Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Windpferdchen am 15.05.2021, 14:26 Uhr

Pro und Contra...

Hallo,

ich denke, Deine Beobachtung ist vermutlich richtig. Sehr starkes Untergewicht ist eben in den meisten Fällen doch durch eine Essstörung bedingt, oft gekoppelt mit einer Sportsucht, auch wenn es natürlich andere Ursachen gibt. Man kann meist schon unterscheiden, ob jemand krankhaft dürr ist (über Wangenknochen spannende Gesichtshaut, Stöckchenarme usw.) oder nur sehr schlank.

Ein Ansprechen bringt hier vermutlich meistens nicht so viel, weil die Betroffenen eine „Dysmorphie“ haben. Das heißt, sie nehmen ihren Körper verzerrt wahr. Sie können nicht sehen, dass er dünn ist, sondern sehen immer noch Pölsterchen, wo keine sind. Es ist eine echte psychische Störung der Selbstwahrnehmung, die schwer beeinflusst werden kann.

Nicht umsonst müssen manche Magersüchtige zwangseingewiesen werden, wenn ihr Gewicht in den lebensbedrohlichen Bereich kommt. Sogar dann, wenn sie ihre Diagnose kennen und akzeptieren. Wenn jemand hier etwas erreichen könnte, dann vermutlich eher ein Mensch, der dieser Frau sehr nahesteht und noch dazu sehr hartnäckig ist.

Trotzdem muss ich sagen: Wenn Du der Frau im Supermarkt begegnest, sie also nicht gerade keuchend an Dir vorbeirennt, könntest Du natürlich eine gutgemeinte, aufrüttelnde Bemerkung machen, sofern Du der kontaktfreudige Typ bist. „Ich habe Sie schon ein paarmal gesehen, und ich bin immer etwas erschrocken. Denn Sie sehen aus, als ob Sie gleich vom Stängel kippen würden. Geht es Ihnen gut?“

Ich kenne Leute, die so etwas machen würden, weil sie helfen wollen. Mir selbst liegt es zwar nicht. Aber wer weiß schon, welcher Anstoß bei so einem Menschen letztlich den Ausschlag gibt, sich doch helfen zu lassen. Ich würde nie von vornherein sagen, dass das nichts bringt. Ich finde auch den Vergleich mit Rauchern oder Adipösen nicht so gut. Denn bei Magersucht gibt es eine schnellere und viel akutere Lebensgefahr.

Mein Fazit: Ich finde Deinen Hilfsimpuls sehr gut. Ich würde ihn nicht von vornherein als sinnlos abtun. Und ich denke, wenn Du nicht schüchtern bist, solltest Du vielleicht etwas sagen, wenn sich die Situation ergibt, denn: Schaden kann es kaum. Und wenn schon zehn Bekannte der Frau dasselbe gesagt haben, also Vorarbeit geleistet haben, bist Du vielleicht das Zünglein an der Waage, das sie aufwachen lässt - wer weiß das schon?

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.