Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lenasaskia93 am 05.03.2021, 8:52 Uhr

Nach einem Jahr spricht man von Unfruchtbarkeit

Guten Morgen zusammen.

Mein Freund und ich versuchen es seit 11 Monaten. Bisher leider erfolglos. Seit 5 Monaten teste ich mit Ovus, die auch immer anschlagen. Spermiogramm alles super. Und meine Blutwerte werden diesen Monat kontrolliert. Kann mir jemand Mut machen ? Ist jemand nach 11 Monaten noch " natürlich" schwanger geworden. Im Internet steht wenn man 1 Jahr probiert und es nicht klappt spricht man von Unfruchtbarkeit. Das klingt schrecklich und setzt mich unter Druck 

PS. Bei wem waren Blutwerte auffällig und es konnte behoben werden ?

 
27 Antworten:

Re: Nach einem Jahr spricht man von Unfruchtbarkeit

Antwort von LaHQ am 05.03.2021, 8:58 Uhr

Hallo,

wenn es nach einem Jahr nicht funktioniert, wird meist nach der Ursache gesucht.

Ich hatte zwei Fehlgeburten und nach der letzten Fehlgeburt bin ich genau 1 Jahr später erst wieder schwanger geworden.

Das Produkt liegt auf meinem Bauch und ist 6 Monate alt.

Wie du siehst, es ist alles offen.

Letztendlich hatte es aber funktioniert, als ich wirklich nicht mehr damit gerechnet hatte und ich es auch kocht weiter verfolgt habe.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach einem Jahr spricht man von Unfruchtbarkeit

Antwort von Thiara82 am 05.03.2021, 9:18 Uhr

Ich bin nach fünf Jahren natürlich schwanger geworden.

Zwischendurch hatten wir das Thema aber auch auf Eis gelegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach einem Jahr spricht man von Unfruchtbarkeit

Antwort von Lenasaskia93 am 05.03.2021, 9:19 Uhr

Und weißt du wieso es so "lang" gedauert hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach einem Jahr spricht man von Unfruchtbarkeit

Antwort von Clivi8 am 05.03.2021, 9:22 Uhr

Wir haben auf unser 2. Kind zweieinhalb Jahre warten müssen. Und auch bei uns hat es erst geklappt, als wir uns nicht mehr unter Druck gesetzt haben. Es ist auch ganz oft eine Kopfsache, nicht nur, aber oft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach einem Jahr spricht man von Unfruchtbarkeit

Antwort von Isa2020 am 05.03.2021, 9:26 Uhr

Es ist leichter gesagt als getan, aber genau dieser entstandene Druck ist kontraproduktiv, ich kann das aber nachvollziehen.

Eine Bekannte und ihr Mann haben 12 Jahre versucht ein Kind zu bekommen, es wollte einfach nicht klappen. Sie haben alles untersuchen lassen, alles war top. Hier in der gegend ist eine Frau, die wegen sowas akupunktur anbietet. Ihr Mann war bei dieser Frau und sie erklärte auch, dass bei Männern sich die Spermien alle 3 monate erneuern oder so. Naja auf jeden Fall, wurde meine bekannte kurz drauf schwanger :) das zweite Kind hat auch sehr lange auf sich warten lassen und genau da, wo sie anfing die alten Babysachen zu verschenken und sich von dem Gedanken vom Geschwisterkind zu verabschieden, wurde sie wieder schwanger.
Die Freundin meiner Schwester hat auch Probleme als sie zum zweiten Mal schwanger werden wollte, das erste hat auch nicht so recht klappen wollen. Beim zweiten Versuch war ihr Mann dann auch bei der besagten Frau zwecks akupunktur und auch sie wurde danach schwanger, mit Zwillingen. Ob das wirklich an der Frau lag, weiß ich nicht

Macht euch kein Druck und viel Glück weiterhin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach einem Jahr spricht man von Unfruchtbarkeit

Antwort von Liz_NGC2O7O am 05.03.2021, 9:40 Uhr

Das mit dem 1 Jahr habe ich noch nie gehört/ gelesen
Bei mir hat es beim 2. Kind 4 Jahre gedauert, ohne "ersichtlichen" Grund.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach einem Jahr spricht man von Unfruchtbarkeit

Antwort von Lillimax am 05.03.2021, 9:49 Uhr

Hallo,

bei vielen Paaren dauert es ein bis zwei Jahre, bis es klappt. Das mit der Unfruchtbarkeit nach nur 12 Monaten ist eine sehr enge Definition. Meine eigene Ärztin spricht zum Beispiel von 18 Monaten, die man ruhig abwarten kann.

Dein Partner hatte schon ein Spermiogramm machen lassen? Nach nur elf Monaten? Oder vermutest Du nur, dass es okay ist, weil er z. B. schon ein Kind hat? Dazu muss man sagen, dass beim Mann neue Hindernisse hinzukommen können, die er früher nicht hatte (z. B. Varizen, also erweiterte Venen in den Hoden u. a.). Das Spermiogramm muss also aktuell sein.

Schau erstmal, was Deine Blutwerte wirklich ergeben. „Auffällig“ ist hier keine Kategorie, sondern es geht darum, welche Hormone betroffen sind. Danach richtet sich eine eventuelle Behandlung.

Man muss aber noch etwas sagen: Sehr viele Schwangerschaftshindernisse sieht man natürlich weder im Ultraschall noch bei der Blutuntersuchung. Wie zum Beispiel Myome in der Gebärmutter, Endometriose oder auch verklebte/vernarbte Eileiter. Diese Dinge können nur per Mini-OP, einer Bauchspiegelung mittels Nabelsonde (geht oft auch ambulant in einer Tagesklinik) abgeklärt werden.

Ich selbst hatte zwei solcher OPs, bei denen Myome und Endometriose entfernt werden mussten, damit es mit dem Schwangerwerden klappen konnte.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach einem Jahr spricht man von Unfruchtbarkeit

Antwort von StiflersMom am 05.03.2021, 10:01 Uhr

Ja bei uns hat es nach 2Jahren und zwei erfolglosen Kinderwunschbehandlungen spontan geklappt als ich das Thema Kind ad acta gelegt hatte.
Dennoch würden ich dir raten zum kinderwunschzentrum zu gehen. Erstens nehmen die viel mehr Blutwerte ab,weil sie es abrechnen können und der Gyn nicht.
Also die Untersuchungen sind einfach viel besser als ambulant beim Gyn.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach einem Jahr spricht man von Unfruchtbarkeit

Antwort von wolfsfrau am 05.03.2021, 10:04 Uhr

Wir haben über 2 Jahre gebraucht, bis Nr. 1 sich angekündigt hat.
Obwohl ich eigentlich dachte, dass wir uns keinen großen Druck machen, hat es erst geklappt, als ich eine größere Reise plante - die ohne Kind und unschwanger hätte stattfinden müssen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach einem Jahr spricht man von Unfruchtbarkeit

Antwort von Thiara82 am 05.03.2021, 10:40 Uhr

Nein, wissen wir nicht. Kurz bevor wir auf beiden Seiten Nachforschungen anstellen wollten, haben wir uns entschieden ein Haus zu bauen und damit das Thema ruhen lassen.

Tja, ich stand dann schwanger auf der Leiter und hab gestrichen. Ich war beim Einzug dann in der 8. Woche...

Blöder Spruch (da mit Sicherheit nicht bei allen zutreffen), aber manchmal braucht man Abstand und Ablenkung.

Für Kind Nummer zwei haben wir auch über ein Jahr gebraucht, aber ich glaube, das lag eher an mangelnden Gelegenheiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach einem Jahr spricht man von Unfruchtbarkeit

Antwort von KielSprotte am 05.03.2021, 10:50 Uhr

Ist wahrscheinlich leichter gesagt als getan, aber einfach den Kopf ausschalten! Wenn du ständig Ovus testet und ihr dann "Sex nach Plan habt" sprich mit dem "Hintergedanken" jetzt ein Kind zu zeugen, wird es wahrscheinlich nie was. Schmeiß die Dinger in die Tonne und habt Spaß wenn ihr Spaß haben wollt und du wirst sehen!

Eine ehemalige Kollegin hat es rd. 12 Jahre probiert (ohne ärztliche Nachhilfe). Kurz vor ihrem 40. Geburtstag hat sie dann "aufgegeben" - sprich einfach gedacht, wenn ich bisher nicht schwanger geworden bin, werde ich es mit 40 auch nicht mehr..........den 41. hat sie dann mit Baby im Arm gefeiert

Und ich habe mal von einem Paar aus England gelesen, die 20 Jahre nicht schwanger geworden sind - pure Kopfsache. Schließlich hat ihr Arzt ihr erzählt, dass sie in den nächsten 3 Monate die Pille nehmen müsste, da er danach irgendeine Hormonkur testen wollte - und hat ihr Placebos in die Hand gedrückt. 3x darfst du raten, was im nächsten Monat passiert ist.................

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach einem Jahr spricht man von Unfruchtbarkeit

Antwort von Lenasaskia93 am 05.03.2021, 10:55 Uhr

Ich höre das von so vielen das es wirklich oft Kopfsache ist. Danke für eure ganzen lieben Nachrichten! Ich hätte nie gedacht, dass es mal so schwer wird. Ich bin ja schließlich ganz entspannt an die Sache ran gegangen! Und dann ist es irgendwann ausgeartet. Und alle meine Freundinnen wurden schwanger so nebenbei mal...teils ungeplant. Das war immer so ein Schlag ins Gesicht aber vielleicht ist es wirklich mein Kopf .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach einem Jahr spricht man von Unfruchtbarkeit

Antwort von bea+Michelle am 05.03.2021, 10:57 Uhr

Ich denke, das unter Druck setzen ist das Problem.
Ich hatte mal eine Kolegin, die haben auch Jahrelang probiert, irgendwann waren sie mal im Urlaub und da hats dann geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach einem Jahr spricht man von Unfruchtbarkeit

Antwort von Ruto am 05.03.2021, 11:14 Uhr

Es ist eher umgekehrt. Alles bis 1 Jahr ist total normal, erst danach fangen die Ärzte auf Nachfrage an, ggf Untersuchungen zu machen um zu schauen, ob alles normal ist (und es nur einfach dauert) oder körperliche Ursachen dahinter stecken, von denen einige behandelt werden können.
Als unfruchtbar gilt man erst sehr, sehr spät.
Also keine Sorge :) Und viel Erfolg, dass es nicht mehr lange auf sich warten lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach einem Jahr spricht man von Unfruchtbarkeit

Antwort von bellis123 am 05.03.2021, 11:57 Uhr

Wie alt bist du denn?

Beim 2. Kind war ich schon 36 und es hat fast 2 Jahre gedauert schwanger zu werden. Das muss dich also nicht beunruhigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach einem Jahr spricht man von Unfruchtbarkeit

Antwort von SassiStern am 05.03.2021, 12:39 Uhr

Für das 1. Kind haben wir fast 3 Jahre gebraucht. Danach ging es sozusagen Schlag auf Schlag. Vor einigen Wochen habe ich mein 6. Kind entbunden. Wir haben nie irgendwelche Hilfsmittel oder Ähnliches benutzt. Also mache Dich nicht verrückt. Drücke Dir die Daumen dass es bald klappt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach einem Jahr spricht man von Unfruchtbarkeit

Antwort von KielSprotte am 05.03.2021, 12:46 Uhr

Zitat: Und alle meine Freundinnen wurden schwanger so nebenbei mal...teils ungeplant.

Da gibst du dir eigentlich selbst die Antwort - nur nicht drüber nachdenken. Alles Gute für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach einem Jahr spricht man von Unfruchtbarkeit

Antwort von Dani_S_punkt am 05.03.2021, 13:42 Uhr

Huhu,
Bei meinem ersten Kind haben wir 2 Jahre gebraucht, meine Tochter hat sich nach einem Jahr angekündigt, mein drittes Kind nach 1 1/2 Jahren und nun bin nach einem halben Jahr schwanger geworden.
Es hat bei mir jedes Mal dann geklappt wenn ich mit dem Baby Thema entspannter umgegangen bin und gedacht hab, ach ist vielleicht ganz gut das es noch nicht geklappt hat..und zack war ich schwanger
Sich unter Druck zu setzen ist eher kontraproduktiv.
Wenn alles in Ordnung ist mit den Werten, dann wird es passieren wenn es passieren soll
Würde vielleicht aber schon mal ein "Vitamin Präparat" für schwangere nehmen, gibt es auch für Kinderwunsch.

Meine Daumen sind gedrückt alles liebe für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach einem Jahr spricht man von Unfruchtbarkeit

Antwort von Lenasaskia93 am 05.03.2021, 14:09 Uhr

Ich bin 27, mein Freund 33.

Danke für eure ganzen lieben Nachrichten und ich lese es hat bei allen ein Jahr und länger gedauert.!
Das macht mir gerade Mut!
Jaja, der liebe Kopf. Ich bin sehr ungeduldig und das wird mir gerade zum Verhängniss !


Liebe Grüße an alle und Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach einem Jahr spricht man von Unfruchtbarkeit

Antwort von xMaary am 05.03.2021, 16:07 Uhr

Nach 11 monaten war bei mir der Befund der Schilddrüse, wurde eingestellt. 3 Monate später zack schwanger.
Soll jetzt aber nicht heißen das du es auch mit der Schilddrüse hast.
Einfach mit deiner FA reden und gemeinsam eine Lösung finden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach einem Jahr spricht man von Unfruchtbarkeit

Antwort von SassiStern am 05.03.2021, 16:17 Uhr

In welcher Form hast Du vor dem Kinderwunsch verhütet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach einem Jahr spricht man von Unfruchtbarkeit

Antwort von chrissicat am 05.03.2021, 18:03 Uhr

Nach einem Jahr spricht man von Unfruchtbarkeit? Das schockiert mich. Nach dieser Definition
kann ich nur sagen, ich bin trotz "Unfruchtbarkeit" schwanger geworden, auf natürliche Weise.

Kind 3 ist erst nach 6 Jahren entstanden, aber auf komplett natürliche Weise, keine zusätzlichen Hormone o.ä.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach einem Jahr spricht man von Unfruchtbarkeit

Antwort von Lancette99 am 05.03.2021, 18:33 Uhr

Bei uns hat es 3,5 Jahre gedauert. Wir waren Anfang/Mitte 20, hatten nie hormonell verhütet. Offensichtliche Sachen waren abgeklärt, mit weiteren Schritten wollten wir nach 4 Jahren anfangen.
Dann hat es ausgerechnet in dem Zyklus geklappt in dem wir beide mega Stress von der Arbeit hatten, beide erkältet waren und uns nur selten gesehen haben. Wir hatten auch nur 1x Sex in der Zeit.

Beim 2. Kind hat es direkt im ersten Zyklus geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach einem Jahr spricht man von Unfruchtbarkeit

Antwort von Lenasaskia93 am 05.03.2021, 19:05 Uhr

Leider mit der Pille seitdem ich 14 war...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach einem Jahr spricht man von Unfruchtbarkeit

Antwort von StiflersMom am 05.03.2021, 19:09 Uhr

Das ist super um schwanger zu werden. Viele haben unbemerkt endometriose und bei langer Pilleneinnahme normalisiert sich das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach einem Jahr spricht man von Unfruchtbarkeit

Antwort von LittleT am 05.03.2021, 19:10 Uhr

Ich bin nach 3 Jahren natürlich schwanger geworden. Zwischenzeitlich hatte ich erfolglose künstliche Befruchtungen.
Beim 2. Kind hat es dann sofort geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach einem Jahr spricht man von Unfruchtbarkeit

Antwort von Steffi-86 am 05.03.2021, 20:17 Uhr

Ich bin auch erst nach 13 Monaten schwanger geworden, wir haben es Monat für Monat probiert. Am Anfang habe ich jedes Mal geheult, wenn es nicht geklappt hatte ( ich war schon 33 Jahre und ich habe immer gesagt, wenn ich bis 35 nicht schwanger bin, hat sich das Thema erledigt)
Nach einem 3/4 Jahr versuchen hatte ich mich innerlich mit dem Gedanken angefreundet, mir mein Leben dann halt anders zu gestalten mit viel reisen, unser großes Haus verkaufen und ein kleines Häusschen zu suchen usw.
Und nach 13 Monaten habe ich irgendwie das Bedürfnis gehabt, einen Test zu machen und der war positiv. Ich bin aus allen Wolken gefallen und war aufeinmal total hin und her gerissen, ob ich das alles überhaupt noch wollte War ein totales Gefühlschaos und jetzt haben wir unser größtes Glück in den Armen und sind super stolz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.