Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Masorie79 am 08.10.2019, 19:31 Uhr

Wann Rhythmus abends??

Hallo, ich frage mich gerade wann ihr angefangen habt bei euren Babys abends einen Rhythmus zu bekommen?? Seid ihr immer zur gleichen zeit mit den kleinen ins Bett gegangen oder erst später?
Meine Tochter ist jetzt 7 wochen alt. Ist das da überhaupt schon möglich?? Oder erst ab einem gewissen monat?

 
9 Antworten:

Re: Wann Rhythmus abends??

Antwort von Felica am 08.10.2019, 19:40 Uhr

Gemacht haben wir es von anfang an. Ergibt sich hier auch einfach schon so. Mal klappt es. Mal nicht. Kind ist 4 Monate alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Rhythmus abends??

Antwort von Hurch am 08.10.2019, 19:47 Uhr

Nun ja... Es ist so eine Sache, wo man die goldene Mitte finden muss...
Einerseits ist in dem Alter schlafen nach Bedarf angesagt, aber das ganze Leben fängt halt an leichter zu werden mit einem Rhythmus.. Ich denke auch das Leben des Babys profitiert davon. Also versucht man so früh wie möglich einen Rhythmus hinein zu bekommen,aber auf ganz sanfte Art. Rituale etablieren, Uhrzeiten zumindest im Blick haben, damit man ein bisschen mitbekommt, was gut funktioniert, nur nix aufzwingen.
Die kleinen gewöhnen sich oft schnell und werden dann auch müde zu der Zeit, wo sie sollen. Schlaf aufzwingen oder wachhalten finde ich in dem Alter aber völlig fehl am Platz.
In dem Alter habe ich halt versucht zu schlafen wenn Kind schlief, auch tagsüber. Hat schlecht funktioniert ehrlich gesagt, aber der Rhythmus war abends bald halbwegs etabliert und ich bin dann eben tw auch um 20 Uhr ins Bett um mal mehr Schlaf zu bekommen.. Ist nicht toll fürs Eheleben, aber der Zeitraum ist ja durchaus überschaubar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Rhythmus abends??

Antwort von dhana am 08.10.2019, 19:57 Uhr

Hallo,

beim ersten Kind hatten wir nur wenig festen Rhythmus oder Struktur im Tagesablauf. War ja auch nie nötig.
Mein Großer war da recht unkompliziert, der hat auch problemlos im Kinderwagen geschlafen - wir waren es gewohnt recht viel mit Freunden (kinderlos) unterwegs zu sein, ehrenamlich haben wir viel gemacht. So Grillabend im Garten - Kind schlief im Kinderwagen, ect.
Kind war dann einfach überall dabei - es gab immer einen ruhigeren Ort wo er schlafen konnte wenn er müde war. War damals so für uns richtig. Und hat meinem Sohn auch nicht geschadet - auch wenn es keine festen Zeiten gab.

Bei meinem 2. Kind war das dann anders - da war der Große 3 Jahre alt und ging in den Kindergarten. Morgens aufstehen, Kindergarten, feste Zeiten zum Mittagessen... da hat sich mein 2. Sohn einfach mit angepasst.
Zum Mittagessen war er mit da, zum Abholen aus dem Kindergarten war er wach... und abends gab es dann auch feste Zeiten und Rituale mit Vorlesen und Kuscheln beim Großen, und danach hab ich den Kleinen gestillt und ins Bett gebracht...
Hat dann auch von Anfang an so funkioniert.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Rhythmus abends??

Antwort von LaLeMe am 08.10.2019, 21:34 Uhr

Meine Kinder habe ich von Anfang an um 19 Uhr ins Bett gebracht. Zum futtern bin ich ins Zimmer und auch nur eine kleine Lampe angemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Rhythmus abends??

Antwort von Julizwillinge am 08.10.2019, 23:33 Uhr

Das mit dem Rhythmus ist so eine Sache. Du kannst dein Kind an einen Rhythmus gewöhnen, wenn es aber nen starken Willen hat und einen anderen Rhythmus, ist es vergebens.

Meine Zwillinge sind immer erst zwischen 22 Uhr und Mitternacht mit uns ins Bett gegangen, haben dann aber auch immer bis 10/11 Uhr geschlafen.

Unser Sohn musste auf Grund seiner Herzerkrankung oft und lange im Krankenhaus liegen. Die Krankenschwestern haben alles mögliche versucht, sogar mit Medikamenten, aber der kleine Mann hat seinen Rhythmus nicht geändert.
Abends war er bis Mitternacht wach und morgens wenn sie vor 10 Uhr was wollten, war er total unzufrieden und am meckern.
So blieb es bis zu seinem Tod und bei seiner Zwillingsschwester ist es immer noch so.

Da mein Mann vorwiegend im Spätdienst ist, passt es uns auch noch ganz gut.
Mal sehen, wie es wird, wenn die Dame in den Kindergarten geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Rhythmus abends??

Antwort von Baerchie90 am 09.10.2019, 0:36 Uhr

Beim ersten Kind weiß ich es gar nicht mehr so genau. Er schlief halt, wenn er müde war und war wach, wenn er wach war. War er müde, konnte aber nicht schlafen, dann schrie er.
So ging das sicher das erste halbe Jahr.

Töchterchen hatte von Tag 1 einen festen Rhythmus. Punkt 20:30 Uhr schlief sie ein für etwa 4-5 Stunden und wachte danach alle 1-2 Stunden auf, um zu stillen. Nach der Zeitumstellung verschob sich das ganze dann dementsprechend. Noch heute (sie ist 4 Jahre alt) schläft sie abends gegen 20 Uhr ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Rhythmus abends??

Antwort von Pebbie am 09.10.2019, 9:31 Uhr

Zur gleichen Zeit sind meine nie ins Bett gegangen, es hängt davon ab wie viel und wann tagsüber geschlafen wurde, oder der Tag z.B. sehr aufregend war das das Kind etwas länger brauchte um wieder " runter zu fahren".
In der Nacht habe ich immer alles ruhig gehalten, auch mit gedämpften Licht, so das der Unterschied zum Tage genau zu spüren war.
Wann meine Kids nachts durch geschlafen haben sage ich lieber nicht
Nur so viel: ich hatte bei beiden wirklich viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Rhythmus abends??

Antwort von bea+Michelle am 09.10.2019, 9:59 Uhr

Wir haben bei beiden von anfang an versucht , das sie zur gleichen Zeit ins Bett gingen. Klappte auch größsten Teils

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Rhythmus abends??

Antwort von Carri86 am 09.10.2019, 10:50 Uhr

Hallo,
ich habe mit ca.4 Wochen angefangen, die Maus abends um ca.20Uhr rum im Bett zu stillen ,manchmal packen wir 20Uhr gar nicht, weil sie dann schon vorher müde ist und weint, manchmal geht das einschlafen schnell manchmal dauert es auch, wenn sie richtig schläft lege ich sie in ihr Beistellbett und zum stillen hole ich sie dann in unser Bett, die erste Nachthälfte versuche ich schon, dass sie in ihrem Bett schläft, nach dem ersten stillen schlafen wir meist beide nebeneinander ein .
Wie meine Vorrednerin oben im Beitrag schon sagte, ist fürs Eheleben momentan bisschen doof aber irgendwie sind wir alle so gegen 8 im Moment schlagskaputt
Im Moment schläft sie nicht so gut, denke es ist der Schub.
Ganz am Anfang habe ich sie abends spät immer auf der Couch gestillt aber mir fielen die Augen immer zu und dann habe ich sie im Bett gestillt, bin mal gespannt,wie’s wird wenn ich nicht mehr stille aber dann gibt’s Abendbrei, die Gedanken mache ich mir erst wenn es soweit ist, so ist es einfach total schön und kuschelig.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.