Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Raphaela269 am 05.03.2021, 14:47 Uhr

Ich verstehe mein Flaschenkind nicht

Mein kleiner jetzt 9 Wochen ist sehr undurchsichtig...
Ich habe mit 7 Wochen abgestillt und bekommt jetzt nur noch die Flasche.

Er schläft zwischen 2- 3h Tag und Nacht.

Er isst mal 60ml mal 80ml mal 200ml immer unterschiedlich auch mal kleinere Mengen obwohl 3 oder 4h her sind.

Er zeigt generell alle Hungerzeichen wie sagen an den Fingern, reisst den Mund immer weit auf wenn man den Finger in den Mund steckt saugt er dran.

Dann gebe ich ihm die Flasche und er trinkt dann wenig oder er trinkt garnicht.

Manchmal wenn er sogar über 200ml getrunken und definitiv satt sein sollte zeigt er wieder genau die selben Anzeichen.

Er gibt die Flasche auch nicht direkt frei er reißt dann immer heftig mim Kopf das der Sauger rausrutscht dann wird bäuerchen gemacht und er saugt dann wieder weiter das könnte stundenlang so weiter gehen ...

Ich bin total verzweifelt ich weiß absolut nicht wann er wirklich Hunger hat und wann er satt ist.

Er nimmt jedes Mal auch den Schnuller genauso wie die Flasche selbst wenn Stunden vorüber sind nimmt er auch den Schnuller . Wenn ich ihm den Schnuller im Mund lassen würde ,würde er sich selbst nach 5h nicht melden ...

Weiss mein Baby einfach nicht was wirklich Hunger und Sättigung bedeutet?

 
10 Antworten:

Re: Ich verstehe mein Flaschenkind nicht

Antwort von Jumalowa am 05.03.2021, 15:12 Uhr

Doch natürlich weiss es das. Aber das Saugbedürfnis kann auch sehr groß sein!

Manche Babys sind auch einfach unruhig, wollen getragen werden etc. Die unterschiedlichen Mengen sind auch ganz normal. Bei einem Wachstumschub würden sie öfter an der Brust trinken um quasi mehr Milch zu bestellen. Das Baby weiss ja jetzt nicht, dass es dies nicht mehr tun muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe mein Flaschenkind nicht

Antwort von Monroe am 05.03.2021, 15:15 Uhr

Er weiß wahrscheinlich den Unterschied zwischen Nuckel und Fläschchen nicht.
Ich würde entweder den Nuckel weglassen oder eben nach Zeit füttern. Vielleicht musst du noch deutlicher beobachten. Bekommt er Pre?

Fängt er nicht an zu quengeln, wenn er hungrig ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe mein Flaschenkind nicht

Antwort von Assen08 am 05.03.2021, 15:48 Uhr

Dein Baby hat anscheinend ein starkes Saugbedürfnis.
Ich würde ihm weiter den Schnuller geben und dann nach 4 Stunden eine Flasche machen. So 120 ml. Was er trinkt, trinkt er. Was drin bleibt, bleibt drin.
200 ml auf ein Mal sind für 9 Wochen schon ziemlich viel, denke ich. Das trinkt meine nicht mit 7 Monaten

Wie gesagt: Schnuller, nach 4 Std. spätestens Schnuller weg und Flasche und nachts würde ich ihn Schlafen lassen, wenn er schläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe mein Flaschenkind nicht

Antwort von Dani_S_punkt am 05.03.2021, 15:50 Uhr

Dein kleiner weiß wann er Hunger hat.
Wichtig ist immer, dass das Baby Ruhe und Zeit bei seinen Mahlzeiten hat und das füttern nicht so ein nebenbei ist.
Das war z.b. bei meinen Kindern so, war beispielsweise Besuch da und eine gewisse Unruhe oder haben die älteren bissl Wirbel gemacht, war das füttern immer ein Problem.
(In den Wachstumsschüben können Babys allerdings auch immer etwas unruhiger als sonst sein...)
Nach der Mahlzeit in Ruhe ein oder vielleicht auch mehrere Bäuerchen und noch bissl Kuscheln oder tragen, da waren meine immer zufrieden...
Tragen ist für ein Baby immer gut, am besten in einem tragetuch (ist die beste Haltung für ein Baby, da der Rücken in dieser Position noch leicht gekrümmt sein kann, ähnlich wie die Haltung im Bauch leuchtet war)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe mein Flaschenkind nicht

Antwort von Raphaela269 am 05.03.2021, 17:19 Uhr

Wir probieren ja alles mögliche aus und ich beobachte ihn immer ganz genau ... aber es ist alles so seltsam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe mein Flaschenkind nicht

Antwort von Raphaela269 am 05.03.2021, 17:20 Uhr

Ja er bekommt PRE wir wollen aber nicht umstellen.
Er ist jetzt auch über seinem Gewicht also auf der 67.Perzentile obwohl er mal untergwichtig war...
er will ständig nuckeln ich weiß mit nicht zu helfen was ich tun soll er zeigt andauernd hungersignale

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe mein Flaschenkind nicht

Antwort von Raphaela269 am 05.03.2021, 17:22 Uhr

Er kommt nachts von selbst immer nach 2bis 3 h und trinkt dann immer nur so um die 100ml ...tagsüber sind seine Mahlzeiten immer nur auf Häppchen verteilt .. also z.b. 50ml dann will er nicht mehr dann geh ich wickeln und bespannen und dann trinkt er vllt nochmal nach 1h 50ml und dementsprechend kommt er dann immer recht früh wieder...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe mein Flaschenkind nicht

Antwort von Raphaela269 am 05.03.2021, 17:31 Uhr

Bei uns ist es immer sehr ruhig ^^ ich bin mit ihm auch immer alleine aber ich werde einfach nicht schlau aus ihm :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe mein Flaschenkind nicht

Antwort von Dani_S_punkt am 05.03.2021, 19:28 Uhr

Das kommt noch, dein Baby ist ein paar Wochen alt. Es wird noch etwas dauern bis du es verstehst. Gerade zu Anfang ändert sich in der Entwicklung so viel.
Wenn es so schon immer ruhig bei euch ist und du dir Zeit für das Fläschchen mit ihm nimmst, dann machst du das doch prima
Typische Hungerzeichen sind wenn dein Baby an der Hand nuckelt. Vor allem, wenn es das Köpfchen suchend hin und her wirft. Es kann aber auch eine Form der Selbstberuhigung sein und zum Beispiel eine Hilfe beim Einschlafen.
Wichtig ist immer ruhig zu bleiben und zu schauen welches Bedürfnis es gerade noch haben könnte.
Mein erster Sohn war zu Anfang ein Schreibaby und gerade wenn ich mal meine brust nicht schnell genug ausgepackt hatte, wurde er so ungeduldig und schrie sich richtig in rage, das es mit dem andocken ar nicht mehr klappte.
Es hilft nur Geduld.
Ich bin mir sicher, das es in den nächsten Tagen entspannter bei dir sein wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe mein Flaschenkind nicht

Antwort von Goldi79 am 06.03.2021, 20:46 Uhr

Wenn ich ehrlich bin, klingt das etwas lieblos wie du über dein Kind sprichst (ohne das böse zu meinen). Kann es sein, dass du jetzt gerade etwas überfordert bist?

Bleib einfach entspannt und versuche einen Weg für euch beide zu finden, der passt. Das Wichtigste beim Füttern machst du ja schon... nämlich eine ruhige Atmosphäre schaffen. Vor allem Zeit nehmen. Meine Tochter trinkt immer in 2 Etappen. Ca alle 3 Stunden erst 100 ml und 10 min später nochmal 50-70 ml. Zwischendurch macht sie ein Bäuerchen und ruht sich etwas aus... dann geht’s weiter. Vielleicht probierst du mal das mit der Pause. Allerdings ist meine schon 5 Wochen älter, also werden es bei dir wohl keine 170 ml, sondern so 120 schätze ich mal.

Du musst Geduld haben und auch instinktiv handeln. Dann machst du sicher alles richtig... nach bestem Wissen und GEwissen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.