Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sternenschnuppe am 27.07.2012, 8:33 Uhr

Wieso werden KS - Mamas immer missioniert ?

Ich starte mal eine Umfrage, vielleicht bin ja nur ich verblendet.
Habt ihr auch den Eindruck, dass man sich permanent rechtfertigen muss , wenn man sagt man bekommt einen KS oder hatte einen ?

Ich habe noch NIE eine KS-Mama erlebt, die jemanden versucht eine "natürliche" Geburt auszureden ! Ihr ?

Und all die, die auch hier gerne schreiben welch Spätfolgen so ein KS hat,belet das doch mal, ich habe noch keinen seriösen Link gesehen, seriöse Studien etc.

Würde ich gerne mal lesen......

 
30 Antworten:

Re: Wieso werden KS - Mamas immer missioniert ?

Antwort von SB264 am 27.07.2012, 9:49 Uhr

Hallo,

ich hatte wegen Geburtsstillstand einen ungewolten KS.
Der war an sich nicht schlimm, nur eben die psychischen Folgen waren schlimm.
Ich hatte das Gefühl, versagt zu haben. Dieses Gefühl haben natürlich die Frauen bestärkt, die bei meinem Geburtsbericht zu mir sagten :"Achso, du hattest nen KS, ja dann wars ja nicht so schlimm."

Diese Frauen wissen gar nicht von was sie sprechen. Ich lag auch 6h in den Wehen und hatte zum Schluß schon Presswehen. Ich kenne beide Seiten und muss sagen, dass die Wehen angenehmer waren als der KS mitsamt dem Wundschmerz, den man noch Tage später hat.
Ich kann auch nicht behaupten, dass ich Glückshormone bei der Geburt meiner Tochter hatte....wahrscheinlich bekommt man die nur bei einer natürlichen Entbindung.

Ich würde nie einer Frau die natürliche Geburt ausreden, sofern sie keine medizinischen Grpünde für einen KS hat!!!! Der natürliche Weg ist immer der bessere, sagt ja schon der Name ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso werden KS - Mamas immer missioniert ?

Antwort von Chrysemys am 27.07.2012, 10:00 Uhr

Ich kann dich gut verstehen.
Ich möchte mein Kind gern per Kaiserschnitt zur Welt bringen. Die Hebamme hat mir von beiden Arten IHRE positiven und negativen Ansichten nahegelegt, sie sagt aber - schlussendlich liegt die Entscheidung bei der Mama und die muss aus ihrem "Bauchgefühl" das Richtige für sich entscheiden.

Wenn das Thema im Familien- und Bekanntenkreis auf den Tisch kommt, sind bei mir auch immer alle total entsetzt, warum ich das so sehe. Und ehrlich gesagt bin ich es leid, vor jedem Rechenschaft abzugeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum ist die natürliche Geburt immer ! die bessere ?

Antwort von Sternenschnuppe am 27.07.2012, 10:09 Uhr

Tut mir leid dass Deine Geburt und das Ende so war.
Ich hatte 2x einen KS und die Glücksgefühle waren besser als jede Droge sein könnte.

Du sagst die natürliche Geburt ist immer ! die bessere !

Warum ?

Für Dich kannst Du die Entscheidung treffen , aber doch nicht für die Allgemeinheit.

Mein erster Sohn hatte im Übrigen die Nabelschnur eng um den Hals, was man erst bei der Geburt sah im OP.
Bei einer natürlichen wäre er unter Umständen gestorben, auf jeden Fall wäre es im Not-Ks geendet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso werden KS - Mamas immer missioniert ?

Antwort von binesonnenschein am 27.07.2012, 10:23 Uhr

Also ich hatte beides. Erst einen KS (wegen BEL) und dann eine natürliche Geburt. In meinem Bekanntenkreis werde ich logischerweise immer mal wieder gefragt, was "besser sei". Natürlich kann man diese Frage nicht pauschal beantworten. Ich sage immer dazu, dass beides seine Vor- und Nachteile hat und dass ich für mich, ganz persönlich, die natürlich Geburt besser fand. Und zwar weil ich danach sofort fit war und mich 100% um mein Baby kümmern konnte. Wenn ich noch ein drittes Baby bekommen sollte würde ich mich also wieder für eine natürliche Geburt entscheiden, sollte es aber irgendwelchen medizinischen Gründe geben, die für einen KS sprechen, würde ich sofort einen KS machen lassen.

Letztlich muss es jede Schwangere selbst entscheiden. Für beide Möglichkeiten gibt es gute Gründe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ binesonnenschein

Antwort von Sternenschnuppe am 27.07.2012, 10:30 Uhr

Das ist super, und genau so würde ich mir das wünschen.
EIGENE Erfahrungen weitergeben und jedem seine Entscheidung lassen ohne gehörtes zu pauschalisieren und Gerüchte als Fakten darzustellen.

Genau das ist das was viel zu selten ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso werden KS - Mamas immer missioniert ?

Antwort von binesonnenschein am 27.07.2012, 10:36 Uhr

Übrigens liegen KS-Geburten, meine ich, bei >30 %. Die Wahrscheinlichkeit ist also ziemlich hoch, dass die meisten Mütter in "unserem" Alter auch schon einen KS hatten - bei mir im Bekanntenkreis ist das tatsächlich so. Von denen kommt dann aber logischerweise keine Kritik am KS. Die Kritik kommt eher aus der älteren Generation oder von Erstgebärenden. Bei ersteren denke ich dann immer "ja ja, und früher war alles besser" und bei letzteren "wir sprechen uns NACH der Geburt wieder".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso werden KS - Mamas immer missioniert ?

Antwort von Sternenschnuppe am 27.07.2012, 10:41 Uhr

Hihi :-)

Ich kann nicht mitreden, hatte nur KS.
Aber mir würde nie im Traum einfallen jemandem seine gewählte Geburtsform schlecht zu reden.
Und vor allem Ängste vor Schäden zu machen von denen man mal gehört hätte, die man nicht belegen kann und aber ALLE sicher haben.
Wie unten ja passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso werden KS - Mamas immer missioniert ?

Antwort von Ani77 am 27.07.2012, 10:48 Uhr

Die Kritiken kommen von allen Seiten, egal von ältere Genartion oder auch schon die Gebärt haben.
Ich persönlich werde immer schief angekuckt, wenn ich sage, dass ich 3 KS hinter mir haben - du bist keine richtige Mutter, du hast dich nicht gequällt!!!!-> steht dann ins Gesicht geshrieben.

Ich persönlich verurteile keine Mutter mit KS, aber zuraten zu einem freiwilligen KS (nicht aus med. Gründen) würde ich keinem.

Die meisten Frauen können es sich manchmal leider nicht aussuchen wie ihre Kinder zur Welt kommen.

Aber die negative Einstellung zum KS kommt aus den 70iger Jahren, wo viele Frauen eher einen freiwilligen KS haben wollten als eine normale Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eines noch...was mich stört

Antwort von binesonnenschein am 27.07.2012, 11:16 Uhr

Also jetzt habe ich mir mal die Mühe gemacht und die unten stehende Diskussion um KS gelesen. Mich stört, wenn natürliche Geburt versus KS so einseitig gesehen wird. Soll heißen entweder wird der medizinische Aspekt betont (KS=OP) oder der eher "esotherische" Aspekt (Baby braucht die Tunnelerfahrung, KS= aus dem Bauch herausreißen). Dem einen ist es besonders wichtig, dass es dem Kind gut geht, dem anderen, dass es der Mutter gut geht. Der eine spricht über Mutter-Kind-Bindung, der andere über OP-Schäden. etc. pepe.

Ich denke, dass einfach alles eine Rolle spielt, es dem Einzelnen aber in unterschiedlichem Maße wichtig ist. Man sollte sich halt alle pros und contras vor Augen führen und dann entscheiden... wobei, tatsächlich wird einem oft die Entscheidung abgenommen, denn manchmal kann man noch so sehr eine natürliche Geburt WOLLEN und dann muss ein Not-KS gemacht werden. Ich denke man sollte sich grundsätzlich eine Meinung bilden und muss dann für sich selbst entscheiden wie man damit umgeht.

Und: Andere kritisieren oder die eigene Meinung aufschwatzen wollen, ist blöd!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

weil viele uns die problemlose Geburt nicht gönnen mögen

Antwort von Kareen am 27.07.2012, 11:45 Uhr

Ich habe mich zu geplanten Kaiserschnittgeburten (39+3 SSW, 39+5 SSW) übrigens mit Indikationen (grosse Babys, Lageannormalie), entschieden, weil es die sicherste und schonendste (für's Baby) Art und Weise ist zu entbinden, da es eine Routine-OP ist und die Risiken für's Baby sehr gering sind. (Aussage zweier Ärzte).

Was die Risiken für mich betraf, muss ich mit mir selber ausmachen. Das nehme ich auf mich und in Kauf, wenn es dann zu Risiken gekommen wäre. Mir geht es jedoch bestens und auch nach den Op's ging es mir den Umständen entsprechend (bis auf 2 Tage heftige Narbenschmerzen und etwas Nachwehen gut, da ich eine sehr professionelle Schmerztherapie bekommen habe. Mein Beckenboden hält noch so wie vor den Schwangerschaften und unten rum ist alles dicht, was mir auch sehr wichtig ist.

Ich finde es nicht als Rechtfertigung, wenn mich jemand danach fragt, weil ich dazu stehe. Frauen die noch keine Kinder haben und es halt vielleicht nicht verstehen können, denen wünsche ich aus ganzem Herzen eine "problemlose" Spontangeburt und Frauen die bereits Geburten hatten und mir Horrorgeschichten davon erzählen und mich nicht verstehen können die mögen mir meine wunderbaren entspannten Kaiserschnittgeburten sowieso nicht gönnen, weil ich nicht traumatisiert bin und es meinen beiden Babys sehr gut ging nach der Geburt, sie weder blau noch sonstige Abzeichnungen von Geburtshilfswerkzeug am Köpfchen aufzeichnen und meine Vagina noch ordentlich aussieht. Meine Babys weder Schreikinder noch KISS-geplagt sind und so weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weil viele uns die problemlose Geburt nicht gönnen mögen

Antwort von Sternenschnuppe am 27.07.2012, 11:48 Uhr

Das muss ich mir merken mit dem nicht gönnen weil nicht traumatisiert und alles gut ist.

Danke für die Inspiration :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weil viele uns die problemlose Geburt nicht gönnen mögen

Antwort von Kareen am 27.07.2012, 12:20 Uhr

Bitte, gern geschehen.

Auch ich würde niemandem drein reden auch wenn eine Mutti sich für eine Spontangeburt aus BEL entscheiden würde. Dann sollen die es tun die so mutig sind, ich hätte keinen Mut dazu. Aber die sollen einem dann auch in Ruhe lassen, wenn ich mich für einen KS entscheide und diesen auch wirklich wünsche aus Ueberzeugung.

Ich sage auch nicht zu einer Mutti, welche mir erzählt schlimmes durchgemacht zu haben und ihr Baby Herztonabfall hatte und nahe an einem Sauerstoffmangel vorbei kam, ob sie ihr Baby eigentlich umbringen wolle, warum sie keinen KS wollte. Klar, kann man es nicht im Voraus wissen aber gewisse wollen sich da auch was beweisen kommt mir so vor.

Aber jedem das Seine.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weil viele uns die problemlose Geburt nicht gönnen mögen

Antwort von Sternenschnuppe am 27.07.2012, 12:26 Uhr

Das mit dem Beweisen kommt mir auch so vor.
Aber vielleicht lassen die sich auch die Weißheitszähne ohne Betäubung ziehen, weil es natürlicher ist :-)
( In Anlehnung an die, die unter keinen Umständen eine PDA wollen würden und sogar bei Herzabfällen den KS verweigern , kenne ich alles )

Ich ziehe den Hut vor jedem der das natürlich machen möchte und finde das schön, wenn es dann klappt.

Aber nicht weil ich natürliche Geburten so toll finde, sondern weil ich mich für jeden freue der die Geburt so erlebt wie er das gerne möchte.

Wir haben die Geburt vom Kleinen auf Video ( also nicht den aufgeschnittenen Bauch, aber als er übers Tuch gehalten wurde und wie er zu mir kam ) und eine super Stimmung. Es war traumhaft, schnell, sicher und für mich ! genau das richtige.

Jeder wie er mag !

Nur einige scheinen echt ein Problem damit zu haben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist die natürliche Geburt immer ! die bessere ?

Antwort von SB264 am 27.07.2012, 13:17 Uhr

"Die Nabelschnur um den Hals haben" ist ja wieder eine medizinsiche Indikation! Und ich schrieb, dass die natürliche Geburt immer die bessere Variante ist, sofern keine medizinische Indikation vorliegt!!!!!!
Da ich einen Geburtsstillstand wegen Sternenguckerlage hatte, und die Herztöne meiner Tochter immer wieder absackten, war der KS die einzig verantwortungsvolle und vernünftige Lösung!

Ich glaube, ich wurde hier falsch verstanden, also nochmal:

Jede Mutter kann - Gott sei Dank - selbst entscheiden, was ihr lieber ist, und ich käme nicht im Traum auf die Idee, eine Mutter, die sich für einen KS entschieden hat, umzustimmen!!

Aber wenn ich nach meiner Meinung zum Thema KS gefragt werde, so wie es hier geschehen ist, dann darf ich sie ja wohl sagen. Und die ist einfach mal so, dass ich glaube (aus eigener Erfahrung), dass eine natürliche Entbindung besser/schöner ist, was u.a. die Psyche der Mutter und den Wundschmerz angeht. Ich kenne noch 2 weitere Mamas, die auch einen ungewollten KS bekommen haben, denen es genauso geht.

Was das Gedeihen der Babys angeht, sehe ich im KS keinen Nachteil. Meine Tochter hat weder Verspannungen noch ist sie ein Schreibaby. Sie kam auch ohne großes empörtes Geschrei auf die Welt, hatte sofort Hunger und schlief dann ganz zufrieden auf meinem Bauch ein.


Also, jedem das Seine!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kareen

Antwort von Krötili am 27.07.2012, 14:09 Uhr

Erst einmal muß ich sagen, dass es mir herzlich egal ist, wie eine Frau entbindet. Ob sie einen Kaiserschnitt vorzieht oder spontan entbindet.
Es würde mir nie im Traum einfallen, sie zu "missionieren"...

Aber:

Dass dein Beckenboden "noch hält" ist ja toll für dich, tut meiner auch bombig, obwohl ich 2 Spontangeburten hatte! Das hat doch mit dem Kaiserschnitt nichts zu tun und auch wenn man nach einer spontanen Entbindung evtl. kurzzeitig (!) Probleme damit hat, so ist ein Ende auch schnell absehbar.

Untenrum dicht sind auch Spontangebärende! Nee, die meisten Mütter tragen nach einer normalen Geburt dauerhaft Tena, oder wie?
Was sind das denn für Vorurteile deinerseits? Da bist du sehr schlecht informiert.


Nee, und klar: Die Vagina aller Mütter, die spontan geboren haben, ist natürlich total ausgefranst!!! Ich glaube es nicht, aber dein Posting stotzt nur vor Vorurteilen und du bist kein Stück besser, als die Mütter, vor denen ihr angeblich ständig euren Kaiserschnittwunsch rechtfertigen müsst!

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist die natürliche Geburt immer ! die bessere ?

Antwort von Sternenschnuppe am 27.07.2012, 17:17 Uhr

Das mit der Nabelschnur sah man nicht vor dem KS, erst dabei.
Danach war ich sehr erleichter, er hätte massive Probleme bekommen.

Mir ging es in der Frage auch nicht darum wie man den findet, sondern eigentlich ums missionieren vieler.
Und ums Verallgemeinern ohne Belege.

Ich denke, und das habe ich heute hier gelernt, dass man ganz klare Linien ziehen muss zwischen WKS, geplanter KS mit "Grund" und Not-KS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso werden KS - Mamas immer missioniert ?

Antwort von Tiareblüte am 27.07.2012, 17:22 Uhr

Also wenn ich die Beträge so lese, wundert mich doch wie viele den KS als entspannt erleben. Ich fand die Tage danach sehr sehr schmerzhaft und habe alles Frauen beneidet die nach der Geburt wieder normal laufen konnten. Hatte einen ungeplanten KS und wünsche mir auf keinen Fall nochmals einen und rate daher auch keinem dazu..ich kann da aber auch nur meine persönliche Erfahrung weiter geben..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso werden KS - Mamas immer missioniert ?

Antwort von Mopelchen am 27.07.2012, 18:31 Uhr

So hab die Diskusionnen auch noch mal gelesen.
Mein Lukas wurde eben auch mit Not-KS geholt.
Warum? Weil ich tage vorher schon immer wehen hatte,und die nicht
stärker wurden.Als dann beim CTG die Herztöne nicht mehr zu messen waren,
wollte der Arzt eine Kopfableitung machen.Dies war aber auch nicht
mehr möglich,der kam gar nicht mehr an den Kopf,es hatte sich alles
nach hinten verzogen,obwohl 3Tage vorher alles soweit unten war.
Da sie kein Risiko eingehen wollten,wurde ganz schnell alles für einen
KS hergerichtet,es ging dann wirklich alles sehr schnell.
Im nachhinein bin ich wirklich froh,da man auch sah,das die Nabelschnur
so geknotet war,das mein Lukas höchstwarscheinlich ne normale Geburt nicht erlebt hätte.
Und meine Schmerzen hatte ich nur,weil ich die Klammern nicht vertragen hatte,war allergisch dagegen,was keiner wusste.
Und mein Sohn war sowas von gesund hatte die besten Apgar Werte.
Einige Sachen das er länger brauchte zum laufen,haben nichts mit einem KS zu tun.Ausserdem war er kein schreibaby.
Jetzt kann mich auch jeder schimpfen,weil es am 8.8.für mein Mädchen auch ein KS wird.
Tja,warum,ich habe mir die ganze Schwangerschaft anders vorgestellt.
Ich kämpfe mich durch jeden monat,jede Woche.
Ich bin erschöpft,und heule nur noch.Mein Gesundheitszustand ist sehr schlecht,ich kann nicht mehr.
Weil ich ja auch schon seit zig wochen mit wehen geplagt bin,die richtig schmerzhaft sind,das ich kaum noch laufen kann,teilweise.
Und das sind noch nicht mal geburtswehen,muss liegen,weil ich sonst nach meinen vorzeitigen wehen,wieder unsinnige wehen bekommen.
Auch hänge ich noch immer über der kloschüssel und mir ist jeden tag hundeelend,ich habe solches sodbrennen das mich vor jedem CTG graust,wo ich liegen muss.
Schlafe nachts kaum noch,deshalb bin ich ein nervliches wrack.
Im KH haben sie mir dann letztens angeboten einen KS zu machen.
Und ich habe dann ja gesagt,weil ich echt am ende bin.
Kann deshalb leider nichts zu einer normalen geburt sagen.
Aber das muss jede mama für sich entscheiden.
Manchmal ist eine normale Geburt besser und manchmal ist ein KS
die bessere Wahl.Man muss meist auf die eigene Gesundheit und die eigenen Gefühle auch achten.
Nicht nur das ich auf teufel komm raus,die falsche Geburt in Betracht ziehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso werden KS - Mamas immer missioniert ?

Antwort von SB264 am 27.07.2012, 21:16 Uhr

Ich glaube, dass Frauen, die einen Wunsch-KS bekommen, ganz anders darauf reagieren, als Frauen, die mit einem "anderen Plan im Kopf" in die Klinik gingen, und dann einen ungewollten KS bekommen.

Hätte ich mich schon vorher auf einen KS einstellen können, hääte ich wahrscheinlich in den Tagen/Wochen danach anders empfunden.

Und auch ich habe die Frauen beneidet, die ein paar Stunden nach der Geburt wieder laufen konnten. Ich konnte mein Baby am ersten Tag nicht mal alleine aus seinem Bettchen heben, und war auf fremde Hilfe angwiesen (mein Mann fuhr nach der Geburt ein paar Stunden heim zum Schlafen).

Und dass viele Frauen andere Frauen missionieren, erkläre ich mir daher, weil wahrscheinlich viele Frauen keine so guten Erfahrungen beim KS gemacht haben.
Aber wie gesagt, ich würde mich da niemals bei einer Schwangeren einmischen. Mich hat ja das abfällige :"Achso, du hattest nen KS, ja dann wars ja nicht so schlimm." auch genervt!

Mit dem Thema "Stillen" verhält es sich im Übrigen genau so! Ich bin überzeugte Nichtstillerin, und ihr könnt euch gar nicht vorstellen, was ich mir alles habe anhören dürfen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kareen

Antwort von Breen84 am 27.07.2012, 22:00 Uhr

Lese grad mal so hier rum.
Muss sagen,ich habe eine schreckliche spontan Geburt hinter mir! 19Stunden heftige wehen
Und zu den nach folgen- Ich muss immer einlagen tragen,weil mein BeckenBoden nicht mehr Top ist und ich sehe untenrum ziemlich übel aus! Bin komplett hoch gerissen,meine klitoris konnte man weg klappen und trotz nach OP sehe ich heut noch zerfetzt aus. Von den Problemen beim Sex ganz zu schweigen.
Wäre meine erste Geburt etwas anders abgelaufen, würde ich jetzt nicht über einen Kaiserschnitt nachdenken müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kareen

Antwort von Kareen am 27.07.2012, 22:26 Uhr

Hallo,
das tut mir sehr, sehr leid für dich Ich wollte im Fall auch nicht grad so heftig rüber kommen mit meinem Komentar. Entschuldigung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso werden KS - Mamas immer missioniert ?

Antwort von 3Wunder am 28.07.2012, 4:05 Uhr

also ich habe 3 kinder und alle 3 normal entbunden.

wenn es hier nach einiegen usern ginge, müsste ich unten also totaaal ausgeleiert sein und meine blase absolut nicht mehr unter kontrolle haben...tja da muss ich leider enttäuschen. nichts dieser dinge trifft zu. es ist alles wie früher..auch der sex.

manchmal bin ich entsetzt wie sehr eine natürlich geburt runtergemacht wird.

fakt ist nun mal das es für das baby besser ist wenn es trotz wks selber entscheiden kann wann es soweit ist, also den selber den startschuss gibt, bei einem wks ist es halt nicht möglich das baby darauf vorzubereiten, es weiss nicht was passiert.

ja unter einer normalen geburt kann einiges passieren, aber es gibt auch kinder die nach einem ks probleme haben..das wird aber glaub ich nicht gerne realisiert von wks frauen, weil viele der meinung sind..der ks ist die einzigst sichere geburts art. mag sein das es sicherer ist..aber schön für das baby ist was anderes, denke ich mal.

eine normale geburt ist von der natur her so vorgesehen das mutter und kind in der lage sind dies zu bewältigen und ohne seelischen schaden für das baby. natürlich gibt es komplikationen und eine normale geburt ist nicht immer leicht.

meine 3 waren auch nicht leicht..aber im nachhinein wunderschön, ich konnte bei allen 3 jeweils nach 1 stunde wieder rumlaufen als wäre nie was gewesen.

es gibt schöne normale geburten und für einige ist ein wks schöner..ist halt so. nur ich versteh es manchmal dennoch nicht. aber nun gut.

ich finde schon das man etwas verpasst was die normale geburt angeht...dieser moment halt, das mitarbeiten dem kind auf die welt zu helfen usw., das ist aber nicht abwertend gemeint.

und es wird immer so sein..das ks frauen meinen ihr weg der bessere und anders rum genauso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kenne beide seiten

Antwort von Annett23 am 28.07.2012, 10:13 Uhr

Also ich hab meine beiden jungs damals normal bekommen. Und meine püppi jetzt per ks wegen bel. Da ich leider eine voll narkose hatte muss ich sagen, die normalen geburten waren schöner. Weil ich da aktiv mit machen konnte und alles mit erlebt hab, meine kinder gleich in den arm nehmen konnte. Meine kleine hab ich stunden später das erste mal gesehen. Ich sag mal schmerzen hat mal überall, es sind nur unterschiedliche. Beim 1. War ich gerissen und hatte 2 wochen noch schmerzen. Beim 2. War alles prima. Und beim ks hatte ich auch 2 wochen schmerzen, aber halt andere. Jeder muss das doch für sich selbst entscheiden was er macht oder nicht. Lg annett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kenne beide seiten

Antwort von Tiareblüte am 28.07.2012, 12:50 Uhr

Das ist es was mir fehlt..das Geburtserlebnis. Das Gefühl sein Kind selbst auf die Welt gebracht zu haben und danach sind wie alle sagen "alle Schmerzen vergessen". Bei mir gings nach dem sekundären KS erst richtig los mit den Schmerzen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kenne beide seiten

Antwort von kati1976 am 28.07.2012, 13:14 Uhr

ich kenne auch beide seiten

meine große tochter kam mit KS wegen BEL, die anderen normale geburten und kann für mich sagen nie wieder einen KS (ausser es muss sein)

mir fehlt auch nciht das gebursterlebnis, bei de rgroßen, ich hatte natürlich merh schmerzen nach dem KS

ich kann für mich sagen, lieber spontane geburt als KS, abe rich würde nie zu jemandem sagen ein KS sei falsch

jeder frau entscheidet das für sich ganz alleine, und diese entscheidung ist dann für die frau die richtige

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso werden KS - Mamas immer missioniert ?

Antwort von Daddel79 am 28.07.2012, 13:27 Uhr

Keine Geburt ist schmerzlos und keine Geburt ist einfach und bei beiden Varianten, egal ob spontan oder KS, bekommt das Kind ein Geburtstrauma !
Sei es durch den Druck im Geburtskanal oder durch das plötzlich herausgerissen werden ... Und bei beiden Varianten kann die Frau ein Trauma erleiden !
Es sollte jeder Frau selber überlassen werden wie sie entbindet und wenn einem das Gefühl sagt, das ein KS besser wäre, dann ist da womöglich was dran. Ich denke, das der Körper einem schon Signale gibt wenn etwas nicht in Ordnung ist. Sei es im Vorfeld durch Angst oder ein ungutes Gefühl, oder während der Geburt, wenn es z.B. zum Geburtsstillstand kommt ! Und das sehe ich auch als natürlich an !!

Ich hatte mir bei meiner Zweiten auch eine Spontangeburt gewünscht. ein paar Tage vorher ging es mir psychisch total schlecht. Schleimpforpf war weg seit einer Woche, ich hatte leichte Blutungen, aber sonst tat sich nichts. Wir haben noch ein drei Tage über Termin gewartet und dann hab ich drauf bestanden das man sie holt.

Sie war total übertragen, mit dunkelblauen Fingernägeln, am Körper total gelb, hat sich "gehäutet" wie eine Schlange, hatte die Nabelschnurr um den Hals und grünes Fruchtwasser !

Ich hatte da lange dran zu knappsen, weil ich mich ja selber dazu entschieden habe... Aber heute weiß ich, das mein Instinkt mir gesagt hat, dass etwas nicht stimmt !! Und viel länger hätten man auch nicht mehr warten dürfen... Meine Maus ist gesund und munter und war ein absolut ruhiges, liebes Kind, mit einem starken Willen :-) !

Ich denke, der Köper hat fast immer einen Grund wenn es zu KS kommt, sei es, es stimmt etwas mit dem Kind nicht oder mit einem selber !!

Man sollte immer auf den seinen Bauch hören, dann ist auch eine Hausgeburt genauso Ok wie ein KS !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso werden KS - Mamas immer missioniert ?

Antwort von Rayden am 28.07.2012, 22:09 Uhr

Um ehrlich zu sein, bin ichs echt leid, immer und immer wieder dieses Thema durchzukauen.
(nein, das geht nicht gegen dich, das ist jetzt einfach allgemein gesprochen).

Keine Sau, außer mich selbst, geht es etwas an, wie ich mein Kind bekommen möchte. Es ist meine Entscheidung - welche auch immer ich treffe, ich muss dahinter stehen und trage die Verantwortung dafür.

Die Geburt ist ein großes Wunder, es ist aber auch ein großes Wunder verbunden mit vielen Risiken, es kann immer etwas schief gehen - auch wenns die natürlichste Sache der Welt ist.

Und ich muss ehrlich gestehen, ich bin nie blöd angeredet worden oder musste mich für den KS' rechtfertigen, nachdem mein Sohn auf der Welt war. Alle wollten wissen, wie ich entbinden möchte, als ich noch schwanger war und sie wollten auch wissen warum ich per KS entbinde. Darauf haben sie auch die passende Antwort bekommen - nämlich die Wahrheit und daraufhin waren alle ganz ganz still.

Ich sehe es nicht ein, darüber zu diskutieren und würde mich auch auf keine Diskussion diesbezüglich einlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso werden KS - Mamas immer missioniert ?

Antwort von tingel am 29.07.2012, 6:39 Uhr

Oh je, das leidige Thema...
Grundsätzlich sage ich, eine Geburt ist ein einmaliges Erlebnis und sofern Frau die Möglichkeit hat, zu entscheiden, wie sie das erleben möchte, soll sie das auch tun dürfen, ohne sich rechtfertigen zu müssen.

Ich hab während meiner ganzen Schwangerschaft nie und nimmer mit dem Gedanken gespielt, es könnte ein KS werden. Vielleicht hatte ich diese Option auch völlig verdrängt, keine Ahnung. Jedenfalls hatte ich davor eine riesige Angst, die Vorstellung, mir den Bauch aufschnippeln zu lassen war mir total unangenehm.
Tja, dementsprechend bin ich auch aus allen Wolken gefallen, als es nach 33 Stunden Wehen hieß, das ich wohl auf natürlichem Weg keine Chance hätte, weil mein Sohn sich derartig ungünstig verkeilt hatte. Aber gut, in dem Moment hatte ich keine Angst mehr, ich wollte einfach nur das Ganze so schnell wie möglich beenden, bzw. hinter mich bringen.
Der KS ansich war ein Traum! Gegen meine Vorurteile lief plötzlich alles ganz entspannt ab, die Ärzte, welche vorher noch hektisch beratschlagt haben, was nun mit mir passieren soll, waren ganz nett und ruhig, der Anästhesist war ein ganz lieber netter Mann und ich habe diesen KS wirklich auch heut noch als schön in Erinnerung.
Die ersten Tage danach waren sehr hart, abgesehen von den Schmerzen, Nachwehen und Narbenschmerz, ich durfte erst nach zwei Tagen aufstehen, weil mein Kreislauf sich einfach nicht stabilisiert hat und mir ständig schwarz vor Augen wurde. Und das war so schlimm für mich, ich hatte ja so keine Möglichkeit, mich allein und selbstständig um mein Baby zu kümmern. Ich hab Rotz und Wasser geheult und das konnten auch die liebsten und hilfsbereitesten Schwestern nicht ändern.
Ja und da hab ich dann angefangen, mir Vorwürfe zu machen, ob ich mich vielleicht während der Entbindung nicht genug angestrengt habe und meinen Sohn doch noch auf natürlichem Weg entbinden hätte können.
Und erst vor einigen Tagen (mein Sohn ist mittlerweile fast zwei Jahre alt) hat mir eine Kollegin wieder nen ordentlichen Stich versetzt, es ging um die Entbindung, weil eine meiner Kolleginnen gerade schwanger ist, ich fing dann an, bissl was zu erzählen, das sagt doch so ne unsensible Kuh zu mir: "Ach, du hattest nen KS, hast dein Kind also gar nicht richtig bekommen..?"
Tja, was soll man dazu noch sagen? Da fiel mir echt nichts passendes oder originelles ein. Ich fands einfach nur plump und verletzend.

Ich verurteile niemanden, ob nun KS oder natürlich. Das sollte jede Frau selbst entscheiden dürfen.
Wie ich mich entscheiden würde, wenn ich nochmal ein Kind bekomme, ich weiß es nicht genau, aber ich würde zumindest nicht ganz abgeneigt von einem KS an die Geburt heran gehen, oder den natürlichen Weg versuchen, aber eben ohne die Angst vor einem KS im Hinterkopf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso werden KS - Mamas immer missioniert ?

Antwort von Fuchsina am 29.07.2012, 23:25 Uhr

Soviel ich weiss, gibt es keine seriösen Studien die Spätfilgen vom Kind belegen.

Manche missionieren eben leider gerne.

Ich glaube das Problem ist Mangel an der Fähigkeit, über dn eigenen Tellerrand zu schauen. Diese Leute meinen dann, was für sie am Besten ist, muss auch für die anderen das beste sein.'

Es sind auch immer die gleichen Themen, Ks vs. spontan, stillen vs. Flasche, Familienbett vs. eigenes Bett, tragen vs. Kinderwagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso werden KS - Mamas immer missioniert ?

Antwort von schnecke1 am 02.08.2012, 9:33 Uhr

ich habe beides erlebt, mein erster Sohn kam per KS, weil er nicht ins Becken wollte und 9 Tage über ET war. Mein Kleiner kam letztes Jahr spontan. Ich persönlich finde KS toll, wenn es medizinisch notwendig ist, aber nicht, weil man die Schmerzen einer normalen Geburt scheut oder einfach zu bequem ist. Denn ein KS ist auch nicht ohne! Bei uns gab es mega viele Komplikationen...mein Sohn hatte ne Infektion, musste auf ITS, ich konnte nicht so bei ihm sein, wie ich wollte, die Bindung ist bis heut schwierig, obwohl wir viel dafür getan haben, er hat Verlustängste, hatte starke Schlafprobleme, hatte Spannungen im Körper meine Narbe hat sich entzündet und ich hatte eine Thrombose im Unterschenkel... das reicht wohl oder??? Mit solchen Erlebnissen würde ich niemals freiweillig jemandem KS empfehlen. Mein Kleiner hat all diese Probleme nicht!

Aber wie gesagt, wenn es medizinisch notwendig ist, keine Frage, dann ist ein KS gut.

Daher würde ich jedem raten es abzuwägen, ob der KS wirklich sinnvoll ist!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Was denkt ihr KS ja oder nein?

Ware grad beim FA ctg war ruhig,Muttermund immer noch zu,der Kopf liegt zwar im Becken aber er ist immer noch nicht runtergerutscht... Muss jetzt morgen um 11Uhr ins KH zum Gespräch wie es weitergeht,die FA meinte weil ich ja noch nie wirklich wehen hatte kann der Kopf nicht ...

von PipiV 23.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Ausschabung nach KS-hatte das schon man jemand?

Also meine Hebi ist nicht so einverstanden damit das mein Wochenfluss schon vorbei ist. Sie hat mir nochmal Kügelchen und Tee gegeben und den Bauch massiert und meinte, wenn bis Morgen nix kommt, sollte ich sicherheitshalber nochmal zum FA zum Ultraschallen. Nicht das noch ...

von finchen29 16.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Wie lange wartet man auf einen Termin zum KS?

Huhu und zwar folgendes "Problem" : ich bin heute 40+6 und er will patou nicht raus da. Ich bin mit meinen Kräften am Ende ( 5xeinleitung,nix gebracht,mumu 1cm auf,geht mal auf mal zu,verkalkte Plazenta usw) und möchte nun einen KS machen lassen. Das kh stellt sich noch quer, ...

von Kleenesschneckchen 16.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Nach 3 KS normal Entbinden??

Hallo hatte hier schon jemand die Erfahrungen machen dürfen? Ich hatte 2005, 2007, 2010 insgesamt 3 KS... Mein FA meinte das meine KS narbe kaum vernarbt sei und die Gebärmutter hätte sich gut zurück gebildet, er selbst meinte ich könne es schon spontan probieren!! Das ...

von Curly_IN 09.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Hat man die Schmerzen nach dem KS nur bei Lageveränderungen?

Ich habe jetzt schon ganz viel gelesen, einiges widerspricht sich auch...daher meine Fragen: 1. Hat man die Schmerzen nach dem KS nur bei Lageveränderungen, also Hinsetzen, Aufstehen etc. oder die ganze Zeit über (auch im Liegen)? 2. Wenn ich die ersten beiden Tagen eine ...

von tingelmaus 09.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Hat jemand von Euch Probleme mit der Bauchfalte nach KS?

Hi Ich hatte 3 KS, im Abstand von jeweils 5 Jahren in etwa. Der letzte ist jetzt 3 Jahre her. Aber nach den KS habe ich ne Hautfalte behalten. War schon nach dem ersten kS so, wurde aber jedes Mal schlimmer. Und immer wenn ich abnehme, wird es nicht besser, sondern die ...

von Möwe 08.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Wieviel Tage früher wird das Kind bei gelpanten KS geholt?

hallo ihr lieben ! ich bin neu hier , und werde ende sept. mein drittes kind bekommen . bei meinen ersten 2 kinder wurde bei deiden ein Ks gemacht wegen Geburtsstillstand , beim zweiten wegen geburtslage ( gesichtslage). beide KS waren aber ungeplant ! jetzt bin ich mit dem ...

von xmama3x 06.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Wer hatte Narbenschmerzen in der SS nach einem KS?

Hallo zusammen, ich bin jetzt 18 Monate nach meinem KS in der 31.SSW und denke, dass ich Narbenschmerzen habe. Allerdings bin ich mir nicht sicher, da sie nur manchmal da sind und dann auch wieder tagelang gar nicht. Es fühlt sich knapp oberhalb des Hautschnitts so an, wie ...

von Murmel880 02.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

wie sind eure Kinder so nach dem KS

.... ich frage, da meine Maus nach dem KS eeeeeewig gebraucht hat, bis sie sich bei uns wohl gefühlt hat und vertrauen aufgebaut hat, sie war und ist immer noch viel wach, weint viel, schläft unruhig und braucht mich sehr stark als halt auch zum Einschlafen !!!! Klar kommt ihr ...

von Mel-Buzele 01.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Starke Nackenschmerzen bei/nach KS hatte das jemand von euch?

Hallo! Ich hatte vor 3 monaten meinen 2. KS mit Spinalanästhesie Der erste verlief wunderbar und ich war rasch wieder fit. Beim 2. bekam ich während des KS so unglaublich starke nackenschmerzen dass ich kaum luft bekam. Ich konnte mich auch fast nicht zu meinem zwerg ...

von liesi84 29.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.