Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von minimummy am 31.12.2018, 17:39 Uhr

Vbac oder erneuter Kaiserschnitt? Unentschlossen

Hallo zusammen,
meine Zwillinge kamen per Kaiserschnitt zur Welt, da ich starke Symphysenschmerzen hatte und nicht mehr konnte. Nun bin ich erneut schwanger, diesmal mit einem Kind. Zu Beginn der Schwangerschaft war klar dass ich es spontan versuchen möchte. Nun bin ich über diverse Risiken einer Spontangeburt aufgeklärt und meine Gedanken kreisen permanent. Uterusruptur, Gebärmuttersenkung, Inkontinenz, optisch untenrum alles 'kaputt'... Und zuletzt noch ein möglicher Sauerstoffmangel beim Kind. Eine Spontangeburt würde ich anstreben, damit ich schnell wieder fit bin, aber ich brauche sie nicht unbedingt um zu wissen, dass ich es selbst 'geschafft' habe, mein Kind auf die Welt zu bringen. Hauptsache dem Kind geht's gut. Wie sind Eure Erfahrungen mit Spontangeburten? Einerseits heißt es von meiner Hebamme dass alle Frauen eine Spontangeburt dem KS vorziehen würden, mein Frauenarzt hingegen meinte dass es auch traumatisierte Spontangeburten gibt, wonach die Frauen einen Wunschkaiserschnitt möchten.

 
14 Antworten:

Re: Vbac oder erneuter Kaiserschnitt? Unentschlossen

Antwort von SabSi83 am 31.12.2018, 17:49 Uhr

Hallo!

Bei mir ist es umgekehrt, ich habe totalen Respekt vor einem KS und hoffe keinen brauchen zu müssen.

Meine 1. Spontangeburt war schön und ich möchte das unbeschreibliche Gefühl danach nicht missen. Hatte keine Verletzungen und das mit dem Beckenboden ist Trainingssache - aber auch beim KS auch oder?

Dass untenrum alles kaputt ist, kann ich nicht bestätigen ;) Es ist alles wie vorher.

Für‘s Kind liegen die vorteile bei der Spontangeburt. Ich würde einen KS nur machen wenn er notwendig ist. Sind wir froh, dass es die Möglichkeit gibt, aber es ist dann doch eine grosse OP.

Lg und alles Gute bei deiner Entscheidungsfindung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vbac oder erneuter Kaiserschnitt? Unentschlossen

Antwort von NMTA am 01.01.2019, 1:43 Uhr

Hallo, ich hatte auch Kaiserschnitt und würde vieles geben, um normal zu entbinden. Die Risiken beim Kaiserschnitt sind ja auch viele und die Folgen können auch nach Jahren noch kommen. Wenn es möglich ist, normal zu versuchen, würde ich das immer tun. Jeder empfimdet das natürlich anders und muss letzendlich selbst entscheiden. frohes neues!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vbac oder erneuter Kaiserschnitt? Unentschlossen

Antwort von emilie.d. am 01.01.2019, 2:26 Uhr

Ich hatte zweimal einen sek KS und hab es beide Male spontan versucht. Ich wollte wegen der Nachteile für mich keinen KS, aber Du liest Dich eher so, dass Du lieber wieder per KS entbinden möchtest? Dann mach das doch, Du hast mit einer Resectio doch eine Indikation für einen KS.

Rein objektiv sind beide Entbindungsarten sehr sicher, rein statistisch hat eine Spontangeburt weniger Risiken, insbesondere für die Mutter. Aber ob Du konkret besser mit eine Spontangeburt oder einem KS fährst, kann Dir niemand sagen. Das ist eine Entscheidung, die man letztlich allein treffen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vbac oder erneuter Kaiserschnitt? Unentschlossen

Antwort von Zoey1010 am 01.01.2019, 17:10 Uhr

Dass "alle" Frauen die Spontangeburt vorziehen, ist totaler Quatsch, natürlich gibt es auch welche, die lieber einen KS wollen! In meinem Umfeld würde ich sagen waren es ca 1/3 KS, 2/3 spontan. Ist nicht ganz repräsentativ, die Statistik geht eher Richtung 1-5% Wunschkaiserschnitte meines Wissens nach. Aber das ist nicht so relevant. Wichtig ist, wo du das bessere Gefühl hast! Beide sind sehr sicher. Beide haben Vor- und Nachteile. Uterusruptur ist extremst selten, auch nach Sectio.Gebärmuttersenkung und Inkontinenz kommt eher durch zu wenig Beckenbodentraining nach der Geburt, und weniger durch die Geburt als durch die Schwangerschaft davor. "Kaputt" sieht es vielleicht kurze Zeit aus, aber das geht relativ schnell wieder weg. Beim KS kann es auch zu Problemen bei der Wundheilung kommen, das wird sich also ungefähr ausgleichen. Falls es tatsächlich zu einem Sauerstoffmangel kommen würde, könnte es ja immer noch per KS geholt werden. Da würde ich mir keine Sorgen machen, dafür bist du ja im Krankenhaus.

Also alles in allem solltest du einfach auf dein Gefühl vertrauen. Wenn du nicht weißt, was dir lieber ist, kannst du ja mal eine Münze werfen. Dadurch solltest du eigentlich merken, auf was du hoffst :) Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vbac oder erneuter Kaiserschnitt? Unentschlossen

Antwort von _LeA_ am 01.01.2019, 17:55 Uhr

Du kannst meine Erfahrung 5 Tread weiter unten bei "Muskelriss im Beckenboden" nachlesen. Ich hatte eine wahnsinnig traumatische Spontangeburt und würde aufgrund dieser Erfahrungen nie wieder spontan entbinden. Die von dir angesprochenen Probleme habe ich nämlich fast alle mitgenommen.... ;-(

Mein zweites Kind ist per Kaiserschnitt entbunden worden und ich kann sagen ich hatte keinerlei Probleme die Geburt war geradezu ein Witz für mich und ich hätte nach drei Tagen wieder alles machen können was ich hätte machen wollen.
Meine Freundin waren übrigens alle schlauer als ich und haben ausschließlich per Kaiserschnitt entbunden. Nur ich wollte unbedingt dieses Gefühl der Spontangeburt erleben und habe es mir wirklich als tolles Erlebnis vorgestellt und es endete für mich in einer riesen Katastrophe.

Meine Spontangeburt war aber sicherlich eine Ausnahmeerscheinung weil die meisten Geburten ja doch problemlos ablaufen. Das kann aber auch aufzeigen dass es eben auch alles schief laufen kann - genauso aber natürlich auch bei einem Kaiserschnitt!

Toi toi bei Entscheidungsfindung.. ich würde nur noch per Kaiserschnitt entbinden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vbac oder erneuter Kaiserschnitt? Unentschlossen

Antwort von minimummy am 01.01.2019, 19:13 Uhr

Nunja, es gibt Statistiken dass es tatsächlich mit der Spontangeburt zusammenhängt, also Inkontinenz, Prolaps und Abriss der Muskeln.
Auch interessant : https://www.aerzteblatt.de/archiv/30024/Anale-Inkontinenz-nach-vaginaler-Geburt-Ein-Argument-fuer-den-Kaiserschnitt-auf-Wunsch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vbac oder erneuter Kaiserschnitt? Unentschlossen

Antwort von Zoey1010 am 01.01.2019, 21:01 Uhr

Ja, den Artikel kenne ich. Kommt aber auch immer bisschen drauf an, wo man nachliest und auf welche Studien man sich bezieht. Der Artikel hier könnte für dich interessant sein, vielleicht hast du ihn ja unter dem anderen Post schon gesehen (hier aber mal ohne die Paywall) sci-hub.tw/10.1007/s00058-010-1039-9

"Bei Kaiserschnitten werden Schädigungen
des Musculus levator ani bei 6,7%,
bei Spontangeburten bei 37% und nach
vaginal operativen Entbindungen (Zange,
Vakuumentbindung) bei 50% der Frauen
beobachtet. Dennoch gibt es auch Untersuchungen,
die Inkontinenzbeschwerden
nach Kaiserschnitt bei 35% sehen. Auf der
Grundlage der vorliegenden Untersuchungen
lässt sich eine Indikation zum
„prophylaktischen“ Kaiserschnitt zum
Schutz des Beckenbodens nicht ableiten."

Hier gehts es im Gegensatz zum Hauptteil im Ärzteblatt aber um Harninkontinenz.

Im Ärzteblatt steht auch nicht, dass eine Sectio besser ist. Es kommt auf die einzelne Person und deren Entscheidung an. Ich kann mich aber auch nicht wirklich entscheiden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vbac oder erneuter Kaiserschnitt? Unentschlossen

Antwort von mamavonbaby am 01.01.2019, 21:18 Uhr

Dein Frauenarzt hat recht. Es gibt Frauen die haben spontan entbunden und wollen das niemals wieder. Ich zum Beispiel.
Ich habe mein erstes Kind vaginal geboren, und mein 2 und 3 Kind dann per Wunschkaiserschnitt.
Wobei ich das 3. Ja auch wieder vaginal hätte entbinden können, aber für mich war der Kaiserschnitt im Vergleich zur vaginalen Geburt wirklich ein Klacks. Und ich wa hitnerher viel schneller wieder fit. Also waum sollte ich das nochmal wollen?

PS. Da du ja auch schon einmal einen Kaiserschnitt hattest wäre der nächste Kaiserschnitt kein Wunschkaiserschnitt, denn du hast ja eine Indikation.

Lieben gruß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vbac oder erneuter Kaiserschnitt? Unentschlossen

Antwort von seerose1979 am 06.01.2019, 14:41 Uhr

Hallo,
ich hatte zwei relativ schnelle und unkomplizierte Spontangeburten. Beim 2. Kind hatte ich einen kleinen Scheidenriss, der mit 3 (?, ich weiß nicht mehr geanu) genäht wurde und auch sonst gut verheilte.
Es wird Frauen geben, die so sprechen und so.
Versuche in dich reinzuhören, was DU wirklich möchtest, dann kannst du besser "loslassen" und dich besser auf deine Geburt konzentrieren. Es gibt kein richtig oder falsch. es muss sich für dich gut anfühlen.
Als Tipp: du kannst es auch erst einmal spontan versuchen und solltest du dich irgendwie unwohl fühlen oder ein anderer Grund für einen Kaiserschnitt sprechen, dann entscheidest du dich um.
Hast du schon eine Hebamme? wenn ja, kannst du dich auch mit ihr beraten.
Du wirst das schon machen!
Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vbac oder erneuter Kaiserschnitt? Unentschlossen

Antwort von dhana am 06.01.2019, 20:50 Uhr

Hallo,

Risiken gibt es bei jeder Entbindungsform - und wenn etwas passiert, ist alles schlimm

Ich hatte beim ersten Kind einen Kaiserschnitt und dann 2 spontan Geburten.
Komplikationen gab es bei mir nach dem Kaiserschnitt. Es kam zum Thromozytenabfall, die Blutgerinnung war herabgesetzt, starke Einblutung in den Bauchraum. Ich hab da einiges an Blut verloren - der HB-Wert war danach unter 8. (normal ist 12-14) Die Naht musste zum Teil geöffnet werden und es wurde versucht einen Teil des Blutes abzusaugen. Danach war eine erneute Naht nicht möglich, heisst der Bauch musste langsam von innen herraus zuheilen (sekundäre Wundheilung), es kam zur Infektion.
Also alles nicht so dolle, Narbe ist auch entsprechend - war jetzt auch nichts was ich unbedingt nochmal erleben möchte - auch wenn der Kaiserschnitt medizinisch Notwendig war und vermutlich meinem Sohn das Leben gerettet hat - er hatte die Nabelschnur mehrmals fest um den Oberschenkel gewickelt und die Nabelschnur war dann zu kurz.

Dagegen waren die beiden Spontangeburten echt ok - mir gings danach prima, bin 2h nach der Geburt ins amulante Wochenbett nach Hause. Keine der von dir genannten Risiken trat auf - ich bin nicht gerissen und auch nicht geschnitten worden. Bei der ersten Spontangeburt hab es einen kleine Abschürfung einer Schamlippe - ist dann mit 2 Stichen genäht worden.

Also rein von meinen Erfahrungen her - ich würde jederzeit sofort wieder spontan Entbinden - aber vor dem Kaiserschnitt hab ich den höchsten Respekt um nicht zu sagen eine Scheissangst.

Sprich schau einfach was für dich der richtige Weg ist - es gibt da kein richtig und kein falsch.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vbac oder erneuter Kaiserschnitt? Unentschlossen

Antwort von nils am 10.01.2019, 11:18 Uhr

Ich habe 3 Kinder normal entbunden. Alle 3 waren normale, schöne Geburten. Und es ist alles wie vorher und nichts kaputt.

Und ich hatte einen KS. Der war für mich Horror pur!
Nie wieder möchte ich einen KS haben.

Kind Nr. 4 habe ich übrigens normal entbunden (Kind 3 war ein KS).
Hatte auch etwas Angst vor einer Uterusruptur, aber mein FA nahm mir die Angst. Er meinte, wenn er dachte es könne passieren, dann würde er mir nicht zu einer vaginalen Geburt raten.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vbac oder erneuter Kaiserschnitt? Unentschlossen

Antwort von Glaseule am 14.01.2019, 1:25 Uhr

Ich hatte im März eine VBAC. Mir total wichtig nach einem ziemlich traumatischen, ungeplanten KS.
Psychisch war die VBAC heilsam für mich. Körperlich hab ich bleibende Schäden am Beckenboden mitgenommen, ähnlich wie bei LeA. Nicht schön und ein hoher Preis für das Geburtserlebnis.
Schneller fit als nach dem KS war ich durch die Verletzungen auch nicht. Im Gegenteil, ich habe nach zwei oder drei Tagen im Frühstücksraum der Klinik eine Mutter getroffen, die am gleichen Tag wie ich entbunden hat, aber per geplantem KS, die war schon wieder viel besser auf den Beinen als ich. Nach dem KS habe ich allerdings auch lange gebraucht, bis ich wieder fit war. Kann halt in beiden Fällen gut und schlecht laufen, das kannst Du vorher einfach nicht genau wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Beckenboden...

Antwort von Wurzelzwerge am 22.01.2019, 17:22 Uhr

... wird vielmehr durch die 40-wöchige SS belastet als durch die vaginale Geburt.
38 Wochen lang drückt das Kind mit seinem Gewicht auf den Beckenboden, da ist die Geburt - mal überspitzt formuliert - ein Klacks dagegen.
Ich hatte nach 2 Spontangeburten einen ungewollten, sekundären KS und meinem Beckenboden geht es seither schlechter denn je. Denn er hat einfach schon 3 SS hinter sich, das ist die Erklärung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Beckenboden...

Antwort von grunz am 24.01.2019, 14:20 Uhr

Das ist sicherlich dein Wunsch das dem so ist, aber objektiv kann man das so nicht sagen. Ich finde einfach Ehrlichkeit sehr wichtig Frau sollte wissen worauf sie sich einlässt ob nun vaginale Geburt oder Kaiserschnitt. Da sollte man nicht das eine nicht erwähnen weil es nicht in das ich sag mal "Natürlichkeitsverständnis" passt.

Wobei du, deinen Beiträgen nach, vermutlich der Fraktion "natürlich =besser" angehörst. Das ist für mich halt z.B. nicht so und ich finde auch das dass kein valides Argument ist.

„Anlässlich einer Geburt werden die Geburtswege der Frau stark gedehnt, die Verankerung der Scheide kann Schaden nehmen, und der Beckenboden, die Muskelplatte, welche die inneren Organe im Becken zurückhält, kann überdehnt werden oder reißen. Die Folgen sind Blasen- und Darmvorfall, Gebärmuttersenkung, Harninkontinenz und bei Verletzungen des Afterschließmuskels Stuhlinkontinenz. Auch wenn davon nur wenige betroffen sind, müssen diese Frauen doch mit Folgeoperationen rechnen.“"

https://www.aerzteblatt.de/archiv/202437/Beckenbodenschaeden-Besser-als-bisher-ueber-Risiken-vaginaler-Geburten-aufklaeren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.