Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mirze am 28.06.2012, 10:00 Uhr

Wann zum 1. Mal alleine einkaufen?

Hi
Meine Tochter (6,5 J.) Läuft seit ca. 4 Wochen alleine bzw. mit ihrer Freundin zur Schule. D. h. ohne Begleitung eines Erwachsenen. Sie ist mit 5 eingeschult worden (Grundschule mit Eingangsstufe). Weil sie noch so jung war und ca. 20 Minuten Schulweg hat, war immer ein Elternteil dabei.

Nun hat sie auch den Wunsch geäußert mal alleine zum Bäcker etc. zu gehen (ca. 15 Gehminuten). Ich bin da etwas ängstlich.

Ab wann durften eure Kids zum 1. Mal losziehen?

LG. Mirze

 
6 Antworten:

ich wäre da vielleicht auch ängstlich

Antwort von Baghira2011 am 28.06.2012, 10:03 Uhr

15 Gehminuten sind da schon arg "viel" oder?

Wenn es vielleicht bei euch gegenüber wäre, kein Thema . . .

Ich hätte da schon Angst . . .

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann zum 1. Mal alleine einkaufen?

Antwort von Milochen am 28.06.2012, 10:04 Uhr

Meiner durfte mit 5 zum ersten mal rüber zum Bäcker, allerdings ist der echt gleich gegenüber, wir können ihn vom Fenster aus beobachten.
Wenn deine Tochter den SChulweg von 20min. sicher meistert, der Bäckerweg in etwa die selbe Herausforderung darstellt und du Vertrauen in ihrer Verkehrssicherheit hast, würde ich sie schon mal los lassen. Vlt. könnt ihr es ja die ersten drei Male auch so machen, dass jemand hinter ihr her geht, natürlich abgesprochen, um zu sehen wie sie es macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann zum 1. Mal alleine einkaufen?

Antwort von Lian am 28.06.2012, 10:05 Uhr

Hallo Mirze,

meine Tochter ist das erste Mal mit 5 Jahren alleine einkaufen gegangen (ein Überraschungsei im Supermarkt um die Ecke). Mittlerweile sind wir umgezogen, haben jeweils 50m links und rechts die Straße runter Kiosk und Bäcker und das ist das Größte, wenn sie (nun 6) dort alleine Brötchen oder Eis kaufen darf. Einen 15 Minuten Fußweg fände ich im Moment noch nicht gut, sie geht ja auch noch nicht alleine zur Schule.

Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann zum 1. Mal alleine einkaufen?

Antwort von Mirze am 28.06.2012, 10:12 Uhr

Der Schulweg klappt super. Bin auch schon einige male "heimlich" hinterhergestiefelt. Allerdings ist ihre Freundin mit dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann zum 1. Mal alleine einkaufen?

Antwort von Morle 79 am 28.06.2012, 10:22 Uhr

Nee..... nich bei 15 Minuten Gehweg.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann zum 1. Mal alleine einkaufen?

Antwort von Maxikid am 28.06.2012, 10:41 Uhr

Hier in HH mit 6 zum Bäcker und in den Supermarkt, sind aber auch nur ca. 200 m Luftlinie. Zur Schule geht sie auch schon alleine. Aber 15 Minuten wären mir auch zu lang.....mein Herz würde da nicht mitmachen.

Im Urlaub in DK ist sie schon mit knapp 5 alleine zum Supermarkt gegangen, und der war weiter weg.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.