Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SinaJune am 10.02.2020, 10:42 Uhr

Praenatest - das Warten macht mich fertig

Hallo,

Grade heute nach dem Wochenende bin ich total nervös und mir geht es gar nicht gut.

Ich habe am Montag blut im pränatalzentrum für den praenatest abgegeben. Seit Donnerstag letzter Woche warte ich jede Sekunde auf den Anruf (Wochenende hatte ich ein bisschen ruhe).

Ich mache mir langsam Sorgen, da das solange dauert.

Ich muss dazu sagen, dass ich Option 3 gewählt habe (wo noch die fehlverteilungen der Geschlechtschromosomen mituntersucht werden zusätzlich zu den Trisomien).

Heute bin ich so angespannt. Würde am liebsten nur im bett liegen.

Meine frage an euch:
Vielleicht sind hier einige Mütter, die damals in Ihrer Schwangerschaft auch den test gemacht haben.

Könnt ihr euch noch erinnern wie lange ihr warten musstet? Ggf auch welche Option ihr gewählt habt?

Ich bin so nervös, ich google schon nach sturm sabine in konstanz wo das Labor ja seinen Sitz hat und denke vielleicht sind die Mitarbeiter heute schlecht zur Arbeit gekommen und es dauert noch länger.

Habe Angst

 
17 Antworten:

Re: Praenatest?

Antwort von RoteRose am 10.02.2020, 10:53 Uhr

Wieso lässt man sowas machen?

Googel wollte ich jetzt nicht befragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praenatest - das Warten macht mich fertig

Antwort von Mörchen17 am 10.02.2020, 10:57 Uhr

Hallo,

ich habe den Test damals auch machen lassen; wenn ich mich recht erinnere, sollte es aber länger als eine Woche dauern, bis wir das Ergebnis erhielten, ich meine, es waren sogar drei Wochen? Wurde Dir gesagt, wann Du mit dem Testergebnis rechnen kannst?

Jedenfalls wird die Dauer, bis das Testergebnis vorliegt, nichts damit zu tun haben, wie es ausfällt. Ich drücke Dir die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praenatest - das Warten macht mich fertig

Antwort von nic_0779 am 10.02.2020, 11:04 Uhr

Hallo.
Also ich hab ewig auf das Ergebnis gewartet. Der erste Test ließ sich nicht auswerten, zu wenig kindliche DNA im Blut, also nochmal Blut abgenommen, das war ein paar Tage vor Weihnachten. Dann war mein Frauenarzt in Urlaub, Feiertage ect, das Ergebnis hatte ich dann irgendwann Mitte Januar.
Ich habe es bereut, ihn gemacht zu haben, es war alles in Ordnung, aber das lange warten macht einen fertig.
Versuch dich zu entspannen, es ist bestimmt alles in Ordnung.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praenatest - das Warten macht mich fertig

Antwort von Ladylike1980 am 10.02.2020, 11:10 Uhr

Ich habe den Test damals auch machen lassen und auch Option 3 gewählt. Wenn ich es noch richtig im Kopf hab, hat das Ergebnis gut über zwei Wochen auf sich warten lassen und ich hatte auch einen Termin zur Besprechung der Ergebnisse. Der wurde damals direkt bei der Blutabnahme schon ausgemacht. Ich weiß, die Warterei ist nervig, aber du kannst daran nichts ändern. Und es wird noch mehr Warterei auf dich zukommen - spätestens wenn du am Ende da sitzt und dir denkst: oh Mann, wann geht's denn endlich los

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praenatest - das Warten macht mich fertig

Antwort von Ladylike1980 am 10.02.2020, 11:10 Uhr

Ich habe den Test damals auch machen lassen und auch Option 3 gewählt. Wenn ich es noch richtig im Kopf hab, hat das Ergebnis gut über zwei Wochen auf sich warten lassen und ich hatte auch einen Termin zur Besprechung der Ergebnisse. Der wurde damals direkt bei der Blutabnahme schon ausgemacht. Ich weiß, die Warterei ist nervig, aber du kannst daran nichts ändern. Und es wird noch mehr Warterei auf dich zukommen - spätestens wenn du am Ende da sitzt und dir denkst: oh Mann, wann geht's denn endlich los

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praenatest - das Warten macht mich fertig

Antwort von Mutti69 am 10.02.2020, 11:15 Uhr

Fluch und Segen. Man macht doch solch einen Test nicht, um sich danach vor Sorge zu verzehren, oder doch?

Steh aus dem Bett auf und lebe. Nicht, dass du eine Thrombose vom langen liegen kriegst und dem Kind noch zusätzlich zu den trüben Gedanken schadest!

Ruf halt beim Gyn an und frag, wie lange die sonst brauchen oder ruf direkt im Labor an und frag nach der Bearbeitungszeit oder dem Bearbeitungsstand. erfreut wäre ich aber weder als Arzthelferin, noch als Labormitarbeiterin. Aber ist ja egal, du kennst die Leute ja nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praenatest - das Warten macht mich fertig

Antwort von Ladylike1980 am 10.02.2020, 11:18 Uhr

Huch, da hat der Sturm mein Geschreibsel gleich 2x durchs Netz gefegt ... War keine Absicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praenatest - das Warten macht mich fertig

Antwort von SinaJune am 10.02.2020, 11:18 Uhr

Beim Labor darf ich nicht fragen

Das schrieben die schon auf ihrer Website das die aus Datenschutzgründen keinerlei Informationen geben dürfen auch nicht zu wartezeiten

Die pränatalpraxis sagte sie würden sich sofort melden telefonisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praenatest - das Warten macht mich fertig

Antwort von SinaJune am 10.02.2020, 11:20 Uhr

Danke für eure Antworten

Ich werde morgen Nachmittag anrufen in der pränatalpraxis
Das ist mein Limit

Jeder Tag zermürbt mich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praenatest - das Warten macht mich fertig

Antwort von Mutti69 am 10.02.2020, 11:23 Uhr

Natürlich kann das Labor Informationen geben, wie lange es üblicherweise dauert. Solange es nur um eine allgemeine Bearbeitungszeit geht und nicht nach dem Stand DEINER Laborprobe geschaut wird.

Klar, dass sie natürlich vermeiden wollen, dass jedes aufgescheuchte schwangere Huhn die Telefonleitung zum glühen bringt!

Dann nimm das jetzt so hin und hör mit dem Jammern auf. Du hast ein gesundes Kind oder gab es Auffälligkeiten, die die Untersuchung veranlasst haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praenatest - das Warten macht mich fertig

Antwort von Mörchen17 am 10.02.2020, 11:27 Uhr

Ich verstehe immer noch nicht - hast Du nicht gesagt bekommen, wie lange es dauern wird, bis das Testergebnis da ist? Wie schon gesagt, die Wartezeit beträgt nach meiner Erinnerung deutlich mehr als eine Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praenatest - das Warten macht mich fertig

Antwort von SinaJune am 10.02.2020, 11:31 Uhr

Die allgemeine Wartezeit ist mit 4-6 Werktagen für Option 3 deklariert

Auffälligkeiten im Ultraschall nichts
Nackenfalte auch gut 1,7mm
Nasenbein darstellbar

Nur die Biochemie fand ich nicht gut
Die ärztin meinte zwar das sie die blutwerte nicht schlimm findet, aber ich habe gegoogelt und bin vor allem wegen dem freien beta hcg besorgt

Deswegen habe ich letzten Montag mich für den praenatest entschieden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praenatest - das Warten macht mich fertig

Antwort von SinaJune am 10.02.2020, 11:40 Uhr

Auf der Website von denen sagen die 4-6 Werktage für Option 3

Letzten Montag habe ich blut abgegeben
Einen Tag muss man mit Versand rechnen
Dienstag hätte es dann in konstanz sein sollen

Heute ist Werktag 5 demzufolge

Ich bin nervös

Habe gestern mein Konto überprüft, da man Lastschrift zustimmen musste.
Geld war immer noch nicht abgebucht (Stand Sonntag vormittag)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praenatest - das Warten macht mich fertig

Antwort von SinaJune am 10.02.2020, 14:01 Uhr

Danke an alle für eure Antworten heute morgen.

Eben kam der erlösende Anruf. Es ist alles in Ordnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praenatest - das Warten macht mich fertig

Antwort von Ladylike1980 am 10.02.2020, 14:50 Uhr

Freut mich für dich. Genieß deine Schwangerschaft und weiterhin alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praenatest - das Warten macht mich fertig

Antwort von Mutti69 am 10.02.2020, 15:30 Uhr

Na, also! Dann jetzt aber happy life!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praenatest - das Warten macht mich fertig

Antwort von FrancescaK am 20.01.2022, 10:30 Uhr

Hallo zusammen,

ich hatte auch einen auffälligen HCG Wert beim ETS und mir wurde der Praenatest empfohlen um eine T21 auszuschließen. Die anderen beiden Trisomien konnten über ETS ausgeschlossen werden (Wahrscheinlichkeit 1:40.000).
Ich habe dann am Donnerstag letzte Woche das Blut abgegeben (vormittags, denn mittags wurde das Blut abgeholt). Heute, also exakt eine Woche später kam der erlösende Anruf, dass alles okay ist.

Ich drücke allen werdenden Mamis die Daumen und hoffe ihr könnt die Wartezeit gut hinter euch bringen. Mir hat Ablenkung/Ablenkung/Ablenkung total geholfen. Meine Arbeit, mein Hund, meine privaten Projekte.Ich habe möglichst versucht die negativen Gedanken und Ängste (auch wenn diese natürlich hochkommen) zu stoppen und an mein Baby zu glauben. Ich wünsche euch dabei viel Kraft.

Alles Liebe,
Francesca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.