Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Candia am 06.02.2019, 20:34 Uhr

Urlaub mit 10-Monats-Baby

Hallo. Ich hoffe, hier ein paar erfahrene Mamas o Papas anzutreffen, die mir ein bisschen helfen können. Ich habe es schon im Reiseforum gepostet, aber da hier mehr los ist, versuche ich es auch hier.
Am Samstag geht’s für uns (2 Erwachsene, 2 Kinder - 11 Jahre und 10 Monate) in den Ski Urlaub und ich hab so richtig richtig Muffensausen! Mir gehts so gar nicht gut mit dem Gedanken in Urlaub zu „müssen“. Ist jemand da draußen der mir die Panik nehmen kann und mir den Kopf zurecht rücken kann?!!
Ich hab vor fast allem Sorge. Wir haben hier zu Hause endlich einen richtig guten Rhythmus. Was ist, wenn meine Maus, dort im Hotel nicht schläft, nicht isst, es einfach alles Zuviel wird für sie. Sie isst zurzeit 4 (Brei)Mahlzeiten. Die Gestalten sich zurzeit echt schwierig (ich glaub es liegt an den Zähnen).
An Utensilien nehmen wir alles mit. (Gläschen etc) Meine Sorge ist echt dass ich sie dort nicht zum schlafen und zum Essen bekomm. Es ist ein Kinderhotel, dennoch sind dort doch meist Kinder über 3. wir waren dort schon oft. Kann Urlaub mit so einem jungen Baby funktionieren? Habt ihr Tipps? Beruhigende Worte? Allein die Autofahrt. Hilfe, sie dauert 5h, ohne Stau, was ja völlig unrealistisch ist, wer schon mal winterurlaub gemacht hat, weiß wovon ich rede.

Denkt ihr es ist ratsam in der Nacht loszufahren? Um möglichst viel schlafzeit mitzunehmen? Aber sie Dann um 02:00 o 03:00h wecken. Hilfe.

Ich hab noch eine 11-jährige Tochter. Der erste Urlaub mit ihr war der Horror. Wenig Schlaf viel Geschrei. Vielleicht bin ich deshalb so ängstlich? Auf jeden Fall ist meine jüngste auch nicht das pflegeleichteste Kind im Moment wär ich froh, wenn der Urlaub schon rum wär. Manchmal wünschte ich mir, ich wär weniger kopflastig. Danke fürs lesen und antworten

 
7 Antworten:

Re: Urlaub mit 10-Monats-Baby

Antwort von dhana am 06.02.2019, 20:51 Uhr

Hallo,

eigentlich fand ich Urlaub mit Kindern unter einem Jahr immer viel einfacher als mit älteren Kindern. Alles was die Kinder brauchen sind ihre Bezugspersonen - Ort ist da nicht soooo wichtig.
Warum sollte dein Kind denn im Hotel nicht schlafen? Jetzt ist es doch auch so, das du Einschlafritual machst und dein Kind ins Bett bringst - und genau das gleiche wirst du dort auch machen. Wenn du da entspannt bist, wird es dein Kind auch sein. Rhythmus könnt ihr doch gut anpassen. Action kann man auch gut anpassen was geht und was geht nicht.
Was hält dich denn davon ab den Rhythmus von zuhause weiter zu führen. Kinderbetreuung und beide Eltern auf die Piste wird eher nicht funktionieren - aber wenn eh einer von euch beiden beim kleineren Kind bleibt und der andere mit der älteren Tochter Ski fährt - dann kann man doch den Rhythmus von zuhause weiterführen.

Und wegen dem Essen - du sagst selbst du hast alles dabei - und glaub mir Geschäfte gibt es dort auch, man kann alles nachkaufen wenn etwas ausgehen sollte. Und Füttern wird genauso einfach oder schwierig sein, wie jetzt auch. Vielleicht auch einfach mal probieren, was sie vom Familientisch mitessen kann - so Nudeln, weiches Gemüse... oft klappt es besser wenn alle gemeinsam essen.

Wegen der Autofahrt - wir sind mit 3 Kindern immer nach Ungarn gefahren - etwa 8h Fahrzeit. Wir haben immer versucht Nachts um 3 loszufahren - die Kinder schon im Jogginganzug schlafen gelegt und dann im Halbschlaf ins Auto und sobald wir unterwegs waren wurde weitergeschlafen. Leider so ab 2 Jahren nur noch bis zum ersten Tankstopp... dann war die ganze Bande wach.
Wenn es bei Euch möglich ist, nachts loszufahren, würde ich das schon überlegen. Und wenn es nur einen Teil der Fahrt ist der verschlafen wird. Man muss halt auch schauen ob man das als Erwachsene schafft - nachts losfahren und dann den Tag schon Aktion.

Ich würde sagen - geh mal ganz entspannt ran, es wird funktionieren. Dein Kind wird einfach auf dich reagieren - wenn es dir gut geht, du entspannt und glücklich bis, den Urlaub geniest, wird dein Kind genau das gleiche tun.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit 10-Monats-Baby

Antwort von DiLee am 06.02.2019, 21:16 Uhr

Hallo!

Wir sind zwar nicht so die Schneeurlauber, sind aber mit unserer Kleinen (fast zwei) bereits 3 mal in Urlaub gewesen, gestern erst aus Cuba zurückgekommen.
Das war ein zehnstündiger Flug.
Tagsüber hin, abends zurück. Hat alles super geklappt. Sowohl mit dem Reisen als als auch mit dem Essen und dem Aufenthalt. Kinder haben auch Spaß, wenn die Eltern Spaß haben und gelassen sind.

Mach dir keinen Kopf und versuche zu genießen. Der kleine wird durch die Action bestimmt sehr müde werden und vielleicht sogar besser schlafen und mehr Hunger haben.

Liebe Grüße und einen schönen Urlaub!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit 10-Monats-Baby

Antwort von Candia am 06.02.2019, 21:31 Uhr

Danke euch beiden, für die Zeit, die ihr euch genommen habt mir zu schreiben.
Was ihr schreibt wirkt sehr positiv, davon muss ich mir was abschneiden
Vielleicht fahren wir wirklich in der Nacht los. Ich möchte halt nicht mit schreiendem und wütendem Kind den anderen Gästen den Urlaub verderben.
Aber warum sollte sie wüten, gell...ich muss mich entspannen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit 10-Monats-Baby

Antwort von Atombiene am 06.02.2019, 21:51 Uhr

Wir waren mit unserem Sohn bis jetzt vier mal im Urlaub und das waren richtig lange Strecken. Einmal mit 2/3 Monaten 800 km, mit 11 Monaten 1100km per Zug, 12 Monate 800 km und 13 Monate 1500 km. Mit dem Zug bin ich sogar ganz alleine mit ihm gefahren, davor hatte ich vorher wirklich großen Respekt. Den Rythmus hat kein Urlaub durcheinander gebracht. Auch nicht sein Essverhalten. Wobei letzteres noch nie ein Thema war.

Bei den 800 km Fahrten sind wir um 4 Uhr losgefahren. Haben ihn schlafend in den Autositz gepackt, das hat mit einer Ausnahme auch prima geklappt. Ihr müsst sie also gar nicht erst wecken. Es gibt Schlafsäcke mit Füsschen. Wenn man die dünnen nimmt, kann man sie im Sitz einfach anlassen. Oder ihr heizt das Auto vor.

Wir haben auch immer darauf geachtet, dass wir für uns drei in der Unterkunft ein großes Doppelbett und mindestens ein Einzelbett haben. Denn im Reisebett hat er noch nie geschlafen.

Mach dir keine Panik, vielleicht hast du ja dieses Mal mehr Glück :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit 10-Monats-Baby

Antwort von Parimo am 06.02.2019, 22:08 Uhr

Wir waren 2 Monate auf Reisen mit unserem kleinen (8-10 Monate) und er war noch nie so glücklich. Vieles zu entdecken. Neue Menschen die meistens das Kind zum Lachen brachten. Schlaf war schon immer schlecht bei uns. Aber er war abends definitv müder. Und Essen hat sich mega gut entwickelt. Er saß immer mit am Tisch und hat alles gegessen, was in seine Finger kam.
Also sei entspannt und genieße den Urlaub

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit 10-Monats-Baby

Antwort von sungirl82 am 06.02.2019, 22:34 Uhr

Du schreibst ja, dass es ein Kinderhotel ist. Dann ist das doch alles kein Problem. Entspann dich In Kinderhotels sind doch immer Kinder aller Altersgruppen und niemand stört es, wenn mal ein Kind schreit. Meine Kinder waren im Urlaub immer total entspannt und haben dem Treiben neugierig zugesehen. Oft war es viel entspannter als zuhause. Ich wünsch euch einen tollen Urlaub!

Wo geht's denn hin, wenn ich fragen darf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit 10-Monats-Baby

Antwort von c33 am 06.02.2019, 22:57 Uhr

Entspann dich!

Ich fand nichts so angenehm wie Urlaub mit Baby. Gerade letzte Woche sind wir mit unseren beiden Kindern (3,5 Jahre und 14 Monate) aus Neuseeland zurückgekommen. Und wenn ich könnte, dann würde ich sofort wieder umdrehen, denn beide Kinder hatten einfach nur Spaß, waren fröhlich und ausgeglichen.

Schon bei der Großen fand ich, dass es im Urlaub immer einfacher war als zuhause (erster Urlaub mit 8 Monaten in Schottland, danach mit 11 Monaten in Australien).

In einem Kinderhotel wird sich schon keiner beschweren, denn wer kein Verständnis für Kindergeräusche hat, sollte dort eh nicht hinfahren.
Gläschen mitzuschleppen finde ich ziemlich übertrieben, aber mei, wenn es dir hilft ruhiger zu sein...

Schönen Urlaub!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.