Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sprottenmama am 31.10.2011, 16:26 Uhr

Geburtsbericht und Zeit danach (beides nicht gerade positiv)

Huhu,

wollte meinen Geburtsbericht mal noch posten und bin froh, dass es dieses Forum nun gibt ...

Bin am 12.9. ins KH "eingerückt" und war recht entspannt im Hinblick auf die OP am nächsten Morgen (Grund: Beckenendlage) - ok, ein wenig Unruhe aber mehr auch nicht.
Früh gings los ... von Hebi rasiert worden, Zugang und Katheter gelegt und dann ab in den OP.
Dort vom freundlichen Personal begrüsst und von meinem Bett auf den OP-Tisch "umgebettet" worden... dann kamen die Anästhesie-Vorbereitung ... soweit so gut.
Dann ging es an die Spinal und das Drama begann. Ich bin sehr zierlich (1,60 klein) und total schlank aber hatte einen riesigen Bauch, der auch extrem gespannt war (Variante "Medizinball verschluckt" *gg*). Damit sollte ich nun einen runden Rücken machen - was mir kaum möglich war ... vor allem nicht im wichtigen unteren Bereich.
Die Anästhesistin hat die Nadel angesetzt und kam nicht durch ... ok, das hat ein wenig gedrückt aber war auszuhalten. Dann neu angesetzt und wieder nicht durchgekommen ... langsam wurden die Haltung und die Nadeln unangenehm. Drittes Mal angesetzt - und ihr dürft raten: wieder nicht durchgekommen. So langsam musste ich sehr konzentriert atmen und die Schwestern haben mich versucht zu beruhigen und die Ärztin meinte "wenn wir jetzt nicht langsam durchkommen, muss es ne Vollnarkose werden" ... ich also nochmal alles mobilisiert und so krumm gemacht wie möglich ... sie wieder gestochen und meinte "so, nun legen sie sich hin".
Sie klang nicht grad wie "jippieh, endlich geklappt", was mich doch etwas verunsicherte. Dann fragte sie, ob ich langsam Kribbeln in den Füßen hätte o.Ä. - hatte ich aber null komma nix - was mich noch mehr verunsicherte. Dann setzte der Arzt das Skalpell an und ich ächzte, weil es ziemlich stach. Also meinten sie "wir warten mal noch" ... nach ein paar Minuten haben sie wieder angesetzt und fragten, ob ich was spüre - meine Antwort: "ja, es ziept".
Kommentar der Anästhesistin: "Das kann gar nicht sein. Die Spinal hat gesessen, das können die Kollegen bezeugen." Woraufhin dann eine Schwester nickte.
Joah also gings los und ich hab teilweise bei der OP den ganzen Saal zusammengeschrien ... keine Ahnung, ob die Spinal wirklich nicht richtig gesessen hat oder alles Einbildung war - ich würde einen KS nur noch unter Vollnarkose machen, da ich mir solch eine OP nicht noch einmal antun möchte!
Mein einziges Glück war, dass ich die ganze Zeit in die Augen meines Freundes schauen konnte und er mich beruhigt hat.

Damit aber nicht genug ... einen Tag nach der OP bekam ich die KOPFSCHMERZEN DES TODES!
Sobald ich mich aufgerichtet habe, dachte ich, mir platzt der Kopf. Hab dann leichte Schmerzmittel bekommen (wollte ja stillen, also ging nix "hartes") - die aber nicht halfen. So hab ich mich durch 3 Tage gequält und eigentlich nur gelegen (danach wurde es von Tag zu Tag weniger). Die Toilettengänge waren das einzige, was ich mir unter Schmerzen zugemutet habe, da ich keinen "Schieber" wollte. Zum Glück war mein Freund mit im KH (Familienzimmer) und hat sich liebevoll um die Kleine gekümmert - ich hatte sie nur zum Stillen (im Liegen) im Bett.

Wir haben dann mal gegoogelt, was das sein könnte und sind auf "postspinale Kopfschmerzen" gestoßen - früher eine sehr verbreitete Nebenwirkung der Spinalanästhesie aber heute nicht mehr so oft ... im KH meinten sie, dass sie etwa einen Fall pro Jahr hatten ... jeah Jackpot ^^

meine Konsequenz: wenn ich nochmal einen KS machen muss, dann nur unter Vollnarkose

meine Hoffnung: das nächste Kind liegt "richtig" und kann spontan entbunden werden - da bin ich wenigstens auf die Schmerzen eingestellt (bei dieser Geburt war ich sowohl von den OP-Schmerzen als auch den Kopfschmerzen überrascht)

So, ein langer Bericht aber vielleicht interessiert es ja die ein oder andere.

Grüße
Maria

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.