Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Pandababy1402  am 04.05.2018, 10:55 Uhr

natürliche Geburt..

Macht mir richtig angst wenn ich mit meinem Frauenarzt darüber rede weil meine erste Geburt ein notsection war sagte er nur das 37% der Frauen sind feiglinge weil sie sich da so einfach machen möchten und nicht ans Kind denken weil ein kaiserschnitt dem kind garnicht gut tut
ich möchte gar kein kaiserschnitt aber es macht mir richtig angst :-(

 
8 Antworten:

Ein ziemlich hohes Roß...

Antwort von Andrea6 am 04.05.2018, 14:07 Uhr

...das der Frauenarzt da bestiegen hat, und falsch noch dazu.
Die wenigsten Kaiserschnitte (das gilt für Deutschland) sind von den Frauen gewünscht, die Mehrzahl hat medizinische Gründe, wenn auch häufig mit sog. "weichen" Indikationen.
"...weil ein kaiserschnitt dem kind garnicht gut tut..." - für das Kind ist eine Spontangeburt besser, wenn diese ohne größere Komplikationen verläuft. Wenn Kind oder/und Mutter aber aus einer gefährlichen Situation befreit werden müssen ist der Kaiserschnitt lebensrettend.
Die Mutter macht es sich im Übrigen durch eine Wunschsectio auf den ersten Blick vielleicht leichter, genauer betrachtet hat sie aber meist das schwerere Los gezogen.
Wenn ein Kaiserschnitt dem Kind" gar nicht guttut" liegt das häufig daran, daß es eine primäre Sectio ohne Indikation vor dem Termin war und das Kind mit Anpassungsschwierigkeiten kämpfen muß, von den Langzeitfolgen mal ganz abgesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: natürliche Geburt..

Antwort von Maroulein am 04.05.2018, 22:39 Uhr

Sorry aber zu so einem Arzt möchte ich nicht gehen-egal was er denkt,das sollte er für sich behalten-ich hatte drei KS und ich hätte schon die erste Geburt nicht überlebt (Präeklampsie),meine Mittlere hat sich quer in Becken in geburtsunmöglicher Position verkeilt,sie war auch beim KS kaum rauszubekommen,sie war auf der einen Seite blitzeblau,bei der Jüngsten war es dann keine Frage Mehr-ich bin dankbar dass es diese Möglichkeit gibt Kinder ohne sein eigenes Leben und das des Kindes zu gefährden auf die Welt zu bringen, natürlich hätte ich sie lieber so bekommen,aber doch nicht um jeden Preis.

Lass dich von ihm nicht beirren,geh zum Vorgespräch in die Klinik,sie schauen sich die Narbe und alles andere an und erklären Sie was möglich ist und was nicht-ein geplanter Kaiserschnitt mit Termin ist,wenn es denn bei Dir sein muss nochmal ganz anders als die Notsectio,du bekommst es wenigstens mit wenn dein Kind das erste Mal schreit und es ist auch insgesamt entspannter,weil ja nicht die Angst der Notsituation dazu kommt.

Sollte eine natürliche Geburt möglich sein wird es dir definitiv auch nicht "verwehrt"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: natürliche Geburt..

Antwort von Himbeere90 am 05.05.2018, 6:38 Uhr

Ich kann dir das Buch "Meine Wunschgeburt" empfehlen! Das nimmt einem Ängste. Es kommt immer drauf an was die Frau will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: natürliche Geburt..

Antwort von Pandababy1402 am 05.05.2018, 11:01 Uhr

Danke das werde ich machen.
als ich im März dort war weil meine kniescheibe raus geflogen ist sagte die mir ich solle einen kaiserschnitt machen aber ich möchte irgendwie keinen aber habe sehr dolle angst mein Frauenarzt hab ich das letzt mal gesehen irgendwie ist er auch sehr unhöflich erzählt Patientin Sachen aus und solche Sachen also irgendwie nicht zu empfehlen.!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: natürliche Geburt..

Antwort von grunz am 05.05.2018, 11:53 Uhr

Ich würde zu einem anderen Arzt gehen. Grade als Schwangere brauchst du wirklich keinen Arzt der dich verunsichert und Ängste schürt.

Ich würde mich an deiner Stelle auch in der Klinik nochmal beraten lassen. Die können vor Ort am besten beurteilen was für dich das geringere Risiko wäre. Wir kennen hier ja alle die Details nicht.

Ein Kaiserschnitt - gerade ein geplanter ist auch kein Grund um besonders Angst zu haben. Hab meinen als völlig unspektakulär in Erinnerung.

Also entspann dich und genieß den Rest deiner Schwangerschaft ich glaube das ist im Moment das wichtigste ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: natürliche Geburt..

Antwort von Glaseule am 05.05.2018, 14:31 Uhr

Also bei mir ist das Buch nach hinten losgegangen und hat meine Ängste erst richtig geschürt. Erst im KH, wo sich mehrere Ärzte und Hebammen richtig viel Zeit für Gespräche genommen haben, konnten sie mich langsam wieder runterholen und haben mir dadurch letztlich die VBAC ermöglicht. Nach Einleitung. Hätte ich mich nach dem Buch sonst gar nicht mehr getraut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: natürliche Geburt..

Antwort von dhana am 06.05.2018, 11:10 Uhr

Hallo,

naja - wieviele Geburten hat denn Arzt denn selber gemacht? Ähm als Mann gar keine!!
Also vergiss einfach was der Typ da von sich gibt - Ahnung hat er ja mal gar keine! Und fachlich ist seine Argumentation auch nicht richtig.
Einen Arzt der Frauen pauschal als Feiglinge bezeichnet ist für mich fachlich und menschlich unten durch - wer soll sowas noch ernst nehmen.

Hast du eine Hebamme? Die wäre vielleicht ein besserer Ansprechpartner für deine Fragen und Ängste.

Bei mir war es übrigens anders herum - das erste Kind war eine Notsectio - und mein Facharzt wollte dann bei der 2. Geburt unbedingt (ohne Notwendigkeit) einen geplanten Kaiserschnitt ansetzen (Argumente wie ist doch viel besser planbar, ich kann mir den Geburtstag vom Kind aussuchen, bis es geht sowieso nicht spontan)
Ich hab damals lange mit meiner Hebamme darüber gesprochen - wir kamen zu der Übereinkunft ich probiere es spontan, mit mehr Kontrolle und Kaiserschnittbereitschaft wenn es notwenig sein sollte. Aber wenn die gleichen Probleme nicht wieder auftreten, steht einer Spontangeburt nichts im Weg. Und es war dann eine wirklich tolle Traumgeburt. Beim 3. Kind war es dann kein Thema mehr.

Lass dich einfach mal nicht von dem Arzt beeinflussen. Sondern überleg dir was DU willst. Über Ängste und fachliche Fragen kannst du ganz toll mit einer Hebamme reden und fragen und dir dann deine eigene Meinung dazu machen - es gibt kein wirkliches Falsch oder Richtig - sondern nur deinen Weg und was für DICH und dein Kind richtig ist.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: natürliche Geburt..

Antwort von Himbeere90 am 06.05.2018, 15:25 Uhr

Hä wieso denn das? Es klärt natürlich über Risiken auf, zeigt aber m.M.n. sehr gut, wie gering das eigentlich ist. Ich finde da klären Ärzte weitaus schlimmer auf, eben weil sie einen zu einem weiteren ks bringen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.