Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dad_ohne_Plan30 am 19.05.2021, 17:43 Uhr

Zwerg verweigert alles außer der Flasche

Moin Moin,
Vielleicht hat hier jemand noch einen Tipp. Es geht um folgendes:
Unser 8. Monate alter Zwerg wehrt sich wehemend gegen alles was nach Brei oder fester Nahrung aussieht. Ausschließlich bei Jogurt (reiner Jogurt ohne alles) und Reiswaffeln (auch pur ohne Salz oder so) geht die Schnute auf. Wenn es um Brei geht dreht er immer den Kopf weg oder schiebt den Brei vom Löffel. Ohne Brei auf dem Löffel kann man auch drauf kauen. Wir haben es auch schon mit abgekochtem Essen versucht (Kartoffeln und Gemüse zum Beispiel). Das wird auch nur zermatscht aber man will patu nicht essen.
Wir haben schon sämtliche Tipps aus irgendwelchen Elternratgebern versucht aber alles ohne Erfolg.
Hat jemand die selbe Erfahrung gemacht? Er ist sehr interessiert an Essen und will immer an die Teller aber selber etwas außer der Flasche ist fast unmöglich.

Danke

 
12 Antworten:

Re: Zwerg verweigert alles außer der Flasche

Antwort von zwergchen84 am 19.05.2021, 17:56 Uhr

2 Möglichkeiten.
Entweder ihr wartet noch bzw. er bekommt eben nur das was er so mag oder ihr gebt ihm einen eigenen Löffel, damit er selber austesten kann. Bei der letzteren Variante wird es regelmäßig eine Sauerei geben, aber selber Essen macht(häufig) mehr Spaß :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwerg verweigert alles außer der Flasche

Antwort von Liz_NGC2O7O am 19.05.2021, 18:00 Uhr

Er wird (mehr) essen, wenn er dazu bereit ist - noch "muss" er nicht ;-)

Meine Maus hatte auch keinerlei Interesse an Brei.
Sie wurde fast 12 Monate voll gestillt und ist dann allmählich zum Essen am Familientisch übergegangen.

Da lässt sich nichts erzwingen - einfach immer wieder anbieten, spielerisch, ohne Zwang. Das wird schon!

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwerg verweigert alles außer der Flasche

Antwort von Dad_ohne_Plan30 am 19.05.2021, 18:35 Uhr

Danke für deine Antwort.
Ja wir haben es schon mit eigenem Löffel ausprobiert. Das hat in 100 versuchen 1 mal geklappt und es sind ganze 3 Löffel im Mund gelandet. In allen anderen Fällen war der Löffel und alles andere in der Küche interessanter als das Essen :D
Wundert mich nur, da er ansonsten immer großes Interesse an Essen hat, aber selber nix möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwerg verweigert alles außer der Flasche

Antwort von Dad_ohne_Plan30 am 19.05.2021, 18:41 Uhr

Okay, dann ist die Hoffnung noch nicht verloren :D
Wir "erzwingen" es auch nicht. Davon wird überall abgeraten. Wir bieten es ihm stets an und wenn er nicht will lassen wir es.
Ich bin nur ein wenig verwundert, da es ja schon Brei ab 3 Monaten gibt und in vielen Ratgebern steht, dass man mit 6 Monaten anfangen kann bzw sollte.
Aber dann bin ich froh, dass unser Zwerg scheinbar nicht der einzige ist :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwerg verweigert alles außer der Flasche

Antwort von zwergchen84 am 19.05.2021, 18:43 Uhr

Dann lasst es so. Ab und an probieren, bei Dingen, die er vom Familientksch mitessen darf. Wenn er nicht will, dann kriegt er eine Reis Waffel oder was er gerade gerne mag in die Hand gedrückt.
Mein Sohn liebte den "Knus", also die Endstücke beim Brot. Die hat er gegessen, während wir unser Essen hatten ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwerg verweigert alles außer der Flasche

Antwort von Meyla am 19.05.2021, 19:21 Uhr

Kennst du den Spruch „Food under one is just for fun“?
Nimm das wörtlich und lasst euch Zeit.

Ich hab hier das Gegenteil: will unbedingt und verschluckt sich vor Gier... ist ebenfalls nicht spaßig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwerg verweigert alles außer der Flasche

Antwort von Luna Sophie am 19.05.2021, 19:33 Uhr

Dir ist schon bewusst, dass Brei und feste Nahrung, in dem Alter noch nicht zur Sättigung und Ernährung dient?
Im gesamten 1.Lebensjahr ist Haupternährung Muttermilch oder Pre.
Alles andere ist Beikost.
Es darf probiert und ausprobiert werden. Es dient einzig dem Kennenlernen.
Wenn etwas gegessen wird ist das gut, aber es muss nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwerg verweigert alles außer der Flasche

Antwort von Dad_ohne_Plan30 am 19.05.2021, 20:10 Uhr

Natürlich ist mir das bewusst :D
Nur wenn man garnicht will kann man auch nicht probieren.
Mich wunderte es lediglich dass er gar nicht will, da er ansonsten auch schon recht weit ist. Hätte ja sein können, dass es noch irgendeinen Geheimtrick gibt die kleinen an Brei oder so zu gewöhnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwerg verweigert alles außer der Flasche

Antwort von JakobsMutti am 19.05.2021, 20:33 Uhr

Hier wurde fast 18 Monate voll gestillt. Mein Sohn hat aber ab dem 6. Monat schon Beikost bekommen - Brei wurde abgelehnt, also gab es weich gekochtes Gemüse, weiches Obst und es wurde mal mehr, mal weniger gegessen - er wollte selber ausprobieren und erkunden.
Richtig satt isst sich mein Sohn erst seit er so 20 Monate ist.

Meinem Sohn gehts bestens!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwerg verweigert alles außer der Flasche

Antwort von sunnydani am 19.05.2021, 20:45 Uhr

Mein Großer hat sich 18 Monate lang fast ausschließlich von Flaschen ernährt. Er hat immer nur ganz wenig Brei gegessen, Stücke hat er überhaupt nicht akzeptiert und sofort gewürgt. Mit 18 Monaten fing er dann von sich aus an, dass er eben mitessen wollte und plötzlich dann auch mitgegessen hat.
Er hat zwar immer nur Mini-Mengen auf einmal gegessen, aber er hat gegessen.

Mein Tipp also: Lasst ihm die Zeit, die er braucht. Irgendwann fängt jedes Kind zu essen an. Und mein Großer hatte keinerlei Mängel und ist fit und gesund, ernährt sich jetzt mit 7 Jahren auch normal, auch wenn er immer noch kleine Portionen auf einmal isst und mäkelig ist, aber er braucht scheinbar einfach nicht mehr.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwerg verweigert alles außer der Flasche

Antwort von MaryS1983 am 19.05.2021, 23:16 Uhr

Wie sieht es denn mit finger food aus? Das ist doch bestimmt spannend. Brokkoli gedünstet kann ich sehr empfehlen. Zum einfachen Greifen kann man die Stiele als Griffe ein bisschen länger lassen. Hier kommen mit 6 Monaten Gurkensticks super an, da wird das Innere fleißig weggenagt.

Joghurt und Brei sind ja von der Konsistenz her eigentlich ähnlich. Vielleicht ist ihm der Brei zu warm?

Ansonsten ganz wenig von etwas festerem Brei (zB Getreidebrei) auf den Löffel geben und ihm den in die Hand drücken. Gibt ne Sauerei, macht ihm aber sicher viel Spaß. Unser Zwerg will auch unbedingt den Löffel gern selber halten und zum Mund führen. Ein Ganzkörperlatz ist da sehr hilfreich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwerg verweigert alles außer der Flasche

Antwort von einfachkleene am 20.05.2021, 6:36 Uhr

Guten Morgen,
uns geht es derzeit genauso (8 Monate alter Sohn) er isst nur den Abendbrei und alles andere nicht.
Ich vermute, dass er bei ihm derzeit die Zähne sind. Wir haben auch alles mögliche versucht.
Ich sitze das aus.
Hoffe, dass es bald wieder besser wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.