Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jenbeex0109 am 10.02.2020, 11:59 Uhr

Kann man Elternzeit pausieren?

Hallo,
Mein Mann bekam heute die Kündigung...
Nun bin ich am überlegen erstmal dann arbeiten zu gehen um zumindest 300-400€ mehr Geld zu haben als wie das Elterngeld ist, bis mein Mann wieder arbeiten geht.
Kann man die Elternzeit pausieren?

 
78 Antworten:

Re: Kann man Elternzeit pausieren?

Antwort von Regina87 am 10.02.2020, 12:06 Uhr

Erstmal wird dein Mann ALG bekommen, oder?

Ansonsten darfst du bis 30 Std die Woche in der EZ arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man Elternzeit pausieren?

Antwort von Jenbeex0109 am 10.02.2020, 12:12 Uhr

Ja würde er bekommen aber keine volle 12 Monate da er erst 4 dort in der Firma war.

Wie wirkt sich das dann aus, oder wie läuft das dann mit dem elterngeld ab in der elternzeit?
Da ich eh nur 20 Stunden regulär Arbeite bzw. gearbeitet hab wäre das ja dann das kleinste Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man Elternzeit pausieren?

Antwort von Meyla am 10.02.2020, 12:14 Uhr

Da habt ihr verschiedene Möglichkeiten.

Man darf seinen Elterngeldbezug einmalig ändern. Ein zweites Mal ginge dann nur mit guter Begründung.

Das Problem was ich da sehe.... elterngeld kann man meines Wissens nach arbeitslos nicht beziehen. Du musst ja dem Elterngeldantrag eine Bestätigung für die Elternzeit beilegen, was ohne Arbeit halt nicht möglich ist.

Dein Freund kann sich ja aber direkt arbeitslos melden und erhält dann ALG 1. Das sind immerhin knapp 70% von seinem Gehalt und er kann sich schleunigst was neues suchen.
Du kannst natürlich arbeiten gehen. Aber da wirst du immer reumütig zurück blicken.... man verliert viel viel mehr, als einem zunächst bewusst ist.
Du könntest natürlich auch erst mal 4 Monate mit ihm zusammen daheim bleiben und dann EG plus beziehen und Teilzeitarbeit wieder arbeiten.

Ganz andere4 gedanke: zieht weg.

Der Job war dauernd deine Begründung, wieso ihr in einem Nest ohne Perspektiven unf familiäre Anbindung hockt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man Elternzeit pausieren?

Antwort von Regina87 am 10.02.2020, 12:19 Uhr

Musst es bei der Elterngeldstelle angeben, also wie viel Std und wie viel Geld. Es hängt dann auch davon ab, wie viel EG du bekommst.
Hast du EG auf ein oder 2 Jahre beantragt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man Elternzeit pausieren?

Antwort von Jenbeex0109 am 10.02.2020, 12:22 Uhr

Ich bin ja nicht arbeitslos.
Ich bin unbefristet eingestellt bei Lidl. Das elterngeld beziehe ja ich und nicht er.

Umziehen netter Gedanke, geht nur ohne Geld nicht.
Zudem dort unten in Nähe meiner Familie ist der Arbeitsmarkt noch schlechter wie hier, dort hat man nur die Möglichkeit mit viel Glück über Leihfirma was zu bekommen und dort hast dann nix dauerhaftes. Ich müsse mich versetzen lassen bzw. die Filiale wechseln, ist möglich aber da unten gibt's nur 2 Filialen wo ich hit hinkommen würde und da muss dann auf meinen Stundenvertrag auch erstmal ein Platz sein. Da unten ist es zudem bei Kita Platz und Kinderarzt ne vollkatastrophe. Man wartet lange auf einen Platz, ne Arbeitskollegin von meinem Vater wartete 4 Jahre und Kinderärzte sind da extrem voll.
Letztendlich wäre mir seelisch zwar geholfen meinen Vater in der nähe zu haben aber die ganzen anderen Faktoren sprechen definitiv dagegen. Und dort muss ich noch hinzufügen sind die Verbindungen mit Bus und Bahn noch viel schlimmer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man Elternzeit pausieren?

Antwort von Jenbeex0109 am 10.02.2020, 12:23 Uhr

Nur auf eins weil ich eventuell schon noch einen oder anderthalb Jahren wieder arbeiten wollte, da die hier im Kindergarten eine U3 Gruppe haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man Elternzeit pausieren?

Antwort von Felica am 10.02.2020, 12:29 Uhr

Wenn der AG zustimmt dann ja. Ausser Härtefall.

Ist aber unnötig da man in der EZ ja kein Arbeitsverbot hat. Man darf nämlich in der EZ und auch bei EG, bis zu 30 Std die Woche arbeiten. Allerdings muss das Einkommen der EG-Kasse mitgeteilt werden solange man noch welches bekommt. Beim EG kann es, je nachdem ob EG Plus oder Basis und wie hoch die Einkommensverluste sind, aber zu Kürzungen kommen. Sollte man also durchrechnen.

Wichtig wäre, damit dein Msnn Anspruch auf ALG1 hat braucht es eine Kinderbetreuung. Der Plan, du VZ, er ALG1, klappt also nicht. Du müsstest so arbeiten das du jederzeit die Betreuung des Kindes gewährleisten kannst wenn dein Mann wieder Arbeit hat. Alternative zu ALG1, er bleibt als Hauymann daheim und bezieht EG. Du gehst wieder VZ arbeiten. Mit der Begründung wäre es Härtefall und der AG kann der Verkürzung der EZ nicht widersprechen. Solltest du dann aber vor Ablauf des 2ten Geburtstages wieder in EZ gehen wollen, bedenke das der AG dem widersprechen kann.

Mein Rat also, du wechselst auf EG Plus falls noch nicht geschehen. Ausser du bekommst eh nur mindestsatz von 300 €, suchst dir einen Minijob oder TZ für Wochenende oder abends, dein Mynn nimmt ALG1 und suchst sich schnellst möglich einen neuen Job.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man Elternzeit pausieren?

Antwort von cube am 10.02.2020, 12:32 Uhr

Du kannst in der EZ arbeiten bis max. 30 Std. Dein Gehalt wird aber auf´s EG angerechnet.
Ob euch das wirklich etwas bringen wird?

Außerdem muss dein AG dir erst mal eine TZ-Stelle in EZ bieten können - nur, wenn er das nicht kann, darfst du bei einem anderen AG arbeiten (außer direkte Konkurrenz).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man Elternzeit pausieren?

Antwort von Jenbeex0109 am 10.02.2020, 12:32 Uhr

Ich brauche ja keinen Job.
Habe ja eine unbefristete Stelle auf teilzeit im Einzelhandel bekommst nix auf vollzeit, sei denn bist Filialleiter oder 1.-2. Vertreter aber das bin ich ja nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man Elternzeit pausieren?

Antwort von Jenbeex0109 am 10.02.2020, 12:32 Uhr

Bin eh auf teilzeit eingestuft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man Elternzeit pausieren?

Antwort von Felica am 10.02.2020, 12:32 Uhr

Also wenn Lidl, dann würde ich wegziehen. Da kann man sich doch bundesweit versetzen lassen. Ob da Familie sitzt oder nicht wäre für mich völlig egal in Zeiten von Internet usw. Ich würde da hinziehen wo es eine Perspektive gibt.

Wäre jetzt die perfekte Möglichkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man Elternzeit pausieren?

Antwort von Jenbeex0109 am 10.02.2020, 12:35 Uhr

Wir wollen aber nicht von vorn irgendwo in der fremde anfangen....
Woanders hat man auch keine Garantie das er arbeit auf Anhieb findet.
Und den Umzug können wir uns ja nicht mal leisten. Weder Kaution aufbringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man Elternzeit pausieren?

Antwort von Felica am 10.02.2020, 12:36 Uhr

Bei nur 20 Std TZ wirst du kaum was zu verdienen dürfen ohne das das EG gekürzt wird. Bei Basis wird bei jedem Zuverdienst gekürzt. Davon ab, bei den Arbeitszeiten dürfte die Betreuung ein Problem sein. Damit bekommt dann dein Mann icht mal mehr ALG1. Wenn euch EG für dein Mann langt und deine 20 std TZ a 11-12 € , dann ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man Elternzeit pausieren?

Antwort von Meyla am 10.02.2020, 12:36 Uhr

Dann arbeitest du in der falschen Firma. Ich kannte NUR vollzeit angestellte Einzelhändler.

Teilzeit bei LIDL ist ja nix mit Zukunft, grade wenn man von heute auf morgen ohne stelle da steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man Elternzeit pausieren?

Antwort von hormoni am 10.02.2020, 12:38 Uhr

Dein Mann bekommt sicher ALG1. Zusätzlich kannst du Wohngeld und Kinderzuschlag beantragen. Ggf auch Übernahme der Kindergartengebühren - falls KiGa-Kids vorhanden sind.

Dein Mann findet sicher schnell etwas anderes. Auf 400 Euro Basis arbeiten geht sicher auch. Halte dir die Option offen, aber überstürz es nicht.

Die Zeit mit deinem Baby gibt dir kein Mensch zurück; insofern überdenke es gut.

MfG

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wäre für eine Trennung denkbar ungünstig

Antwort von misses-cat am 10.02.2020, 12:38 Uhr

Solltet ihr euch doch trennen und dein Partner wäre Zuhause und du arbeiten hätte der Kindsvater ein extrem leichtes Spiel das euer Sohn bei ihm bleibt. Und laut deiner Aussage ist er ja nicht dazu in der Lage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man Elternzeit pausieren?

Antwort von Jenbeex0109 am 10.02.2020, 12:41 Uhr

Verdiene 16€ die Stunde da ich eine abgeschlossene Ausbildung hab als Einzelhandelskauffrau und schon 8 Jahre indem Job arbeite bei Lidl seit 4.
Ungelernte neueinsteiger bekommen bekommen 12,50.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man Elternzeit pausieren?

Antwort von Jenbeex0109 am 10.02.2020, 12:43 Uhr

Du hast bei Lidl eher Perspektiven.
Bei Lidl bist du nach 3 Monaten Probezeit unbefristet eingestellt. Bei Aldi, Netto und Co. Bekommt man nur eine befristete Stelle die ersten 2 Jahre.
Mein Job ist somit immer sicher bei Lidl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man Elternzeit pausieren?

Antwort von Felica am 10.02.2020, 12:44 Uhr

Dann halt 16 €. Musst du halt selbst wissen.

Den rechtlichen Rahmen habe ich dir genannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäre für eine Trennung denkbar ungünstig

Antwort von Jenbeex0109 am 10.02.2020, 12:44 Uhr

War das meine Frage? Ich denke nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man Elternzeit pausieren?

Antwort von Felica am 10.02.2020, 12:45 Uhr

Ich würde bei keinen dieser Läden als gelernte Kraft arbeiten. Da arbeitet man wenn es sonst nichts gibt oder man nicht gelernt hat. Meine Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man Elternzeit pausieren?

Antwort von cube am 10.02.2020, 12:46 Uhr

Dennoch muss dein AG erst mal eine Stelle für dich haben. Du hast ja EZ eingereicht - er rechnet nicht mir dir und hat evt. eben keine Stelle frei für Summe x zu bestimmten Zeiten.
Euer Baby ist ja noch klein - es wird bestimmt Zeiten geben, zu denen du eben nicht so gut arbeiten kannst.
Hat dein Mann vor dieser Stelle denn gearbeitet? Auf wieviele Monate sozialversicherungspflichtiger Arbeit kommt er innerhalb der letzten 12 bzw 24 Monate? Es zählen ja nicht nur die 4 Monate, die er jetzt hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man Elternzeit pausieren?

Antwort von kati1976 am 10.02.2020, 12:46 Uhr

Das kann ich so nicht bestätigen. Hier bekommt man überall unbefristete Verträge.

Lidl hat einen sehr schlechten Ruf was den Umgang mit Mitarbeitern angeht. Da lief sogar mal was in den Medien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man Elternzeit pausieren?

Antwort von Jenbeex0109 am 10.02.2020, 12:46 Uhr

Werde erstmal mit meiner Chefin reden und mich dann nochmal mit der Elterngeldstelle in Verbindung setzen und mal gucken was die mir raten werden.
Nur bis er hier was neues hat ist er bereits im Hartz IV drin....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäre für eine Trennung denkbar ungünstig

Antwort von Meeresschildkröte am 10.02.2020, 12:47 Uhr

Ich finde den Hinweis sehr nett. Man denkt ja nicht immer an alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäre für eine Trennung denkbar ungünstig

Antwort von misses-cat am 10.02.2020, 12:47 Uhr

Das andere haben die anderen dir ja schon erklärt, kann mich aber gerne wiederholen.
Großes Problem bei deiner Logik wird sein daß dein Mann gar kein ALG1 bekommt wenn du arbeiten gehst, ihr habt ja keine Kinderbetreuung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäre für eine Trennung denkbar ungünstig

Antwort von misses-cat am 10.02.2020, 12:47 Uhr

Der war auch nett gemeint, aber das sie das nicht sieht war mir klar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man Elternzeit pausieren?

Antwort von Jenbeex0109 am 10.02.2020, 12:48 Uhr

Davor war er 2 Monate arbeitslos und davor war er 6 Monate beschäftigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man Elternzeit pausieren?

Antwort von misses-cat am 10.02.2020, 12:49 Uhr

Und davor? Er muss 12 Monate in zwei Jahren gearbeitet haben, sonst hat er sofort Hartz4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man Elternzeit pausieren?

Antwort von Mutti69 am 10.02.2020, 12:53 Uhr

Erstaunlich, immer wieder! Erstaunlich, wie geduldig die User hier mit dir sind ;-)

Ich kann zur Thematik nicht wirklich etwas beisteuern. Ich persönlich würde ja davon ausgehen, dass der Mann umgehend eine neue Stelle sucht und würde überbrückend mit ALG 1 wirtschaften...aber das hatten wir glaube ich schon, es ist recht klamm bei euch in der Kasse, wenn ich mich recht entsinne.

Aber abgesehen davon, wie ich oder andere das machen würden (deine Frage war ja ganz klar formuliert "Kann man Elternzeit pausieren?"), du bist schon wieder voll dabei dich zu rechtfertigen. Dies geht nicht, jenes geht nicht...völlig egal, das geht andere gar nichts an und das habe ich dir im allersten Kontakt hier im RUB auch schon geschrieben. Wenn du nicht alles breittrittst, wirst du deutlich besser und glücklicher leben!

Was hindert dich daran, deine Frage zu stellen, später alles zu lesen und dann lediglich ein "Daaaanke, dann schaun wir mal, wo der Weg hinführt!" ins RUB zu schmettern??????????????

Wieder so viel ungefragte Informationen *kopfschüttel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man Elternzeit pausieren?

Antwort von cube am 10.02.2020, 12:53 Uhr

Dann hat er also Anspruch auf ALG 1 für mindestens 3 Monate.
Aber: den Anspruch hat er nur, wenn jemand auch euer Kind betreut.
Was nicht geht, ist ALG 1 voll beziehen, obwohl man gar nicht Vollzeit arbeiten gehen könnte da man sein Kind zB 4 St täglich betreut.
Heißt: das du einfach arbeiten gehst und dein Partner/Mann? ALG 1 voll bezieht, wird so nicht gehen. Und wie gesagt: dein Gehalt würde aufs EG angerechnet.
Da würde ich nun erst mal ausrechnen, womit ihr besser fahrt: das du ein paar Stunden arbeiten gehst, was angerechnet wird und dein Partner dazu nicht volles ALG 1 beziehen kann, da er ja euer Kind zumindest zeitweise betreut und daher nicht 100% arbeiten gehen kann - oder ob es nicht besser wäre, du bleibst in EZ und wenn es nicht reicht, Wohngeld, Kinderzuschlag etc beantragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man Elternzeit pausieren?

Antwort von Jenbeex0109 am 10.02.2020, 12:53 Uhr

Das war mal.
In den letzten Jahren hat es sich ja gebessert und ich arbeite seit 4 Jahren im Unternehmen und habe vor Lidl bei Netto gearbeitet und bei Netto meine ausbildung gemacht und muss sagen das eher Netto ein sehr schlechter Arbeitgeber ist. Also dort liegen Welten zwischen.
Ich hab bis jetzt keine schlechten Erfahrungen mit Lidl gemacht. Sie bemühen sich immer um Gespräche und achten darauf das nicht unnötig Überstunden gemacht werden und wenn werden diese auch ausbezahlt. Bei Netto z. B. Verschwinden Überstunden die du eigentlich ständig machst, selbst als Azubi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man Elternzeit pausieren?

Antwort von Jenbeex0109 am 10.02.2020, 12:55 Uhr

Davor 6 Monate arbeitslos. Und davor hat er 1 Jahr gearbeitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäre für eine Trennung denkbar ungünstig

Antwort von Felica am 10.02.2020, 12:55 Uhr

Sieht so aus als wenn er so wieso keinen Anspruch auf ALG1 hat. Scheint nicht so als wenn er länger die Arbeitsstellen behält. Also super Voraussetzungen.

War da nicht was mit Wunsch nach einem 2ten Kind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Elterngeld gibt es auch nur bis euer Sohn 14 Monate alt ist

Antwort von misses-cat am 10.02.2020, 12:55 Uhr

Also mehrere Monate pausieren bringt, nix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein sie möchte meines Wissens kein weiteres

Antwort von misses-cat am 10.02.2020, 12:56 Uhr

Das wäre mir jedenfalls neu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man Elternzeit pausieren?

Antwort von Jenbeex0109 am 10.02.2020, 12:57 Uhr

Wird wohl auf deinen zweiten Tipp hinauslaufen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäre für eine Trennung denkbar ungünstig

Antwort von Jenbeex0109 am 10.02.2020, 12:57 Uhr

Nein wir wollen kein 2. Kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man Elternzeit pausieren?

Antwort von Felica am 10.02.2020, 13:02 Uhr

Du hast aber einen riesen Fehler. Du hast nur 1 Jahr EZ eingereicht, was gerade wenn du sowieso nur TZ arbeitest nebenbei superdämlich war. Ich hätte 2 Jahre EZ eingereicht und gesagt, im 2ten Jahr arbeite ich 20 Std TZ innerhalb der EZ. Schon wegen Kündigungsschutz. Den in bist du am ersten Tag nach der EZ kündbar. Und mit baby bzw Kleinkind bist du als Frau oft eine der ersten welche gehen dürfen.

Arbeitet man dagegen innerhalb der EZ, darf man nicht gekündigt werden. Darauf wird hier im Forum so oft hingewiesen, das es mich wundert warum du es nicht gemacht hast. Gerade wenn dein Job sicher ist, im Gegensatz zu dem deines Mannes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man Elternzeit pausieren?

Antwort von Felica am 10.02.2020, 13:09 Uhr

Du sagst es.

Ich würde es komplett anders machen bzw hätte es anders gemacht. Aber das muss jeder selbst entscheiden.

Wir haben auch gerade eine Änderung unsere Pläne erfahren. Also werden jetzt die Optionen angeschaut, dann in Ruhe überlegt und dann erst entschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man Elternzeit pausieren?

Antwort von Jenbeex0109 am 10.02.2020, 13:09 Uhr

Weil ich es nicht besser wusste.
Jeder riet mir im bekanntenkreis ich solle nur 1 Jahr elterngeld zu beantragen.
Elternzeit hab ich 3 Jahre genommen. Falls du das verwechselt hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man Elternzeit pausieren?

Antwort von drosera am 10.02.2020, 13:25 Uhr

Das ist so nicht richtig: natürlich braucht man keinen Arbeitsvertrag, um Elterngeld zu beziehen. Der Mann kann nach seinem letzten Arbeizstag auch Hausmann mit EG-Beruf machen. Er könnte z.B. die Partnermonate mitnehmen, während er auf Jobsuche ist.
Aber er darf halt bei Bezug von EG Basisi nicht mehr als 30h arbeiten. Und dafür ist die Elternzeitbestätigung bei Arbeitnwhmern da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man Elternzeit pausieren?

Antwort von Felica am 10.02.2020, 13:45 Uhr

Dann passt es doch wenn der Plan war im zweiten Jahr zu arbeiten.

Aber warum willst du dann EZ pausieren? Genau das hast du doch hier erfragt. Gehe einfach in der EZ in TZ arbeiten. Dein Nann nimmt dann die Monate EG welche du noch übrig hättest Plus die 2 partnermonate falls er die noch nicht hatte. Damit entfällt die Problematik Kinderbetreuung. Bis das durch ist bei der EG-Kasse nimmt er halt ALG1. Dauert ja 1-2 Monate. EZ hat er halt mangels AG keine, braucht es aber für EG auch nicht wenn er nicht arbeitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man Elternzeit pausieren?

Antwort von Felica am 10.02.2020, 14:34 Uhr

Nein muss man nicht überall und immer. Ich musste vom AG gar nichts bestätigen lassen. Weder bei Kind Gross noch bei Kind Klein.

Allerdings arbeite ich aber nur 30 std die Woche. Was über die Lohnabrechnungen auch ersichtlich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man Elternzeit pausieren?

Antwort von Septemberblume am 10.02.2020, 14:56 Uhr

Entschuldige wenn ich etwas ganz anderes hier in die Runde werfe.
Ohne dir zu nahe zu treten,ich denke dass wenn dann doch du noch eher für euer Baby da sein solltest.
Ich habe leider öfter Kenntnis von der Sorte Vater wie dein Mann,welche dann aus völliger Hilflosigkeit nachts in der Notaufnahme erscheinen und was schlimmes geschehen ist.
Du bist doch momentan psychisch schon genug angeschlagen,bitte bürde dir doch nicht noch mehr auf.

Lg September

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man Elternzeit pausieren?

Antwort von DanniL am 10.02.2020, 15:14 Uhr

Hat jetzt nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun, aber diese Seite ist für den Raum
OE, HSK und MK super., wenn es um neue Stellen geht
Für deinen Mann.

https://www.karriere-suedwestfalen.de/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man Elternzeit pausieren?

Antwort von Jenbeex0109 am 10.02.2020, 15:49 Uhr

Was hat das denn damit zutun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man Elternzeit pausieren?

Antwort von Jenbeex0109 am 10.02.2020, 15:49 Uhr

Danke aber die kennen wir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man Elternzeit pausieren?

Antwort von Jenbeex0109 am 10.02.2020, 15:58 Uhr

Mein Mann würde nie mein Kind anpacken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man Elternzeit pausieren?

Antwort von Mutti69 am 10.02.2020, 16:22 Uhr

Hast du falsch verstanden!
DU hast berichtet, dein Mann ist der absolute Vollhonk und völlig ungeeignet das Kind zu betreuen, weil er z.B. auch einfach nicht wach wird.

Einem solchen Menschen kann man schwerlich ein Neugeborenes zur Pflege anvertrauen. Und SOLCH ein Mann kann dann aus Hilflosigkeit auch mal was falsch machen oder kommt sonst nicht zurecht, was ev. zu einer Vorstellung beim Notdienst führen kann.

Wahrscheinlich hat nicht jeder mitbekommen, dass dein Mann nun plötzlich wieder der Göttergatte schlechthin ist und ihr eine ausgewogene kuschelige Partnerschaft führt und dein Mann nun auch den hervorragender fürsorglichen Vater miehmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man Elternzeit pausieren?

Antwort von zwergchen84 am 10.02.2020, 16:31 Uhr

Hachja...
Ich bleibe still auf meinen Finger sitzen. Und ich denke, ich werde mir ein llaaannnngggeee RuB Pause gönnen. Und mal sehen, wie es dann in zwei Wochen bei der AP aussieht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man Elternzeit pausieren?

Antwort von Regina87 am 10.02.2020, 16:32 Uhr

Ich glaube so wirklich bedankt, hat sie sich noch nie, oder???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man Elternzeit pausieren?

Antwort von Jenbeex0109 am 10.02.2020, 16:37 Uhr

Ja gut hab ich falsch interpretiert

Natürlich ist er kein Superdaddy, nur eine Flasche machen/geben, waschen, anziehen, wickeln das kann er ja.
Durch die anderen Flaschen und saugern läuft das füttern ja auch bei ihm mittlerweile.

Das nachts nicht hören, klar ist das kagge, stört mich auch, aber ich arbeite ja zum glück nicht nachts.
Tun ja leider wohl die meisten Männer nicht...
Obwohl ich mir das nicht vorstellen kann da die ja auch nen Wecker hören überwiegend zumindest meiner.

Wenn man nur keine Wahl hat....
Selbst wenn ich KKG Zuschlag beantrage oder Wohngeld, das wird ja ohnehin falls er hartz bekommen sollte direkt zu Beginn eh angerechnet. Mehr Geld hat man dadurch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man Elternzeit pausieren?

Antwort von Saarlandmami2 am 10.02.2020, 16:52 Uhr

Mal davon ab, würde das Elterngeld vom Mann ja auch nicht rauschend hoch.... 4 monate erst im job davor arbeitslos...

Und die AP muss auch bedenken, dass sie noch Mutterschutz hat, gar nicht arbeiten dürfte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man Elternzeit pausieren?

Antwort von Jenbeex0109 am 10.02.2020, 16:59 Uhr

Ich beziehe das elterngeld nicht er


Nochmal übersichtlich erklärt zum besser verstehen:

Ich bin unbefristet auf teilzeit bei Lidl und verdiene meine 16€ die Stunde (Arbeitsvertrag hab ich auf 80 Stunden im Monat)
Habe 3 Jahre Elternzeit genommen
Elterngeld hab ich für 12 Monate beantragt und das wird erst ab April ausgezahlt.

Mein Mann ist heute aktuell arbeitslos geworden nach 4 Monaten, er hatte einen befristeten Vertrag für 12 Monate
Er hat keine Elternzeit genommen und kein elterngeld beantragt da er ja bis heute der war der das meiste auf vollzeit als Abteilungsleiter verdient hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man Elternzeit pausieren?

Antwort von Mutti69 am 10.02.2020, 17:00 Uhr

Nein, ist mir zumindest nicht erinnerlich, dass sie jemals auch nur im Ansatz Danke gesagt hat. ..auch nicht bei einzelnen, die sich für sie ins Zeug gelegt haben.
Sie schenkt ja meist schnell in die "ihr seid alle böse, ihr kennt mich nicht"-Schiene über.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man Elternzeit pausieren?

Antwort von Saarlandmami2 am 10.02.2020, 17:11 Uhr

Wenn dein Mann statt dir Elterngeld beziehen soll, wird das nach seinem Verdienst gerechnet. 12 Monate vor Geburt vom Kind... Und da zählen seine alg1 Zeiten mit 0€ rein

Das müsst ihr auch bedenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du schreibst, er ist quasi sofort arbeitslos - d.h. er wurde fristlos gekündigt?!

Antwort von Möhrchen am 10.02.2020, 18:14 Uhr

...dann vergiss das ALG1 erst einmal ganz...er wird wohl eine Sperre bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du schreibst, er ist quasi sofort arbeitslos - d.h. er wurde fristlos gekündigt?!

Antwort von Jenbeex0109 am 10.02.2020, 18:19 Uhr

Er wurde gekündigt weil die Personal abbauen müssen
Er kam als letzter und geht als erster
Ne Sperrzeit bekommt man nur bei einen schwerwiegenden Grund z. B. Arbeit verweigert oder bei Beleidigung. Beides nicht der Fall gewesen. Hab die Kündigung selbst durch gelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du schreibst, er ist quasi sofort arbeitslos - d.h. er wurde fristlos gekündigt?!

Antwort von Jenbeex0109 am 10.02.2020, 18:21 Uhr

Es ist eine termingerechte Kündigung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man Elternzeit pausieren?

Antwort von Jenbeex0109 am 10.02.2020, 18:39 Uhr

Ich lese somit heraus das es zwar geht sich aber nicht rentiert....
Dann hoffe ich das er trotzdem schnellst möglich ne neue Stelle findet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man Elternzeit pausieren?

Antwort von Regina87 am 10.02.2020, 18:43 Uhr

" Danke, an die, die mir weiter helfen konnten"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man Elternzeit pausieren?

Antwort von Felica am 10.02.2020, 19:02 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man Elternzeit pausieren?

Antwort von Jenbeex0109 am 10.02.2020, 19:20 Uhr

Danke an die die eine SACHLICHE ZUM THEMA GESTELLTE FRAGE Antwort gegeben haben und nicht nötig hatten vom Thema durch alte Beiträge bzw. alte Kamellen abzukommen.
Das beantwortet nämlich dann nicht die gestellte Frage oder akute Situation!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man Elternzeit pausieren?

Antwort von Septemberblume am 10.02.2020, 19:40 Uhr

Uuups, ist mir gar nicht aufgefallen.
Ich dachte dass mein Beitrag einer derjenigen war,welcher am ehesten in deiner Situation weiter hilft.
Schließlich geht's da um dein Kind und nicht um die Kohle.
Nun gut,vielleicht wohnen wir ja zufällig in der gleichen Stadt und sehen uns in der Notaufnahme.
Ansonsten spätestens beim 2.Wunschkind vielleicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man Elternzeit pausieren?

Antwort von Jenbeex0109 am 10.02.2020, 19:50 Uhr

Das erste war kein Wunschkind
Und nochmal wir wollen kein weiteres

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du schreibst, er ist quasi sofort arbeitslos - d.h. er wurde fristlos gekündigt?!

Antwort von Julenemy am 10.02.2020, 23:11 Uhr

Er hätte ALG 3 Monate vorher beantragen müssen. Falls er das nicht getan hat, gibt es tatsächlich erstmal eine Sperre. Mein Mann hatte dasselbe Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man Elternzeit pausieren?

Antwort von Julenemy am 10.02.2020, 23:39 Uhr

Oha.
Mit solchen Unterstellungen wäre ich aber sehr vorsichtig.
Von einem tiefen Schlaf gleich darauf zu schließen mit dem Kind nicht zurecht zu kommen.....
Ist meiner Meinung nach doch sehr anmaßend.

Dass sie sich unter ihren Beiträgen nicht bedankt überrascht mich keineswegs, so wie sie ständig angegangen wird.
Egal was sie schreibt, egal was sie fragt, es kommen ständig unangemessene Kommentare.
Grenzt meiner Meinung nach schon an Mobbing.

Niemand ist perfekt. Jeder macht mal Fehler. Wir sind alle hier in diesem Forum weil wir auch zu irgendwas mal (evtl aus der Sicht anderer auch dumme ) Fragen haben.
Wir sind hier um uns auszutauschen und nicht um uns gegenseitig fertig zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du schreibst, er ist quasi sofort arbeitslos - d.h. er wurde fristlos gekündigt?!

Antwort von Jenbeex0109 am 10.02.2020, 23:49 Uhr

Nein er wurde nicht fristlos gekündigt
Er hat einen Arbeitsvertrag im November 2019 für 12 Monate bekommen.
Gekündigt wird er zum 24.02.2020
Und ist noch in Probezeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man Elternzeit pausieren?

Antwort von zwergchen84 am 11.02.2020, 6:39 Uhr

Ist nicht die Meinung von Mutti69, sondern die der AP und das hat sie hier auch einige Male kundgetan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man Elternzeit pausieren?

Antwort von Perspektiven am 11.02.2020, 9:28 Uhr

Hallo Julenemy,

ein wunderbarer Beitrag.

Ich kann nur unterstreichen:
"Wir sind hier um uns auszutauschen und nicht um uns gegenseitig fertig zu machen."

Wer andere fertig machen will, ist selbst schon fertig und problembehaftet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du schreibst, er ist quasi sofort arbeitslos - d.h. er wurde fristlos gekündigt?!

Antwort von zwergchen84 am 11.02.2020, 11:43 Uhr

Er hätte sofort zum Amt gemusst, als er die Kündigung erhalten hat. Ja, das wird dann eine Sperre geben. Die bekommt man nämlich, wenn man sich zu spät meldet.
Und er hätte einen Tag frei bekommen. Online oder per Telefon kann man sich da auch melden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du schreibst, er ist quasi sofort arbeitslos - d.h. er wurde fristlos gekündigt?!

Antwort von Jenbeex0109 am 11.02.2020, 12:00 Uhr

Leute er ist nicht fristlos gekündigt
Hab doch mehrmals jetzt geschrieben das er zum 24.02. Gekündigt wurde. Fristlos hieße sofort und nicht mit einer Frist von 14 Tagen.
Zudem steht in jedem Kündigungsschreiben die nicht fristlos ist das man 3 Tage Zeit hat sich arbeitslos zu melden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du schreibst, er ist quasi sofort arbeitslos - d.h. er wurde fristlos gekündigt?!

Antwort von Julenemy am 11.02.2020, 12:57 Uhr

Ja, das habe ich verstanden.
Wenn der Vertrag ausläuft muss man sich 3 Monate vor diesem Datum beim Arbeitsamt melden und den Antrag stellen. Sonst gibt es eine Sperre.
Das ist nun mal so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du schreibst, er ist quasi sofort arbeitslos - d.h. er wurde fristlos gekündigt?!

Antwort von Felica am 11.02.2020, 13:27 Uhr

Nein, hast du nicht. Der Vertrag läuft noch länger. Die 3 Monatsfrist ist also gar nicht davon betroffen.

Aber ich glaube aber an die Begründung für die Kündigung nicht, denke mal diese wurde vorgeschoben. Es brauch halt eine damit man einen AN bei dem man merkt es funktioniert nicht, wieder los werden kann. Betriebsbedingte ist da ein gern genutztes Mittel. Er ist noch in der Probezeit, da müsste man zwar nicht begründen, aber macht man es doch, ist betriebsbedingt eine Ootion unliebsame Diskussionen direkt zu vermeiden. Sieht halt besser aus statt dem, Sie passen nicht zu uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du schreibst, er ist quasi sofort arbeitslos - d.h. er wurde fristlos gekündigt?!

Antwort von Jenbeex0109 am 11.02.2020, 13:48 Uhr

Den Vertrag hat er November 2019 unterschrieben und der geht 12 Monate.
Diese drei Monate vorher arbeitssuchend melden hätte er erst im Juli/ August machen müssen da der Vertrag November 2020 zu Ende wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du schreibst, er ist quasi sofort arbeitslos - d.h. er wurde fristlos gekündigt?!

Antwort von Jenbeex0109 am 11.02.2020, 13:54 Uhr

Das ist eigentlich nicht der Fall.
Es sind mehrere auch längere Mitarbeiter betroffen, auch ein Nachbar von uns der da 20 Jahre schon arbeitet.
Mein Mann wurde ja ab Abteilungsleiter eingestell.
Selbst sein vorgesetzter wurde gekündigt.
Was alle vermuten ist das der Chef sich verkalkuliert hat, denn der hat letztes Jahr angefangen eine weitere Halle (wo mein Mann hätte dann die neue Abteilung leiten müssen plus sein vorgesetzter) zu bauen die doppelt so groß wie die jetzige ist.
Ist abet nur ne Vermutung. Weil wäre nur mein Mann allein betroffen wäre das was anderes aber gestern wurde laut meinem Mann und Nachbarn 20 Leute entlassen. Egal wielange sie schon dabei sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man Elternzeit pausieren?

Antwort von Mutti69 am 11.02.2020, 14:12 Uhr

WER macht denn hier WEN fertig?
Allein diese Aussage wird ja getätigt, um eine gewisse Stimmung zu erzeugen.

Sowas nenne ich Scheinheiligkeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.