interesse mehr und ich war noch dankbarer für das was ich hatte, was echt nicht viel war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und noch so ein vorweihnachtliches Geschenkedrama, sehr lang, sorry....

Antwort von Ellianna am 23.12.2022, 13:04 Uhr

Oje. Das klingt nach einer Pubertät, in der sie es schafft, die Trennung für sich auszunutzen. Wenn die Eltern, also dein Mann und die Mutter es da nicht schaffen an einem Strang zu ziehen, dann behaltet ihr eine wahnsinnig verzogene Tochter.

Dein Mann muss auch damit leben können, dass er nicht immer der liebe, tolle Wochenend Papa sein kann, der jeden Wunsch von den Augen abliest. Selbst für die Pubertät klingt das für mich nach absolut überzogenen Vorstellungen und Wünschen. Und nicht nur weil man es sich leisten kann, muss man jeden Wunsch erfüllen. Es tut ja jedem Menschen auch einmal gut, Verzicht zu lernen. Mein Gott, ich würde mir noch nicht einmal selbst das neueste IPhone kaufen und meinem Kind schon gleich dreimal nicht. Wo ist denn dann die Steigerung für später? Wenn man schon als Kind alles hat und bekommt, was kommt denn dann überhaupt noch? Man ist doch da dann schon getrimmt auf mehr, besser, teurer.

Glücklich wird man doch nicht mit materiellen Dingen. Und man muss lernen, sich auch über kleine Dinge zu freuen.

Für mich ist das Erziehungssache. Und zwar von Anfang an. Urlaube gibt es für mich für ein Kind auch nicht geschenkt, die macht man einfach zusammen und für ein Geschenk gibt es ein Limit. Und wenn es das iPhone denn sein muss, dann gibt es dann halt den Rest des Jahres nix mehr oder halt ein paar Socken und das hat absolut nix mit Einkommen, Budget oder sonst was zu tun. So viel zu haben und auch zu wollen tut auf Dauer keinem Menschen gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und noch so ein vorweihnachtliches Geschenkedrama, sehr lang, sorry....

Antwort von Germanhijabi am 23.12.2022, 13:16 Uhr

Ja, ich verstehe seine/eure Gedanken da ja, aber das ganze führt einfach zu nichts.

Egal was die Ex erzählt, seine Tochter ist kein Baby mehr und kann sich selbst ein Urteil bilden.
Sie weiss genau, dass er kein schlechter Papa ist, nur weils keine Schuhe für 250 Euro gibt.

Er muss aus dieser Rolle jetzt wieder raus kommen, mit 14 halte ich das noch nicht für zu spät.
Er muss jetzt seiner Vaterrolle in der Hinsicht gerecht werden, dass er seine Grenzen zieht (in so einem Ton wird nicht geredet, solche Forderungen sind unverschämt und überhaupt: er bestimmt das und nicht sie).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und noch so ein vorweihnachtliches Geschenkedrama, sehr lang, sorry....

Antwort von Pino am 23.12.2022, 13:43 Uhr

Mir passt 39. Ich nehme die Schuhe. Danke! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und noch so ein vorweihnachtliches Geschenkedrama, sehr lang, sorry....

Antwort von Liv20 am 23.12.2022, 13:48 Uhr

Ich bin jetzt nicht auf jede einzelnen Antwort eingegangen, aber danke euch allen für eure Meinung und Vorschläge!
Auf ein paar Sachen wollt ich dann nochmal eingehen.
Zu den zeitgeschenken, dass ist an sich eine gute Idee, nur ist der letzte Versuch auch sehr in die Hose gegangen wie beschrieben, und mein Mann fühlt sich denke ich auch gekränkt, und hat im Moment gar nicht die Lust ein paar tausend Euro auszugeben um seine Tochter damit noch nicht einmal glücklich zu machen sondern eben dann noch in ein enttäuschtes Gesicht zu schauen weil es doch nur Italien (zb) ist und kein Luxus Urlaub in der Karibik.
Ein preislimit hatte er vorher gesetzt, dass hat sie aber halt komplett ignoriert, genau wie sie eben aus dem kurztripp einen 2 Wochen Urlaub gemacht hat.

"Urlaube sind für ein Kind auch nicht geschenkt, das macht man einfach mit ihnen" stimmt, macht er ja auch, nicht jedes Jahr aber häufiger mit ihnen als mit mir zb. Das war für sie halt der Geburtstagswunsch, daher wäre dieser eine Urlaub dann eben doch ein Geschenk gewesen.... Was ich an sich auch voll okay finde.

Das seine Kinder Zeit mit ihrem Vater alleine verbringen sollten, ist uns völlig klar.
Wir sind beide trennungskinder und können uns gut in die Lage versetzen.
Aber das wird im normalen Alltag halt auch wenig gewünscht.
Zudem sind wir ja seit einigen Jahren zusammen, mein Verhältnis zu den Kindern ist immer gut gewesen, ich lasse allen ihren Freiraum und beide Kinder wissen auch, dass ich ihnen ihren Vater zu jederzeit für sich gönne. Aber natürlich sind wir auch eine Familie, mit noch einem gemeinsamen Kind, dass ja auch die Schwester der beiden ist, und vor allem von der kleinen seeeehr geliebt wird. Also zu regelmäßig Abstand von mir und der kleinen nehmen ist glaube ich auch von den kindern nicht gewünscht, besonders die kleine ist immer schon total traurig gewesen, wenn ich an den Wochenenden mal was anderes mit unserer kleinen gemacht habe oder sie Ausflüge gemacht haben wo ich nicht mit kam.

Ich glaube also, dass einige von euch recht haben, dass es einfach manipulativ und erpresserisch ist (auch wenn ich nicht glaube dass ihr das so ganz bewusst ist), aber ich glaube die Ursache liegt eher darin, dass es funktioniert, als dass sie mehr alleine mit ihrem Papa machen möchte. Denn das könnte sie, das wird sehr regelmäßig angeboten, aber abgelehnt.

Das die Eltern an einem Strang ziehen ist glaube ich hoffnungslos.
Für die Mutter ist er dafür da, sie finanziell zu unterstützen und die Kinder zu nehmen damit sie auch mal Zeit für sich hat.
Wenn er mal irgendwas sagt, was Erziehung angeht, wird direkt abgewimmelt (ob es jetzt um die Ansprüche der großen geht oder um ein wirklich ungesundes Maß an Medien für die kleine, oder oder).
Sie selbst ist auch eher manipulativ.
Als Beispiel haben wir lange Reitunterricht für die große gezahlt, also an die Mutter überwiesen. Irgendwann fiel uns auf, dass sie gar nicht mehr vom reiten erzählte, paar Mal nachgefragt, da wurde so ein bisschen rumgegluckst, irgendwann ganz direkt gefragt gehst du da nicht mehr hin? Nein, schon ein halbes Jahr nicht mehr.

Also auch für uns ganz klar, sie bekommt es ja vorgelebt. Wie sauer kann man da auf die Tochter sein, was kann sie denn dafür wenn so etwas Normalität ist?!

Erziehen kann man in der kurzen zeit die man gemeinsam hat leider kaum bzw gegen so etwas gegen steuern....

Ich finde den Rat super sich beraten zu lassen und werd das mit meinem Mann besprechen.

Ansonsten werden wir uns wahrscheinlich ab sofort einfach preislich Limits für Geschenke setzen, und dann mit dem Unmut leben, keine Ahnung... Da muss mein Mann sicher noch an sich arbeiten, dass auszuhalten.
Auf jedenfall nochmal danke an alle!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und noch so ein vorweihnachtliches Geschenkedrama, sehr lang, sorry....

Antwort von Mützipütz am 23.12.2022, 13:48 Uhr

Sie sollte mal bisschen dankbarer sein.
Der Vater meiner Kinder war in 6Jahren noch nie im Urlaub mit seinen Kindern.Er zählt Unterhalt und keinen Euro mehr als nötig.Auch nicht nach Tabelle.Und das Geld was extra kommt investiert er lieber in einen Urlaub mit der Freundin oder in Technik etc.
Statt das zu sparen fürs nächste Jahr oder so.Die bekommen nie was extra gekauft.
Da war im ersten Jahr der Pudding mit Elsa für 1.50 schon ne Diskussion wert.
Meine Tochter bekommt zu Weihnachten ein Harry Potter Buch mehr nicht.Mein Sohn weiß ich nicht.
Grundsätzlich werden die Geschenke teurer je älter sie werden das stimmt schon.
Aber fordern tut hier keiner was.
Schuhe für 230euro haben wir 100 Euro zugegeben, weil wir mehr nicht ausgeben würden.Rest musste gespart werden.
Meine Kinder bekommen das auch mit wenn wir uns mal wieder über Papas Anschaffungen wundert.Der Große hat mit 16 mal so ein Ding gebracht und meinte zu ihm er will das er ihm ne Rollerflatrate kauft für 20 Euro im Monat.Er würde ja schließlich genug Geld haben wenn er sich dies und jenes kaufen kann.Da war Polen auch offen.
Aber da haben wir auch gesagt das sowas und der Ton nicht geht.
Aber die Kinder merken halt das seine Prio nicht bei denen liegt was das Finanzielle angeht.Ausflüge etc.gibt es nichts was Geld kostet usw. Urlaub nicht weil die Kinder ja auch zwischendurch was essen wollen blabla.
Ich würde ihr das mit dem Unterhalt mal genau erklären wir viel ihre Mutter da bekommt.Mal vorrechnen und wenn Schuhe benötigt werden sie die davon kaufen kann.Soll sie doch mit der diskutieren.
Ansonsten würde ich wohl nur Geld schenken was ich meine und dann soll sie gucken was sie sich davon holt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und noch so ein vorweihnachtliches Geschenkedrama, sehr lang, sorry....

Antwort von Liv20 am 23.12.2022, 14:08 Uhr

Wow. Wenn ich sowas lese könnt ich im strahl kotzen! Das hört man leider so oft, daß die Väter sich vor allem drücken wo es geht sobald man getrennt ist.
Mit dem Unterhalt habe ich der großen tatsächlich auch mal genau erklärt. Was wir zahlen an Unterhalt, was darin alles theoretisch enthalten ist und was wir zusätzlich monatlich zahlen.
Beim nächsten Besuch kam dann die Antwort:ja ihr habt ja auch genug, Mama nicht, ihr müsstet eigentlich viel mehr bezahlen. (wir sind auf der Tabelle schon ganz unten angelangt, und zahlen ja noch extra. Aber es ist eben niemals genug)

Tut mir leid das es bei euch so läuft und ganz ehrlich, abgesehen davon das ich einen Mann der seine Kinder so behandelt gar nicht haben wollte, finde ich auch erstaunlich das die neuen Freundinnen sich da so selten irgendwie engagieren. Ich würde dem die Ohren lang ziehen! Alleine wegen dem wissen, man könnte thereotsich auch nie nächste sein, die die Kinder alleine groß zieht und sich wundert das mann sich für nichts verantwortlich fühlt, auch wenns böse klingt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und noch so ein vorweihnachtliches Geschenkedrama, sehr lang, sorry....

Antwort von Ellianna am 23.12.2022, 14:47 Uhr

Es wird jetzt natürlich sehr schwer für euch und deinen Mann das auszuhalten. Aber vielleicht hilft es ja auch, einmal auszublenden, dass das ein Trennungskind ist. Offensichtlich fehlt es dem Kind ja an nichts. Es bekommt Aufmerksamkeit, Liebe und Geschenke. Wenn sie auch deine Tochter wäre, dann würdet ihr doch auch dem Kind nicht alles erlauben und nicht alles schenken oder?

Behandel sie so, wie ohne Trennung. Nicht mehr und nicht weniger. Lasst euch von einem Kind nicht vorschreiben, was ihr zu schenken habt. Setzt ein Limit und haltet euch das komplette nächste Jahr exakt daran. Absolut keine Diskussionen. Ihr gebt den sehr eng gesteckten Rahmen vor und innerhalb dessen kann sie wählen. Kein „zu Standard“ beim Wochenendausflug etc. Wenn sie nicht zb nach Berlin übers Wochenende will, dann einfach bleiben lassen. Sie hat die Wahl.

Als Teenie in die Karibik, ich glaube mein Schwein pfeift das kann sie sich doch dann später mal selber gönnen, aber doch nicht mit 14

Ach so und wegen den Schuhen: die würde ich unter den Baum legen als einziges! Geschenk mit dem Angebot sie gegen Geld zurückzugeben, wenn sie die jetzt doch nicht mehr will. Eine andere Alternative würde ich ihr gar nicht geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und noch so ein vorweihnachtliches Geschenkedrama, sehr lang, sorry....

Antwort von Rachelffm am 23.12.2022, 14:51 Uhr

was ich noch vergessen hab, ich wünsche dir/euch trotz allem ein einigermaßen angenehmes fest und ein besseres nächstes jahr!

ich wünsche euch, dass ihr endlich eine gute lösung für euch finden könnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und noch so ein vorweihnachtliches Geschenkedrama, sehr lang, sorry....

Antwort von Liv20 am 23.12.2022, 15:34 Uhr

Danke, euch auch ein schönes Fest! Hoffen wir das beste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und noch so ein vorweihnachtliches Geschenkedrama, sehr lang, sorry....

Antwort von Nhu Hoang am 23.12.2022, 20:19 Uhr

Mein Mann hat auch 2 Kinder aus der vorherigen Beziehung. Der größte ist auch 14. Ich musste anfangs echt schlucken weil man echt immer nur bei Umgangskontakten und Gesprächen von ihm echt immer nur Geld Geld Geld gehört hat. Man hat ihn generell nicht gefragt was er sich wünschen würde, er hat’s von sich aus geäußert und das waren echt schon wünsche wo mir schlecht wurden.

Klar Pubertät und im Alter alles haben wollen. Was mich extrem irgendwann genervt hat und ich das als unverschämt fand war immer das unzufriedene und undankbare. Die Mutter von ihm kauft ihm nicht mal Air Max die er sich wünsch und all die Sachen die er möchte die über 20-30€ gehen sollen wir machen. Da sie Unterhalt und Kindergeld für ihre Zwecke nutzt

Irgendwann hab ich echt zu viel bekommen.
Ich habe ihm jedesmal erklärt das Geschenke von Herzen kommen und ein Zeichen einer Anerkennung ist. Egal ob teuer oder günstig. War für ein pubertierendes Kind natürlich nicht so toll. Am Ende hat mein Mann gesagt entweder du nimmst die an oder du bekommst eben von uns keine Geschenke mehr. Fertig. Hört sich hart an aber irgendwann hat’s gefruchtet.


Da mit der Kindesmutter kein Gespräch geführt werden kann. Nach drei Wörter wird sie respektlos und ich hasse sowas, tut es meinem Mann ja auch total leid, der kleine (5j) läuft immer verlumpt herum und ich sorg mich ständig um ihn, alles was unter Verpflegung fällt (Klamotten-materielle Dinge die der kleine Mann benötigt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und noch so ein vorweihnachtliches Geschenkedrama, sehr lang, sorry....

Antwort von Spirit am 23.12.2022, 21:46 Uhr

Weißt du was mir spontan in den Sinn kam?
Verzogene Rotzgöre. Sorry, man sollte nicht über Kinder so reden.

Ich finde, dass man ihr Verhalten auch nicht durch Hormone oder Trennungskind rechtfertigen kann.
Das ist einfach nur frech und anmaßend.

Würdest du oder dein Mann solche Ansagen von euren Kindern nachkommen?
Und so sollte es dein Mann auch sehen.
Das Mädel ist 14 und kein Baby mehr, welches nur an sich denken kann.
Ich wäre schon bei der PS5 raus gewesen.

Das ist ja auch keine Wunschliste, sondern ein Einkaufszettel.
Wünschen kann man sich ja viel, aber ob man es bekommt ist eine andere Sache.
Hat sie wohl nie gelernt, schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und noch so ein vorweihnachtliches Geschenkedrama, sehr lang, sorry....

Antwort von Nhu Hoang am 24.12.2022, 1:42 Uhr

So sehe ich es auch.

Sie sollte kleine oder große Geschenke als Anerkennung und Freude sehen, schätzen…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.