Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LilaLaune123 am 14.04.2021, 8:30 Uhr

Erfahrung mit Fly Lady bzw. Die Magische Küchenspüle

Hallo,

eine Freundin hat mir gestern erzählt, dass sie sich das Buch "Die Magische Küchenspüle" bestellt hat und hofft damit ihre Hausarbeit etwas zu "beschleunigen" und mit mehr Spaß zu erledigen.

Der Ansatz, den Haushalt in 15-Minuten bzw. in Routinen einfach nebenbei zu erledigen, klang für mich natürlich gut, sodass ich ein wenig im Netz nachgelesen habe.

Hat jemand von euch das System schon ausprobiert? Wenn ja, ist es eher für Anfänger geeignet oder hilft es auch den Haushalt effizienter zu gestalten, wenn man einige Jahre Erfahrung damit hat?

Eigentlich läuft unser Haushalt (Wir haben ein Haus mit Garten und zwei Kinder) gut. Aufräumen und Aussortieren ist nicht das Problem. Mir geht es eher darum weniger Zeit pro Tag für das regelmäßige Putzen unseres Hauses zu verwenden.

 
11 Antworten:

Re: Erfahrung mit Fly Lady bzw. "Die Magische Küchenspüle"

Antwort von Loretta1 am 16.04.2021, 11:24 Uhr

Ich kenne das nicht, aber ich hatte viele Putzstellen und den Leuten immer einen Tipp gegeben:

- alles möglichst gleich erledigen- das spart gefühlt viel Zeit und macht somit glücklicher :-)

Z.B. Morgens nach dem Aufstehen gleich alle Betten machen, Schlafwäsche zusammenlegen, für den Abend vorbereiten...

Geschirr gleich nach dem Essen wegräumen, über Tische/Flächen wischen, alles sofort machen. Müll auch gleich rausbringen

Über Waschbecken/Toilette schau ich mehrmals am Tag drüber, wenn ich dran vorbei gehe und mach das grob sauber, es sieht einfach immer "sauber aus" und macht quasi keine Arbeit..

Zettel/Briefe/Zeitung gleich lesen und wegwerfen/verräumen, was auch immer... nicht liegen lassen auf einem Stapel...

Alle anderen Sachen die so ins Haus kommen, Einkäufe, was auch immer, gleich wegpacken...


Meint deine Freundin sowas ?? Aber so wie du schreibst, lebst du schon nach diesem Prinzip und kannst gar nichts verbessern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit Fly Lady bzw. "Die Magische Küchenspüle"

Antwort von sunshine59 am 16.04.2021, 14:00 Uhr

Bezieht sich jetzt nicht auf die threadfrage aber auf Punkt bei dir.

Zitat: "...Z.B. Morgens nach dem Aufstehen gleich alle Betten machen, Schlafwäsche zusammenlegen, für den Abend vorbereiten... "

Gleich nach dem Aufstehen machst du die Betten wieder? Ohne eine Weile auslüften mit offenen Fenster? Die Matratze/Bettdecke/Kopfkissen haben doch jede Menge Feuchtigkeit (von dir) über Nacht aufgenommen, die muss doch erst verdunsten (aufgeschlagene Bettdecke, Kissen zur Seite gelegt)! Das dauert eine Weile je nach aufgenommener Wassermenge. Sonst müffelt alles bzw. kann schimmeln. Die Bakterien und Milben wirds freuen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei mir hat nie was geschimmelt oder gemüffelt ;)

Antwort von Caot am 16.04.2021, 14:51 Uhr

Als Kind schlug ich weder das Bett auf, noch legte ich Kissen beiseite. Wie zerknüllt, so gerichtet. Jahrzehntelang! Lüften? Das ist was für Omas alte Federbetten.

Heute, Jahrzehnte später, schlage ich unsere Betten auch auf - da das echte Federn sind, die Luft wollen. Das Kissen hab ich nach wie vor nicht weg gelegt.

Ab und an hänge ich alles eine Stunde über‘s Balkongeländer. Dazu muss ich aber Zeit und vor allem Muße haben und mir einen Zettel schreiben, da ich sie sonst dort hängend vergessen würde.

Lange Rede, kurzer Sinn: hier müffelt nichts. Auch nicht bei meinen Kindern, die das Bett erst gar nicht richten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit Fly Lady bzw. "Die Magische Küchenspüle"

Antwort von 2Seesterne am 16.04.2021, 14:59 Uhr

Hallo,
Ich bin auch immer unsicher, was ein gutes Prinzip ist.
Wenn ich ständig alles nur kurz sauber mache und co,dauert es trotzdem seine Zeit und ich habe das Gefühl nie fertig zu werden.
Ich könnte also jeden Tag eine Waschmaschine anmachen, egal ob voll oder nicht. Und so habe ich ständig was zu tun. Oder ich warte bis weiße Wäsche, schwarze Wäsche usw. Voll ist und wasche erst dann. So liegt dann zwar Wäsche rum, aber es ist trotzdem zeiteffizienter.
Analog mit Überweisungen.
Bin auf andere Erfahrungen gespannt.
VG 2seesterne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit Fly Lady bzw. "Die Magische Küchenspüle"

Antwort von LilaLaune123 am 16.04.2021, 21:29 Uhr

Danke schon mal für eure Antworten.

Um erst mal die Frage von Loretta1 zu beantworten:

In diesem System wird (soweit ich das jetzt gehört und im Internet gelesen habe) die Wohnung bzw. das Haus in verschiedenen Zonen eingeteilt.

In einer Woche beschäftigt man sich z. B. ganz speziell mit dem Wohnzimmer, putzt dort besonders gründlich, räumt alles auf, sortiert ggf. aus. Damit das Ganze sich nicht zu lang hinzieht, stellt man sich einen Timer und putzt so täglich für genau 15 Minuten.
Die restliche Wohnung wird eher oberflächlich geputzt (1 Stunde pro Woche). In der nächsten Woche ist die nächste Zone dran. Am Ende des Monats ist man dann einmal durch und fängt wieder von vorn an.

Außerdem soll man nach und nach für sich selbst Routinen zusammenstellen. Z. B. Morgens Geschirrspüler einräumen, Waschmaschine beladen, Betten machen oder ähnliches.

Prinzipiell denke ich schon, dass es einen motiviert, sich beim Putzen speziell auf einen Bereich zu konzentrieren und dort dann mit wenig Zeitaufwand (15 Minuten) viel Erfolg zu sehen. Allerdings kann ich mir auch nicht ganz vorstellen, dass es funktioniert als Familie nur einmal pro Monat wirklich gründlich Bad und Küche zu putzen.

Momentan putze ich von Montag bis Freitag jeden Abend 1 bis 2 Zimmer gründlich - nach meinem eigenen, ziemlich langweiligen Plan. Montag Küche, Dienstag Bad + Gästebad usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

grundsätzlich bin ich bei @loretta

Antwort von Caot am 17.04.2021, 10:17 Uhr

Immer zeitnah hinterher sein. Im Prinzip ist es bei mir immer! sauber. So bin ich ruck zuck täglich mit dem „Putzdienst“ fertig. Ich hab große und kleine Routinen. Aber immer nur ein Zimmer für 15 Minuten? Das würde mich wahnsinnig machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit Fly Lady bzw. "Die Magische Küchenspüle"

Antwort von blattlaus am 18.04.2021, 11:03 Uhr

Ich habe das Buch auch - und festgestllt, dass das komplette System so für mich nicht funktioniert und wir als Familie einfach nicht so minimalistisch leben und Ordnung halten können ;-)

Aber:
Ich habe es für mich angepasst, so dass ich jetzt "mehr Plan" hab im Sauermachen und etwas mehr Überblick bzw. System.

Heißt in meinem Fall konkrekt:
Ich habe unser Haus in für mich zusammenpassende 5 Zonen eingeteilt.
Jede Woche beschäftige ich mich gründlicher mit einer Zone - manche Woche klappt das auch mal nicht, aber da solche Dinge wie Staubsaugen, Staubwischen, Boden wischen etc eh "außerhalb" laufen und einfach Routinen sind, ist das nicht so tragisch.

Parallel habe ich mir tatsächlich eine Excel-Tabelle erstellt mit allen Räumen und Tätigkeiten (außer halt Staubsaugen etc), die man im Raum so machen kann. Also z.B. auf dem Schlafzimmerschrank/Küchenschrank feucht wischen; die Ecken der Zimmerdecke mal absaugen; Fliesen der Badezimmerwände abwaschen..., habe alle Küchenschränke und Schubladen zum Durchwischen einzeln aufgeführt und so weiter....

Ab morgen startet z.B. meine Zone 4, das sind bei mir Schlafzimmer, Teile vom Keller und Waschküche. Werde da z.B. durch den Kleiderschrank wischen, manche Regale im Keller durchsehen/ausmisten.
Letzte Woche waren die Badezimmer an der Reihe, da wurden Schubladen ausgewischt, die Dusche gründlich sauber gemacht (ziehe täglich nach dem Duschen nur die Wände ab und wische trocken)....

Täglichen Routinen laufen halt sowieso. Morgens die Betten lüften, mittags eben wieder die Bettsachen drauflegen....
Wäsche stelle ich an, wenn ich eine Maschine zusammen hab. Spülmaschine läuft, wenn sie voll ist - dafür brauche ich keinen Plan.

Aber meine Excel-Liste hilft mir dabei, dass ich sehe, was mal wieder gemacht werden müsste... manches vergesse ich halt einfach immer ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit Fly Lady bzw. "Die Magische Küchenspüle"

Antwort von LilaLaune123 am 19.04.2021, 11:36 Uhr

Danke schon mal für eure Meinungen. Ich glaube, ich werde mir das Buch auf jeden Fall mal von meiner Freundin ausleihen, wenn diese mit dem Lesen durch ist. Auch wenn manche Punkte mir auf den ersten Blick nicht für uns als Familie ideal vorkommen, kann man ja vielleicht andere Punkte übernehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit Fly Lady bzw. "Die Magische Küchenspüle"

Antwort von jessica74 am 19.04.2021, 16:48 Uhr

Hallo

schau dir mal http://casamail.casablitzblanca.de/ an. Dort kannst du dich kostenlos registrieren und bekommst jeden Morgen eine Mail mit den Routine bw. Tagesaufgaben.
Ich habe es gering angepasst und seitdem viel mehr Routine entwickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit Fly Lady bzw. "Die Magische Küchenspüle"

Antwort von AKAM am 20.04.2021, 19:25 Uhr

Hallo,

ich finde es grundsätzlich gut, wenn man Routinen entwickelt, die gehen einem leichter von der Hand, als wenn man sich erst zu einer Aufgabe aufraffen muss.

Ansonsten habe ich auch schon vieles ausprobiert und kann mich nur dem Rat anschließen, manche Dinge immer sofort zu erledigen, damit sich erst gar nichts "anstaut".

Beim Putzen habe ich auch schon eine eigene Excel-Tabelle mit allen Aufgaben gemacht oder mich nach Putzplänen im Netz umgeguckt. Irgendwie war das alles nicht meins.

Inzwischen schreibe ich mir die Aufgaben bei Outlook als Aufgabenelement rein. Da gucke ich eh jeden Tag rein und kann mir die Liste ansehen bzw. werde daran erinnert. Wenn ich was erledigt habe, wird es abgehakt und taucht zum nächsten Termin turnusmäßig wieder auf. Damit komme ich gut klar und Aufgaben, die nicht so oft vorkommen, werden nicht vergessen. Tägliche Aufgaben stehen da nicht drin, die erledige ich einfach so.

Jeden Tag ein Zimmer zu putzen wäre mir zu blöd, da hätte ich das Gefühl, ich käme aus dem Putzen gar nicht mehr raus. Und wenn ich den Staubsauger raushole, dann mache ich gleich alle Zimmer. Ich putze also eher in Kategorien wie "Staub wischen", "saugen", "wischen", "Bäder", "Küchenschränke von innen putzen" etc.

Ich denke, da muss jeder sein eigenes System finden.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit Fly Lady bzw. "Die Magische Küchenspüle"

Antwort von blattlaus am 20.04.2021, 21:52 Uhr

Ja, genau... das ist das, was ich für mich auch passend gemacht hab.
Ich wische auch nicht den Boden von nur einem Zimmer, sondern 1x/Woche alles. Genau so mit Staub saugen und Staub wischen.

Aber so "besondere Sachen" (Schränke auswischen, ausmisten...) landen in meiner Exceltabelle und werden entsprechend der Zone, die gerade "dran" ist, erledigt. Die Liste klebt in meinem Kalender hinten drin und so kann ich immer schauen und abhaken, weil ich den Kalender eh täglich in der Hand habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Erfahrung mit Fliesenaufkleber, insbesondere bei Fliesen mit Relief

Unser Kinderbad ist inzwischen 20 Jahre alt, die Kinder auch Nun mögen sie die Fliesen dort nicht mehr. Grundsätzlich sind diese zwar weiß, aber es gibt 6 einzelne Fliesen und eine Bordüre mit bunten Komikfiguren. Fanden wir damals ...

von Silvia3 28.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung mit

Erfahrung mit Bosch Waschmaschine?

Hallo zusammen, ich ziehe ja bald um und meine Wama ist so laut beim Schleudern, dass mir nun gesagt wurde, sie hätte einen Lagerschaden. Es bietet sich also an, das Ding gar nicht erst mitzunehmen. Irgendwie war ich auf AEG eingeschossen, aber man hat mir im Fachhandel ...

von Ivette 30.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung mit

Jemand Erfahrung mit Vanish Oxi für weißes?

Hallo Guten Tag, Hab mal ne Frage an echt verwendet Jemand Vanish Oxi für weißes? Wenn ja bringt es was und seid ihr zufrieden? Oder es gibt ja günstigere Varianten wie Aldi Oxi tut das auch das gleiche? Da meine weiße Wäsche einfach nicht mehr so schön aussieht will ich es ...

von Harun 21.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung mit

Hat jemand Erfahrung mit Waschnuessen

Hallo Ich versuche so umweltbewusst wie möglich zu leben. Ich hatte schon öfter diese Waschnuesse in der Hand. Die sollen komplett ungiftig sein,ist ja ein Naturprodukt,kommen einfach in die Trommel. Man braucht dann kein Waschpulver zuzugeben. Hat damit jemand ...

von Betula 19.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung mit

Gummidichtung an der WaMa Tür kaputt- jemand Erfahrung mit Reparatur?

Hallo, hoffentlich könnt ihr mir helfen. Meine erst 14 Monate alte AEG WaMa hat gestern den Aqua Stopp alarm gegeben- ich hab gesehen dass die Gummidichtung am Bullauge total zerfetzt ist. War aber nichts in die Maschine geraten was da nicht hingehört. Nun fühlt sich das ...

von Bekki24 19.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung mit

Wer hat Erfahrung mit EM und/oder kolloidalem Silber?

Ich hab nämlich gelesen dass man damit wasch- und Spülmaschine von Bakterien befreien kann. Ich hab bei mir das Problem, dass die frischen Handtücher müffelig riechen sobald sie feucht werden (beim abtrocknen). Und ich denk mir dass es daran liegt, dass ich die Handtücher auf ...

von Kräuterzauber 13.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung mit

Wer hat Erfahrung mit Bügelbildern?

Hallo!! Keine Ahnung, ob ich hier im richtigen Forum bin, ich versuch´s einfach mal. Mein Sohn möchte unbedingt ein Shirt von Bob der Baumeister, allerdings gibt es die jetzt nicht mehr so oft, da ja grad was anderes "in" ist. Die wenigen, die ich gefunden habe, haben mir ...

von Vernel 07.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung mit

Hat jemand Erfahrung mit Trocknerbällen?

Im Waschbärkatalog ist mir dieser Artikel aufgefallen: http://www.waschbaer.de/Trockenbaelle-Trockenwunder-2er-Set-PVC-frei--23557d1a296619.html Das klingt alles zauberhaft, finde ich, ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass zwei Kugeln so eine Wirkung haben ...

von stjerne 02.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung mit

Hat jemand Erfahrung mit einem Waschtrockner?

Hallo zusammen, Mein Mann und ich bereiten uns auf die Ankunft unseren ersten Kindes vor, und meine Mutter liegt mir seit Monaten in den Ohren, dass ich mit einem Kind unbedingt einen Trockner brauche (was ich einsehe; den Sommer kommt man vielleicht noch mit der Wäscheleine ...

von Ororo 04.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung mit

hat jemand erfahrung mit reklamationen bei leifheit?

mein wischerstiel kann eigentlich mithilfe einer "klemme" auf eine beliebige höhe eingestellt werden. wenn ich die klemme nutze schiebt sich der stiel beim wischen aber dennoch in sich zusammen und bleibt nicht stabil auf der eingestellten größe... kein bon mehr ...

von tige79 04.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung mit

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.