Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von CarinaLilly  am 22.02.2015, 22:30 Uhr

Magenspiegelung - Gallenstein Entfernung

Hallo ihr lieben

Am Freitag hat mit mein Arzt ans Herz gelegt, eine Magenspiegelung machen lassen. Ich habe eines Nachts plötzlich heftige Magenschmerzen bekommen, den Abend zuvor musste ich ständig aufstoßen, was nach gegorener Weinhefe roch/schmeckte. Und -pardon- Durchfall hatte ich auch
Er verschrieb mir Panteprazol, da ein Reflux bei uns in der Familie liegt. Die haben nichts gebracht. 3 Tage später habe ich mich gekrümmt vor Schmerzen und wollte ins Krankenhaus. Ich ging vorher zum Arzt. Dann bekam ich Esomeprazol. Und mit denen ging es mir viel viel besser. (Jedes Mal war es am Tag danach sofort vorbei, als sei nichts passiert.) Das Ganze ist über einen Monat her.
Bis letzte Woche Mittwoch. Dienstag Abend nahm ich meine letzte Esomeprazol, Mittwoch merkte ich dass sie leer sind und dachte, ich nehme einfach die Panteprazol weiter.
Donnerstags hing ich dann wieder komplett mit allem drin. Das gleiche von vorn. Freitags gings mir dann wieder so, als sei nichts gewesen und ich ging zum Arzt. Er sagte, ich solle dringend eine Magenspiegelung machen lassen und bekam auch gleich eine Überweisung ins Krankenhaus mit. Und ich solle mir auch gleich ein Ultraschall machen lassen um zu gucken, ob ich vielleicht Gallensteine habe und es daran läge.

Nun zu meinen Fragen:
Kann ich am selben Tag, an dem die Magenspiegelung gemacht wird, direkt wieder Heim? Meine Kleine, 14 Monate, fremdelt sehr extrem.

Und wie sieht es bei einer Gallenstein Entfernung aus? Wie lange muss ich mindestens im Krankenhaus bleiben? Auf welche Art werden mir die entfernt?

Ich danke schon mal

LFG
CL

 
6 Antworten:

Re: Magenspiegelung - Gallenstein Entfernung

Antwort von HellsinkiLove am 22.02.2015, 23:03 Uhr

mit einer magenspiegelung kannst du in eine ambulante praxis und anschliessend gleich wieder nach hause.
solltest du eine leichte sedierung haben wollen must du dich abholen lassen.
du kannst das auch in der klinik machen lassen und bleibst dann teilstationär über nacht drin.

gallensteine werden heute fast immer minimalinvasiv gemacht.
man bleibt wenn alles glatt geht ca. 3 tage drin.

danach ist man allerdigns noch bissl angeschlagen.
einige sind in einer woche wieder fit und andre (wie bei mir) haben arge probleme und schmerzen und hängen noch 6 wochen damit rum.

das kann man vorher nicht sagen.aber alles weiter wird dir der arzt dann sagen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magenspiegelung - Gallenstein Entfernung

Antwort von Bivi76 am 23.02.2015, 7:26 Uhr

Ich hatte schon des Öfteren Magen- und Darmspiegelung. Bei der letzten Magenspiegelung bekam ich eine leichte Betäubung und schlief danach noch 20 Minuten. Allerdings muss man dann jemanden haben, der einen abholt. Insgesamt dauerte der Termin eine Stunde und dann war ich wieder daheim.

Bei meiner Gallenblasen-OP war unser Sohn 15 Monate. Ich war 4 Tage im KH. Tagsüber passten die Großeltern auf und abends nach der Arbeit der Papa. Das Blöde hinterher war nur, dass ich 6 Wochen nix heben durfte, somit auch nicht unser Kind. Deshalb wohnte ich dann 4 Wochen bei meinen Eltern, da mein Mann keinen Urlaub nehmen konnte. Man bekommt allerdings stundenweise auch eine Haushaltshilfe. Nur die bringt einem nix, wenn man den ganzen Tag ein Kind heben muss.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magenspiegelung - Gallenstein Entfernung

Antwort von Zwurzenmami am 23.02.2015, 21:38 Uhr

Magenspiegelung dauerte bei mir ne Stunde, dann konnte ich wieder nach hause

Bei der Gallenblasen-OP bin ich Mittwoch rein, Freitag wieder raus, war insgesamt 5 Wochen krankgeschrieben, weil sich eine Narbe entzündet hat. Heben darf ich 8 Wochen nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Heben

Antwort von iriselle am 23.02.2015, 21:55 Uhr

Als bei mir damals die Galle entfernt worden ist ( war 3 Tage im KH ), hatte ich 5 Kinder zwischen 3 Monaten und 7 Jahren und hatte keine Haushaltshilfe- schon nach wenigen Tagen hab ich die Kleinen wieder getragen.
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magenspiegelung - Gallenstein Entfernung

Antwort von 79anin am 24.02.2015, 13:54 Uhr

Ich musste donnerstags ins kh, hatte dort magenspiegelung und freitag morgen die op (knopflochtechnik - 3 kleine schnitte vin ca 1cm). Sonntag morgen wurde ich entlassen. Heben durfte ich 6 wochen nicht mehr als 3kg. Richtig gut gings mir erst 2 wochen nach der op.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magenspiegelung - Gallenstein Entfernung

Antwort von Muts am 27.02.2015, 18:08 Uhr

Meist wird ja die Gallenblase und nicht nur die Steine entfernt. Ich war 3 Tage im Krankenhaus und dann noch 2 Wochen krank geschrieben. Bei mir wurde auch mit der "Knopflochtechnik" operiert.
LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Gallensteine

Hallo,mein Mann war beim Notdienst,die haben gesagt er hat einen Gallenstein.Welcher Arzt ist dafür zuständig?Nierensteine weiss ich ist es der Urologe,aber Gallensteine.....keine Ahnung... Vielen ...

von bonnie2007 04.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gallenstein

Gallensteine "die reichen für ne ganze Halskette"

...das sagte der Chefarzt im KH zu mir, als ich zum Vorgespräch dort war. Ich möchte die Gallenblase, in der wohl ziemlich viele Steinchen ihr Unwesen treiben, noch VOR den Koliken entfernen lassen. Der Termin ist Mitte Mai. Nun hat unser Sohn (1) gerade eine schwere Phase ...

von DeSa1709 05.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gallenstein

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.