Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von decemberchen am 29.01.2021, 12:17 Uhr

Wunschkaiserschnitt nach Wehenbeginn

Weiß jemand wie es aussieht wenn man einen Kaiserschnitt möchte aber erst nachdem die Wehen eingesetzt haben?
Zur Vorgeschichte: Zwergnase kam 2015 als sekundäre Sektio nach vorzeitigen Wehen und BEL in der 34 SSW auf die Welt.
Der Kleine im September 2020 als Stille Geburt in der 27 SSW nach Einleitung.
Jetzt bin ich mit Kind drei ganz frisch schwanger und die Idee vom Wunschkaiserschnitt nach Wehenbeginn finde ich ganz gut. Auf Wehenmittel reagiere ich wohl auch ganz gut also könnte man ja einen KS planen und mir vorher noch ein Wehenmittel verabreichen oder warten bis die Wehen von allein einsetzen.
Habt ihr Erfahrungen damit wie das abläuft oder ob die Kliniken das machen?

 
10 Antworten:

Re: Wunschkaiserschnitt nach Wehenbeginn

Antwort von Wunder5 am 29.01.2021, 15:01 Uhr

Also ich hatte im Oktober meinen „Wunsch“ Kaiserschnitt, weil ich nach der 4. Geburt lange schlimme Probleme mit dem Beckenboden hatte.
Der Arzt meinte aber, wenn die Wehen einsetzen, dann macht er bei mir keinen mehr. Es sei wohl nicht gut das Kind es wieder aus dem Geburtskanal zu holen, wenn es nicht unbedingt sein muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschkaiserschnitt nach Wehenbeginn

Antwort von Blume912 am 29.01.2021, 19:05 Uhr

Ich hatte einen geplanten Kaiserschnitt, allerdings platzte meine Fruchtblase und ich hatte Wehen. Der Kaiserschnitt wurde trotzdem gemacht und meinem Baby geht es gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschkaiserschnitt nach Wehenbeginn

Antwort von decemberchen am 29.01.2021, 19:09 Uhr

Aber das Kind ist doch nicht gleich bei Wehenbeginn im Geburtskanal oder täusche ich mich da? Die Wehen bringen das Kind doch erst dahin. Und ich will ja nicht stundenlang mit Wehen warten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschkaiserschnitt nach Wehenbeginn

Antwort von ml1820 am 29.01.2021, 19:20 Uhr

Mir wurde bei der geplanten Sectio gesagt, das wird nicht mehr gemacht (also einleiten bei primärer Sectio), weil es keinen Vorteil für irgendwem hat. Ich habe allerdings eine Wehenschwäche also hätte es wohl nix gebracht.

Dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschkaiserschnitt nach Wehenbeginn

Antwort von mamavonbaby am 29.01.2021, 22:14 Uhr

Das Wehen dem Kind irgendeinen Vorteil bringen ist absolut nicht bewiesen und eher eine vermutung von Leuten, die in allem einen "guten Grund" finden wollen. Dein Kind wird ja auch so schon Übungswehen und Senkwehen mitbekommen haben. Künstliche Wehen bringen dem Kind rein gar nichts.
Es ist sogar das Gegenteil bewiesen, das ein Kaiserschnitt nach Wehenbeginn ein höheres Risiko mit sich bringt als ein Kaiserschnitt ohne Wehen..., warum willst du das eingehen? Und warum sollte ein Krankenhaus dir noch Extra Wehenmittel verabreichen damit das Risiko noch steigt und sie dann am Ende, wenn dann was ist auch noch dafür hatbar gemacht werden könnten?
Wenn du Wehen haben möchtest, dann solltest du den KS nach natürlichem Wehenbeginn machen lassen. das ist dann zwar auch gefährlicher als ein geplanter KS ohne Wehen, aber nur dann macht es auch Sinn, weil dann ja dein Körper/dein Kind den Geburtstag bestimmt habt.

PS. Da du schon einen KS hattest hast du einen Grund und es ist kein Wunschkaiserschnitt, sonden du gehörst zu den glücklichen, die tatsächlich frei entscheiden dürfen wie sie entbinden wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschkaiserschnitt nach Wehenbeginn

Antwort von mamavonbaby am 29.01.2021, 22:16 Uhr

Wunder5 hat schon 4 Kinder normal geboren, da geht es dann ganz schnell nach Wehenbeginn.
Klar ist ein KS auch nach Wehenbeginn noch möglich. Und meistens klappt das auch noch.
Ich kenne aber auch 2 Fälle, die es dann nicht mehr zum geplanten KS geschaftt haben, weil die Geburt bei Ankunft im KH schon zu weit fortgeschritten war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschkaiserschnitt nach Wehenbeginn

Antwort von Nelli888 am 30.01.2021, 7:30 Uhr

Bei uns im Kh wird bei einem geplanten Ks auch Wehenmittel gegeben,damit sich das Kind auf die bevorstehende Geburt einstellen kann.Ich bin Anfang Januar mit gerissener Fruchtblase und Wehen uns Kh. Ich fragte ob ich Wehenhemmer bekommen könnte, da die Wehen schon sehr stark waren,das wurde verneint,da wie schon erwähnt, das Kind sich so auf die Geburt einstellen kann,ob natürlich oder Ks.Muttermund war bei 3 cm.Ich habe dann später Wehenhemmer bekommen,da die Herztöne abfielen,aber das ist ein anderes Thema. Ich würde im Kh nachfragen,denn jedes handhabt es anders.Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jein...

Antwort von Banu28 am 30.01.2021, 14:17 Uhr

In meiner Entbindungsklinik wurde am festgesetzten Kaiserschnitt-Termin ein Wehentropf gegeben, damit ich ein paar Wehen vor der OP hatte. Grund ist, dass die Wehen Botenstoffe auslösen, die das Baby fit für die Außenwelt machen. Solche Babys haben weitaus weniger Anpassungsprobleme und bessere Apgar-Werte.
Dies wird aber leider längst noch nicht von allen Kliniken so gehandhabt, das musst Du vorher klären.

Falls Deine Klinik das nicht anbietet: Du kannst natürlich einfach auch warten, bis von selbst Wehen kommen und dann in die Klinik fahren und nach einem KS fragen. Das ist aber dann kein Wunsch-Kaiserschnitt mehr (hier wird der Termin nach Voruntersuchung gemeinsam im Vorfeld festgelegt), sondern es wäre wieder ein sekundärer. Und er ist nicht leicht durchzusetzen, denn erstmal lässt man der Geburt gern ihren Lauf. Es gibt ja einen OP-Plan, und der ist zu. Lücken werden nur für Not-KS geschaffen.

Die Lösung ist sicher, eine Klinik zu finden, die routinemäßig ein paar Wehen auslöst in den Stunden vor der OP. Dazu musst Du ein wenig herumtelefonieren. Bei geplantem Kaiserschnitt gibt es außerdem einen Termin zum Vorgespräch mit Untersuchung. Auch hier kann man das Ganze dann nochmal gemeinsam planen und so festhalten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschkaiserschnitt nach Wehenbeginn

Antwort von Maroulein am 30.01.2021, 16:12 Uhr

Ich selber habe das nicht gemacht um wegen vor dem KS zu haben sondern weil eine natürliche Geburt angestrebt wurde
Meiner Tochter ging es von dem Wehenmittel aber immer schlechter und es wurde ein eiliger KS daraus,sie hatte dann schlechte Sogar Werte da sie nur noch eine Herzfrequenz von 50 hatte
Das wäre für mich jetzt nicht erstrebenswert

Ich selber scheine aber keinerlei Wehen zu produzieren,und meine beiden anderen Kinder hatten diese Probleme nicht,die Mittlere war sofort fit,die Jüngste hatte die Schwierigkeiten weil ich Blutgruppenantikörper gebildet hatte .


Gererell ist ja die Frage warum KS Kinder gewisse Probleme haben,viele Kaiserschnitte werden ja eben aufgrund von Schwierigkeiten gemacht, deshalb ist es dann ja auch logisch dass die Babys eher Schwierigkeiten haben als die die ohne vorherige Probleme spontan geboren werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschkaiserschnitt nach Wehenbeginn

Antwort von Felica am 30.01.2021, 23:00 Uhr

Kein Wunschkaiserschnitt. Aber nach wehenbeginn hatte man zum ks geraten. Punktlich wie ich auf die OP-Liege stieg platzte die FB und Hammerwehen setzten ein. Waren wohl vorher wegen dem FW zu schwach. Problem war ruhig zu bleiben bis die die spinale setzten konnten. Ist nicht so leicht wenn die Wehen jede Minute kommt und man gleichzeitig schwallartig ausläuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Wunschkaiserschnitt selber zahlen?

Hallo, ich bin in der 35. SSW und habe mich schon vor langer Zeit für einen Wunschkaiserschnitt entschieden. Ich habe sehr große Angst vor der natürlichen Geburt und Dinge die darunter passieren können. Zudem bin ich sehr klein und zierlich und glaube eine natürliche Entbindung ...

von Pia252 09.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunschkaiserschnitt

Klinik für Wunschkaiserschnitt in Thüringen

Hallo zusammen, ich bin jetzt bei 34+4 und suche eine Klinik in Thüringen, die meinem Wunsch nach einem Kaiserschnitt nachkommt. Ich habe extreme Geburtsangst, auch vor den Langzeitschäden danach und mein Kind ist auch für die SSW zu klein. Wenn ich gewusst hätte, dass es so ...

von kugel20, 35. SSW 04.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunschkaiserschnitt

Anmelden zum Wunschkaiserschnitt

Guten Morgen Ihr Lieben Ich wollte mal fragen wie ihr euch zu eurem Wunschkaiserschnitt angemeldet habt? Ich habe mit einer Freundin darüber gesprochen, diese meinte ich muss einfach in einer Klinik (wo ich ...

von Blume1408 12.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunschkaiserschnitt

Wunschkaiserschnitt

Hallo, Das sollte kein Thread der Diskussion ob werden, sondern nur wie. Ich habe mich schon dazu entschieden. Ich möchte einen Wunschkaiserschnitt und zwar nur unter Vollnarkose. Es liegen keine Gründe vor, die einen Kaiserschnitt aus medizinischer Indikation rechtfertigen, ...

von creatureoflight_11 19.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunschkaiserschnitt

Wunschkaiserschnitt

Hallo ihr Lieben. Bei meiner letzten Geburt hatte ich einen Zervixriss und die Plazenta hat sich nicht gelöst. Nach dieser „natürlichen“ Geburt mit Saugglocke wurde ich direkt anschließend unter Vollnarkose ausgescharbt. Blutverlust ca 1,5 Liter. Zudem musste ich zwei ...

von DianaMadeleine 08.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunschkaiserschnitt

Wunschkaiserschnitt möglich ?

Ich war heute - 37 SSW - in der Klinik zur Anmeldung und habe den Wunsch nach einem Kaiserschnitt geäußert. Ich habe bereits 5 Kinder natürlich entbunden und empfand alle Geburt, trotz "nomalem" Verlauf, für mich als traumatisch. Ich habe so schlimme Panik Attacken vor den ...

von susanne1973 27.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunschkaiserschnitt

Wunschkaiserschnitt möglich ?

Guten Morgen Zusammen, ich hatte 2012 einen KS. Ich kam mit SS Vergiftung in die Klinik es wurde versucht 3 Tage einzuleiten 7 Cytotec und 1 x Gel half nichts. Nachdem ich Fieber und Schüttelfrost bekam war ich am Ende meiner Kräfte. Die Herztöne meiner Tochter waren damals ...

von Sandra2601 03.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunschkaiserschnitt

Wunschkaiserschnitt...was ist das für eine Betäubung?

Hallo ihr Lieben, nachdem ich von der letzten Geburt so doll Angst vor der nächsten habe, liegt bei mir der Begriff "Wunschkaiserschnitt" im Raum. Was für eine Narkose bekommt man da? Bekommt man da eine PDA, oder wird das anders ...

von Muffin2014 19.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunschkaiserschnitt

Unterschied Wunschkaiserschnitt oder medizinisch notwendiger?

Hallo ihr lieben, bei mir steht jetzt fest, dass es ein Kaiserschnitt werden wird. Da sich die Ärzte hier aber nicht einig sind, ob er medizinisch notwendig ist oder nicht, läuft es wahrscheinlich auf einen Wunschkaiserschnitt hinaus... Erklärung: mein Kardiologe des ...

von Drachenfrosch 12.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunschkaiserschnitt

Wie früh Wunschkaiserschnitt planen?

Ich möchte nach traumatischer erster Geburt vor 4,5 Jahren dieses Mal einen Wunschkaiserschnitt! Kurz angesprochen habe ich das beim FA auch schon und klar gemacht das für mich da nichts dran zu rütteln ist! Er hat das zur Kenntniss genommen, aber mit "Naja, ist ja noch Zeit ...

von gwasslschdribbe 03.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunschkaiserschnitt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.