Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von michim123 am 06.09.2019, 14:27 Uhr

Wickeln im KiZi oder Badezimmer?

Hallo Ihr Lieben,
wo wickelt Ihr, bzw. was wäre Eurer Meinung nach besser?

Ich habe mir von Chicco einen Wickeltisch mit Badewanne kombiniert angeschaut - im Badezimmer ist es meistens warm und vllt. praktischer um den Boden bei eventuellen 'Unfällen' sauber zu halten.

Was sagt Ihr?

Danke!

 
22 Antworten:

Re: Wickeln im KiZi oder Badezimmer?

Antwort von makkipakki am 06.09.2019, 14:33 Uhr

War auch immer meine Überlegung. Aber Kleidung war bei uns immer im Kinderzimmer... also haben wir uns für Kinderzimmer entschieden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickeln im KiZi oder Badezimmer?

Antwort von Spirit am 06.09.2019, 14:43 Uhr

Immer im Bad. Später dann im Wohnzimmer.
Im Kinderzimmer hab ich nie gewickelt.

Ich hatte im Bad einen kleinen Korb mit stets einer frischen Garnitur stehen. Ich fand es einfach praktischer, weil man die Kinder halt auch mal schnell abbrausen kann wenn ein Feuchttuch nicht mehr ausreicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickeln im KiZi oder Badezimmer?

Antwort von FräuleinMotte am 06.09.2019, 14:50 Uhr

Ich stimme auch für Badezimmer! Dann kann man die Kleinen direkt unterm Wasserhahn mit fließend Wasser waschen. Das ist am Besten für die Haut.

Und dann kleine Körbe in der Wohnung als Wickelstationen verteilen. Ich wickel so eigentlich überall..besonders wenn es nur eine Pipiwindel ist ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickeln im KiZi oder Badezimmer?

Antwort von memory am 06.09.2019, 14:57 Uhr

Wir hatten beides. Im Kizi mit Wärmestrahler einen großen Wickeltisch mit Schrank. Im Bad neben Waschbecken , so einen kleinen schmalen vom schwedischen Möbelhaus. Gerade nach dem Baden/ zum waschen fand ich das praktisch....aber die Kindersachen wollte ich eben nicht dort......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickeln im KiZi oder Badezimmer?

Antwort von mausebär2011 am 06.09.2019, 15:39 Uhr

Wir hatten den Wickeltisch im Kinderzimmer.
Wurde allerdings nie benutzt. Wir haben immer da gewickelt wo wir grade waren. Fehlinvestition.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickeln im KiZi oder Badezimmer?

Antwort von Felica am 06.09.2019, 15:45 Uhr

Welche Unfälle?

Ich wickelte im Schlafzimmer auf dem Bett. Ist sicherer und vor allen bequemer. Decke auf das Bett oder wickelunterkage und für den Fall das was neben die Windel ging ist man gewappnet. Dazu ein rollbares Regal wo Windeln usw drin sind. Bei Bedarf kann ich oben auch Wasser aufstellen.

Kleine Wohnung und die Erfahrung beim grossen Kind das wickelkommoden völlig blöde konzipiert sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickeln im KiZi oder Badezimmer?

Antwort von bea+Michelle am 06.09.2019, 15:51 Uhr

Wir haben in beiden Zimmern gewickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickeln im KiZi oder Badezimmer?

Antwort von Sonnenkäferchen am 06.09.2019, 16:10 Uhr

Wir haben immer im Bad gewickelt.
Das ist sehr groß und die Wickelkommode stand dort. Es war immer schön warm, Kind bei Bedarf schnell abgeduscht bzw gebadet. War sehr praktisch.

Kinderzimmer hatten unsere erst später, so mit 18 Monaten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickeln im KiZi oder Badezimmer?

Antwort von Mareike92 am 06.09.2019, 16:22 Uhr

Mich störte es, dass man sich immer vor die Wanne stellen muss und nicht direkt davor wie am Wickeltisch. Mit wärmestrahler alles kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wohnzimmer!

Antwort von Mimi987 am 06.09.2019, 16:40 Uhr

Spätestens nach 5 Monaten als die Zwillis mobiler wurden, konnte ich sie nicht mehr alleine lassen oder immer beide mitnehmen, also mobile Wickelstation(kleiner Wagen mit den Utensilien) und auf dem Boden gewickelt- und das da wo wir uns meistens aufhalten - also im Wohnzimmer.

Ist auch deutlich ungefährlicher in Bezug auf Runterfallen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickeln im KiZi oder Badezimmer?

Antwort von LeRoHe am 06.09.2019, 18:22 Uhr

Da wir keine Feuchttücher nutzten, sondern den Popo direkt mit warmem Wasser aus dem Hahn gewaschen haben, hatten wir auch einen Aufsatz für die Wanne. Fön zum Trocknen hing auch in Griffweite. Der Windeleimer stand in der Badewanne. Fand ich viel hygienischer, zumal Jungs auch mal im hohen Bogen die Wand hinter sich anbiesln.
Klamotten hatten wir vorher immer schon mitgenomnen oder sind mit Baby auf dem Arm halt schnell rüber ins Zimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickeln im KiZi oder Badezimmer?

Antwort von Hasenmami89 am 06.09.2019, 18:53 Uhr

Wir haben 2 Wickelunterlagen.
Ich wollte keinen Wickeltisch. Meiner Meinung nach braucht man keinen.

Oben wickel ich aktuell auf unserem Bett. Das kommt momentan eigtl selten vor.
Unten wickel ich entweder auf der Theke oder auf dem Sofa oder auf der Krabbeldecke...quasi da wo ich mir die Auflage hinlege.

Ich habe jeweils oben und unten ein Körbchen mit Windeln, Einmalwaschlappen, Wasser und Zupftüchern. Mehr brauchen wir eigtl nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickeln im KiZi oder Badezimmer?

Antwort von Kaiserschmarrn am 06.09.2019, 19:14 Uhr

Wir haben den großen von Ikea, Stuva/Fritidis. Sehr rückenfreundlich. Steht im Kinderzimmer und dort wird auch immer gewickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickeln im KiZi oder Badezimmer?

Antwort von Mara_Kiri am 06.09.2019, 20:05 Uhr

Hier noch eine Stimme für das Badezimmer!

Wir haben zum Glück über der Waschmaschine, direkt neben dem Waschbecken noch eine Ablagefläche, darauf liegt die Wickelauflage. Wir verwenden Waschlappen zum Saubermachen und so funktioniert das prima. Und man kann sich selbst auch gleich die Hände waschen.
Ich bin ganz deiner Meinung: Es ist immer warm und Fliesen sind gut zu reinigen (auch Mädchen können weit schießen!) und in der Not ist die Dusche nicht weit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickeln im KiZi oder Badezimmer?

Antwort von MädchenMama131518 am 06.09.2019, 20:05 Uhr

Als wir bei Kind 2 einen Wickeltisch (im Bad) hatten, fande ich ihn anfangs praktisch. Mit der Zeit wurde er eher zur Ablage und ich habe, wie auch bei Kind 1 (damals passte keiner in die Wohnung) und Kind 3, dann überall gewickelt, nur nicht mehr auf dem Wickeltisch.
Ich finde ihn unnötig. Eine Wickelunterlage reicht völlig aus (wobei man die eigentlich auch nicht braucht. Ich wickel immer ohne, bin aber inzwischen sehr geübt nach 3 Kindern .). Unterwegs hatte ich immer ein großes Mulltuch dabei, das ich bei Bedarf unter legen konnte.

Aber wenn es einer sein muss, stimme ich auch fürs Bad.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickeln im KiZi oder Badezimmer?

Antwort von Mädl81 am 06.09.2019, 22:17 Uhr

Badezimmer.
Hätte es auch nicht missen wollen, bei allen dreien.
Den es lief die Windel auch Mal über, dann war das Waschbecken und das Handtuch/Fön Goldwert. Später, als nix mehr überlief und Kind mobiler, auch oft, am Boden im Bad oder dann Sofa oder Küchenboden, wo man grad war.
Aber morgens das fertig machen und Abends immer im Badezimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickeln im KiZi oder Badezimmer?

Antwort von sinchen71 am 06.09.2019, 22:48 Uhr

Morgens nach dem aufstehen und abends bevors ins Bett geht im Schlafzimmer auf unserem Bett und tagsüber im Wohnzimmer.
Hier liegen in jeder Ecke Mulltücher rum, kurz darunter gelegt und gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickeln im KiZi oder Badezimmer?

Antwort von Meeresschildkröte am 07.09.2019, 6:10 Uhr

Unsere Wickelsachen sind im Bad, auch der Wickeltisch, und auch nachdem die Große mobiler wurde und wir zum Wickeln auf den Boden gewechselt sind.

Wir sind aber flexibel und manchmal wird auch im KiZi, Elternzimmer, Wohnzimmer oder draußen im Garten gewickelt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickeln im KiZi oder Badezimmer?

Antwort von sunnydani am 07.09.2019, 14:25 Uhr

Das ist Geschmackssache.
Wir haben den Wickeltisch im Kinderzimmer. Da ist auch die Kleidung. Nach dem Baden wird im Badezimmer auf einer Decke mit Wickelunterlage gewickelt und die Klamotten vom Kinderzimmer mit ins Bad genommen, die danach angezogen werden.
Und tagsüber wird mittlerweile auch schon im Wohnzimmer gewickelt. Da eben auf dem Boden, ebenso mit einer Wickelunterlage drunter.
Im Grunde genommen wickel ich überall, auch unterwegs, eben immer mit Wickelunterlage drunter, da kann dann nix passieren oder daneben gehen. Wenn die Wickelunterlage voll wird, wird sie einfach genauso mit der Windel entsorgt. Mir ist es bei zwei Kindern noch nie passiert, dass irgendwas, außerhalb der Wickelunterlage, daneben ging.
Aber morgens und abends zum Umziehen wird immer im Kinderzimmer am Wickeltisch gewickelt, denn da ist die gesamte Kleidung. Wenn tagsüber zum Umziehen ist, dann geh ich auch ins Kinderzimmer.

Also mir war der Platz für den Wickeltisch im Kinderzimmer immer lieber. Aber wie gesagt, das ist Geschmackssache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickeln im KiZi oder Badezimmer?

Antwort von Johanna153 am 08.09.2019, 5:06 Uhr

Wickeltisch und Wanne waren bei uns die totale Fehlinvestition.
Ich wickele mittlerweile überall. Am Besten eine Matte im Bad auf den Boden legen.
Heizstrahler braucht man nur, wenn man in einer wirklich kalten Altbauwohnung wohnt, ansonsten ist der auch überflüssig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickeln im KiZi oder Badezimmer?

Antwort von 2o11 am 08.09.2019, 12:26 Uhr

Wir haben schon seit dem 2. Kind kein wickeltisch mehr.
Ich Wickel meist auf dem Sofa oder am Boden. Im Bad meist nur vorm baden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickeln im KiZi oder Badezimmer?

Antwort von michim123 am 08.09.2019, 18:39 Uhr

DANKE für alle Antworten:-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.