Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von mrsmony  am 19.05.2013, 13:05 Uhr

Kaiserschnitt

Hallo. Ich bin in der 34 Woche Schwanger und bin am Überlegen wegen einen Kaiserschnitt. Nicht weil ich Angst vor einer sagen wir mal normalen Geburt habe sondern aus gesundheitlichen Gründen.
Ich lag die Woche im Kh wegen Atemnot. Ich habe keine Luft mehr bekommen und mit tat der ganze Brustkorp weh. Ich habe Rheuma und die Ärzte sagten das es ein Rheuma Anfall gewesen ist. Meine Angst besteht darin das wenn ich eine normale Geburt habe das es wieder passiert. Und das ich dadurch meiner kleinen Schaden könnte.
Ich habe aber nicht immer gutes über einen Kaiserschnitt gehört. Das die Kinder sich nicht so gut anpassen werden und das die Narbe sehr weht tut danach.
Ich wäre über eure erfahrungen sehr dankbar. Ich werde jetzt Dienstag mit meinen Arzt darüber sprechen. Aber ich würde mich gerne vorher darüber Informieren und auch die Meinungen anderer die schon einen hatten interessieren mich sehr.
Danke schon mal für eure erfahrungen ^^

 
5 Antworten:

Re: Kaiserschnitt

Antwort von Vicc am 19.05.2013, 18:36 Uhr

Hallo, also ich hatte einen (unfreiwilligen Kaiserschnitt) - eine Woche Wehen (laut meiner Ärztin nicht - hmm hab ich mir bestimmt eingebildet) ... Als endlich ein anderer Arzt Ultraschall machte sagte er (das war an einem Sonntag) "Morgen früh machen wir sofort einen Kaiserschnitt - das Kind müsste schon längst raus" - ah ja laut Hebammen im KH hätte ich ruhig noch warten können; macht ja nix, wenn ein Kind 2 Wochen überfällig ist, aber verzweifelt versucht "rauszukommen".... Aber der eigentliche Kaiserschnitt war nicht schlimm, hatte zwar große Angst - schließlich ist es eine Op - aber nach einer Stunde wars vorbei. Konnte den Tag drauf schon aufstehen...
Falls du einen Kaiserschnitt machen lässt: Am ersten Tag spürst du nichts (ich hatte nachts Panik, weil ich aufstehen wollte, aber meine Beine nicht
gespürt habe) - Zweiter Tag musst du aufstehen, musst ja dein Kind versorgen, also beim Husten und Lachen hatte ich ca 5 Tage große Schmerzen - aber im Prinzip, wenn alles gut läuft ist es ein "Kinderspiel" ... Heute knapp 6,5 Monate später ist die Narbe fast glatt (dank einer Creme aus der Apotheke) und ich spüre selten mal ein ziehen beim Wetterumschwung.
Ob du das alles in Kauf nehmen willst musst du wissen, in meinem Zimmer war eine die konnte einige Stunden nach der Geburt bereits aufstehen, das war jetzt der einzige Nachteil für mich persönlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt

Antwort von bastians mama am 19.05.2013, 23:02 Uhr

Hallo,

erstmal wünsche ich Dir alles gute für dich und dein Baby.
Ein Kaiserschnitt ist nicht immer ein toilles Erlebnis, wie ich aber in der Zeit hier im Forum mir erlesen habe kommt es wohl auch darauf an ob es ein geplanter oder NotKS wird.
Generell würde ich immer dazu raten zu warten bis die Wehen erinsetzten. Da ich denke (andere mögen anderer Meinung sein) dass das Kind entscheidet wann es auf die Welt kommt, und dass geschieht durch die wehentätigkeit.
Sollten dann Probleme auftreten kann immer noch ein KS gemacht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt

Antwort von binesonnenschein am 19.05.2013, 23:07 Uhr

Also vor dem KS, wenn er geplant wird, brauchst du eigentlich keine Angst zu haben. Natürlich ist es eine OP mit entsprechenden Risiken und Problemen hinterher. Aber wenn du einen Rheuma- Anfall unter der Geburt hättest wäre das doch sehr gefährlich, oder nicht? Wie groß ist denn dafür das Risiko, könnte man es medikamentös unterdrücken und wird so ein Anfall typischerweise durch so eine Situation wie die Geburt ausgelöst? War dein Anfall, den du gerade hattest, ein Zufall? Das sind die Fagen, die dir die Ärzte am Dienstag beantworten müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt

Antwort von Lina301 am 20.05.2013, 11:15 Uhr

An deiner Stelle würde ich zuerst mit einem Spezialisten für Rheuma und dann mit der Entbindungsklink (in deinem Fall vielleicht besser eine größere Klinik mit viel Erfahrung) sprechen. Persönlich würde ich einen KS nur machen lassen, wenn es wirklich medizinisch nötig ist. Ansonsten kann man ja auch zu jedem Zeitpunkt während der Geburt noch einen KS machen, falls es irgendwelche Komplikationen geben sollte, aber vielleicht läuft ja auch alles perfekt.
Was die Schmerzen nach dem KS angeht ist das individuell sehr unterschiedlich. Ich persönlich fand sie viel schlimmer als die Wehen zuvor (hatte einen sekundären KS). Die waren zwar fies aber schnell vorbei, während die Schmerzen nach dem KS mich wochenlang eingeschränkt haben. Es stimmt auch, dass ein KS nicht nur für die Mutter einige Risiken hat (ist ja eine große OP) sondern auch für das Kind und auch für möglich weitere Kinder. Wenn du dich über das Thema informierst würde ich auf jeden Fall auch klären, ob gerade wegen der Vorerkrankung vielleicht auch ein KS besondere Risiken für dich oder das Kind hätte.
Alles Gute für deine Entscheidung und für euch beide!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt

Antwort von Noa13 am 21.05.2013, 2:27 Uhr

Hi du :O)
Ich hatte am 8.04. einen KS (gepl.). Ist wirklich auszuhalten was die Schmerzen betrifft. Du bekommst auch Schmerzmittel, mit denen erst recht. Ich war ab dem 2.Tg Abends nach dem KS ständig auf Achse und bin zw der Kinderstation,wo mein Sohn lag und meiner Station hin und her gelaufen. Nach 5Tg durften wir Beide heim, obwohl er 19Tg vor ET geholt wurde, weil es mir so schlecht ging. Mittlerweile habe ichnur noch knapp oberhalb der Narbe sowas wie leichten Muskelkater,Haut etw empfindlicher, das wars (davor wars max. stärkerer Muskelkater). Die 1.Wo nach der Geburt zu Hause war auch absolut machbar von den Schmerzen her,wirklich,konnte mich auch gut um meinen Sohn kümmern(wie auch schon im Krankenhaus auch). Meinem Sohn ging es von Anfang an gut zu Hause, ihm geht's prächtig, er hat sein Geburtsgewicht von 3315g,inkl das anfängliche Abnehmen nach der Entbindung (ist normal,haben fast alle Babys) auf mittlerweile 4200g (Stand vor 1 Wo) hochgefuttert und hat einen Essensrythmus von 4-5h. Ist bisher ein sehr ausgeglichenes und ruhiges Baby,von Anpassungsstörungen usw habe ich bisher nichts bemerken können. U3 hat auch alles gepasst und mittlerweile kann er schon seinen Kopf alleine anheben,halten und drehen und fängt an sich selbst zu drehen.Also auch nichts verzögert oder sonstwas. Also du siehst, ein KS muss nicht monatelang Schmerzen bedeuten,oder dass deinem Kind dann irgendwas fehlt,kann alles völlig glatt gehen. :O) Und in puncto Risiken, auch die natürliche Geburt birgt einen Haufen Risiken. Beide Entbindungsarten tun das, dass muss man wissen.
In deinem Fall mit dem Rheuma, würde ich zum KS tendieren, da alles kontrolliert und geplant abläuft und auch die Zeit abschätzbar ist, wie lange die OP dauert etc. Bei der Spontangeburt kann es ja ne Weile dauern bis das Baby da ist und bis dahin wirst du vermutlich immer stärkere Wehen bekommen,nicht dass du dann mittendrin einen Rheumaanfall bekommst, ausgelöst durch die Schmerzen (und dann hättest du an/durch 2 'Baustellen' Schmerzen,wo du nicht einfach aus und weg kannst von,dass stresst ja nicht nur dich dann, sondern auch dein Kleines), dass wäre ja nun nicht gerade das Gelbe vom Ei.Klar können die dann eine Notsectio durchführen, aber sie müssen sich ja dann gleichzeitig auch um deinen Rheumaanfall kümmern und das wäre einfach alles furchtbar viel Stress, sowohl für dich als auch für dein Baby. Ich würde da den geplanten KS vorziehen, da kannst du dich in Ruhe mental drauf vorbereiten. Ist nur meine Meinung, aber ich hatte auch einen geplanten KS aus medizinischen Gründen und habe ihn bisher nicht bereut. :O)
Alles Gute, dass du die richtige Entscheidung für dich triffst, mit der du dich wohl fühlst :O)
LG Sera mit Noa (knapp 6Wo)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Gleitwirbel: Kaiserschnitt - normale Geburt

Hallo an alle, Vielleicht gibt es hier ja jemanden der auch einen Gleitwirbel hat und schon seine Erfahrung gemacht hat und sie teilen moechte :-D Ich hatte mit 21 einen Bandscheibenvorfall, der 2 1/2 Jahre spaeter zu einem beidseitigem Bandscheibenvorfall wurde, es war ...

von Eve84 14.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Nochmal spontan nach 2 Kaiserschnitten!

Hi, ich habe hier schon gelesen, dass manche nach 2 Kaiserschnitten spontan entbunden haben. Das Problem ist ja meist, ein passende Klinik zu finden. Wenn man etwas recherchiert, findet ja man überwiegend "Negatives". Ich habe mir ja das Buch "Meine Wunschgeburt" gekauft, ...

von jannis06 08.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kaiserschnitt in der 38.ssw

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, wg, makrosomie hat mir meine Ärztin heute zum KS geraten. Ich habe morgen früh einen Vorstellungstermin in der Klinik. Ist es möglich noch für diese Woche einen Termin für den ks zu bekommen??? Ich bin allerdings erst ab Sonntag in der 39.ssw und ...

von k10284 08.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kaiserschnitt wegen Beckenendlage

Hallo ihr Lieben, ich weiß ich habe noch viiiel Zeit das sich mein Würmchen noch dreht (bin Ende 29+6 SSW) Mein Junior liegt seit der 24ssw in Bel und macht sich keine Mühen zu drehen. Bloß meine FA meinte, da ich so zierlich bin(also mom 47 kg). Könnte es eng werden ...

von Jailine 23.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

kurz nach Kaiserschnitt wieder schwanger

Hallo, ich hatte Mitte Oktober 2012 einen Kaiserschnitt, weil das Baby in BEL lag. Ausserdem war es sehr klein und von zu wenig Fruchtwasser umgeben. Das ganze ist jetzt also knapp 6 Monate her. Jetzt bin ich - laut Schwangerschaftstest - wieder schwanger und zwar schon in der ...

von buche 23.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Gefühlsfrage zu geplantem Kaiserschnitt...

Hallo Ihr lieben, Ich hatte 06/08 einen primären Kaiserschnitt durch eine Infektion, da habe ich das Geburtstdatum nicht bestimmt sondern der Arzt im Krankenhaus. Beim zweiten Kind 02/10 hatte ich einen sekundären Kaiserschnitt, somit hat da mein Baby den Zeitpunkt ...

von Glückspilzmama 22.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kaiserschnittnarbe dehnt sich in erneuter Schwangerschaft

Hallo! Ich hatte im juni 2011 einen sekundären Kaiserschnitt der aber gut verlaufen ist, ebenso die wundheilung. Nun bin ich erneut schwanger und in der 11. ssw. so langsam merke ich dass sich mein Unterleib dehnt und hauptsächlich merke ich es eben an der Kaiserschnitt - ...

von kleines_elfchen 22.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

kaiserschnitt

Hallo ;) Ich hab mal eine Frage .. Habe am 28.10.2012 einen Kaiserschnitt bekommen. Darf ich mittlerweile wieder alles heben also zb. kinderwagen bis ins 2 OG? Weil viele sagen man soll es noch nich , weil die heilung bis zu 1 jahr ...

von Carry2812 15.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kaiserschnittnaht

Bei mir ist die Naht nach 19Tagen wieder aufgegangen. Erst hatten sich so eine Art Beulen auf der Naht gebildet und dann heute Nacht sind die Beulen durch die Naht aufgegangen. Jetzt blutet es ein wenig. Ja, ich gehe morgen früh direkt zum Arzt. Hat jemand von euch eine Idee, ...

von katsix2903 14.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Risikoübersicht geplanter Kaiserschnitt vs. Geplante vaginale Geburt

Für alle die es interessiert, hier die rein statistischen Risiken für Mutter und Kind je nach Geburtswahl. Es sind nur Angaben über Wahrscheinlichkeiten und kein Garant für das Eintreffen der Risiken. Jede Geburt, Mutter und Kind sind individuell und ebenso die Risiken. Die ...

von Trrr09 14.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.