Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nest118 am 24.10.2016, 23:53 Uhr

Zu schwere Tonne bei 5 Klässler

Ich hab heute mal die Tonne meiner 10 Jährigen (5. Klasse) auf die Waage gestellt, weil sie mir oft ziemlich schwer vorkommt.
8,9kg!!!

Ist das normal? Wie viel kg bringen die Tonnen eurer Kinder den auf die Waage?

Das Problem ist, dass sie täglich 4-5 verschiedene Fächer hat und immer alles mitnehmen muss. So hat zwar ein Schließfach, aber so ganz hat sie es noch nicht raus. Sie dürfen nur zwischen den Stunden ans Schließfach und das schafft sie oft nicht.

 
18 Antworten:

Re: Zu schwere Tonne bei 5 Klässler

Antwort von kati1976 am 24.10.2016, 23:57 Uhr

Meine Großen sind 5. Und 6. Klasse und die Rucksäcke wiegen nicht viel.

So haben ein Schließfach und ein offenes Fach in der Schule. Hausaufgaben werden in der Lernzeit gemacht, zumindest wenn sie dann keine AG haben.

Manchmal muss der Duden oder die Bibel mit nach Hause. Dann wiegt der Rucksack mehr. Aber das ist sehr selten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu schwere Tonne bei 5 Klässler

Antwort von Littlecreek am 24.10.2016, 23:58 Uhr

Was meinst du mit Tonne?
Schulranzen?
Mehr wie maximal ein Drittel sollten sie nicht wiegen.
Die meiner Jungs waren oft schwerer, aber sie führen Bus oder Auto.
Viele Lehrer versuchten auch, die Bücher zu Hause entbehrlich zu machen oder umgekehrt, damit die Bücher nicht in den Ranzen mussten.
Das meiste, das wir mal gewogen haben waren knapp 13 Kilo. Da hab ich dann gestreikt. Das war allerdings schon achte Klasse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu schwere Tonne bei 5 Klässler

Antwort von Kater Keks am 25.10.2016, 5:12 Uhr

Davon mal abgesehen das meine Kinder keine Tonnen mit sich rum schleppen , sondern Schulranzen bzw. Schulrucksack war das Höchstgewicht beim Großen in der 6. Klasse bei 10 Kilo. Ich hab auch den Eindruck das er schon Haltungsschäden deswegen hat und ich finde es eine Sauerei was von den Kindern verlangt wird.

Jetzt in der Oberschule war es noch nicht so extrem, weil sie Blockunterricht haben und daher nicht so viele verschiedene Stunden am Tag, d.h. sie müssen nicht so viel mitschleppen.

Beim Kleinen geht es noch, da die alles in der Schule lassen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu schwere Tonne bei 5 Klässler

Antwort von Mutti69 am 25.10.2016, 5:24 Uhr

Tonne? Der Schulrucksack meines Sohnes ist ganz sicher gelegentlich viel schwerer als er sein soll/darf.
Ich wiege den aber nicht. Wir leben in Hessen und da gehen die Kinder auf die für sie zugewiesene, nächste GS. Dass etliche Kilometer geschleppt wird, ist also ausgeschlossen.
Ich nehme das zur Kenntnis und nur wenn sperrige Gegenstände geschleppt werden müssen, pack ich die auf mein Rad oder notfalls in's Auto und fahr das Zeug hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu schwere Tonne bei 5 Klässler

Antwort von leaelk am 25.10.2016, 5:47 Uhr

Zum Schließfach:
Meine Kinder haben in der Tür vom Schließfach einen aktuellen Stundenplan hängen.
Morgens vor Unterrichtsbeginn gehen sie mit dem fast leeren Ranzen ans Fach und packen nach Stundenplan ein, was sie für den Tag brauchen.
In der Schule gibt es nur kurze Wege, da ist das hohe Gewicht vertretbar.
Nach Schulschluss packen sie die Bücher und Hefte wieder ins Fach und kommen mit dem fast leeren Ranzen heim.

Vielleicht eine Idee für Euch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@leaelk

Antwort von nest118 am 25.10.2016, 6:31 Uhr

Und wie machen deine Kinder dann Hausaufgaben? Dafür werden ja auch Hefte und Bücher gebraucht. Aber grundsätzlich hört sich das System sehr gut an.
Das Dumme ist auch noch, dass sie nach der letzten Stunde nur 3 min Zeit hat zum Bus zu kommen, da ist nicht viel Spielraum für anderes.
Naja, da wird sie dann wohl durch müssen, bis sie das mit dem Schließfach besser hin bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns sagen die Kids Tonne!

Antwort von nest118 am 25.10.2016, 6:33 Uhr

Hat sich hier so eingebürgert und ich habs von den Kindern übernommen.
So eine Art westfälischer Slang...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu schwere Tonne bei 5 Klässler

Antwort von Rapunzelchen am 25.10.2016, 6:40 Uhr

5. Klasse, Schulranzen an manchen Tagen 10,3 Kilo schwer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

7,3 kg

Antwort von Trixi114 am 25.10.2016, 6:40 Uhr

gerade gewogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

7,3 kg

Antwort von Trixi114 am 25.10.2016, 6:41 Uhr

gerade gewogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @leaelk

Antwort von leaelk am 25.10.2016, 6:44 Uhr

Meine Kinder fahren zum einen Fahrrad und haben daher hinterher Zeit.
Bücher und Hefte, die sie zu Hause brauchen, bringen sie mit nach Hause.
Das Meiste wird aber von Klasse 5-8 in den Arbeitsstunden in der Schule erledigt.
Nur manchmal Vokabeln oder ein Referat oder eine Lektüre.
Ab Klasse 9 gibt es die Arbeitsstunden nicht mehr, aber einen freien Nachmittag dafür. Da müssen Hausaufgaben zu Hause erledigt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @leaelk

Antwort von nest118 am 25.10.2016, 6:55 Uhr

Ok, hier läuft das etwas anders.
Es ist keine Ganztagsschule, obwohl die Länge der Schultage manchmal an die einer Ganztagsschule ran kommen.
Heute war die Tonne auch schon etwas leichter, kommt auch immer darauf an, welche Stunden sie hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu schwere Tonne bei 5 Klässler

Antwort von xIntirax am 25.10.2016, 7:04 Uhr

Ich habe den Rucksack meines Sohnes noch nicht gewogen, aber an dem einen oder anderen Tag wiegt er viel.
Hier gibt es keine Fächer oder Ablegemöglichkeiten. Gerade Montags kommt Sportzeug und XXL Block dazu...aber man kanns nicht ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu schwere Tonne bei 5 Klässler

Antwort von zwergchen31 am 25.10.2016, 7:35 Uhr

Mir ist es inzwischen egal, was die Lehrer sagen oder meckern. Meine nehmen nur das mit, was sie brauchen, um ihren Rücken zu schonen. Fertig aus! Ich achte da auch drauf, dass wirklich nur das mitgenommen wird, was benötigt wird.
Auch wir haben Schließfächer, die jedoch müssen extra angemietet werden. Bei bald drei Kindern auf der Schule jedoch ziemlich teuer und ich sehe das irgendwo nicht ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu schwere Tonne bei 5 Klässler

Antwort von Häsle am 25.10.2016, 7:59 Uhr

Ich hab den Rucksack noch nicht gewogen, aber er ist auch an manchen Tagen (5 verschiedene Fächer oder 4 Fächer plus Sport) sehr schwer. An anderen Tagen, wenn sie nur Doppelstunden haben, geht es.
Schließfächer kann man hier auch mieten, aber da kann ich dann davon ausgehen, dass sie nie die richtigen Sachen daheim hätte zum Lernen. Das hat schon in der Grundschule nicht so gut geklappt.
Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, sind eben das Schließfach und eine zweiter Satz Bücher.

Evtl. könnte sie auch vor Unterrichtsbeginn und in der Pause an das Schließfach. In der Früh alles raus, was sie bis zur Pause nicht braucht und alles rein, was sie für die erste Hälfte braucht. In der Pause dann so packen, dass nur noch die Sachen für die zweite Hälfte und das, was sie für den Nachmittag braucht, in der Tasche sind.

Für meine Tochter wäre das aber zuviel Organisationsarbeit. Sie fährt mit dem Rad zur Schule (gut sitzender Rucksack auf dem Rücken; der belastet kaum, anders als beim Laufen). Die kurzzeitigen Schleppereien quer durch's Schulhaus packt sie bisher ganz gut. Nur morgens gleich vom Fahrradkeller in den 2. Stock (immer mit Zeitdruck, weil sie vorher trödelt), darüber jammert sie schon. Dabei hat sie Glück, dass sie noch nicht in den 5. Stock muss...
Das Kind wiegt keine 30 kg, besteht nur Knochen und Muskeln. Sie schleppt ständig ihren 15-kg-Bruder durch die Gegend. Da schafft sie das mit den Büchern auch. Ich war damals noch dünner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns sagen die Kids Tonne!

Antwort von Ani_k am 25.10.2016, 8:17 Uhr


Hier sagt man das auch. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns sagen die Kids Tonne!

Antwort von Eisfee am 25.10.2016, 10:44 Uhr

Auch Westfalen ...
meine Mädels sagen auch "Tonne" oder "Tonni", wenn sie von ihrem Tornister reden. "Rucksack" hat hier eher was von Wandertag...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns sagen die Kids Tonne!

Antwort von bea+Michelle am 25.10.2016, 11:14 Uhr

Genau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.