Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 20.01.2018, 14:21 Uhr

Wer wäscht mit Waschnüssen?

Ich habe mir nun neugierdehalber mal welche gekauft.
Nun frage ich mich aber, für welche Wäsche ich die nehmen kann.

Buntwäsche?
Weißwäsche?
Nur 40° oder 60° auch, unser Wasser ist schon etwas kalkig... daher bin ich unschlüssig.

Gibt man dann Weichspüler rein? Oder anderen Duft? Oder lieber nichts dergleichen?

Auf der Packung steht leider nichts. Nur dass man 6-8 Nussteile in den Beutel geben soll. Man könne es mehrfach verwenden steht da.
Mehr leider nicht an Beschreibung.

Danke für Eure Infos.

melli

 
7 Antworten:

Re: Wer wäscht mit Waschnüssen?

Antwort von germanit1 am 20.01.2018, 17:30 Uhr

Ich hatte vor Jahren mal welche.

Weichspueler benutze ich gar nicht. Duften tun die Nuesse nach nichts. Wuesste aber auch ncith, was ich da an Duft reintun koennte (mit Duftoeloen habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Plastik angreifen und da wollte ich nichts riskieren).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer wäscht mit Waschnüssen?

Antwort von golfer am 21.01.2018, 11:57 Uhr

hab ich noch nie.....kann es mir auch nicht vorstellen...schreib doch dann deine Rfahrung.....aber ich würde nimals Gestank an Wächw tun...weich gestankspühler ist ja super ekelig....ich will das wäsche nach nichts riecht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer wäscht mit Waschnüssen?

Antwort von ak am 21.01.2018, 13:23 Uhr

Dusselige Frage... wofür sollen die denn gut sein ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer wäscht mit Waschnüssen?

Antwort von germanit1 am 21.01.2018, 18:14 Uhr

Zum Waschen, Putzen. Die sind seifig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer wäscht mit Waschnüssen?

Antwort von stjerne am 21.01.2018, 21:10 Uhr

Ich habe es mal ausprobiert, ich glaube mit weißer Wäsche. Ich habe nichts dazugetan, es sollte ja umweltfreundlich sein.
Ich bin dann aber nicht darauf umgestiegen, nachdem ich hier gelesen habe, dass man dem Herkunftsland damit nichts gutes tut...
https://www.rund-ums-baby.de/forum_haushalt/Hat-jemand-Erfahrung-mit-Waschnuessen_91378.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer wäscht mit Waschnüssen?

Antwort von RR am 22.01.2018, 10:24 Uhr

Hallo
ich hab sie eine ganze Weile benutzt, wie du schreibst die Nussteile in den Beutel u. - Tipp von mir - die Nussteile im Beutel nochmal zerkleinern denn je kleiner sie sind um so besser waschen sie. Den Beutel dann in die Waschmaschine zur Wäsche legen u. Waschgang starten. Ich hab sie immer nur für Buntwäsche genommen da ja kein Bleichmittel drin ist.

Da aber wie berichtet dann die Waschnüsse für die Einheimischen dort nicht mehr ausreichen habe ich mich weiter erkundigt u. wasche seit Jahren einfach mit Sud aus einheimischen Rosskastanien. Bin mit der Waschwirkung sogar weit mehr zufrieden als mit Waschnüssen u. kostet nix, Herbstspaziergang u. ein Kistchen gesammelt, gelagert so dass immer Luft dran kann u. dann entsprechend immer 4 zerkleinern u. mit heißem Wasser übergießen u. ziehen lassen, das dann abseihen ins Waschmittelfach.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe ich früher, ja...

Antwort von Mutti69 am 23.01.2018, 7:46 Uhr

Du kannst die Waschnüsse für alles nehmen, weiße Wäsche wird dann aber mit der Zeit "vergrauen", weshalb man da eigentlich Bleiche zugibt. Ja, 6-8 Nussteile, es macht sinn, nochmal mit irgendwas drauf zu kloppen, wenn du sie im Beutelchen hast, damit die kleineren Teile mehr Tenside abgeben können. Ja, man kann die dann so 2-3 mal wiederverwenden.

Weichspüler benutze ich persönlich nie, ich halte nichts von Weichspüler. Wäre auch unsinnig, da wäscht man so schön öko und dann haut man sich die Chemie über die Hintertür wieder drauf. Deswegen wäre ich auch nicht dafür einen anderen Duft zuzugeben.
Wäsche, gewaschen mit Waschnüssen reicht nach rein gar nichts. Das mag halt nicht jeder, weil man saubere Wäsche auch mit Parfümgeruch verknüpft.

Der Knackpunkt bei dir wird die mangelhafte Waschkraft sein. Waschnüsse enthalten natürliche Tenside (darauf beruht die Wirkung). Je weicher das Wasser, desto besser können die Tenside wirken. Ihr habt hartes Wasser, das ist ungünstig.
Es wäre also ggf. sinnvoll einen Wasserenthärter zuzugeben, wenn du von der Waschkraft enttäuscht bist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Wer von Euch hat schlechte Erfahrungen mit Waschnüssen gemacht?

Hi! Etwas weiter unten bin ich in einem posting über das Thema Waschnüsse gestolpert. Zwischenzeitlich bin ich da mitten im ausprobieren und Info`s sammeln... Vielleicht habt Ihr ja auch mitgelesen?! Jedenfalls hät ich mal gerne gewußt wer von Euch SCHLECHTE Erfahrungen ...

von Mutti69 02.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waschnüssen

@RR, wegen Waschnüssen

Hi! Unten in einem posting ist mir aufgefallen das Du wohl Waschnüsse benutzt?! Ich hab damit überhaupt keine Erfahrung...habe immer nur mitgekriegt dass die weiße (Kochwäsche) wohl irgend wann gräulich wird? Auf die Idee für Kochwäsche weiter Pulver zu nehmen und für ...

von Mutti69 25.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waschnüssen

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.