Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DorisF am 11.01.2007, 10:43 Uhr

2 Fragen

Hallo,
ich bin zum erstenmal hier, ich hoffe es klappt.

Meine Tochter Johanna geht seit September in die erste Grundschulklasse und kommt soweit auch gut zurecht. Lt. Lehrerin macht sie grds. alles ganz prima. Allerdings sei sie extrem schlampig und unkonzentriert. Stimmt leider. Die anderen Kinder können beim Austeilen manchmal nicht mal ihren Namen lesen.

Auch bei den Hausaufgaben zappelt sie ständig herum und braucht ewig. Manchmal weint sie und sagt sie kann es nicht. Wenn ich dann sage, sie soll es nochmal in Ruhe probieren klappt es meistens in null komma nicht. Allerdings macht sie oft Flüchtigkeitsfehler, (Zeilen auslassen ect. ) Gestern hat sie einen totalen Wutanfall bekommen und sogar das Heft auf den Boden geworfen, weil sie was ausmalen musste. OK, es waren sehr viele kleine Felder, aber deswegen muß man ja nicht so ausrasten. Von anderen habe ich dann auch noch gehört, man musste das nicht oder nicht mit 1000 verschiedenen Farben ausmalen. Sie hat sich also einen riesen Stress selbst gemacht.

Mein Problem ist nun, wie ich mit ihrer schlaperei umgehen soll. Lt. Lehrerin soll ich da schon hinterher sein, klar das ist schon auch mein Gedanke. Aber ich kann da ständig nebendran sitzen und ausradieren, ausradieren. Da verliert sie doch noch mehr die Lust dran.

Seit einem Jahr spielt sie auch Klavier. Sie hat es sich gewünscht und möchte es auch auf keinen Fall aufgeben. Das habe ich vorgeschlagen, nachdem sie überhaupt nicht übt. Jedenfalls nicht das, was sie soll. Sie möchte gerne aus meinen Klavierheften spielen. Aber das ist natürlich einfach noch zu schwer. Sie fängt ja erst an.

Gestern hat mich ihre Klavierlehrerin angesprochen, es ginge so nicht weiter, wenn sie nicht übt, sie meinte Johanna wäre sehr begabt und könnte nicht einsehen, das sie trotzdem üben müsste und ihr nicht alles zufliegt. Wir sollten mal einen Tagesplan aufstellen mit allen ihren Aufgaben usw. usw.

Ich bin echt total verunsichert. Braucht das Kind mit 7 Jahren wirklich so starre Regeln oder wird es dann noch schlimmer.

Nie und nimmer habe ich gedacht, dass wir in der 1. Klasse schon so einen Stress haben könnten. Vorallem, weil er m.E. total unnötig ist. Sie kommt gut zurecht und sie braucht nicht Klassenbeste zu sein. Nur finde ich dass man schon das leisten soll, was man kann. Nur weil man keine Lust hat muss man nicht "hintendran" sein.

Sorry, jetzt ist es ganz schön lang geworden.
DoJoLu

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.