Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Minimaus21  am 20.01.2018, 18:51 Uhr

Normale Geburt oder Kaiserschnitt

Ich weis das die Frage bestimmt schon oft kam aber ich bekomme nein erstes Kind und habe sehr große Angst vor der Geburt. Ich bin sehr Schmerz empfindlich. Was würdet ihr sagen ?

Was ich ausschließe ist eine PDA da ich mega Angst vor spritzen habe und ich keine spritze in den rücken will.

Noch eine Frage wie lange hat bei euch die Geburt gedauert, beim ersten Kind?

Bin 22 und in der 15 SSW .

LG

 
15 Antworten:

Re: Normale Geburt oder Kaiserschnitt

Antwort von Sanny0815 am 20.01.2018, 20:42 Uhr

Hallo,

ich habe im Mai mit 37 Jahren mein erstes Kind bekommen. Bei mir wurde die Geburt letzten Endes mittels Wehentropf eingeleitet, nachdem alle anderen Einleitungsversuche an den Vortagen nicht anschlugen.

Um 09:00 Uhr hängten sie mir den Tropf an, 10:00 Uhr erste Wehe mit Blasensprung und um 13:54 Uhr war unsere Tochter da. Zwischenzeitlich habe ich über den Tropf ein Schmerzmittel bekommen, hat mir gut geholfen.

Alles Gute für die weitere Schwangerschaft und die Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normale Geburt oder Kaiserschnitt

Antwort von Ilwi am 20.01.2018, 20:51 Uhr

Meine erste Geburt dauerte ab Blasensprung 2,5 Stunden aus BEL.
Ich bekam einen Wehentropf, da die Wehen nicht so stark waren und einen Pudendusblock. Dabei werden die Schmerzen in Damm, Scheide und Beckenboden unterdrückt. Die Schmerzen der Wehen spürt man noch. Ist allerdings auch eine Spritze.
Aber ich habe diese gar nicht zu Gesicht bekommen und auch gar nicht bemerkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normale Geburt oder Kaiserschnitt

Antwort von Ale27 am 20.01.2018, 20:58 Uhr

10 stunden. und ja die schmerzen sind für viele schlimm. aber das hat nichts mit schmerzempfindlichkeit zu sondern mit der stärke der wehen und wie stark die sein werden kann niemand vorher wissen. ich hatte sehr starke wehen etwa ab der 3. stunde, fast unerträgliche ab 6. habe es aber ohne pda geschafft (die zeit vergeht trotz schmerzen wie im flug). bei den presswehen hatte ich keine schmerzen mehr und da es kleines baby war, hatte ich keine geburtsverletzung. somit waren die schmerzen sobald der kleine da war, sofort vorbei und vergessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normale Geburt oder Kaiserschnitt

Antwort von Wurzelzwerge am 20.01.2018, 21:00 Uhr

Wenn keine wirkliche medizinische Indikation vorliegt, dann solltest du auf jeden Fall eine normale Geburt anstreben!

Du schreibst, du hättest Angst vor Spritzen... da muss ich etwas schmunzeln, wenn ich an einen KS denke (ich hatte schon normale Geburten und einen sekundären KS). Ein KS ist eine große Bauch OP, mehrere Schichten deines Gewebes von der Bauchdecke werden durchtrennt bzw. aufgerissen und dann über mehrere Schichten wieder vernäht. Da ist eine kurze Spritze/ PDA ein Klacks dagegen.

Für das Kind ist eins Spontangeburt im Hinblick auf einen guten Start ins Leben (Stichwort "Anpassungsschwierigkeiten" etc) auf jeden Fall die bessere Variante und von der Natur nun einmal so vorgesehen. Selbstverständlich kann, sollte etwas unter der Geburt nicht nach Plan laufen, ein KS gemacht werden. In diesem Fall ist der KS für Mutter und Kind dann sicher ein Segen. Aber auch nur in diesem Fall.

Im Hinblick auf weitere Schwangerschaften und Geburten stellt der KS ein hohes Risiko dar bzgl. Plazentationsstörungen, Narbenruptur etc.
Und der tolle "ich habe es geschafft-Moment", den ich nach meinen Spontangeburten hatte, hat mir nach dem KS absolut gefehlt. Das ist einfach kein Vergleich dazu, im OP zu liegen und den Bauch aufgeschnitten zu bekommen.
Bzgl der Zeit nach der Geburt kann ich aus eigener Erfahrung sagen: nach dem KS konnte ich mein Kind tagelang gar nicht und dann wochenlang nicht vernünftig versorgen, weil jede Bewegung schmerzte. Tonnenweise Ibuprofen halfen über die erste Zeit hinweg. Es bildete sich ein dicker Knubbel an der Narbe und noch heute, mehrere Jahre danach, habe ich um die Narbe herum ein Taubheitsgefühl und es fühlt sich einfach nur ekelhaft an.
Nach den Spontangeburten war ich nach 1-2 Tagen wieder topfit.

Fazit: eine PDA, mit der man nahezu schmerzfrei gebären kann, ist aus meiner Sicht ein Klacks im Vgl zu einem Höllentrip des Kaiserschnitts. Soviel kann ich dir aus meiner Erfahrung sagen.

Alles Gute für deine Entscheidung und deine weitere SS!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normale Geburt oder Kaiserschnitt

Antwort von Nenilein am 20.01.2018, 22:20 Uhr

Ich habe nicht gespürt, wie die PDA gelegt wurde.
Meine erste Geburt hat 8 Stunden gedauert.
Ich würde es immer wieder normal versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normale Geburt oder Kaiserschnitt

Antwort von mimavi am 21.01.2018, 10:55 Uhr

Du schreibst dass du schmerzempfindlich bist. Dann würde ich dir ganz klar zu einer natürlichen Geburt raten. Die Schmerzen sind ja nicht von 0 auf 100 in wenigen Sekunden da. Die Intensität der Wehen steigt i.d. R. über die Stunden hinweg langsam und man kann sich darauf vorbereiten.

Der Kaiserschnitt ist mit Spritzen und (nachträglichen) Infusionen verbunden. Die Schmerzen danach sind sehr unangenehm und nicht zu unterschätzen.

Egal wie du dich entscheidest, so ganz ohne Schmerzen wirst du aus der Nummer nicht rauskommen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normale Geburt oder Kaiserschnitt

Antwort von Schniesenase am 21.01.2018, 17:29 Uhr

1. Kind, 2 Stunden gefühlt Blähungen, 2,5 Stunden "richtige Geburt". Habe zu Hause entbunden. Angst ist für eine komplikationsarme Geburt nicht gut. Du tust Dir und Deinem Kind einen Gefallen, wenn Du Dich schon jetzt in Bezug darauf fachkundig begleiten lässt. Sehr empfehlenswert ist die Seite www.greenbirth.de.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normale Geburt oder Kaiserschnitt

Antwort von Mäusekind2015 am 21.01.2018, 23:37 Uhr

Bei einer PDA gibt es eine Spritze in den Rücken.
Beim Kaiserschnitt gibt es zur Betäubung auch eine Spritze in den Rücken.
Und noch viel mehr spitze Sachen. Es ist eben eine Operation.
Sprich mich Fachleuten. Hebammen, Frauenarzt, das wird dir die Ängste etwas nehmen. Ja, es tut weh. So oder so. Es ist eben eine Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normale Geburt oder Kaiserschnitt

Antwort von 3wildehühner am 22.01.2018, 0:30 Uhr

Wenn du keine PDA möchtest, solltest du eine natürliche Geburt wählen( wenn es denn medizinisch möglich ist), denn du möchtest ja sicherlich dein Baby direkt nach der Geburt sehen und anlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normale Geburt oder Kaiserschnitt

Antwort von Kacenka am 22.01.2018, 18:43 Uhr

Bei einem Kaiserschnitt bekommst Du eventuell auch eine PDA oder eine andere Narkose. Und weh tut es auch - wenn auch eher hinterher.
Lass die Geburt erst mal auf Dich zukommen - sprich mit Deiner Hebamme über Deine Ängste und lass Dir von ihr raten. Geh mit Vertrauen in Dich und die Geburtshelfer in die Geburt und sieh dann, wie Du mit den Wehen zurecht kommst. Eventuell merkst Du, dass es gar nicht soo schlimm ist, bzw. - bei mir war es so, dass die Schmerzen nur zum Ende wirklich schlimm waren, da war es aber schon fast geschafft. Oder es zieht sich im Gegenteil ewig hin, geht nicht voran, dann ist für einen Kaiserschnitt immer noch Zeit. Wichtig ist, dass Du Dich auf die Geburt einlässt und die Dinge nimmst, wie sie kommen - der Geburtsverlauf ist nicht planbar (nur ein geplanter Kaiserschnitt läuft ungefähr nach Plan, aber auch da kann es Zwischenfälle geben). Du bist ja nicht auf Dich gestellt, wenn Du entbindest, sondern wirst betreut, das hilft Dir, eventuell nötige Entscheidungen zu treffen.
Meine Erstgeburt war eher kurz, aber das nützt Dir wenig, denn jede Frau, jede Geburt ist anders. Ich gehöre eher zu denen, die sagen, ein Versuch zur Spontangeburt ist es wert, gerade wenn man noch keinen Kaiserschnitt hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normale Geburt oder Kaiserschnitt

Antwort von Hubbeldubbel am 23.01.2018, 20:49 Uhr

Theoretisch hätte die Geburt 2 Stunden gedauert. Es begann mit Blasensprung, super Wehen, Kind steckte dann leider fest - Sternengucker und so dauerte es länger. War aber halb so wild.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normale Geburt oder Kaiserschnitt

Antwort von faenny am 24.01.2018, 21:08 Uhr

Ich finde, es ist irgendwie komisch zu beschreiben. Natürlich tut es weh. Und ich kann auch nicht sagen, dass es hinterher wieder vergessen ist.
Aber es ist machbar, Frau kann damit umgehen. Und, in aller Regel wächst man langsam rein.
Ich habe mir vor der ersten Geburt gesagt, es gibt so viele Frauen, die mehrere Kinder bekommen. So schlimm kann es nicht sein, dass würde sich doch sonst keiner antun.
Hab ein bisschen Zuversicht in dich und deinen Körper, ihr schafft das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normale Geburt oder Kaiserschnitt

Antwort von Junijunge am 25.01.2018, 0:31 Uhr

Du hast noch viel Zeit. Versuch die Angst abzulegen und Dich drauf zu freuen, weil Du dann Dein Baby endlich im Arm halten darfst. Besuch einen guten Vorbereitungskurs, lerne dort, wie Du während der Geburt richtig atmest und Dich entspannst so gut es geht. Anspannung ist hinderlich! Und suche eine Hebamme (hast Du hoffentlich schon, könnte zu spät sein).
Meine Erfahrung ist tatsächlich, dass es halb so wild ist. Als ich anfing zu denken, dass es langsam doch etwas schmerzt und mir ausmalte, dass es noch stundenlang so weitergehen würde, war der Muttermund zur allseitigen Überraschung bereits komplett auf. Bis zur Geburt war ich keine zwei Stunden im Kreißsaal und brauchte keinerlei Schmerzmittel. Auch erinnere ich mich nicht an große Schmerzen. Nur daran, dass ich irre konzentriert war und alles über die Atmung geregelt habe. Ich war meiner Hebamme aus dem Vorbereitungskurs zutiefst dankbar!
KS stelle ich mir so viel schmerzhafter vor, und da gehts ja nun mal gar nicht ohne Spritzen. Bei natürlicher Geburt durchaus schon. Du kannst das schaffen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normale Geburt oder Kaiserschnitt

Antwort von Ani.Me am 27.01.2018, 15:18 Uhr

Hallo!
Mir ging es wie dir. Ich hatte Angst. Habe gern alles unter Kontrolle und es fiel mir schwer, loszulassen. Aber das war bei mir der Moment in dem es Klick gemacht hat. Ich weiß (bin Kinderärztin) dass eine natürliche Geburt für Mutter und Kind das beste ist und wollte es deswegen gern spontan schaffen. Die ersten Wehen habe ich noch auf die Zähne gebissen und war verkrampft. Im Laufe der Geburt traute ich mich loszulassen und zu entspannen. Natürlich war das nicht angenehm, aber es war zu schaffen. Erste Geburt, großes Kind (4240g, 37cm KU, 57cm Länge) nach 10 Stunden nach der ersten Wehe auf der Welt.
Das unglaubliche „ich habe es geschafft“ Gefühl war das größte Hochgefühl meines Lebens. Ich fühlte mich als hätte ich Mount Everest bestiegen, einen Marathonweltrekord erreicht und zeitgleich einen Nobelpreis gewonnnen. Ich konnte sofort mein Kind versorgen (und mich selbst). Am Tag nach der Geburt gabs den ersten Spaziergang. Kind zwei habe ich 2 1/2 Jahre später ganz ohne Schmerzmittel bekommen. Ich hätte Bäume ausreißen können, hatte die ganze Geburt über keine Sekunde mehr Angst und hatte auch keinerlei Verletzungen.
Nimm dir die Zeit und lass dich nicht von der Angst lenken. Vor wenigen Jahren war PDA, Wunschkaiserschnitt undenkbar. Sprich viel mit einer Hebamme, der du vertraust. Ich will es nicht klein reden, es ist eine Riesen Aufgabe. Aber wir sind Frauen, dafür sind wir gemacht. Ich bin sicher, dass du es schaffen wirst und freu dich auf dieses unbeschreibliche Gefühl.
Ich wünsche dir eine gute Rest Schwangerschaft und ein wunderschönes Geburtserlebnis!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normale Geburt oder Kaiserschnitt

Antwort von SchnubbiMa am 05.02.2018, 20:16 Uhr

Ich hatte eine schöne erste Geburt. Im Kreissaal waren wir ca. 7 Std. Ich bin viel durch den Kreissaal gelaufen und habe viel „rumgeturnt (aufstehen, Kniebeuge, auf dem Ball hüpfen...), dadurch waren die Schmerzen gut auszuhalten und haben einen abgelenkt. Was gar nicht ging war still liegen, da wäre ich fast wahnsinnig geworden. Deshalb war ich ständig am rumlaufen. Zwischen den Wehen konnte ich auch normal mit meinem Freund reden und lachen. Irgendwann hatte ich das Gefühl, dass ich pressen muss und da hab ich mich dann erst auf das Bett gelegt. Zwei Presswehen später war unsere Tochter schon da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.