Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von isi1980 am 20.01.2019, 21:28 Uhr

Waschbare Windeln

Hallo, ihr Lieben,

benutzt jemand von euch waschbare Windeln? Bei Kind mittel habe ich das schon einmal eine Weile versucht, irgendwann aber doch aufgegeben, weil ich wegen Hautunverträglichkeiten nicht mit normalem Waschmittel waschen konnte und die Windeln dadurch nicht wirklich sauber wurden.
Bei Kind klein würde ich gerne einen neuen Versuch starten, möchte aber nicht unbedingt gleich einen Satz teurer Windeln kaufen, die dann möglicherweise in der Ecke landen.
Daher meine Frage an euch: Welche waschbaren Windeln verwendet ihr? Was macht ihr für Erfahrungen damit?
Lieben Dank derweilen schon einmal für eure Antworten.
Viele Grüße aus dem ausnahmsweise sehr stillen Paris,
Isi.

 
4 Antworten:

Re: Waschbare Windeln

Antwort von Nina411 am 20.01.2019, 21:45 Uhr

Wie wäre es denn einfach mit Überhosen und Mulleinlagen mit zusätzlicher Bambus oder Hanfeinlage?
Meiner Erfahrung nach reichen für Neugeborene bis ca 6Monate alte Babys eine zum Steg gefaltete Mullwindel in der Überhose. Fur ältere Kinder dann mit zusätzlichem Futter (kann man mit etwas Geschick auch aus Handtüchern selbst nähen, ich kann es nicht, meine Mutter hat mir aber einige Einlagen genäht)
Vorteil daran ist, dass die Mullis mega schnell trocknen. All in one Windeln hängen eeewig auf der Leine, die habe ich auch ausprobiert, aber sie sind nix fùr uns. Die Trockenzeit ist einfach zu lange.

Waschen kannst du auch mit anderen Sachen. Kernseife und Sauerstoffbleiche mit Essigspülung, Öko- Waschmittel, sensitiv Vollwaschmittel.. Geht eigentlich alles ausßer Colorwaschmittel.
Da wird sich bestimmt was finden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschbare Windeln

Antwort von Keksraupe am 21.01.2019, 7:42 Uhr

Wir benutzen Milovia Windeln (nur die für außen mit Knöpfen zum Zumachen) und legen mullwindeln rein (er ist jetzt 10 Monate alt, meine Freundin wickelt ihre Tochter mit 19 Monaten immer noch so!) oder gekaufte Einlagen (auch waschbar, weiß gerade die Marke nicht)

Wir waschen mit normalem Waschmittel, die Mullwindeln bekommen zusätzlich nochmal Sauerstoffbleiche damit sie weiß werden (aktuell im Aldi Süd im Angebot, falls noch jemand aus D was sucht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschbare Windeln

Antwort von Chillimohn am 21.01.2019, 8:31 Uhr

Ich wickle seit einem halben Jahr mit Totsbots bamboozle, umgestiegen weil mir die Lillidoo nicht mehr gefallen gaben vom Sitz. Aktuell wasche ich 6 bis 8 Stück mit Ecover und trockne vor der Heizung in 20h. Alle Nase lang kippe ich von dm Flüssigdesinfektion dazu.
Meine Windeln habe ich gebraucht gekauft, mit über einem Jahr und Einzelkind lohnte es sich so schon noch. Überhose habe ich aber eine neue gekauft, da ihm weder totsbots noch Blümchen passen. Blueberry coverall sind aber perfekt für ihn.
Man kann speziell auch für Neugeborene mieten, bei Windelberaterinnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschbare Windeln

Antwort von c33 am 21.01.2019, 9:41 Uhr

Wir wickeln beim mittlerweile zweiten Kind querbeet mit vielen verschiedenen Marken (Rumparooz, Blueberry, Totsbots, etc.), aber hauptsächlich Pocketwindeln.

Ich wasche mit Rockin Green, da weiß ich aber gar nicht ob es das in Deutschland/Frankreich gibt. Aber es gibt ja wirklich viele Waschmittelalternativen, da kannst du dich einfach mal durchprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.