Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Novembermum am 27.03.2019, 6:39 Uhr

Was ist denn hier los?

Guten Morgen zusammen.

Ich saß bereits im November 2016 Bus und habe kurz vor der Entbindung hier immer gern Erfahrungsberichte gelesen. Ob nun positive oder nicht so schöne Beiträge, es waren oft hilfreiche Tipps dabei.
Gute Verläufe haben mich bestärkt, dass auch bei mir alles gut werden kann.
Bei den „Geburtskatastrophen“ habe ich mir eingeprägt, was ich die Hebamme noch fragen kann, habe mir Gedanken über mögliche Vermeidung gemacht und war gefühlsmäßig bei den Mamas.
Jetzt bin ich in der 34 SSW und wollte mich hier mal wieder umsehen.

Ich bin entsetzt über die Entwicklung, die hier stattgefunden hat.
Wo bitte sind hier die geschätzten Eigenschaften wie Mitgefühl, Empathie und Gruppenzusammengehörigkeit geblieben?

Es ist für mich nicht nachvollziehbar, wie man im Nachgang so bissige, von oben herablassende und kritisierende Beiträge zu einem Erfahrungsbericht schreiben kann.
Es steht jedem zu seine eigene Meinung zu haben, aber diese kann man auch diplomatisch ausdrücken oder einfach mal den Mund halten und sich seinen Teil denken.

Man muss sich mal vorstellen, dass eine Entbindung eine ganz persönliche und intime Erfahrung ist. Die Emotionen fahren Achterbahn und egal wie es letztlich war, es ist eine Erinnerung für das restliche Leben. Man sollte damit achtsam umgehen und nicht zerreißen. Das ist unfair und der Schreiberin gegenüber respektlos.

Vielleicht setze ich ja bei manchen einen kleinen Denkanstoß mit meinem Schreiben. Es würde mich sehr freuen, wenn wenigstens hier (beim schönsten Erlebnis des Mama-seins - die lang erwartete Ankunft des großen Glücks) Herzlichkeit wieder einkehren könnte.

Allen noch eine angenehme Kugelzeit und eine gute Entbindung.

 
13 Antworten:

Re: Was ist denn hier los?

Antwort von Felica am 27.03.2019, 8:18 Uhr

Es ist ein Beitrag wo es ausgeufert ist. Um zu verstehen warum und weshalb ist der komplette nötig und auch ein paar andere Threads mehr. Der jetzt ist ja gekappt worden,da fehlen die wichtigsten Infos. Und das schon im Eröffnungsthread, da fehl locker mehr wie die Hälfte an Text. Wie will man sich da jetzt wirklich noch eine Meinung bilden können? Ist halt eine Unart dieses Forums hier, das nicht mal darauf hingewiesen wird wenn an einem Beitrag zensiert wird, es ist für anderen dann kein bisschen mehr nachvollziehbar warum und weshalb etwas ausgeartet ist. Jemand der da jetzt erst reinschaut wird sich dann natürlich wundern warum.

Es hat auch niemand die Art der Wahl an sich bemängelt, sondern eher die Durchführung die dann gegen Absprachen mit den anderen. Ich finde diese Meinung sollte man anderen durchaus zugestehen. Vieles hätte man anders schreiben können, aber ich finde das geht an beide Seiten. Jemanden zu beleidigen oder immer wieder zu unterstellen was man nie geschrieben hat, ist genauso wenig die feine Art. Bemängelt wurde übrigens durchaus auch sachlich und ohne Angriffe. Ich finde es falsch zu verlangen das man immer alles gut finden kann. den wie ich an anderer Stelle schrieb, wie hätten wohl die Meinungen gelautet wenn was schief gegangen wäre. Ob es dann immer noch geheißen hätte, hast du super gemacht. Ich bezweifel es stark. Was wenn eine Userin sich jetzt entschließt, och ich mache es genauso, und deren Kind stirbt dabei? Ist der dann geholfen wenn man ihr schreibt, hast einfach Pech gehabt?

Empathie, Mitgefühl und Gruppenzusammengehörigkeit bedeutete eben nicht man anderen immer nach dem Mund reden muss. Man sollte durchaus auch mal sachliche Kritik anbringen dürfen ohne dafür dann beleidigt zu werden oder angefeindet zu werden. Schon mal gar nicht bedeutete es das man gefälligst seinen Mund zu halten hat wenn man etwas nicht gut findet, das nennt sich dann Zensur und Maul stopfen. Man kann über das wie der Äußerung sich streiten, da sollte man wirklich überlegen wie man sich da gibt, aber das war es auch schon.

Jetzt einen Beitrag zu nehmen und hinzugehen und zu schreiben, was geht hier den ab und wie seit ihr denn alle drauf, ist auch unfair gegenüber allen anderen Diskussionen davor. Es wertet diese nämlich auch ab. Besser wäre es einen Schlussstrich zu ziehen und nach vorne zu schauen. In der Hoffnung das es bei einer einmaligen Sache bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn hier los?

Antwort von Novembermum am 27.03.2019, 8:57 Uhr

Guten Morgen Felicia.

Es ist für mein Verständnis schon ein Unterschied zwischen „den Mund halten“ und „den Mund gestopft zu bekommen“.
Was ich meine ist folgendes: auch wenn einem der Bericht nicht gefällt, der Inhalt für einen selbst nicht passend ist oder die Art und Weise der Entbindung nicht für einen selbst passend ist, so muss man nicht ausschweifend kritisieren. Ein einfaches „für mich wäre diese Form nichts“ oder eben gar keinen Kommentar zu schreiben, wäre in dem Fall höflicher. Man muss nicht immer zu allen Sachen seinen Senf dazu geben, das ist gar nicht notwendig.

Natürlich beziehe ich mich auch (und nicht ausschließlich) auf den Bericht bezüglich der Hausheburt. Denn dieses Thema füllt bei mir fast die ganze Seite.
Da schreibt doch tatsächlich jemand etwas von „Kindswohlgefährdung“ und „die Hebamme mit reinreißen“....entschuldige bitte mein nicht sichtbares Kopfschütteln... in vielen Ländern und Provinzen wird heute noch ganz natürlich zu Hause entbunden. Auch ohne Hebamme und unter ganz anderen hygienischen Umständen, die wir so kennen.
Wenn eine Hebamme keine Hausgeburt unterstützt, weil sie das Risiko scheut, dann wird sie zumindest einen Notruf absetzen und sicher nicht allein hinfahren. Leider kann ich das nicht genau beurteilen, wie der genaue Zusammenhang ist.

Es wäre wirklich schade, wenn andere Muttis befürchten würden hier angegriffen und diskreditiert zu werden, nur weil sie ihre Geschichte schreiben und der Inhalt jemanden nicht passt.

Schade, ich dachte das wäre klar aus meinem ersten Schreiben herauszulesen gewesen. Aber anscheinend ist die Stimmung schon zu weit ins Negative gerutscht, so dass man den guten Willen dahinter meinerseits nicht (gleich) erkennen kann.
Ich wollte weder mit er Überschrift noch mit dem Inhalt jemand angreifen, lediglich wachrütteln, wie unschön sich aus manchen Kommentaren das Miteinander sich lesen lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn hier los?

Antwort von Felica am 27.03.2019, 9:54 Uhr

Wie gesagt, du hast den ganzen Beitrag nicht gelesen, oder? Du kannst nur noch die gekürzte Fassung lesen.

Hausgeburt war mit Hebamme und Mann abgemacht. Ja, da hat auch niemand was dagegen gesagt. Darüber hinaus war aber mit den beiden anderen Personen klar abgemacht, das die Hebamme gerufen wird wenn es losgeht. Nicht dann wenn es vorbei ist. Nur unter dieses Aspekt haben die beiden anderen scheinbar sich bereit erklärt diese Hausgeburt zu unterstützen. Die TE hat bewusst erst so spät der Hebamme bescheid gegeben, das diese erst nach Geburt eintreffen konnte. Wohl wissend das ihr im Falle das was schief geht, nicht mal rechtzeitig medizinische Hilfe zuteil kommen wird weil dort im Gebiet wegen Baumaßnahmen gerade Rettungswagen usw erschwert durchkommen.

Du siehst das zudem falsch. In den allermeisten Gebieten dieser Welt wo die medizinische Betreuung nicht so abgedeckt ist, wird eben selten alleine entbunden. Wenn es irgendwie möglich ist, haben die Frauen dabei Hilfe. Sei es durch Hebammen die es auf der ganzen Welt gibt, oder erfahrene Frauen die auch wissen was im Notfall zu machen ist. Die wenigsten Frauen entscheiden sich bewusst eine Geburt alleine oder nur mit Hilfe eines Laien zu machen. Das passiert in den allermeisten Fällen eher dann wenn es plötzlich schneller geht wie gedacht.

Ist aber egal, es ging und geht nie um das Thema Hausgeburt. Sondern um die Täuschung der beiden anderen Personen. Das war es dann aber auch jetzt von mir dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn hier los?

Antwort von Candia am 27.03.2019, 10:10 Uhr

Liebe Novembermum,
ich mag deinen Worten gar nicht mehr viel hinzufügen. Den originalen Thread habe ich verfolgt und deinen Zeilen entnehme ich, dass, auch wenn dir Teile fehlen, du ihn sehr gut interpretiert hast.
Es gibt Meinungsäußerungen, die kann man gut akzeptieren. Sie scheinen wohlwollend und relativ wertungsfrei. Und dann gibt es Äußerungen, wie jene, die dem Thread folgten. Diese (Entschuldigung) typisch deutschen Äußerungen. Mit erhobenem Zeigefinger, sehr belehrehrend wirkend und ein bisschen neidisch. (Die Anführung dass dies kindeswohlgefährdung wäre ist ja wohl hanebüchener)
Leben und leben lassen, kommentieren ohne zu werten, Akzeptanz, das ist schwer für viele. So mein Gefühl. Sehr schade, vor allen Dingen für die Verfasserin, die solch einen natürlichen Vorgang, so natürlich vollbracht hat. In vielen nordischen resp. skandinavischen Ländern übrigens Alltag.

Ich wünsche Marzipan alles gute für sie und den Rest ihrer Lieben. Allen anderen natürlich auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn hier los?

Antwort von Resi76 am 27.03.2019, 10:25 Uhr

Hallo,

Ich finde auch, deinen Worten ist nichts mehr hinzuzufügen
Es ist wirklich schade, wie manche Frauen sich hier verhalten.
2-3 dieser Damen haben nicht einfach nur ihre Meinung geschrieben, sondern sind persönlich und sehr verletzend geworden. Haben das Erlebnis für Marzipan sehr gemindert.
Wahrscheinlich haben diese Damen keine eigenen Probleme, Hobbies...denn man ließt Ihre Namen hier öfter mal mit solchen Kommentaren.
Es macht auch keinen Sinn auf das Forum zu schimpfen...weil dieses Berichte löscht, kürzt. Liegt vielleicht nicht immer im Sinne am „falschen“ Inhalt ...hier wird ja auch wieder das Erlebnis von Marzipan runter gemacht.
Sondern an den abfälligen Kommentaren, um die Te zu schützen. Aber das kommt ja nicht in den Sinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ohne den Bericht gelesen zu haben.

Antwort von emilie.d. am 27.03.2019, 16:01 Uhr

Die Foren hier sind DISKUSSIONS-Foren. Man kann alternativ einen Blog schreiben und die Kommentarfunktion ausschalten, man kann sich hier in Treffpunkten treffen.

Jedem steht es hier frei, "Finde ich doof" oder was auch immer zu einem Beitrag X zu schreiben, das nennt man freie Meinungsäußerung. Man sollte sich an die Nettiquette halten und beleidigende Kommentare kann man durch die REdaktion löschen lassen.

Ich habe ehrlich gesagt damit Null Probleme und ich habe schon viele kontroverse Diskussionen über KS oder Impfen geführt. Kommentare, die ich doof finde, ignoriere ich oder wenn ich Lust habe, erwidere ich was drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn hier los?

Antwort von Bärenmama2016 am 27.03.2019, 20:59 Uhr

Ich hab den Beitrag ebenfalls kritisch kommentiert, deshalb fühle ich mich von deiner Kritik angesprochen.

Für mich ging es absolut nicht um das Thema Hausgeburt - dem stehe ich sehr offen gegenüber, da es da gute und sichere Kriterien dafür gibt, wie diese stattfinden darf. Es ging für mich um das Thema Alleingeburt. Und das ist nun mal etwas sehr ausgefallenes und, meiner Meinung nach, verdammt gefährlich für Mutter und Kind. Ich bin mir ganz sicher dass der TE auch beim Schreiben ihres Berichts bewusst war, wie kontrovers das Thema ist.

Übrigens ist die Alleingeburt absolut nicht weltweit verbreitet, sondern eine schräge Erfindung unserer westlichen, auf individualismus fixierten Welt. Glaub mal, dass auch in den Entwicklungsländern mit einem schlechteren Gesundheitssystem JEDE Frau für eine professionelle Unterstützung während der Geburt dankbar wäre. Und auch Hausgeburten passieren in den meisten Fällen dort schlicht und einfach, weil es keine Alternativen gibt. Deshalb liegt die Müttersterblichkeit in diesen Ländern auch bei mehreren Hundert von 100.000 und in Deutschland nur bei 6 von 100.000. Bei aller berechtigten Kritik an der medizinisch überfrachteten Geburt - es geht uns schon verdammt gut hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn hier los?

Antwort von Schniesenase am 27.03.2019, 23:35 Uhr

... wenn wir denn noch eine Hausgeburthebamme finden... aber das ist hier nicht Thema. Marzipan hatte ja theoretisch eine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn hier los?

Antwort von malini am 28.03.2019, 11:53 Uhr

Ich hab den Bericht von Marzipan ebenfalls eher negativ kommentiert, weil mich einfach gestört hat, wie sie so positiv erwähnt hat, dass sie ihrem Mann absichtlich zu spät die Hebamme hat rufen lassen.

Ich kenne viele, die mittels Hausgeburt entbunden haben und bei jeder war es so, dass die Hebamme sich auch zurückgehalten hat und die Frau recht selbstbestimmt gebären konnte.

Aber scheinbar ohne Absprache geht es halt für mich nicht. Und das darf man hoffentlich in einem öffentlichen Forum auch so sagen.

Ich will nicht die Geburt schlechtreden und wie gesagt - Hausgeburten an sich halte ich oftmals für sicherer als Klinikgeburten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn hier los?

Antwort von Novembermum am 28.03.2019, 11:56 Uhr

Hallo zusammen...
vielen Dank für eure Beiträge.
Ich kann sie leider nicht alle beantworten oder kommentieren, weil ich hier nicht noch mehr Unstimmigkeiten herein bringen möchte. Mir ist aufgefallen, dass meine eigentliche Botschaft nicht bei jedem angekommen ist. Womöglich liest man je nach Stimmungslage den gleichen Text in anderer Weise. Es war nicht meine Absicht mit erhobenem Finger Kritik zu äußern, eher mit offenen Armen an die Herzlichkeit zu appellieren.
Es braucht sich auch niemand rechtfertigen für seine Texte oder für eine freie Meinungsäußerung in den Kampf ziehen. Denn letztlich habe ich nur darum gebeten, diplomatischer mit den Aussagen und Wertungen umzugehen.

Die Überschrift des Forums lautet:
„Die Geburt
Wie war der Verlauf eurer Geburt...? Wie lange hat sie bei
euch gedauert? Hattet ihr eine PDA? Wie war die Hebamme?
Habt ihr es in der Wanne probiert...? Oder habt ihr einen
Kaiserschnitt vorgezogen?

Wir sind gespannt auf eure Erfahrungen, Tipps und Berichte :-)“

Es steht hier nicht, dass andere über das Geschriebene diskutieren müssen und ob die Art und Weise sozialverträglich und durchschittsmenschtauglich ist.

Damit möchte ich gern meinen Beitrag abschließen und hoffe, dass die nächsten Muttis trotzdem frei von ihren Erfahrungen berichten.

Allen einen schönen Tag noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Bärenmama2016

Antwort von Silke Westerhausen,St.Anna Hospital am 28.03.2019, 13:25 Uhr

Hallo,


Ein sehr schöner Beitrag und auf den Punkt gebracht.

Ich wünsche keiner Hausgeburtshebamme,dass ihr ähnliches widerfährt , denn fair ist anders.

herzliche Grüße
Silke Westerhausen,Hebamme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn hier los?

Antwort von SarahLi25 am 28.03.2019, 16:05 Uhr

Es geht nicht darum, dass hier keine Meinungen geäußert werden dürfen. Aber ich denke, hier sind Meinungen und Bewertungen ect. einfach unangebracht. Dieses Forum ist doch dafür gedacht, von seiner Geburt zu berichten. Um anderen Anregungen zu geben, oder Angst zu nehmen, oder ähnliches. Niemand soll sich diese Form der Geburt annehmen oder sie gutheißen. Wenn einer eine schnelle Spontangeburt hatte, sollte diese genauso respektiert werden wie eine allein Geburt zu Hause. Jede Frau empfindet anders, hat andere Erfahrungen. Man muss sich das doch nicht durchlesen. Jede Frau ist stolz ein Kind entbunden zu haben. Das prägt sie für immer. Und es ist immer eine tolle Leistung der Frau. Also sollte das um Gottes Willen nicht bewertet werden. Darum soll es hier sicherlich nicht gehen. Und über die Art und Weise müssen wir, denke ich, sicher nicht reden. Unterste Schublade leihweise. Aber so ist das im Netz. Die Leute werden immer unhöflicher und respektlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer entscheidet denn, was noch diplomatisch ist und was nicht mehr?

Antwort von emilie.d. am 28.03.2019, 22:30 Uhr

Ich wiederhole mich, aber RUB ist ein nicht-moderiertes DISKUSSIONSforum. Hier kann innerhalb der Nettiquette jeder schreiben, was er will. Wenn man kritische Beiträge nicht aushalten kann, ist hier der falsche Platz, etwas zu posten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.