Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wunder5 am 13.08.2020, 18:49 Uhr

Beckenboden

Hallo, hattet ihr trotz Kaiserschnitt Probleme mit der Beckenbodenmuskulatur?
Nach 4 Geburten ist meine Muskulatur schon ziemlich mitgenommen. Nach der letzten Geburt war es schlimm. Jetzt ist es grad so ok. Ich überlege ob ein Kaiserschnitt für die Spätfolgen besser wäre. Ich bespreche das natürlich auch mit meiner Ärtzin und Hebamme. Mich würde aber eure Erfahrungen interessieren.

 
12 Antworten:

Re: Beckenboden

Antwort von AmyBell am 13.08.2020, 19:52 Uhr

Der Kaiserschnitt erspart deinem Beckenboden nur die Geburt, nicht aber die Schwangerschaft.
Der BB trägt 40 Wochen schwer am Kind. So oder so wird er in Mitleidenschaft gezogen und wirst ihn trainieren müssen.

Ich hatten nur eine Schwangerschaft, die im KS endete und mein BB war ramponiert.
Der Kaiserschnitt verhindert natürlich Geburtsverletzungen, aber ein Kaiserschnitt ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Ich hatte 5 oder 6 Wochen starke Schmerzmittel gebraucht, weil ich vor Schmerzen kaum laufen konnte

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenboden

Antwort von anni1002 am 13.08.2020, 20:00 Uhr

Hallo,

ich hatte nun 3 geplante Kaiserschnitte und mein Beckenboden ist genauso wie er vor den Kindern war.
Ich hab in den Schwangerschaften schon Beckenbodenübungen gemacht, ob es ohne Übungen auch so wäre weiß ich jetzt natürlich nicht.
Jedenfalls hatte bzw. habe ich keinerlei Probleme.

Lieben Gruß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenboden

Antwort von mamavonbaby am 14.08.2020, 8:11 Uhr

Mein Beckenboden war schon nach der ersten Geburt (vaginal) sehr lädiert, ich hatte dann 2 Operationen deswegen.
Die nachfolgenden dreiKinder sind dann auch per Kaiserschnitt geboren und die 3 nachfolgenden Schwangerschften hatten dann keinen weiteren Einfluss auf meinen Beckenboden.

Vielleicht ist eine Beckenbodenoperation ja auch eine Option für dich. Wenn du einen KS möchtest dann lass den machen. Aber du könntest auch vaginal entbinden und deinen Beckenboden danach (also nach der Rückbildung) operativ straffen lassen. Du kannst die Option ja auch mit deinem Arzt besprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenboden

Antwort von sunnydani am 14.08.2020, 11:47 Uhr

Ich persönlich würde deshalb alleine keinen Kaiserschnitt in Erwägung ziehen. Ich hatte beides, eine spontane Geburt und einen Kaiserschnitt. Und ich würde mich niemals freiwillig für einen Kaiserschnitt entscheiden. Vorallem wenn du schon vier Kinder spontan geboren hast.
Nach spontanen Geburten ist man viel schneller wieder fit. Ein Kaiserschnitt ist eine große Bauch-OP und ist nicht zu unterschätzen.

Ich selber kann dir aus persönlicher Erfahrung nicht viel zum Beckenboden sagen. Ich hatte nämlich in allen Schwangerschaften Komplikationen und musste deshalb die meiste Zeit liegen, somit war da schon mal während der Schwangerschaft nicht so viel Druck auf den Beckenboden. Die Zwillingsschwangerschaft, die im Kaiserschnitt endete, ging auch nur bis zur 26.SSW, somit hatte ich auch da nicht lange und nicht viel Gewicht auf den Beckenboden.
Ich hatte aber nach der spontanen Geburt nicht mehr Probleme mit dem Beckenboden als nach dem Kaiserschnitt.

Aber besprich das mit Ärzten, was die meinen bzw. was du vielleicht schon vorbeugend machen kannst, damit dein Beckenboden besser mitmacht.

Ich wünsche dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenboden

Antwort von Myriel9 am 15.08.2020, 14:43 Uhr

Ich kann dir nur sagen, ich hatte früher vor der Schwangerschaft oft Probleme mit dem Beckenboden, hatte aber trotzdem nicht die Disziplin, mich ausreichend darum zu kümmern. Habe nach positivem Test angefangen zu trainieren, anfangs noch 2 oder 3 kleine Malheure erlebt, mittlerweile (38. Ssw) kann ich kontrolliert lachen, husten, niesen etc. ohne mir Sorgen machen zu müssen. Natürlich beansprucht eine natürliche Geburt den Beckenboden mehr als ein Kaiserschnitt aber wenn es keine gravierenden Verletzungen gibt, sollte sich das mit Training weitestgehend in den Griff bekommen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenboden

Antwort von Maroulein am 15.08.2020, 20:35 Uhr

Das hat auch mit dem individuellen Bindegewebe zu tun,bei mir ist definitiv auch einiges nicht mehr da wo es hingehört aber ich habe keinerlei Probleme dadurch, deshalb lasse ich es definitiv noch nicht machen,zumal bei uns keine Frau über 50 noch ihre Gebärmutter hat da wir da ein erhöhtes Risiko in der Familie haben,jetzt alles sanieren lassen und dann muss noch eine op her wäre für mich keine Option

Ich hatte drei KS und hab immer brav alle Übungen gemacht,vorher und nachher und Trotzdem ist es mit jedem Kind etwas schlechter geworden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenboden

Antwort von rabe71 am 15.08.2020, 21:07 Uhr

Hallo,
da du ja bereits 4 spontane Geburten hattest, würde eine 5. nicht mehr viel ändern. Die Wahrscheinlichkeit einer Geburtsverletzung ist gering und die Schwäche des BB gibt es schon. Da würde ich mir gut überlegen, ob eine Bauch-OP die Situation ändert.

Da hilft nur üben, üben, üben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenboden

Antwort von Jorinde17 am 17.08.2020, 10:09 Uhr

Ich hatte zwei KS, und auch bei mir ist der Beckenboden angeschlagen. Was ihn am meisten belastet, ist nämlich nicht die Entbindung, sondern die Schwangerschaft. Nur deswegen einen KS zu machen, ist daher nicht sinnvoll.

Der KS ist außerdem kein Sonntagsspaziergang und auch nicht harmlos. Er ist eine der sog. „Großen Bauchoperationen“ mit vielen Risiken, auch wenn er heute sehr oft gemacht wird. Du musst u. a. unterschreiben, dass Du weißt, dass Du dabei eine Lungenembolie, einen Herzinfarkt, schwerste Blutungen mit Verlust der Gebärmutter und noch ein paar weitere schöne Dinge erleiden kannst. Ich hätte das nie freiwillig gemacht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenboden

Antwort von grunz am 17.08.2020, 11:57 Uhr

Es ist nicht richtig das die Schwangerschaft den Beckenboden mehr belastet als die Geburt - auch wenn das von einigen Hebammen gern so verbreitet wird:

https://www.aerzteblatt.de/archiv/202437/Beckenbodenschaeden-Besser-als-bisher-ueber-Risiken-vaginaler-Geburten-aufklaeren

Ob ein Kaiserschnitt nach 4 vaginalen Geburten wirklich Sinn macht ist wieder ne andere Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenboden

Antwort von LilaLaune123 am 17.08.2020, 20:32 Uhr

Hallo,

ich habe zwei Mal per Kaiserschnitt entbunden (das letzte Mal vor fünf Monaten). Mit dem Beckenboden hab ich keine Probleme, obwohl meine Jungs beide relativ schwer und groß waren.

Ob der Kaiserschnitt oder einfach Veranlagung der Grund ist, kann ich dir nicht sagen. Die normale Rückbildungsgymnstik habe ich aber dennoch bei beiden Kindern gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenboden

Antwort von Wunder5 am 18.08.2020, 20:49 Uhr

Ich danke euch für eure Erfahrungen. Heute hatte ich einen Termin bei meiner Hebamme. Sie empfiehlt mir meinen Zustand noch mal im Krankenhaus zu besprechen und kann meinen Gedankengang Gut nachvollziehen. Die würde mir auch dazu raten.
Ich bin echt nicht scharf auf einen Kaiserschnitt und würde eine normale Geburt vorziehen. Es gibt bei allem vor und Nachteile, aber ich hab wirklich Angst vor Schäden, die nicht mehr behoben werden können. Bei mir geht es um eine drohende Inkontinenz und ich würde so einiges in Kauf nehmen um das zu vermeiden. Ende der Woche bespreche ich das noch mal mit meiner Ärztin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenboden

Antwort von Tante_Erna am 30.08.2020, 12:34 Uhr

So oder so;

Du kannst dir auch Beckenbodentraining bei der Physiotherapie als Einzel Stunden verschreiben lassen - das ist individueller und daher in deinem Fall sicher auch zielführender als in der Gruppe.

Das würde ich auf jeden Fall machen - egal ob KS oder vaginale Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Beckenboden-Gymnastik nach KS?

Hallo, vielleicht ist das ja eine dumme Frage, aber ich stelle sie trotzdem: Nach einer natürlichen Geburt muss man ja seinen Beckenboden trainieren, damit es später keine Probleme z.B. mit Inkontinenz gibt. Ist das nach einem Kaiserschnitt auch so? Soll man da auch Rückbildung ...

von Myrielle01 02.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beckenboden

Nach traumatischer Erfahrung: Kaiserschnitt mit Beckenboden OP verbinden?

Hallo liebe Forums- Teilnehmer Ich hatte Anfang 2016 eine wahnsinnig traumatische Geburt. Nicht die Dauer oder die Schmerzen waren das Problem. Man hat mich völlig allein gelassen, ich fühlte mich einfach im Stich gelassen. Direkt nach ...

von _LeA_ 27.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beckenboden

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.