Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schwippschwapp am 18.08.2020, 20:48 Uhr

Längsschnitt?

Ich habe mal eine Frage: Ich habe letztens gehört, dass es bei Kaiserschnitten nicht nur einen Quer-, sondern auch einen Längsschnitt gibt. Das hat mich sehr gewundert! Warum sollte man denn einen Längsschnitt machen? Etwa, wenn man schon ein, zwei Kaiserschnitte hatte? Damit man die Narbe nicht noch einmal öffnen muss?

 
6 Antworten:

Re: Längsschnitt?

Antwort von mamavonbaby am 19.08.2020, 9:13 Uhr

Meisnt du von aussen? Das ist absolut veraltet und wird heute nicht mehr angewendet.
Ich hatte bisher 3 Kaiserschnitte und jedesmal wurde dieselbe Narbe quer geöffnet.

Was aber sein kann ist, dass ein T-Schnitt an der Gebärmutter gemacht wird, in der Regel wird da auch nur quer geschnitten, aber wenn das Baby ein Frühchen ist, oder wirklich etrem groß das dann wird quer und längs geschnitten. Das sieht dann aus wie ein T, daher der Name T-Schnitt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Längsschnitt?

Antwort von Maroulein am 19.08.2020, 17:12 Uhr

Ich hab das das letze mal.vor fast 20 Jahren gesehen,es war ein ausgetragenen Baby welches aber im Mutterleib verstorben ist,da es sehr groß war wurde tatsächlich längst geschnitten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Längsschnitt?

Antwort von Schwippschwapp am 20.08.2020, 10:55 Uhr

Ach so, alles klar, vielen Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Längsschnitt?

Antwort von Schwippschwapp am 20.08.2020, 10:55 Uhr

Ok, danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Längsschnitt?

Antwort von Cuci am 20.08.2020, 13:39 Uhr

Ich habe das mal gehört, dass es durchaus noch praktiziert wird, allerdings nur wenn es eine medizinische Indikation gibt. Mein Cousin wurde so geholt, da stark unterversorgt und es ihm wirklich sehr schlecht ging, einfach um so wenig Widerstand wie möglich zu haben.

Das ist ja aber nur ganz, ganz selten der Fall.

Im Normalfall wird das nicht mehr gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Längsschnitt?

Antwort von Bookworm am 02.09.2020, 19:41 Uhr

Ich hatte das 2 mal (nicht im Mittelalter ;-) ) und ich war deutlich schneller fit als die quer geschnittenen Mütter, würde ich jederzeit wieder machen.
Ich hatte nie auch nur das kleinste Problem mit den Narben und der Heilung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.