Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DanniL am 10.02.2020, 18:53 Uhr

Update Skoliose

Ich habe ja bzgl. meiner Tochter hier im Forum nachgefragt.
Und habe mich wohl zum Glück total umsonst so verrückt gemacht.

Wir hatten einen Termin beim Osteopathen.
Er konnte nichts behandlungsbedürftiges feststellen. Wohl dass sie ein Bein etwas kürzer hat und evtl. eine gaaaaanz leichte Skoliose.

Sie muss aber noch nichtmal Krankengymnastik machen.
Um Gewissheit zu haben (auch wegen dem Bein) hat er ein Röntgenbild angefertigt, was man leider nicht auswerten konnte aufgrund Überbelichtung.
Wir werden es jetzt aber dabei belassen und kein neues anfertigen.


Danke für eure Tips, Anregungen und Zuhören.

 
9 Antworten:

Re: Update Skoliose

Antwort von Mareike92 am 10.02.2020, 19:19 Uhr

Sorry aber damit würde ich zum kieferorthopäden gehen und nicht zum Ostheopathen.
Alles Gute für euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab mich verschrieben... meinte den Orthopäden

Antwort von DanniL am 10.02.2020, 19:25 Uhr

Nachdem der Osteopath uns darauf aufmerksam gemacht hat, wären wir beim Orthopäden.
Zuviele O's.
:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Skoliose

Antwort von Angelis am 10.02.2020, 19:29 Uhr

Ich war noch nie wegen Beinen beim Kieferorthopäden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Skoliose

Antwort von chrissicat am 10.02.2020, 19:44 Uhr

"Wegen Beinen beim Kieferorthopäden" klingt erstmal absurd, ist es aber gar nicht zwingend. Mein Sohn wurde zur Physiotherapie geschickt wegen einer Beinlängendifferenz. Die Physiotherapeutin hat meinen Sohn erstmal ausführlich untersucht und die Ursache tatsächlich im Kiefernbereich gefunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Mareike 92

Antwort von Trini am 10.02.2020, 19:49 Uhr

Der Kieferorthopäde ist für schiefe Zähne zuständig.

Ganz Unrecht hast du aber nicht.
Blockaden im Kiefer können durchaus weiter unten zu Problemen führen - Suchwort craniomandibuläre Dysfunktion.

Darauf haben sich einige wenige Zahnärzte spezialisiert.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Skoliose

Antwort von Anna3Mama am 10.02.2020, 19:51 Uhr

Orthopäde klingt gut

Also habt ihr nicht mal Einlagen verschrieben bekommen um die Beinlängendifferenz im Stehen/Beim Laufen auszugleichen? Dann ist das Problem wirklich bestimmt minimal und ihr seid gut beraten, wenn Eure Tochter einfach regelmäßig Sport macht. Schwimmen z.B. ist super für die Rückenmuskulatur.

So eine leichte Verschiebung haben viele. Der Körper ist nunmal kein Auto, das vom Fließband läuft ( ... und selbst da findet man überall irgendeine kleine "Schwachstelle";-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Skoliose

Antwort von Mareike92 am 10.02.2020, 20:42 Uhr

Sollte Kinder-orthopäde heissen, aber Kieferorthopäde,ist auch ein guter Tipp....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Skoliose

Antwort von Angelis am 10.02.2020, 21:07 Uhr

Achso, das ist natürlich was anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Skoliose

Antwort von Pebbie am 11.02.2020, 9:50 Uhr

Habe ich mir doch gedacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.