Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von speedy am 02.04.2013, 10:45 Uhr

Immobilienfinanzierung

Hi,
ich würde die BSV reduzieren, z.B. je auf 20.000 Eur od. sogar einen auf 10.000 und einen auf 20000. Das Angebot der niedrigen Zinsen bei BSV funktioniert nämlich nur, wenn man eine sehr hohe Tilgung leisten kann - und das ist bei einem Immobilienkauf nur selten der Fall. Daher würde ich die Verträge kürzen und nur minimal bedienen (z.B. f. Wohnungsbauprämie, VL o.ä.) und dann später mal für Anschaffungen oder eine Renovierung einsetzen. ggf. braucht man den Kredit überhaupt nicht und nutzt dann nur das angesparte Geld.

Als Baustein zur Immobilienfinanzierung ist ein BSV m.E. z.Zt. nicht geeignet, da ist es besser, auf einen Standard-Kredit mit entsprechend langer Laufzeit zurückzugreifen. Wenn ihr jetzt Geld zurücklegt, dann ist das a) ein gutes Mittel, um zu testen, wie hoch ihr einen Kredit später bedienen könnt und b) spart ihr schon direkt Eigenkapital an, das später euren Kredit günstiger machen wird, da ihr u.U. dann die 80 oder sogar die 60% Belastungsgrenze erreicht.

Wohin ihr das Geld derzeit "parkt" ist fast egal, da es kaum Zinsen gibt. Evtl. quartalsweise Bundesschatzbriefe kaufen? oder ein Tagesgeldkonto? Ich persönlich mag auch Fonds und Aktien gerne, aber da muss man sich selbst auskennen und mit beschäftigen, sonst geht man auch da den Berater(provisions)interessen auf den Leim...

Gruß, Speedy

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.