Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bubumama am 19.07.2011, 10:24 Uhr

Was haltet Ihr von Pferderennsport?

Gestern kam in Planetopia eine Reportage darüber.... ich bin da etwas zwiegespalten.
Rennsport vielleicht noch besser als diese Turniere, wo die Pferde über Hindernisse gejagt werden und oft so schlimm stürzen.

Ich bin kein Pferdefreund, ich hab auch eher Angst vor diesen großen Tieren.... aber dennoch gab mir die Reportage zu denken.

Ich weiß nicht, ist das in der Natur eines Pferdes hart zu trainieren, um an solchen hochdotieren Rennen teilzunehmen?
Hat ein Tier daran Freude?
Was ist, wenn es nicht DIE Leistung bringt, Schlachthof, Gnadenhof?

Was haltet Ihr davon?

melli

 
12 Antworten:

Re: Was haltet Ihr von Pferderennsport?

Antwort von tige79 am 19.07.2011, 10:27 Uhr

ein pferd will laufen, auch mal rennen - aber nicht unter druck und nicht gejagt, gehetzt werden...

ich mag das nicht.

alles, auch springen (wenn es um extrem hohe, extrem weite hindernisse geht, nur um erfolg und geld) finde ich nicht in ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet Ihr von Pferderennsport?

Antwort von LittleRoo am 19.07.2011, 10:34 Uhr

sehe es wie tige

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet Ihr von Pferderennsport?

Antwort von mcmdl am 19.07.2011, 10:35 Uhr

sehe ich genauso

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet Ihr von Pferderennsport?

Antwort von Tollpatsch am 19.07.2011, 10:36 Uhr

für mich har das nix mehr mit dem pferd und dem was es von der natur gerne macht zu tun.
ich find dabei handelt es sich nur um geldgier und ansehen.
das tier anfürsich steht da an ganz anderer stelle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet Ihr von Pferderennsport?

Antwort von Teufel89 am 19.07.2011, 10:37 Uhr

ich denke, ein pferd hat nichts dagegen wenn es beim ausreiten mal einen baumstamm überspringen muss oder solche derartigen hindernisse.

das extreme sprungreiten halte ich auch für quälerei weil es gegen die natur des pferdes geht. da gibts einen parkur, der ziemlich am anfang einen extrem hohen steilen berg hat. am anfang dachte ich immer, da geht mit garant kein pferd freiwllig runter. doch sie gehen, ich will aber nicht wissen, wie die dazu gebracht werden.

ich halte freizeitreiten für ausreichend beschäftigung für ein pferd. turniere sind nur dummes zeug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet Ihr von Pferderennsport?

Antwort von Suschi am 19.07.2011, 10:37 Uhr

Nüscht. Wenn Menschen sich mit Sport abplagen, bitte, aber nicht mit Tieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*muahahahahahahahahahahaha* Hast du die Reportage überhaupt verstanden?

Antwort von donnalüttchen am 19.07.2011, 11:01 Uhr

Schlachthof, ja? Hättest du zugehört, was da für Summen im Spiel sind, wäre dir klar, dass hiesige Sportpferde eher nicht im Kochtopf landen. Das ist bei Freizeitferderassen und den Touri-5ragtieren am Urlaubsort, die es ja ach so gut haben, schon anders, denn die kosten nur einen Appel und ein Ei.

Die Tiere, von denen ihr sprecht, können mitnichten zu ihren Höchstleistungen gequält und gezwungen werden, weil sie zum Einen unter Zwang keine Höchstleistungen bringen würden und zum anderen stärker von der "Dopingpolizei" gefilzt werden als jeder Leichtathlet. Leistungspferde - egal ob Rennsport, Dressur, Springen oder Distanzreiten - sind hochqualifizierte Spezialisten, die ohne ihr Betätigungsfeld eher unglücklich werden als wenn sie an ihre Leistunsggrenzen heran geführt werden. Wer gestern aufgepasst hätte, dem wäre nicht entgangen, wie sehr die Trainer der Rennpferde auf die kleinsten Befindlichkeiten ihrer Schützlinge geachtet haben.

Da wird mit Sicherheit die Mehrheit der "liebvoll" gehaltenen "Meeris", Hunde und Katzen, von denen hier immer wieder Bilder zum Besten gegeben werden, schlechter und weniger artgerecht behandelt, als die Pferde, die gestern im TV gezeigt wurden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch, ich habe aufgepasst.... aber woher weißt Du, wie es wirklich ist?

Antwort von bubumama am 19.07.2011, 11:11 Uhr

Vor der Kamera können die viel erzählen..... ich habe auch gehört, welche Summen da im Spiel sind, für wieviel Pferde verkauft und gekauft werden, ich habe auch gehört, wie die Besitzer und Pfleger über Zustand usw. gesprochen haben.

Mir ist nur nicht klar, ob es wirklich "schön" ist für ein Pferd oder ob es eher an Tierquälerei grenzt...

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gequirlte

Antwort von donnalüttchen am 19.07.2011, 11:15 Uhr

Exkremente, kann ich zu einer solchen Aussage nur anmerken.

Hindernisse, die in PARCOURS den in Natur und Landschaft ursprünglich nachempfunden wurden, sind im Laufe der Zeit modifiziert worden, weil die heutige Gestaltung dem Pferd sogar entgegen kommen, denn ein Pferd sieht anders als ein Mensch und kann bestimmte Farbkombinationen besser taxieren als andere. Der Derbywall, den du wahscheinlich meinst, ist allerdings gerade in Hindernis, welches so ähnlich in der Natur vorkommen könnte. Die Bezeichnung Military weist sogar auf ursprüngliche Bedeutung der heute bekannten Arten der Pferdeleistungsschauen hin: einstmals wurden Kavaleriepferde für ihren eigenlichn Einsatz vorbereitet und auf den Turnieren wurde diese Leistung abgefordert.

Das Pferd ist ebenso wie Schweine, Kühe oder Hühner eine Nutztier, welches gezielt auf die Anforderungen der "Nutzer" hin gezÜchtet wurde. Kaltblüter bspw. wurden speziell zum Bewegen schwerer Lasten gezüchet und sind auch zahlenmäßig weit zurück gegangen, weil sie eben weniger sporttauglich sind. Wer von euch ist Vegetarier? Die drei eben erwähnten Fleischtierarten haben es mit Sicherheit erheblich schlechter erwischt als Pferde, die teilweise ein luxuriöseres Leben führen als so mancher User hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rennpferde, die beim Derby starten, sind oft größere und verwöhntere Diven

Antwort von donnalüttchen am 19.07.2011, 11:33 Uhr

als Maria Carrey oder JLo. Glaub' mal, dass ich den einen oder anderen Stall kenne. Die packen ihre Goldstücke quasi in Watte.

Und auch zu den Springpferden möchte ich anmerken, dass ein Shutterfly von Meredith Michaels-Beerbaum vergangenes Wochenende mit 18 Jahren kerngesund in den Ruhestand entlassen wurde, nachdem er noch zwei Tage vorher ein Springen in Aachen gewonnen hat. Obwohl Pferde durchaus über 20 Jahre alt werden können, liegt die geschätzte durchschnittliche Lebenserwartung bei 8 Jahren. Du willst mit Sicherheit garnichtz wissen, wie viele Freizeitpferde, die nir auf einer fetten Weide herum stehen und wenig bis garnicht geritten werden, an Huftrehe erkranken und dann auf Kurz oder Lang getötet werden müssen, weil ihnen die Hufe weg gammeln. Ich schaue mich gerade nach einem älteren Lehrpony für unsere Kinder um. Eine Verkäuferin hat mir gesagt, dass sie einen Schutzvertrag machen möchte, damit das Pony nicht als Beistellpony innerhalb von spätestens zwei Jahren an Rehe erkrankt ist. Pferde brauchen viel Bewegung und der Leistung angemessenes Futter. So schön grüne Wiesen sind... damit kann man auch schnell ein Pony um die Ecke bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke, dass auch die Trainer sich die Jungpferde genau anschauen

Antwort von das_echte_zwergchen84 am 19.07.2011, 11:39 Uhr

und wenn das Tier sich für den Sport eignet, mit dem Training anfangen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass einem Tier, welches z.B. Angst hat da regelrecht über Hindernisse geprügelt wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimmt!

Antwort von donnalüttchen am 19.07.2011, 12:06 Uhr

Ein Pferd, dass nicht springen kann oder will, bekommt kein Mensch der Welt über ein Hindernis.

Wer schon einmal in der Schule Hochsprung machen musste, kann sich das vielleicht vorstellen - wer Angst hat, verkrampft und kommt einfach nicht über die Latte drüber. Auch im Rennsport oder sogar in der Dressur sind Angst und Zwang etwas, dass eine gute Leistung verhindert.

Der sog, "Pferdeflüsterer" Monty Roberts bspw. hat sich vor Jahren in Europa einen Namen gemacht, weil er Rennpferde, die Angst vor der Startmaschine hatten, wieder dazu brachte, vertrauensvoll in diese hinein zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.