Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Banu28 am 03.09.2022, 11:02 Uhr

Bei östrogenfreier Pille ist alles ein bisschen anders…

Grundsätzlich ist eine versehentliche Doppelt-Einnahme nicht schädlich oder ungesund. Wenn Du die Pille pünktlich genommen hast, und dann noch eine weitere eingenommen hast, ändert das nichts an der gut verhütenden Wirkung. Du solltest dann aber Pillen aus der nächsten Packung nehmen, um die normale Einnahmedauer von drei Wochen vollzumachen.

ABER: Wenn Du zwei Pillen genommen hast, weil Du von der Uhrzeit her zu spät dran warst, dann erhöht sich der Schutz durch die zweite Einnahme NICHT mehr. Die östrogenfreien Pillen muss man ja recht pünktlich nehmen, und vielleicht hast Du sie vergessen und dann gedacht: Wenn ich eine zweite einwerfe, ist das sicherer. Aber das ist eine Milchmädchenrechnung, die falsch ist. Der Schutz ist nach Ablauf des empfohlenen Abstands zwischen den Einnahmen nicht mehr da.

Du solltest bitte dringend mit Deinem Gyn sprechen über eine Pille, die wieder etwas Östrogen enthält und daher keine so strengen Zeitabstände braucht. Bei normalen Pillen spielt es keine Rolle, ob man sie ein paar Stunden früher oder später nimmt.

Das gilt auch, wenn Du die Pille immer pünktlich nimmst, aber trotzdem kein Vertrauen hast und daher z. B. nach jedem Sex eine weitere einwirfst. Das ist Quatsch.

Wenn Du kein Östrogen nehmen darfst, bitte mit dem Arzt über eine andere Verhütungsmethode sprechen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.