Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von banffgirl am 05.03.2021, 20:30 Uhr

Zahnkrone zerbrochen Zahnärzte hier?

Hallo! Mir ist heute eine Zahnkrone zerbrochen. Hatte schon seit zwei Tagen leichte Schmerzen an der Stelle, heute ist es dann leider passiert. Die Schmerzen sind auszuhalten. Sollte ich am Wochenende zum Notdienst gehen, oder reicht Montag? Habe die Befürchtung, dass etwas entzündet sein könnte (lt Dr. Google oftmals der Grund für das Zerbrechen von Kronen), aber es schmeckt nicht eitrig oder so...
Hat da jemand Erfahrung oder ist vielleicht sogar Zahnarzt?

 
3 Antworten:

Re: Zahnkrone zerbrochen Zahnärzte hier?

Antwort von Mamamaike am 05.03.2021, 21:52 Uhr

Hallo,

vorweg: Ich bin keine Zahnärztin.
Eine Entzündung kannst Du aber auch als Laie erkennen, die Stelle ist (stark) gerötet, geschwollen, schmerzhaft (heiß und eingeschränkte Funktion dürfte im Mund evtl schwierig festzustellen sein).
Wenn Du die Stelle im Mund einsehen kannst (Taschenlampe, evtl guckt jemand anderes), sollte eine Entzündung also zu erkennen sein, wenn es eine gibt.
Und ich persönlich bin ganz empfindlich, was meine Zähne angeht, ich würde an Deiner Stelle definitiv morgen zum Notdienst gehen (ich wäre heute schon hin, aber der Drops ist ja nun gelutscht ).

Viele Grüße und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnkrone zerbrochen Zahnärzte hier?

Antwort von banffgirl am 05.03.2021, 22:20 Uhr

Danke! Dann werde ich gleich sofort schauen und morgen früh direkt los. Scheue mich immer mit dem NOTdienst, aber ich denke beim Zahnarzt ist es vielleicht doch noch etwas Anderes. Da geht es ja für Niemanden um Leben und Tod...
Heute war schwierig, weil das natürlich nicht Vormittags, sondern erst um 14.00 Uhr passiert ist und ich von 15.00 - 18.00 Uhr ein wichtiges Meeting hatte. So etwas kommt halt immer extrem unpassend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnkrone zerbrochen Zahnärzte hier?

Antwort von Ruto am 06.03.2021, 8:51 Uhr

Schließ mich dem an, ebenfalls kein Experte.
Bei Entzündungen bin ich sehr vorsichtig, seitdem ich Mal fast eine Blutvergiftung hatte. Wenn du also eine Rötung, Schwellung siehst, besser vorsorgen und den Notdienst anrufen. Der kann dir nach Rücksprache immer noch sagen, dass du bis Montag warten sollst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.