Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hurch am 18.03.2020, 6:00 Uhr

Und wisst ihr auch warum 42 die Antwort auf eh alles ist?

Diese Antwort kommt in dem Buch schließlich von einem Computer.
Dieser antwortet in einer Programmiersprache. Der Autor war ein Programmierer und hat eine Sprache gewählt, in der 42 ungefähr bedeutet "Es ist das, was du willst das es ist"

Die Antwort auf die Frage nach dem Sinn allen Seins suchen wir uns also selbst aus und kann für jeden etwas anderes sein. Wir haben die Wahl.

Genauer kann ich es leider nicht erklären, da ich mich mit Programmierung gar nicht auskenne und es mir daher nicht gut gemerkt habe.

 
10 Antworten:

Re: Und wisst ihr auch warum 42 die Antwort auf eh alles ist?

Antwort von Butterplätzchen am 18.03.2020, 6:06 Uhr

Aber im Buch hatte das Mädchen DIE Eingebung "wie alles gut werden könnte, und niemand würde dafür an irgendwas genagelt werden."
Bevor sie damit an die Öffentlihckeit gehen konnte wurde die Erde von den Vogonen zerstört.

Marvin wusste die ganze Zeit die Antwort (konnte sie in den Hirnstrom-Mustern der Menschen erkennen). Ihm hat nur keiner zugehört. Diesen "Twist" fandich echt genial.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wisst ihr auch warum 42 die Antwort auf eh alles ist?

Antwort von Hurch am 18.03.2020, 6:09 Uhr

Verdammt ich glaube ich muss es nochmal lesen, ist echt lange her..
Ich hab das mal wo im Internet gelesen mit der Bedeutung der 42 und fand es schön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wisst ihr auch warum 42 die Antwort auf eh alles ist?

Antwort von Hurch am 18.03.2020, 6:37 Uhr

Lt. Wikipedia sagt der Autor selbst allerdings es steckt nichts dahinter. Die 42 war ein einfacher Scherz und die vielen Theorien die sich jetzt um die Bedeutung ranken seien alle falsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wisst ihr auch warum 42 die Antwort auf eh alles ist?

Antwort von Butterplätzchen am 18.03.2020, 8:17 Uhr

Ich hab gelesen er fand die ganzen Interpretationen amüsant.
Trotzdem meiner Meinung nahc ein paar interessante philosophische Ansätze.
Kennst du das Hörspiel mit Manteuffel, Löwitsch usw.? Teil 1-6 ist richtig gut. Bei den weiteren Teilen wurden Schauspieler ausgewechslt, war keine gute Idee. Aber trotzdem ganz gut hörbar.

Ich habe ein Badetuch mit 42 und "don't panic"-Aufdruck. Ja. Bin ein Nerd und stolz darauf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wisst ihr auch warum 42 die Antwort auf eh alles ist?

Antwort von grunz am 18.03.2020, 8:29 Uhr

I think the problem, to be quite honest with you, is that you've never actually known what the question is.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wisst ihr auch warum 42 die Antwort auf eh alles ist?

Antwort von Hurch am 18.03.2020, 8:46 Uhr

Nein, Hörspiele sind nicht meins irgendwie.

Wie fandest du den Film? (falls du ihn gesehen hast). Den fand ich richtig furchtbar, ehrlich gesagt. Naja Man kann das alles einfach nicht in einen Film zwängen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wisst ihr auch warum 42 die Antwort auf eh alles ist?

Antwort von Hurch am 18.03.2020, 8:48 Uhr

Genau!
Da gibt's wiederum Theorien, dass die richtige Frage und die Antwort nicht zur gleichen Zeit existieren können oder so ähnlich.

Sozusagen sollen wir damit klar kommen, dass es entweder keinen übergeordneten großen Sinn gibt, oder dass wir ihn nie erfahren werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wisst ihr auch warum 42 die Antwort auf eh alles ist?

Antwort von Konfusius am 18.03.2020, 9:12 Uhr

Ich bin Programmierer und hab für dich eine ganz andere Interpretation:

Computer sind dumm und können eigentlich nicht mehr als ein gewöhnlicher Taschenrechner. Sie kennen nur zwei Zustände (1 und 0 = an und aus) und können nur addieren. Das dafür richtig schnell.
Weil wir Menschen aber reinen Maschinencode (= die einzige Sprache, die der Computer versteht) schlecht lesen und schreiben können, wurden Programmiersprachen als Dolmetscher entwickelt. Egal ob ich C, Java, Assambler, COBOL, Brainfuck, etc. verwende, ich komme immer zum gleichen Ergebnis, auch wenn sich der Weg durch die gewählte Programmiersprache deutlich von anderen unterscheidet.

Demnach wäre die Interpretation: "Egal was du machst, du kommst genau da raus, wo du rauskommen sollst!" 42 eben, die Antwort auf alle Fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wisst ihr auch warum 42 die Antwort auf eh alles ist?

Antwort von Hurch am 18.03.2020, 9:36 Uhr

Urcool.

Demnach müssen wir nur sehen, wo das Leben uns hinführt. Wir werden die Antwort einfach erleben.

Ein bisschen passiv und nicht sehr selbstbestimmt für meinen Geschmack, aber das ist schließlich auch so eine Frage, die wir uns stellen.. Wieviel ist Schicksal und wieviel haben wir selbst in der Hand..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wisst ihr auch warum 42 die Antwort auf eh alles ist?

Antwort von Butterplätzchen am 18.03.2020, 12:38 Uhr

Ja, der Film war seltsam. Da hat so vieles nichts mit dem Buch zu tun gehabt oder war anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.