Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cerrelle am 24.09.2013, 13:02 Uhr

Stellungnahme DGGG: natürliche Geburt oder KS

Tja, was soll man dazu sagen???

Auf die Frage an leitende Klinikärzte in Dtl, warum sie Frauen eigentlich immer noch eher zur natürlichen Geburt statt zum KS raten, und dieses Angebotsspektrum nicht gleichwertig behandeln, gibt es die berühmte Antwort:
WEIL WIR MÜSSEN.
Lobby, Macht und Politik ist der große, geheime Schlüssel zum Rätsel solcher Untersuchungen, die ja nicht gerade von neutralen, unabhängigen Instituten herausgegeben werden.
Zu obiger Antwort kann ich leider nichts Näheres öffentlich bekanntgeben.
Daten- und Personenschutz stünden mir da sozusagen im Wege.

Lasst euch nicht verrückt machen von dieser üblichen, im geringsten Falle tendenziösen, immer gleichbleibenden Litanei, Mädels, und mal ehrlich. glaubt ernsthaft einer, dass sich die DGGG, zumindest zur Zeit noch, öffentlich für die natürliche Geburt und den WKS als zumindest gleichwertige Entbindungsmöglichkeit entscheiden könnte? Keep on dreaming ladies...

Die würden ja in der Luft zerissen von allen KVs, christlich und natürlich-fundamental orientieren Politikern und anderen großen einflußreichen Verbänden - Lobby, Lobby, Lobby.
Frauen waren schon immer so leicht zum Vorteil der Wirtschaft und der Politik von ihrem Zurückstehen (damit meine ich die Gleichberechtigung entscheiden zu können, auch in der öffentlichen Wahrnehmung) zu überzeugen.

Studien von vielen öffentlichen oder ökonomischen Instituten, ob zu Konsumgütern, Medikamenten etc. etc. zeigen, mit welcher Vorsicht diese zu genießen sind, wenn man mal das Kleingedruckte sozusagen, z.B., die einzelnen Studienkritiertie in ihree Differenzierung ( hier vielleicht z.B.:Thema: WKS und Not KS) unter die Lupe nimmt, also cave, cave...

Viele Beiträge zu dem Thema widersprechen sich heutzutage zumindest schon einmal in Titel und Inhalt eklatant: was als schnittfeindlich in den Titelzeilen beruhigen soll, entpuppt sich als argumentationsfreundliche Diskussion und entkräftet und relativiert die gängigen angeblichen Nachteile gegen die Schnittgeburt, wenn auch mehr zwischen den Zeilen oder indirekt.


Tröstet euch ihr lieben WKSlerinnen,
vor hundert Jahren hatten wir alle noch kein politisches Wahlrecht und 80% aller Frauen, von den Männern ganz zu schweigen, -(die haben ja, wie auch heute in dieser Diskussion übrigens, davon profitiert)-, fanden das völlig der weiblichen Natur entsprechend und richtig oder haben und mussten ganz einfach den Mund halten. Der allergrößte Teil der deutschen Frauenbewegung war gegen das gleiche, geheime, allgemeine Wahlrecht.

Man war auch noch vor guten hundert Jahren davon überzeugt, dass Frauen ein Korsett zu tragen hatten, weil das die Anatomie der weiblichen Wirbelsäule so erfordere.Haufenweise medizinische Abhandlungen dazu.

Gut diese Dinge sind Legion, das nennt man landläufig Fortschritt, manchmal muss man sich das nur in Erinnerung rufen...um wieder im hier und jetzt anzukommen und sich von den üblichen Aussagen nicht zu sehr zu verletzten und verunsichern zu lassen.

Leider sind wir KS Mütter noch nicht genug und haben keine Lobby, die es uns ermöglichen würde in diesem gleichen, eleganten und auch sehr subtilen Ausmaß gegen die natürliche Geburt Propaganda zu machen, wie es die Beitragstellerin hier mit dem KS gemacht hat. - (Und es tut mir leid für dich und deine Schwester, emilie, dass ihr ganz offensichtlich schlechte oder zumindest nicht letztendlich überzeugende Erfahrungen mit eurem Kaiserschnitt gemacht habt, sehr sogar; das ging allerdings ungefähr 70% meines Bekanntenkreises mit der Spontangeburt auch so ) -

Aber zurück zum Thema Propaganda: Wer würde das schon wollen?

Wir wollen Anerkennung unserer Rechte, ohne dass es ständig einer "gut" mit einem meint - das war schon immer die formvollendetste Ausrede für jede Form von Einmischung und Besserwissertum.
Man würde gleichberechtigte Aufklärungsarbeit betreiben - das ist ja auch genau das was hinter verschlossenen Türen passiert und genau deswegen steigen die KS Raten, und nicht weil Frauen nicht aufgeklärt sind, sondern WEIL sie aufgeklärt sind über beide Möglichkeiten mit allen Vor und Nachteilen, diesen Strom wird auch keine DGGG mehr aufhalten können.

Dass viele Leute das nicht genießen können und schlechte Erfahrungen damit machen werden und es hinterher bereuen werden, liegt in der Natur der Dinge und, wie gesagt, das tut mir leid für die Betroffenen wie immer, wenn Menschen unzufrieden oder unglücklich sind.
Leider gibt es glaube ich keine seriösen Studien dazu, wie viele Frauen mit ihrer Spontangeburt unzufrieden waren, also so mal ganz ehrlich, das ist ein viel zu großes Tabuthema vor sich selbst, vor der gesellschaftlichen Erwartung, vor dem, was man "politeia" nennt.
- Dass es sehr viele zufriedene Spontangebärende gibt ist, hier nicht anzuführen, das ist völlig selbstverständlich, und dazu zählen auch die restlichen ca 30% meines Freundeskreises, wenn auch ganz sicher nicht bei der Erstgeburt(!), deswegen nur geschätzte 30%, wir beschäfttigen uns ja aber mit dem Gegenteil, was leider nicht selbstverständlich ist. -

Lobby allerdings bräuchten die KS Frauen schon, aber das wird wohl noch dauern, denn dann werden auch die Frauen, die bisher schweigen über ihre Erfahrungen oder Erwartungen, den Mund aufmachen.
Und die Kliniken und Ärzte brauchen Lobby, damit das Angebot und die Professionalität steigt, so ist das.


Also seid glücklich ihr Zufriedenen und Glücklichen unter uns, und lasst euch nicht beirren, als er Buchdruck entstand, hatte man auch panische Angst davor, der Mensch würde ab jetzt seine Fähigkeit zu erzählen und sich zu erinnern verlieren.
Als die ersten Züge fuhren glaubte man, der Mensch könne ernsthaft krank werden von der hohen Geschwindigkeit (max. 30kmh).
Errare humanum est.

Meine Arbeitskollegin, deren Kind vor nunmehr 11 Tagen bei der natürlichen Geburt in einem Krankenhaus gestorben ist, obwohl es kerngesund war, möchte übrigens nicht mehr aufstehen und muss wegen Suizidgefahr wieder in die Klinik.
Klar, die Wahrscheinlichkeit ist sehr, sehr gering, aber beim WKS gibt's keinen Nabelschnurvorfall - (denn diese liegt spontan ganz oft um den Hals auch ohne dass etwas passiert- Glück gehabt die anderen alle!!) - und keine fehlende Ärztefachschaft (außer natürlich, du hast die größte Fehlentscheidung des Jahrhunderts getroffen bei Arzt- und KH Auswahl), weil es grade morgens um 3 ist und du dummerweise eine Klinik ohne Intensivstation ausgesucht hast, (was dir natürlich keiner, dem du vertraut hast, gesagt hat, wie wichtig das sein kann, weil das eigentlich NIE vorkommt und der Körper das schon macht, egal wie groß das Kind, egal wie es liegt, egal wie lange es dauert - so viel zu flächendeckender Aufklärungsarbeit. Das ist natürlich auch die Fehlentscheidung des Jahrhunderts gewesen, nur die wird einem ja landauf landab schön geredet, sonst gäbe es ja keine Geburtskliniken ohne Intensivstation mehr); schön, wenn es dein Kind war; da helfen solche Aussagen reichlich wenig, dass du zu dem verschwindend geringen Prozentsatz gehörst dessen Kind eben nun mal sozusagen als Kollateralschaden gehandelt wird.
Jedes Kind, was in modernen medizinischen Ländern stirbt ist eines zuviel.

Da zumindest sind wir uns, denke ich, alle einig.

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Tag und viele gesunde Kinder.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Wie lange warten? Natürliche Geburt nach Not-Sectio?

Hallo ihr Lieben! Ich habe zwar vor 13 Tagen erst meinen Sohn zur Welt gebracht, aber ich mache mir schon Gedanken über Kind Nr. zwei. Ich hatte leider einer schwierige Geburt, die in einem Not-Kaiserschnitt endetet. Wie lange nach einem Kaiserschnitt seit ihr wieder ...

von Melli2901 15.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: natürliche Geburt

KS gegen natürliche Geburt/Spontangeburt!

Ich mag einfach mal berichten wie ICH meine beiden Geburten erlebt habe. Meine Tochter kam am 3.8.207 (leider) per KS zur Welt nachdem die Ärzte unnötigerweise 3 Tage vorher mit Gel eingeleitet hatten weil ich Ödeme und hohen Blutdruck OHNE weiter Anzeichen einer Gestose ...

von katinkula 25.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: natürliche Geburt, KS

Probleme mit Krankenkasse wegen der Deklaration des KS???

Hallo zusammen, mich würde einmal interessieren, ob jemand von euch Probleme mit der Krankenkasse hatte, da der KS als WKS deklariert wurde? Kurz zum Hintergrund: Auf Grund meiner gesundheitlichen Vorgeschichte sehen zwei behandelnde FÄ und ein Prof., der mich operiert ...

von Elfrun 08.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

2 Kaiserschnitt aus Angst vor einer natürlichen Geburt

Hallo, ich hatte bereits im Februar 2012 einen Kaiserschnitt wegen BEL. Nun bin ich wieder schwanger und der ET ist ende Dezember 2013. Ich habe sehr große Angst vor einer natürlichen Geburt und ziehe einen Kaiserschnitt vor. Ist es möglich das es abgelehnt wird oder ist ...

von honey3590 02.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: natürliche Geburt

wann Ks, wenn sie alte narbe zu dünn ist (Zustand nach 2 sectio)

Hallo :) Ich habe am Montag geburtsplanung im kh aber die aussage meines Fa's gestern hat mich etwas verunsichert... Ich hatte 2008 einen geplanten ks wg angeblichen Missverhältnis vom kind zum becken bei 38-1.viel zu früh wie ich im Nachhinein empfand. Meine tochter hatte ...

von Britta87 01.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

An die Mamis mit 2 KS und danach Spontangeburt

Halllo zusammen, ich hatte im Dez. 10 und im Aug. 12 jeweils einen KS. Jetzt bin ich wieder schwanger und hoffe auf eine Spontangeburt. Wie lange war bei Euch der Abstand zwischen dem 2. KS und der Geburt und gab es Probleme? Vielen ...

von Murmel880 30.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Wann Auto-Reise nach KS?

Hallo zusammen, eine Frage an die KS-Erfahrenen: mein ET ist der 29.9. und ich plane einen Kaiserschnitt (nach 2 extrem schwierigen Geburten u.a. Gründen, steht fest). Eigentlich hatte ich schon mit einem etwas früheren Termin gerechnet, nun sagt man mir aber, dass eher ...

von loulou13 26.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

BEL, Normalgeburt oder geplanter KS?

Hi, ich bin jetzt in der 35.SSW und mein Kleiner liegt seit der 29.SSW in BEL. Meine hebamme meint ich könnte trotzdem normal Gebären, da er jetzt grad erst ca. 46cm und 1850g hat und nicht mehr so sehr viel dazu kommen wird. Mein Frauenarzt sagt, lieber nicht versuchen..??? ...

von kleinYve 15.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

an alle die sich bewusst für einen ks entschieden haben

hallo liebe noch und ehemalige kugelnden mich würde interessieren,als ihr euch bewusst "für" einen ks entschieden habt,wie und vorallem wann habt ihr den wunsch bei eurem FA/FÄ angesprochen.und wann hattet ihr dann das gespräch im kh? glg washtey mit ...

von washtey 03.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Erfahrungsberichte gesucht für KS....PDA vs. Vollnarkose

Wie ist so eure Erfahrung......ist ein KS mit PDA besser oder doch eher Vollnarkose?! Wer von euch kann da berichten? Ich weiß es wird sicher für beide Seiten Vor- und Nachteile geben...wie in so vielen Lebenslagen, da ich mich aber wegen BEL auch mit diesem Thema langsam ...

von tweety_01de 25.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.