Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von JaMe am 01.11.2018, 20:04 Uhr

Wer von denen die Halloween rumgezogen sind wird es auch an Martin machen?

Wir sind gestern zu Halloween mit unseren Jungs (Kindergartenalter) durch die Siedlung gezogen und hatten alle viel Spaß dabei. Ist hier an unserem jetzigen Wohnort einfach üblich und ich wüsste nicht, warum man diesen Spaß nicht mitmachen sollte, nur weil es von den (bösen) Amis hier rübergekommen ist.

Heute war Laternenumzug vom Kindergarten. Und nein, es ist nicht neumodisch in Laternenumzug umbenannt worden, wie es so oft gemacht wird, sondern hieß schon immer so. Ist halt ein evangelischer Kindergarten. Die haben mit St. Martin verständlicherweise nichts am Hut.

St. Martins Umzüge gibt's hier gar nicht und die meisten Kinder (und auch viele Erwachsene) kennen die Geschichte von St. Martin gar nicht. Ich kenne sie auch nur ganz grob. Hier ist eben sehr protestantische Gegend. Hier haben wir es eher mit Martin Luther.

Und eben weil wir es hier eher mit Martin Luther statt dem heiligen St. Martin haben, gibt es bei uns das Martinilaufen am 10.11 (Martin Luthers Geburtstag). Da gehen hier die Kinder (mit Laternen) und vielfach auch noch Erwachsene verkleidet von Haus zu Haus, singen ein Lieder. Entweder ein klassisches Laternenlied oder eins der verschiedenen Lieder zu Ehren Martin Luthers. Und zur Belohnung gibt's dann etwas zu naschen in die Sammeltüte. Ist also ähnlich wie Halloween nur nicht mit der "Süßes, sonst gibt's Saures"-Erpressung, sondern mit Lied, wofür es dann eine Belohnung gibt. Macht auch immer viel Spaß und werden wir ganz sicher dieses Jahr auch wieder machen.

Ich bin einfach der Meinung, man darf ruhig mal neue Traditionen wie Halloween hier willkommen heißen und auch gleichzeitig an alten Traditionen (egal ob St. Martins Umzug oder Martinilaufen) festhalten. Warum muss man sich denn immer entscheiden oder rechtfertigen, ob man dieses oder jenes feiert? Ist doch völlig legitim, beides zu feiern.

Lg JaMe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.