Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ms.tweety am 04.08.2017, 19:03 Uhr

Wie die Mutter so die Tochter ?

Meine Tochter (4j) ist seit einigen Tagen mit der Nachbarstochter gut, soll heißen sie treffen sich ab und zu vor der Tür um zu spielen so wie jetzt.

Sie hat sich sooo gefreut ihre 'Freundin' wieder draußen zu sehen, dass sie sofort raus wollte. Natürlich hat das Nachbarskind (5j) gleich gesagt, welche Puppen sie mit rausnehmen soll und was noch alles zum spielen nötig ist.

Meine Tochter mit voller Vorfreude schön alles raus geschleppt und kaum sind die Freundinnnen (ca. zw. 5-6j) des Nachbarskindes da ist meine Tochter total abgeschrieben! Sie sitzt daneben und schaut zu wie die anderen mit der von ihr raus geschleppten Spielsachen spielen weitere Anweisungen bekommt sie auch noch: Wasser bitte, das Bett bitte...

Sie tut mir sooo leid, weil ich mich in ihr sehe und ich habe das Gefühl immer gehasst ein Mitläufer zu sein, am Rand zu stehen, nicht dazuzugehören, inteovertiert zu sein, sich nicht zu trauen...

Ja, ich weiß, sie entwickelt sich noch und wird dazu lernen usw usf, aber der Grundcharaktee bleibt und genau diese Eigenschaften wollte ich nicht weitergeben.

Bin grad wirklich den Tränen nahe. Jetzt hat sie die Mädchen komplett verlassen und spaziert allein durch den Hof.

 
18 Antworten:

Re: Wie die Mutter so die Tochter ?

Antwort von mf4 am 04.08.2017, 19:09 Uhr

Ich denke schon, dass einiges genetisch ist. Ich erkenne in meinen Kindern vieles von mir, was ich nicht "extra anerzogen" habe.
Ich hätte wohl aber mein Kind unter einem Vorwand oder wegen einer tollen gemeinsamen Idee hereingerufen, wenn ich ahne, dass es gleich ganz kacke wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie die Mutter so die Tochter ?

Antwort von nilo1988 am 04.08.2017, 19:13 Uhr

Und wenn ihre Sachen genutzt werden, sie aber nicht dabei ist und traurig ist...


WARUM GREIFST DU NICHT EIN?


Und sei es, dass sie ihre Sachen holt und rein kommt. DU solltest aber agieren, wenn SIE es anscheinend selbst nicht kann.

Klar muss sie lernen, was zu "viel des guten" ist, aber tatenlos zuschauen macht es nicht wirklich besser. Auch ein -kurzer- Klartext zu den Kindern hilft oft wunder. (Denn wer weis, evt. merken sie garnicht, dass es deiner Tochter und dir "weh tut"?)

Also hopp, hopp... hoch mit dem Popöchen, Krönchen gerichtet und Mündchen aufgemacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie die Mutter so die Tochter ?

Antwort von Tini_79 am 04.08.2017, 19:22 Uhr

Meinst du denn, deine Tochter ist traurig?

Jüngere Kinder werden öfter von Älteren rumkommandiert (oder eben von sonst wie überlegenen), aber das heißt ja nicht, dass sie das zwangsläufig stört.

Und es kann auch ebenso schnell wieder vergessen sein. Also bevor mein Kind nicht offensichtlich traurig ist oder zu mir kommt und sich bei mir "beklagt", würde ich erstmal abwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie die Mutter so die Tochter ?

Antwort von DK-Ursel am 04.08.2017, 19:32 Uhr

Hej!

Also, an 1 Situation würde ich jetzt nicht gleich einen ganzen Vererbungskatalog ablesen.
Einiges aber hat Deine Tochter sicher von Dir - und Verhalten kopiert sie.
Also könnte sie von Dir lernen, wenn Du so wie eine Vorschreiberin gehandelt hättest.
Du als Beispiel., Vorbild, bist (noch) der größte Lehrer.

Übrigens waren meine lange Zeit auch recht zurückhaltend und haben sich prima selbstbewußt entwickelt - mach das alles nicht an sowas fest und vor allem:
Deine Tochter ist ein eigener Mensch, egal wieviel sie von Dir hat - sie hat auch viel vom Vater und Eigenes dazu!
Also - mach Dich frei davon, daß sich die Dinge 1:1 wiederholen und laß sie!.
Manchmal paßt es auch so, wie es ist --- manchmal brauchen die Kinder solche Kameraden,d ie alles bestimmen, eine >Zeitlang, um mit Sicherheit zu wissen, daß sie das für immer NICHT brauchen udn um sich dann zu emanzipieren.
Alles ist gut für die Entwicklung - nicht verzweifeln.

gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie die Mutter so die Tochter ?

Antwort von ms.tweety am 04.08.2017, 19:51 Uhr

Sie beklagt sich nicht sie ist auch nicht traurig, dass sie nur die Zuschauerin. Ich denke auch nicht, dass sie das jetzt so richtig versteht immer das dritte Rad zu sein.

Aber mich stört & ärgert es! Ich kann leider nicht damit umgehen.

Sie ist der extrem vorsichtige Typ. Sie geht nie auf ein Kind zu auch wenn sie es gerne würde. Sie sagt nie Hallo, tschüss oder grüßt zurück. Sie antwortet zurückhaltend und leise, wenn sie nach irgendetwas gefragt wird. Sie beobachtet zuerst sehr genau die Situation, bevor sie einen Schritt wagt oder so wie heute: die Freundin unserer Nachbarstochter fragt meine Tochter irgendetwas. Da mein Kind das Mädchen aber zum ersten Mal gesehen hat und sie nicht kennt antwortet sie nicht. Was passiert? Die Nachbarstochter wiederholt die Frage und erst dann antwortet meine Tochter. Solche Sachen eben.

Ich versuche ihr immer wieder Mut zu machen ohne sie zu drängen oder zu nerven, aber es klappt nicht und ich kann mit der Situation derzeit nicht umgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie die Mutter so die Tochter ?

Antwort von ms.tweety am 04.08.2017, 19:51 Uhr

Sie beklagt sich nicht sie ist auch nicht traurig, dass sie nur die Zuschauerin. Ich denke auch nicht, dass sie das jetzt so richtig versteht immer das dritte Rad zu sein.

Aber mich stört & ärgert es! Ich kann leider nicht damit umgehen.

Sie ist der extrem vorsichtige Typ. Sie geht nie auf ein Kind zu auch wenn sie es gerne würde. Sie sagt nie Hallo, tschüss oder grüßt zurück. Sie antwortet zurückhaltend und leise, wenn sie nach irgendetwas gefragt wird. Sie beobachtet zuerst sehr genau die Situation, bevor sie einen Schritt wagt oder so wie heute: die Freundin unserer Nachbarstochter fragt meine Tochter irgendetwas. Da mein Kind das Mädchen aber zum ersten Mal gesehen hat und sie nicht kennt antwortet sie nicht. Was passiert? Die Nachbarstochter wiederholt die Frage und erst dann antwortet meine Tochter. Solche Sachen eben.

Ich versuche ihr immer wieder Mut zu machen ohne sie zu drängen oder zu nerven, aber es klappt nicht und ich kann mit der Situation derzeit nicht umgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie die Mutter so die Tochter ?

Antwort von Nenilein am 04.08.2017, 20:00 Uhr

Naja ich denke, aus sowas kann ein Kind sehr viel lernen.
Jetzt steht sie daneben und weiß nicht recht weiter. Aber in ein paar Tagen hat sie sich vielleicht doch einen Platz in der Gruppe ausgemacht. Da würde ich versuchen, meine Tochter irgendwie zu bestärken.

Und auch wenn es nicht klappt lernt deine Tochter viel daraus, wenn auch auf eine für Außenstehende blöde Art. Ich finde das für Kinder gar nicht so unnormal. Irgendwann hat sie schon eine Hand voll guter Freunde und geht ihren Weg :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie die Mutter so die Tochter ?

Antwort von mf4 am 04.08.2017, 20:00 Uhr

Wenn du sie aber immer in eine andere Richtung lenken möchtest wird sie irgendwann das Gefühl bekommen, dass irgendetwas an ihr falsch ist.
Lass sie so sein. Sicher haben es extrovertiertere Kinder leichter aber nicht jedes ist so. Meine Kinder sind auch introvertiert und ich bin auch nicht die Granate, die auf Fremde zugeht tataaaaa, da bin ich. Wenn ich mit jemandem dicke bin dann bin ich eher nicht dezent aber dein Kind ist noch klein und vielleicht hat es mal nicht 50 "Freunde" aber es wird Menschen finden, die es so mögen wie es ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie die Mutter so die Tochter ?

Antwort von Nenilein am 04.08.2017, 20:04 Uhr

Übrigens war ich auch immer ein sehr schüchternes und stilles Kind.
Das hat sich aber sehr gewandelt und auch deine Tochter gerät früher oder später an andere Mädels, die sie einfach packen und mitziehen. Und dann ist da schneller ne Freundschaft entstanden als du gucken kannst.
Also mach dir keinen Kopf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie die Mutter so die Tochter ?

Antwort von Brischi am 04.08.2017, 20:31 Uhr

dazu fällt mir nur ein
"wir SIND unsre eltern"
lg Bri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie die Mutter so die Tochter ?

Antwort von Christine70 am 04.08.2017, 20:42 Uhr

Dein Kind ist 4. In meinen Augen noch viel zu klein, um sich bewußt zu integrieren. Für sie ist jetzt erstmal alles neu.
Ich denk, sie leidet auch nicht. Seh das mal aus ihrer Sicht. Sie guckt zu, wie andere Kinder mit ihren Spielsachen spielen. Das ist auch neu für sie. Für die anderen beiden Kinder aber genauso. neue fremde Spielsachen waren doch auch für uns interessant.

Du siehst das alles zu eng. Misch dich nicht ein. Rausgehen und zB. das Kind mitsamt Spielsachen reinholen, würde alle verwirren. Sie machen ja auch nix falsch.

Lass sie und guck was die nächsten Tage passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie die Mutter so die Tochter ?

Antwort von rotblau am 04.08.2017, 20:49 Uhr

auweiha, du machst dir zu viele gedanken, auch wenn ich es verstehen kann ;-)
mein sohn war genau so. hat vor lauter scharm nicht mal seine kiga "freunde" in der stadt gegrüßt :-D

hatte auch angst das er als einzelgänger landen wird, nur 1, 2 freunde in kiga und schule, nicht wirklich viel verabredungen...

heute ist er fast erwachsen und ist meist unterwegs mit seinen leuten aus der feuerwehr oder schule oder, oder,... und ist sehr selbszständig und vor allem selbstbewusster als ich ihm damals zugetraut hätte.
er war nie der rudelführer, aber auch kein "opfer"... ;-)


lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie die Mutter so die Tochter ?

Antwort von DK-Ursel am 04.08.2017, 20:51 Uhr

Hej!

Einige haben es ja scho ngeschrieben, aber ich sage es mal mit meinen Worten:
Du solltest nicht an Deinem Kind und seinem Verhalten arbeiten,den nbislang ist daran absolut nichts bverkehrt oder schädlich.
Sondern an Deinem!
Den Kind ist anders als Du, welbst wenn es so scheint, als wiederhole es das, was Du als "Fehler" an Dir siehst.
Dein Kind ist zudem noch seh rklein und lernt erst, wie es im Leben mit anderen zugeht - da gehören ALLE Schattierungen dazu - vom 5. Rad am Wagen sein über Mitgepielein bis zu Tionahngeberin - udn viele nuancen dazwischen.
manche werden Dir besser, andere wenigfer gut gefallen, aber immer gehörensie nun erstmal zu dem Lnprozeß,den dein Kind braucht, umsich irgendwann so verhalten zu können, wie es IHM paßt - evtl. dann auch nicht Dir.
DAS akzeptieren ist schwer, aber sehr, sehr wichtig.
und wie jemand schon schrieb:
Hör auf,sie in Deine Richtung zu drängen, ihr zu vermitteln, daß sie etwas falsch macht, etwas nicht richtrig - i ndeinen - Augen macht.
Dein Kind spielt nicht mit anderen, um Dir zu gefallen,es spielt für sich. Es sammelt Erfahrungen für sich - und Du mußt erstmal zuschauen, schon gar, wenn das nicht ein Dauerzustand ist.
Und na ja, sie antwortet erst beim 2. Mal - so what?
Selbst wenn sie - wie meine anfangs - gar nicht antwortet --- das kann zu dem Zeitpunkt, wo das so ist, genau richtig sein.
laß los, laß sie der Mensch sein, der sie ist und nicht der, den Du willst - auch wenn Du es in guter Absicht möchtest:
Es wird ihr schaden, wenn Du sie umkrempeln möchtest und ihr zudem noch Chancen zum Selberlernen nimmst.
Dein Kind kann 1.1 dasselbe machen wie Du - und sich dabei total anders fühlen - also:
Schließ nicht von Dir auf Den kind - nimm sie an, wie sie und laß sie!
Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie die Mutter so die Tochter ?

Antwort von Anna3Mama am 04.08.2017, 20:56 Uhr

Hallo Tweety,

Oh ja... ich kann es sehr gut nachvollziehen, was Du denkst und fühlst. Ähnliche Situationen haben mich auch immer sehr betroffen gemacht.
Aber jetzt - nach vielen Jahren und vielen Kindern Erfahrung weiss ich:
Auch bei den Kindern gibt es so eine Art “Hackordnung“ wie bei einem Rudel.

Im Normalfall sind die Älteren immer die “Anführer“ ( da reicht ein Jahr! ) und wenn dann Kinder kommen, die bereits länger und somit besser zusammen spielen, sind die “neuen“ abgeschrieben, erst recht wenn sie jünger sind.

Was wurden meine Kinder ignoriert, kommandiert (wer es zuließ) und bei nächster Gelegenheit sitzen gelassen... es war für mich schlimmer wie für die Kinder ...

Gerade in dem Alter, wenn sie anfangen auf die Strasse zum Spielen zu gehen und noch keine gefestigten Strukturen haben, so mit vier, da ist es am schlimmsten.

Aber... ehrlich gesagt macht meine Tochter (6) heute dasselbe mit dem Nachbarskind. Der Vierjährige kommt täglich klingeln, rennt ihr überall hinterher, sie kommandiert ihn herum (wenn ich es mitbekomme sag ich natürlich was...) und sobald eine ihrer Freundinnen kommt, oder sie keine Lust mehr hat, lässt sie den Kleinen links liegen. Das tut mir selbst weh. Zumal die Mutter immer sagt, dass er jeden Tag 10 Mal nach meiner Tochter fragt und am liebsten schon um sieben Uhr morgens klingeln würde.

Aber erstens hab ich das mit drei Kindern in wechselnder Besetzung STÄNDIG erlebt, zweitens kann ich sie ja auch nicht zwingen, weiter mit dem Nachbarskind zu spielen (er steht ja jeden Tag da und es ist ja keine offizielle Verabredung)

Das Ganze hat nicht viel mit dem Charakter der Person zu tun, sondern erst mal auch mit dem Alter. Man muss nur aufpassen, dass man das Kind dann nicht in die Opferrolle presst und es bemitleidet, dass die Welt so “böse“ ist .

Wenn die Kinder ihren “Stand“, ihre Rolle in der Gesellschaft gefunden gaben, mit dem Alter in der Hierarchie nach oben rutschen, dann haben auch die introvertierten ihre Chance auf einen sehr guten Platz. Das sehe ich an meiner 9 -jährigen. Sie ist sehr introvertiert aber bei allen sehr beliebt. Wichtig ist das Selbstbewusstsein und die Selbstverständlichkeit, dass man genau so richtig ist, wie man ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie die Mutter so die Tochter ?

Antwort von Philo am 04.08.2017, 20:57 Uhr

Hallo,
du überträgst da grad Deine Gefühle auf Deine Tochter...
Pädagogisch bin ich da immer so vorgegangen:
- Frage Deine Tochter: Was war da draußen los? Wie geht es Dir, wenn die anderen Kindern mit Deinen Spielsachen spielen?
- Was kannst DU tun, um diese Situation zu ändern (wenn das KIND dies möchte).
- Beginne Sätze immer mit ICH, sag Dein Gefühl.
Das können schon 4jährige.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie die Mutter so die Tochter ?

Antwort von Philo am 04.08.2017, 20:59 Uhr

...aber DU bist DU und NICHT deine Tochter!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie die Mutter so die Tochter ?

Antwort von pauline-maus am 04.08.2017, 21:44 Uhr

Charaktere entwickeln sich auch mit aus Erfahrungen im Leben.
Du hast deine ,sie hat ihre. Jeder trifft seine Entscheidungen und daraus resultieren die nächsten Entscheidungen, es gib zig Varianten.
Man muss auch schlechtes kennenlernen um es als solches wieder zu erkennen und dem entsprechend zu handeln
Wenn sie nicht leidet, lass sie machen und lernen , das gehört zum leben dazu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie die Mutter so die Tochter ?

Antwort von lisa182 am 05.08.2017, 20:53 Uhr

Was hättest DU denn mit vier Jahren von deiner Mutter gebraucht?

Alles Liebe Lisi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.