Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dreamy am 08.01.2014, 13:53 Uhr

Vor- und Nachbereitung beim Kaiserschnitt

Hallo ihr Lieben,

habe bereits im März 2008 meinen Sohn per Sectio zur Welt gebracht und auch dieses Mal wird es wieder eine Sectio sein (gesundheitliche Gründe).

Damals wußte ich ja nicht was auf mich zu kommt und habe alles so akzeptiert wie es mir gesagt wurde.

Ich war jetzt zum Geburtsplanunggespräch und da der Arzt mir nicht wirklich sympatisch war habe ich auch nicht gefragt wie es jetzt ist.

Habe gelesen das in vielen Krankenhäusern der Blasenkatheter erst nach legen der PDA, also erst im OP gelegt wird. 2008 hat das eine Hebamme noch oben im Kreisaal erledigt....

Auch habe ich 2008 noch einen Einlauf vor dem KS bekommen. Inzwischen haben mir viele gesagt dass das gar nicht mehr notwendig wäre. Auch nicht bei einem Kaiserschnitt.
Ist das ein "Muss?" Kann ich das auch spontan entscheiden ob Einlauf oder nicht?

2008 musste ich nach dem KS 24 Stunden im Bett liegen. Meine Freundin musste (2013) bereits nach einigen Stunden aufstehen.

Es scheint sich viel verändert zu haben.

Einzig nach diesen Augentropfen habe ich gefragt. Mein Sohn bekam sie noch, jetzt werden sie in unserem KH nicht mehr gegeben.

Wie war es bei euch?
Der KS ist bereits nächsten Dienstag und so langsam mache ich mir schon einen Kopf.

LG Dreamy

 
11 Antworten:

Re: Vor- und Nachbereitung beim Kaiserschnitt

Antwort von nurse84 am 08.01.2014, 16:03 Uhr

HALLÖCHEN!
Dein damaliges KH hat damals schon nicht mehr nachden damals gültigen Leitlinien, so wie ich persönlich sie während meiner Ausbildung gelernt habe gehandelt, sondern hatte entweder einen eigenen Standard oder nutzte einen veralteten!
Katheter im Kreißsaal gehört zur OP Vorbereitung und wird vor dem OP gemacht, das stimmt, zusammen mit Rasur...das macht auch Sinn!

Einlauf ist Standardmässig nicht vorgesehen, wie es vor 2005 war kann ich nicht sagen...
24Stunden ohne Grund im Bett liegen ist auch nicht vorgesehen! lag es an bequemen Personal oder an dir?

Das kenn ich so gar nicht weil frühmobilisation sehr wichtig ist wegen Thromboseprophylaxe und Kreislaufstabilisierung und so weiter! Hattest du den Katheter dann auch 24Stunden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vor- und Nachbereitung beim Kaiserschnitt

Antwort von Muffin08 am 08.01.2014, 16:04 Uhr

Ich hatte Anfang November einen Kaiserschnitt...Katheter wurde direkt nach der Op gelegt, einen Einlauf bekam ich vorher auf dem Zimmer (da hatte ich Panik vor, aber es war ja nur ein bisschen Flüssigkeit-konnte quasi auch selbst entscheiden ob ich das möchte, war aber 3Tage nicht auf Klo wegen permanenten Einleiten und Schmerzen), Augentropfen gab es keine und das 1. aufstehen musste ich direkt am nächsten Morgen (Kaiserschnitt war 11.30Uhr am Vortag)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vor- und Nachbereitung beim Kaiserschnitt

Antwort von Murmel880 am 08.01.2014, 17:57 Uhr

Huhu,

ich hatte im August 2012 den letzten KS (den nächsten am Freitag :-)) und bin nach gut 15 Stunden aufgestanden. Wollte ich aber so. Den Katheter haben die gelegt, nachdem die Spinale gewirkt hat und nach eben diesen 15 Stunden kam er wieder raus, weil ich alleine zur Toilette gehen wollte.

Liebe Grüße
Murmel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vor- und Nachbereitung beim Kaiserschnitt

Antwort von tigermami am 08.01.2014, 18:04 Uhr

Hallo,
hatte im März 2013 einen sek. KS.

Den Katheter bekam ich nach der PDA, habe es nicht gespürt.

Einlauf gab es keinen, auch nicht vor oder nach der fehlgeschlagenen Einleitung. Musste aber von mir selbst aus noch.

Ich sollte aufstehen, sofort nachdem die PDA nicht mehr wirkte, da wurde dann auch der Katheter entfernt.

LG,
tigermami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vor- und Nachbereitung beim Kaiserschnitt

Antwort von Trrr09 am 08.01.2014, 18:48 Uhr

Ich hatte 2009 und 2013 einen geplanten KS in unterschiedlichen Krankenhäusern....

2009 bekam ich keinen Einlauf, der Blasenkatheder wurde erst im OP nach dem die Spinale lag gelegt. KS war morgens und aufgestanden bin ich so am späten Nachmittag. Augentropfen bekam mein Sohn nicht!

2013 bekam ich keinen Einlauf, der Blasenkatheder wurde aus organisatorischen Gründen im Kreissaal ohne Betäubung gelegt. KS war morgens und aufgestanden bin ich am späten Nachmittag. Augentropfen bekam meine Tochter ebenfalls nicht.

Die Spinalanästhesie wird übrigens heute als Standartnarkose bei geplanten KS verwendet.

Einlauf muss nicht sein und das kannst du dann auch ablehnen. Das mit dem Blasenkatheder kannst du nicht aussuchen, das wird so gemacht wie das KH es eben macht. Die meisten legen ihn aber nach dem die Narkose wirkt.

Die Augentropfen sind überhaupt nicht nötig!! Vor allem nach einem Kaiserschnitt erst recht nicht. Normalerweise macht das auch keiner mehr. Die brennen dem Baby nämlich wie sau in den Augen. Aber das hast du ja gefragt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vor- und Nachbereitung beim Kaiserschnitt

Antwort von Dreamy am 08.01.2014, 19:14 Uhr

Ich wäre damals gerne früher aufgestanden. Aber nix da. Ist so üblich 24 Stunden zu liegen.
Der Blasenkathter wurde auch erst gezogen als ich das erste Mal auf war. Hatte mit meinem Kreislauf ziemlich zu kämpfen deshalb wollte ich ja wissen wie es jetzt ist.

LG Dreamy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vor- und Nachbereitung beim Kaiserschnitt

Antwort von Glückskind_2009 am 08.01.2014, 20:10 Uhr

Also mein 2ter Kaiserschnitt war vor 3 wochen.. der katheter wurde nach der Pda irgendwann gelegt.
14.30 war der kleine dann da und um 18 uhr war ich auf station.
Um 19 uhr das 1.Mal auf den Beinen.
Am nächsten Morgen wurde der Blasenk. gezogen und ich bin dann duschen gegangen.
Freitags war der kaiserschnitt und am Sonntag Mittag war ich schon wieder daheim. Zwar auf eigenen Wunsch aber daheim erholt man sich besser und mir gings super...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vor- und Nachbereitung beim Kaiserschnitt

Antwort von Sullira am 08.01.2014, 22:32 Uhr

Hi!

Ich hatte meinen letzten KS 2003. Da war alles auch noch veraltet.
Habe zwar keinen Einlauf bekommen, sondern so ein Zäpfchen am Vorabend.

Fand das aber nicht so schlimm...denn sich kurz nach dem KS auf dem Klo zu quälen ist auch nicht so toll.

Da ich unter leichter Verstopfung leide, werde ich mir auch dieses Mal wieder sowas geben lassen. Dann brauch ich mir die ersten Tage nach dem KS keine so große Gedanken machen.

Den Katheter habe ich auch noch vor der Narkose (Spinale) gelegt bekommen.
Der KS war um 11 Uhr und Nachmittags gegen 17. Uhr bin ich das erste Mal schon aufgestanden. Davor wurde der Katheter entfernt.

Die Augentropfen werde ich auch nicht geben lassen. Ich weiß gar nicht ob das vor 11 Jahren zum Standart gehörte und schon gemacht wurde.

Alles Gute für Dienstag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vor- und Nachbereitung beim Kaiserschnitt

Antwort von betty2013 am 08.01.2014, 22:54 Uhr

Hallo,

Mein Kaiserschnitt (geplant, BEL) war im November 2012. Dauer ca. 1 Stunde.
Der Blasenkatheter wurde nach der Spinalen im OP eingesetzt.Und am nächsten Tag gezogen. Einen Einlauf gab es nicht. Aufstehen durfte ich erst nach 24 Stunden. Augentropfen gab es nicht.

Alles Gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vor- und Nachbereitung beim Kaiserschnitt

Antwort von Lina301 am 09.01.2014, 9:45 Uhr

Eigentlich hat sich in den letzten Jahren wenig geändert, aber es gibt größere Unterschiede zwischen den verschiedenen KH als man denkt. Manche KH hinken einfach hinterher.

Grundsätzlich sollte der Blasenkatheder erst nach der örtlichen Betäubung (Spinalanästhesie ist häufiger als PDA) gelegt werden. Einlauf vorher kann man machen, ist aber nicht unbedingt notwendig. Augentropfen sind vollkommen veraltet und sollten eigentlich schon vor Jahren abgeschafft worden sein (es sei denn die Mutter hat wirklich eine Infektion o.ä.). Es gibt (und gab auch 2008 oder noch früher) keine Grund 24 Stunden im Bett zu bleiben wenn man aufstehen möchte- im Gegenteil das erhöht das Thromboserisiko, ist schlecht für dem Kreislauf und es dauert meist länger bis man wieder fit ist.

Neben diesen Themen würde ich auch immer das Thema Bonding im Geburtsplanungsgespräch ansprechen. Auch da gibt es große Unterschiede zwischen den KH. Manche KH verstehen unter Bonding beim KS, dass man das Kind der Mutter kurz aus großer Entfernung zeigt, das sie dann erst viele Stunden später gewaschen und angezogen nach der OP und einem längeren einsamen Aufenthalt im Aufwachraum wieder sieht, andere lassen zumindest eine zeitlang während der OP Körperkontakt zu und schieben die Mutter direkt nach der OP in den Kreißsaal, wo das Kind mit Papa kuscheln kann, während man in anderen KH das Kind der Mutter während der OP auf die Brust legt und dort den Rest der OP geschütz und gewärmt liegen lässt und beide nie trennt.

Grundsätzlich ist es wichtig, sich vorher gut zu informieren und im KH möglichst viel vorher zu klären. Leider kann man nicht davon ausgehen, dass alle KH von selbst die für Mutter und Kind angenehmsten Abläufe wählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vor- und Nachbereitung beim Kaiserschnitt

Antwort von Fuchsina am 10.01.2014, 0:35 Uhr

Zu den anderen PUnkten wurde hier schon vieles gesagt. Aber eins ist mir wichtig auch wenn ich vielleicht etwas wiederhole:

Lasse Dich auf keinen Fall 24 Stunden ans Bett fesseln! Das ist totaler Quatsch, tut Deinem Körper nicht gut, erhöht den Thrombosegefahr und tut deutlich mehr weh als nötig. Stehe so früh wie möglich auf, am Besten sofort wenn die Betäubung in den Beinen nachlässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

geplanter Kaiserschnitt - und dann doch früher....

Hallo, ich hätte mal eine Frage an euch... ich bekomme den dritten Kaiserschnitt genau eine Woche vor Geburtstermin.. also bei 39+0 Nun spüre ich immer wieder schon leichtere Wehen - die kommen und gehen.. auch am CTG konnte man schon gut Wehen sehen.Nun sagte heute meine ...

von Rena27 07.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Menstruation nach Kaiserschnitt wird immer stärker...

Hallo, Ich habe am 26.11.13 per ks entbunden inkl sterilisation. Mein Wochenfluss dauerte etwa 3 Wochen (schlich sich aus). Letzten Freitag 20.12. bekam ich schmierblutungen. Mittlerweile blute ich extrem. Es (Entschuldigung) läuft nur so raus im Schwall. Statt das es ...

von meritta 27.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Vaginale Geburt nach 2 Kaiserschnitten - Studie (Meta-Analyse)

Hab da eine interessante Meta-Analyse zum Thema gefunden, da es hier ja oft die Frage ist, ob man nach 2 Kaiserschnitt vaginal entbinden soll. Die Studie vergleicht VBAC 1 (vaginale Geburt nach einem Kaiserschnitt) vs. VBAC 2 (Vaginale Geburt nach zwei Kaiserschnitten) vs. ...

von Trrr09 23.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kaiserschnitt/Eng

Hallo , ich bin jetzt in der 19.Ssw...! Ich wurde letztes Jahr operiert, weil mein scheideneingang zu eng war...trotz op ist es wirklich nicht besser geworden. Deswegen wollte ich mit meinGyn sprechen. ..ob es nicht besser ist einrn kaiserschnitt zu machen. Kennt ihr das?? ...

von baby1414 21.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kaiserschnitt/Eng

Hallo , ich bin jetzt in der 19.Ssw...! Ich wurde letztes Jahr operiert, weil mein scheideneingang zu eng war...trotz op ist es wirklich nicht besser geworden. Deswegen wollte ich mit meinGyn sprechen. ..ob es nicht besser ist einrn kaiserschnitt zu machen. Kennt ihr das?? ...

von baby1414 21.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kaiserschnitt oder "riskieren"?

Hallo, ich bin seit gestern sehr durcheinander und weiß nicht was ich machen soll und wäre froh, wenn mir jemand von euch einen guten Rat geben könnte: kurz zu meiner "Geschichte": 2009 hatte ich einen sekundären KS nach einem 48 Stunden Geburtsmarathon, wegen ...

von laretta 20.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

kaiserschnittnarbe

Hallo ich habe vor fast 15 monaten entbunden allerdings per kaiserschnitt bei mir ist nur die haut übern ks ist immer noch taub geht das irgendwann weg oder wie geht das weg wenn mein mann immer dagegen kommt kitzelt das weil es noch taub ist und das ist echt nicht mehr ...

von angy0511 08.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Unschöne Kaiserschnittnarbe

Huhu, mal fernab der KS-Statistik-Diskussion... Als mein KS gemacht wurde, war meine Narbe die Tage danach eigtl ganz hübsch. Nur rechts ist sie äußerlich etwas aufgegangen (wirklich minimal). Es wurde nix dran gemacht. Heute, nach 8 Monaten, sieht sie leider furchtbar ...

von tigermami 04.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Rbb - Beitrag über Kaiserschnitt - wen's interessiert.

Hallo, hab eben das hier gefunden und dachte, vielleicht interessiert es jemanden. Ist ein kritischer Blick auf das Thema Kaiserschnitt.. ...

von JuliaA 28.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kaiserschnitt in der 37. Woche?

Hallo zusammen, Habe da mal so ne frage ? Ich bin jetzt in der 34. Woche Habe von anfang an nur Probleme Gebärmutterhals ist zu kurz muttermund offen Ring gesetzt bekommen der jetzt in der 37. Woche Entfernt werden soll. Jetzt wird auch noch gesagt das der kleine ...

von mama-ange 28.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.