Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Murckelmaus am 02.11.2011, 12:48 Uhr

2 Tage Sonderurlaub

Hallo,
Ich habe gerade in der Schule einen Antrag auf Sonderurlaub gestellt, weil mein Bruder heiratet.
Ich muss dazu sagen, mein Bruder wohnt etwa 750km entfernt, deswegen wollte ich meinen Sohn schon ein Tag eher freistellen lassen damit wir morgens ganz früh losfahren können. Irgendwann wollen wir ja auch ankommen, und das nicht mitten in der Nacht..
Dazu kommt nun auch das mein Sohn ADHS hat und wir noch eine 3 jährige Tochter haben, deswegen brauchen wir gewiss auch ein paar mehr Pausen!
Jetzt rief mich der Schuldirektor an.. Den Freitag möchte er mir genehmigen (obwohl er das ja eigentlich nicht müsste..blabla) aber den Donnerstag könne er nicht nachvollziehen! Es würde doch reichen um 12h los zufahren.
Klar würde das vielleicht reichen, aber ich denke einfach so früh wie möglich los fahren um es den Kindern etwas einfacher zu machen! (Die dann evtl noch im Auto weiter schlafen können,..)
Kennt sich da jemand aus?
Ich weiß das man direkt an Ferien auch Sonderurlaub beantragen kann, weil der Urlaub nicht anders zu buchen war, oder wie auch immer.. Gibt es da irgendwo vielleicht ein "Gesetz" für familiäre Angelegenheiten??
Bin über jede Antwort Dankbar..

(Jetzt in der Schule anrufen und einfach sagen "mein Kind ist krank" wäre auch auffällig...)

 
63 Antworten:

Re: @Murckelmaus

Antwort von montpelle am 02.11.2011, 12:53 Uhr

"Ich weiß das man direkt an Ferien auch Sonderurlaub beantragen kann, weil der Urlaub nicht anders zu buchen war,"

Ich weiß es nicht von allen Bundesländern, aber in vielen geht eben genau das nicht. Es gibt grundsätzlich keine (!) Schulbefreiung am Tag vor oder nach den Ferien.

Ich finde es übertrieben, dass dein Sohn zwei Tage schulfrei braucht, nur weil es dann etwas entspannter ist. Es ist doch locker machbar, wenn ihr am Donnerstagmittag fahrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Tage Sonderurlaub

Antwort von SiJoJoFrAl am 02.11.2011, 12:54 Uhr

wann heiratet er? Am Wochenende?
Ich versteh grad nicht ganz warum er nicht am Do in die Schule kann? Wollt ihr Do schon losfahren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Tage Sonderurlaub

Antwort von Mummelchen am 02.11.2011, 12:59 Uhr

Hallo,

ich geh mal davon aus, das die Hochzeit dann Samstags ist, oder? Dann versteh ich den Direktor schon. Du könntest ja wirklich schon direkt nach Schulschluß losfahren, natürlich ist das vielleicht nicht die bequemste Lösung. Aber das ist dann nunmal so. Einen Tag Urlaub hast du ja bekommen. Würde er es ganz verweigern, wäre es ja noch ungemütlicher.

Lg Mummelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Tage Sonderurlaub

Antwort von Christina mit Flo am 02.11.2011, 13:00 Uhr

Würd wohl Donnerstag Mittag losfahren, da habt ihr ja eine reelle Chance dass beide Kinder ne Runde schlummern oder? Das Schulkind nach der Schule und das Kleine sowieso. Freu dich über den einen freien Tag :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Tage Sonderurlaub

Antwort von biggi71 am 02.11.2011, 13:01 Uhr

hallo,
hier gibt es keinen geregelten sonderurlaub. auch nicht nach oder vor den ferien (ich denke, dann würden viele anders buchen, da billiger...).

in der schule unserer tochter ist das machbar, in der grundschule gegenüber stimmt der direktor nicht zu. also vielleicht schulabhängig.
wann heiratet dein bruder denn??
an einem freitag??

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Tage Sonderurlaub

Antwort von Murckelmaus am 02.11.2011, 13:06 Uhr

Mein Bruder heiratet am Freitag Vormittag!
Wir würden gern Donnerstag morgen gegen 5h losfahren, Bei 750km fährt man nun ja auch schon seine Zeit.. Wir nächtigen auch nicht direkt bei meinem Bruder, die Kinder können also Nachts nicht rum turnen, weil sie frühen Abend im auto eingeschlafen sind!! Dann kommt mir halt so der Gedanke, angenommen wir fahren mittags 12h los.. pro 100km sagt man 1Std. Sind so also schon 7 1/2 Stunden.. Wäre dann also 19:30h Ankunft. Nun kennt man ja aber Deutschlands Autobahnen.. Ab 16h Feierabendverkehr.. UND das ganze mit einer 3jährigen und einem Kind mit ADHS.. für diejenigen die keine Ahnung von dieser Krankheit haben!! Still sitzen ist die Hölle!!! Wann sollen wir dann also da ankommen???
Deswegen morgens 5h.. da können die Kinder noch etwas weiter schlafen was also die erste Pause etwas herauszögern würde.. und auch dann werden wir schon spät genug ankommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sprich

Antwort von SiJoJoFrAl am 02.11.2011, 13:09 Uhr

doch beim Direktor einfach nochmal persoenlcih vor? Wenns dann immer noch nicht geht, dann gehts halt nicht, was schade waere, aber nicht zu tragisch.
Waere Zug eine Alternative? Oder fliegen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprich

Antwort von Murckelmaus am 02.11.2011, 13:15 Uhr

Hab mit dem Direktor am Telefon gesprochen!
Habe auch gesagt das ich auch den Donnerstag morgens hätte anrufen können "mein Kind ist krank" und gut ist.. Am dritten Tag ein Ärztliches Attest.. Sind ja aber nur 2 Tage von daher würde das keiner raus kriegen.. Und ich weiß das viele Eltern ihre Kinder zwischendurch einfach mal nen Tag zu Hause lassen.. Sein Komentar war nur "irgendwie kommt so etwas immer raus" Deswegen wollte ich es ja aber auch auf ehrliche Weise machen..Aber so ist das wenn man Ehrlich ist!!
Und dann hat mein Sohn den Tagauch 2 Std Sport und Religion, was ja nicht mal wichtige Fächer sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Tage Sonderurlaub

Antwort von mama von Joshua am 02.11.2011, 13:16 Uhr

Der Direktor der Schule ist nicht verpflichtet, Sonderurlaub egal für was zu genehmigen.

Egal ob ADHS-Kind oder nicht, ich hätte wohl auch nur den einen Tag genehmigt. Wenn die Strecke so weit ist, würde ich eh eher mit der Bahn fahren, da kann man sich die Füsse vertreten, ein Buch lesen oder auch schlafen.

Ansonsten würde ich eben nur mit einem Teil der Familie fahren, wenn es sich nicht anders organisieren lässt und dir die Hochzeit als solche so wichtig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Ehrlichen sind die Dummen

Antwort von SiJoJoFrAl am 02.11.2011, 13:20 Uhr

ist es das, wae du deinem Kind lieber beigebracht haettest?

Ihr habt es richtig gemacht. Egal ob die Faecher wichtig sind oder nicht, der Direx hat dsa Sagen. Ich wette, er wurde schon oft genug 'beschissen' und laesst deshalb nicht mit sich reden (pure Behauptung, aber ich kenne Eltern,....)

Aber zu sagen 'ich haett ihn auch krankmelden koennen....' war kein guter Schachzug.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprich

Antwort von mama von Joshua am 02.11.2011, 13:21 Uhr

***Habe auch gesagt das ich auch den Donnerstag morgens hätte anrufen können "mein Kind ist krank" und gut ist.. Am dritten Tag ein Ärztliches Attest.. Sind ja aber nur 2 Tage von daher würde das keiner raus kriegen.***

Und wie reagierst du, wenn dein Kind dann mal größer ist und Schule schwänzt ? Das ist nämlich meiner Meinung nach dann auch nichts anderes, nur daß die Initiative von der Mutter ausgeht. Ausserdem finde ich, daß man mit solchen Aktionen als Vorbild total versagt und dem Kind falsche Werte vermittelt.

***Und ich weiß das viele Eltern ihre Kinder zwischendurch einfach mal nen Tag zu Hause lassen.. ***
Kann ich mir nicht vorstellen. Das Kind muss ja den ganzen Tag nachholen, was hat es dann davon ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Tage Sonderurlaub

Antwort von Mummelchen am 02.11.2011, 13:22 Uhr

Ach so, die Hochzeit ist Freitags. Kann dich ja schon verstehen, das du dann lieber früher fahren möchtest aber da müßt ihr vermutlich jetzt einfach irgendwie durch. Wir fahren auch oft sehr große Strecken, und kaum ein Kind sitzt gerne lange im Auto. Meine Kleine hat meistens nach 20 km schon keine Lust mehr und wir fahren schonmal 2000km. Plane doch auf jeden Fall nach der Hälfte der Fahrtzeit ein größere Pause ein, irgendwo auf einen großen Spielplatz oder ähnlichen. Danach noch was essen und vielleicht schlafen die Kinder dann ein und du kannst in Ruhe den Rest fahren.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Ehrlichen sind die Dummen - halt

Antwort von SiJoJoFrAl am 02.11.2011, 13:23 Uhr

das stimmt so nicht.....wollte ausdruecken, dass du deinem Kind doch sicher nicht bebringen wolltest, dass man mit Luegen weiter kommmt...so macht das Posting Sinn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DVD Player imi Auto?

Antwort von SiJoJoFrAl am 02.11.2011, 13:24 Uhr

Oder ein neues Gameboy Spiel? oder ein neues Buch? Irgendwas, was er noch nicht kennt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Ehrlichen sind die Dummen

Antwort von Murckelmaus am 02.11.2011, 13:25 Uhr

Kein guter Schachzug? Warum nicht? Ich war ehrlich..Ich hätte das doch tun können, habe und werde das aber nicht machen!! DAS kann der Direx doch wissen!! Ich wollte diesbezüglich auch nur von ihm wissen was passieren würde wenn ich ihn doch einfach zu Hause lassen würde!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Ehrlichen sind die Dummen

Antwort von SiJoJoFrAl am 02.11.2011, 13:30 Uhr

ich finde es nicht gut, ihm zu sagen 'ich haett auch luegen koennen, also gewaehre gefaelligst, weil ich ehrlich war....'
Denn so kommt es rueber. Was und wie es andere Eltern machen, ist auch voellig nebensaechlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprich

Antwort von Murckelmaus am 02.11.2011, 13:31 Uhr

Deswegen bin ich doch ehrlich!!! Weil ich meinem Kind keine Lügen beibringen möchte!!
Das andere Eltern soetwas machen weiß ich weil sie es sogar sagen!! Ich wohne in einem kleinen Dorf, da ist man nicht ganz so verschwiegen... Ich habe in einem Fall sogar bei jemandem angerufen um die Hausaufgaben durch zu geben! Habe nachgefragt wie es dem kind denn geht, da wurd ich belächelt und habe zur Antwort bekommen, Ach, Er ist heute morgen nicht richtig hoch gekommen, da hab ich gesagt "dann soll er ausschlafen, ich melde dich krank!" Zwischendurch bräuchte er das..

Supi!! So sieht das nämlich aus!! Und ich werde als zu streng dagestellt weil ich der5 Meinung bin das mein Sohn auch mit einer Erkältung zur Schule gehen kann!! Wenn gar nicht geht dann kann ich ihn immer noch wieder abholen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Ehrlichen sind die Dummen

Antwort von Murckelmaus am 02.11.2011, 13:35 Uhr

nein, nein! Ich habe ihm das nicht gesagt mit der Voraussetzung "Nun bewillige mir das gefälligst, ich war ehrlich!" So bin ich nicht! Der Verlauf des Gesprächs führte zu diesem Satz.. Ich wollte darauf hin wissen was es für eine Konsequenz gibt wenn ich das gesagt hätte und es aber raus gekommen wäre das mein Sohn nicht wirklich krank ist..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

neimand bestreitet, dass du ehrlich bist,

Antwort von SiJoJoFrAl am 02.11.2011, 13:36 Uhr

aber ich wuerde es dem Direx nixht noch aufs Brot schmieren. Du bist den richtigen Weg gegangen udn damit ist es doch auch gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprich

Antwort von Mummelchen am 02.11.2011, 13:37 Uhr

Du möchtest eine Belohnung dafür, das du ehrlich bist, das kann ich nicht verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Ehrlichen sind die Dummen

Antwort von SiJoJoFrAl am 02.11.2011, 13:38 Uhr

wie du meinst. Aber was interessiert die Konsequenz fuer unehrliches Verhalten, wenn du doch sowieso nie den gedanken hattest unehrlich zu sein?

Is ja auch wurscht, Es ist, wie es ist.
Ich hoffe, ihr koennt euch arrangieren.

Wie sieht es aus mit Flug oder Bahnreise?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Tage Sonderurlaub

Antwort von Murckelmaus am 02.11.2011, 13:39 Uhr

ja, wir sind in den Ferien auch über 1000 km gefahren, daher weiß ich ja das "nachts" fahren für die Kinder angenehmer war... Klar müssen wir da irgendwie durch, aber komisch finde ich das alles schon! Bei anderen geht soetwas ohne Probleme...
Schlafen dürfen die Kids auf keinen Fall.. sonst habe ich bis in die Nacht hellwache kinder!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DVD Player imi Auto?

Antwort von Murckelmaus am 02.11.2011, 13:41 Uhr

Das sowieso.. ohne geht gar nicht! Aber wer ein Hyperaktives Kind hat weiß das Fernsehgucken nicht ohne rumgezappel abgeht! Naja, irgendwie wird es schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dennoch..

Antwort von Murckelmaus am 02.11.2011, 13:44 Uhr

Vielen Dank!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fliegen????

Antwort von Jeckyll am 02.11.2011, 13:45 Uhr

Wenn man sich früh darum kümmert gibt es billige Flüge, die kaum mehr kosten würden als eine so weite Strecke mit dem Auto fahren. Und es ist spannend, die Kinder müssen nicht mal eine Stunde während des Fluges sitzen bleiben und gut ist.

Und "extraferien" gibt es bei uns grundsätzlich nicht. Finde ich auch richtig. Denn auch Kinder können lernen daß sie nicht einfach so nicht zur Schule gehen können. Bei dem einen ist es die Hochzeit, beim nächsten der Urlaub der dann nur noch die Hälfte kostet, beim nächsten die kranke Oma die unbedingt noch mal ihren Enkel sehen will.

Kann ich zwar alles verstehen, aber ich kann auch nciht einfach so in der Arbeit Urlaub nehmen (bei uns ist der Urlaub eingeteilt, man hat außerhalb der Schließungstage keinen Urlaub). Auch wenn ich es voll blöd finde muss ich arbeiten. Das ist Pflichtbewusstsein. Und blau machen finde ich zum k.... und werde einen teufel tun das meinen Kindern vorleben.

Also würde ich Dir raten, am Donnerstag Mittag zu fahren und fertig. Ist blöd, ist aber so.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also...

Antwort von huevelfrau am 02.11.2011, 13:48 Uhr

an die Ferien anhängen bzw. vorziehen ist in den meisten Bundesländern sogar verboten.

Allerdings sind auf Antrag 2 Tage Sonderurlaub im Vierteljahr zu genehmigen. Gut ich brauchte es noch nich nicht. Und ich verstehen schon warum ihr donnerstags morgens früh los fahren wollt. Denn sonst artet ja alles in mega Stress aus.

Informier dich mal beim Schulamt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliegen????

Antwort von Murckelmaus am 02.11.2011, 13:51 Uhr

Fliegen klappt leider nicht! Habe ich auch dran gedacht! Aber weil mein Sohn spezielle Medikament bekommt benötige ich eine spezielle Bescheinigung.. Darf bei Flügen das Medikament nicht einfach so mitführen! Und weil ich nächste Woche die Bescheinigung schon bräuchte!! Das klappt Zeitlich leider nicht mehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also...

Antwort von Murckelmaus am 02.11.2011, 13:52 Uhr

Danke! Ich werde mich da mal erkundigen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bahn fahren

Antwort von DidiM am 02.11.2011, 14:09 Uhr

Hallo!
Vielleicht wäre Bahnfahren eine Alternative. Mit ICE gehts noch schneller. Und alles ohne Stau.
Wobei ich nicht ganz verstehe, warum dein Kind nicht 1 Std. im Flieger ohne Medikamente aushält?! Und warum darfst du sie nicht mit im Flieger mitführen ohne Bescheinigung? Kleine Mengen dürfen doch mitgenommen werden.

Gruß
Didi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fahrt doch in der Nacht zu Freitag

Antwort von Fredda am 02.11.2011, 14:10 Uhr

dann habt ihr leere Autobahnen und im Auto schlafende Kinder. Ihr müsst dann halt einen müden Tag überstehen aber besser man selbst als die Kinder, oder?

Zur Beerdigung meiner Oma bin ich mit den Kindern auf dem Hinsweg morgens um 4 losgefahren (da waren sie 8 Monate, 2 und grad 4), auf dem Rückweg abends um 8.

Alternativ, wenn es für deinen Sohn so eine Quälerei ist, könntest du alleine fahren.

Lg
Fredda
die den einen Tag Sonderurlaub schon kulant findet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sport

Antwort von Makri am 02.11.2011, 14:22 Uhr

"Und dann hat mein Sohn den Tagauch 2 Std Sport und Religion, was ja nicht mal wichtige Fächer sind..."

Für die meisten Kinder ist Sport das wichtigste Fach!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bahn fahren

Antwort von Murckelmaus am 02.11.2011, 14:29 Uhr

Naja, weil er jeden morgen und jeden mittag eine Tablette benötigt.. D.h. wir müssten Tabletten mitnehmen, damit er an den anderen Tagen seine Medikamente bekommt.. Und diese Medikamente fallen unter das Betäubungsmittelgesetz.. Dürfen also nicht so einfach mit sich geführt werden!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bahn fahren

Antwort von Holzkohle am 02.11.2011, 14:47 Uhr

die Bescheinigung über dieses Medikament bekommst Du aber direkt beim Kinderarzt oder Psychologen, ich kenne das von einer Freundin. Das dauert keine fünf Minuten.
Für Flüge ist es jetzt eh zu spät da zu teuer. Bahn wahrscheinlich auch. Ich finde die Idee, mittags loszufahren gar nicht so übel und für 750 km werdet Ihr auch an einem Freitag ganz sicherlich keine 12 Stunden brauchen... selbst mit Pausen nicht. Selbst wenn Ihr nur mit Tempo 100 fahren würdet. Wenn die zweite Tablette eh mittags gegeben werden muss, dann hält die Wirkung ja bis in den frühen Abend vor, bis dahin seid Ihr ja hoffentlich da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@fredda

Antwort von mams am 02.11.2011, 15:13 Uhr

geht doch nicht, wenn der bruder freitag vormittag heiratet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @fredda

Antwort von Fredda am 02.11.2011, 15:29 Uhr

Dann kann man doch in der Nacht von Do auf Fr fahren? Bzw in den Morgen hinein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliegen????

Antwort von Strudelteigteilchen am 02.11.2011, 15:30 Uhr

Ich bin mit den Medis im Gepäck nach Ägypten und USA geflogen - das ist überhaupt kein Problem. Du brauchst halt eine Bescheinigung vom Arzt, aber die schreibt der Arzt in 5 Minuten. Ich habe jetzt nicht alles gelesen - ist das innerdeutsch? Dann ist es sowieso kein Problem, auch ohne Bescheinigung. Hast Du nie Tabletten in der Handtasche? Ich schon, für Notfälle. Für mich klingt das nach Ausrede.

Meine Eltern wohnen 700 km von hier weg, ich habe ein Kind mit ADS und eines mit ADHS. Zugfahren geht prima, weil man da rumlaufen kann. Vor allem unter der Woche sind die Züge doch leer. Fliegen geht auch, weil das spannend ist - und für eine Kurzstrecke reicht der Erlebnisfaktor allemal, vor allem wenn das Kind medikamentiert ist.

Ich HASSE Autofahren, deswegen würde ich mit der Bahn fahren oder fliegen - aber nicht wegen dem ADHS-Kind, sondern weil ich eben ungern fahre.

Außerdem sind 12 Stunden für die Strecke sehr hochgegriffen. Ich fahre, wie gesagt, nicht Auto - aber meine Eltern schaffen die Strecke in 5 bis 6 Stunden. Und die machen auch viele Pausen, weil beide alt und inkontinent *kicher* sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bahn fahren

Antwort von mama von Joshua am 02.11.2011, 16:36 Uhr

Ich kenn mich nicht damit aus, aber kannst du nicht ein paar Tabletten per Post zu deinem Bruder schicken ? Dann wären die Tabletten vor Ort und du bräuchtest keine mitzunehmen.

Anonsten hilft bestimmt der KIA gerne weiter. Ich kann mir nicht vorstellen, daß alle Familien mit ADHS-Kindern keinen Flugurlaub machen können, weil sie die Tabletten nicht mitführen dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du hast keinen Anspruch

Antwort von like am 02.11.2011, 18:12 Uhr

Beurlaubungen stehen im Ermessen des Schulleiters. Auch der eine Tag ist ein Entgegenkommen von ihm.
Schade für euch, dass er es nicht genehmigt, aber er wird keine Präzedenzfälle schaffen wollen.
Klagen wirst du sicher deswegen nicht wollen. Also müsst ihr euch seiner Entscheidung beugen. Es herrscht Schulpflicht in Deutschland.

Andere Frage: Warum heiratet dein Bruder an einem Freitag? Da dürften auch andere Probleme haben frei zu bekommen. Auch Arbeitnehmer kriegen nicht immer Urlaub.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Tage Sonderurlaub

Antwort von glückskinder am 02.11.2011, 18:34 Uhr

Bei uns muss man bis zu 2 Tagen beim Klassenlehrer beantragen, ansonsten beim Schulleiter.
Ich würde nochmal anrufen. Vielleicht lässt er sich doch erweichen.
Deine Ehrlichkeit sollte doch belohnt werden.
Bei mir fehlte gestern ein Schüler, angeblich krank- er war mit Mutti beim Fotograf. Er hat eien Entschuldigung von mutti und ich kann nichts machen. Da könnte ich platzen, da sind mir die ehrlichen Mütter lieber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Tage Sonderurlaub

Antwort von RR am 02.11.2011, 18:40 Uhr

Hallo
ich sehe es eig. wie euer Direktor. Wenn jetzt jeder wg. einer Familienangelegenheit gleich 2 Tage frei haben möchte, hat die Schule ein Problem..... Ein Tag reicht völlig!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich räume mal auf (auch mit Halbwahrheiten)

Antwort von Julie am 02.11.2011, 18:58 Uhr

Also,
zu allererst mal der Hinweis, dass Schulrecht Landesrecht ist.
Was also in Bayern erlaubt (oder möglich) ist, kann in NRW verboten (oder unmöglich) sein.
Ich kann jetzt nur für NRW sprechen.
Hier stehen Beurlaubungen im Ermessen des Schulleiters (im erforderlichen Umfang), dürfen aber ausdrücklich nicht unmittelbar vor oder unmittelbar nach den Schulferien genehmigt werden (von wegen: Ich weiß das man direkt an Ferien auch Sonderurlaub beantragen kann, weil der Urlaub nicht anders zu buchen war, oder wie auch immer..).

Das geht definitiv nicht (in NRW) für die anderen Bundesländer kann ich es mir auch nur schwer vorstellen, da sind sich die Minister gerne mal einig.

Ebenso gibt es (in NRW) keinen "Anspruch auf zwei Tage Freistellung pro Vierteljahr" - das hielte ich auch für völlig überzogen.
Stellt euch mal vor, 24 Kinder in einer Klasse, jedes fehlt (neben den zwingenden Ausfällen wegen Krankheit) noch zusätzlich zwei Tage pro zwölf Wochen, die ein Vierteljahr (grob gerechnet) hat.
Dann fehlt pro Woche im Schnitt an vier von fünf Tagen mindestens ein Kind - das ist doch völlig kontraproduktiv.

Hier hat der Schulleiter deines Sohnes entschieden, dass er eine Freistellung für einen Tag für erforderlich, aber auch ausreichend hält (wie übrigens der Rest der Welt auch).

Insofern hast du jetzt zwei (oder drei) Möglichkeiten:
1. Du akzeptierst die teilweise Genehmigung deines Antrages und gut ist's.
2. Du legst Widerspruch ein (und hoffst, dass du recht bekommst, die Chancen halte ich für eher gering)
3. Du lässt deinen Sohn "eigenmächtig" aus der Schule und nimmst ggf. das dann fällige Bußgeld in Kauf.
Das wird (in NRW) übrigens gegen jeden Erziehungsberechtigten einzeln verhängt.
Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@like, weil das der 11.11.11. ist, ot aber LG Sibs

Antwort von sibs1 am 02.11.2011, 19:06 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Murckelmaus

Antwort von montpelle am 02.11.2011, 19:09 Uhr

Irgendwie scheinst du gegen alle Vorschläge eine Ausrede zu haben.

Nur die Entscheidung des Rektors hinnehmen möchtest du auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unterschreibe bei montpelle und Julia

Antwort von momworking am 02.11.2011, 19:18 Uhr

In Hessen ist die rechtliche Lage so, wie Julia sie beschrieb, ebenfalls mit dem Hinweis auf ein mögliches Bußgeld.

Du willst nur das, was du willst, möchtest keine Alternativen hören und dafür hat Julia dir superdeutlich deine Möglichkeiten aufgezeigt.

Von mir dazu ein schulterzuckendes:
Mach halt was du willst.

VlG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich räume mal auf (auch mit Halbwahrheiten)

Antwort von Birgit 2 am 02.11.2011, 19:22 Uhr

Hallo,
so habe ich das auch immer gehört, das vor oder nach den Ferien kein Sonderurlaub genehmigt wurde. Da war ich doch arg verwundert, das es scheinbar an unserer Grundschule (auch NRW) geht. Da flogen einen Tag vor den Herbstferien Nachbarssohn nebst Freund (beide Klasse 3) einen Tag eher mit der Familie in den Urlaub...

Von daher scheint der Direx doch das letzte Sagen zu haben... ;-)

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ????

Antwort von Julie am 02.11.2011, 19:52 Uhr

Und du bist sicher, dass die Familie mit Genehmigung des Schulleiters geflogen ist ?
Oder haben die einfach das Bußgeld mit in die Gesamtkalkulation einbezogen und sind zu dem Ergebnis gekommen "ist immer noch billiger als den deutlich höheren Flugpreis am ersten Ferientag zu bezahlen" ??

Im Übrigen ist es für den SL natürlich viel leichter, einen solchen Antrag zu genehmigen als ihn abzulehnen, auch wenn so etwas nicht erlaubt ist.
Aber den Schulleiter bei der Schulaufsicht "anschwärzen" wird vermutlich keiner (die begünstigte Familie am wenigsten) .......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na ja

Antwort von mams am 02.11.2011, 19:56 Uhr

dann ist man aber ganz schön platt für ´ne hochzeitsfeier, die sicher den ganzen tag geht (morgens trauung, abends feier). wann sollen die denn schlafen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Birgit 2

Antwort von montpelle am 02.11.2011, 20:06 Uhr

Ich glaube nicht, dass die Familien die Erlaubnis des Rektors hatten. Fehlen kann man am Tag vor den Ferien auch so und einige nehmen so etwas ja nicht so genau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

seufz

Antwort von like am 02.11.2011, 20:22 Uhr

das ist natürlich ein gewichtiges Argument und viel wichtiger, als dass alle Freunde und Verwandte ohne große Probleme kommen können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Argumentieren

Antwort von Tinai am 02.11.2011, 20:27 Uhr

Hallo,

ich würde meine Zeit nicht auf Gesetze verwenden oder Bestimmungen, die es vermutlich auch gar nicht gibt.

Ich würde ganz klar argumentieren, dass Du vor der langen Autofahrt Angst hast mit zwei Kindern, davor eines von drei Jahren und es für Dich sicherer ist, wenn Du nicht in die Nacht hinein fahren musst. Versprich, dass Du Dich darum kümmerst, dass der Stoff nachgeholt wird.

Gerade das Sicherheitsargument muss er gelten lassen, finde ich. Zumindest muss er hartgesotten sein, wenn er das vom Tisch wischt. Ich finde, es ist ein Sicherheitsargument, für 750km einen ganzen Tag einzuplanen. zumal der Verkehr am Nachmittag immer zunimmt.

Grüße und viel Erfolg
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, also bei so einer Aussage würde ich mich auch sperren als Rektor

Antwort von Tinai am 02.11.2011, 20:33 Uhr

Was wolltest Du denn damit bezwecken? "Ich könnte ja auch Kind krank melden"

Soll das das Argument sein, dass er beurlaubt?

Entweder argumentierst Du sachlich - und Du hast ja sachliche Argumente oder Du lässt es, aber mit sowas erreichst Du nur Ablehnung.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Schulleiter kann auch....

Antwort von Julie am 02.11.2011, 20:38 Uhr

ganz einfach sagen "nein, ich beurlaube Ihr Kind nicht."
"Das Sicherheitsargument muss er gelten lassen" - nee, muss er nicht.
Die Hochzeit des Onkel ist nichts Lebenswichtiges......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Julie, da hast Du recht

Antwort von Tinai am 02.11.2011, 20:41 Uhr

Aber nachdem er jetzt einen Tag genehmigt hat, kann er den nicht auch kippen. und mit "muss er gelten lassen" meine ich vor allem, dass er das nicht einfach abtun kann. Der macht sich doch Vorwürfe bis ins Grab, wenn bei der Reise ein Unfall am Nachmittag passiert - ich jedenfalls habe sofort solche Gedanken, wenn Mitarbeiter wegen einer Autofahrt früher frei möchten.

Aber er kann natürlich die Freistellung auch ganz verweigern, das ist völlig richtig. Insofern immer dankbar sein, auch für nur einen Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Murckelmaus

Antwort von disi am 02.11.2011, 21:19 Uhr

Bei uns kann man einen Tag im Jahr beantragen.
Da brauch man nur der Lehrerin einen Brief geben, dann wars das.
So war es bei uns. Habe meine Tochter einmal in den letzten vier Jahren wegen eines Konzertes freistellen lassen da wir erst um 2.00 zu Hause waren.
Das ging schnell und unkompliziert.
Ich denke man muss sich einfach an den einen Tag halten.
Regelung ist eben Regelung, da muss man sich das leider anders einplanen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vieles ist Ermessenssache

Antwort von ursel66 am 02.11.2011, 21:40 Uhr

Ich habe beide Kinder schon beurlauben lassen. Jedesmal mit Antrag an der richtigen Stelle.
Wir fliegen kurz nach den Herbstferien zu meinem Bruder, der lange der Ersatzvater war. Diese 4 Tage wurden von der Schulleitung genehmigt.
Ich halte nichts von Heimlichkeiten und Scheinattesten vom Kinderarzt.
Die Kinder sprechen drüber und schon ist man als Elternteil als Lügner abgestempelt. Mit der Wahrheit bin ich immer gut gefahren. Habe aber auch Argumente und gehe persönlich hin!
Telefon käm da für mich nicht infrage. Ich kann euch nur noch den Tipp geben: Um 11.30 sind normalerweise Pausen in den Schulen und fahrt dann direkt los!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "normalerweise Pausen"

Antwort von Julie am 02.11.2011, 21:49 Uhr

mal abgesehen davon, dass auch das eine sehr gewagte Aussage ist (das kann nämlich jede Schule variieren), empfiehlt es sich (auch aus Gründen der Höflichkeit dem Gesprächspartner gegenüber), gerade bei einem gewünschten Termin mit dem Schulleiter, sich vorher über das Sekretariat anzumelden bzw. sich einen Termin geben zu lassen.
Gerade das Leben eines Schulleiters besteht nicht (nur) aus dem Rhythmus Unterricht-Pause....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport

Antwort von Murckelmaus am 03.11.2011, 7:16 Uhr

Das ist mir klar, auch mein Sohn mag Sport am liebsten, aber dei dem Fach Sport verpasst er keinen Lernstoff.. das meine ich mit unwichtig!! Nicht das Sport selber unwichtig ist!! Gerade auch für meinen Sohn.. aber deswegen hat er ja auch außerschulische Sportliche aktivitäten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliegen????

Antwort von Murckelmaus am 03.11.2011, 7:21 Uhr

Das ist keine Ausrede sondern die Aussage der netten Sekretärin im SPZ... Ich müsste jetzt erstmal dort hin kommen, dann kann sie mir eine Bescheinigung fertig machen und dann wieder ab zum Gesundheitsamt.. Ich hab das ganze schon hinter mir, für unseren Urlaub vor ein paar Wochen! Das ganze hat insgesamt 2 Wochen gedauert.. So viel Zeit habe ich nicht! Ich weiß ja nicht wo du wohnst ob die da schneller sind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bahn fahren

Antwort von Murckelmaus am 03.11.2011, 7:24 Uhr

Nein, der Kinderarz hat nichts damit zu tun sondern das SPZ.. Dann ist das nicht einfach nur ein wisch sondern muss danach beim Gesundheitsamt genehmigt werden!! Mein sohn ist so gering dosiert wie Möglich.. Die wirkung lässt sehr früh nach! Er soll ja nur schulisch mit kommen!! Mit dem Rest Theater müssen wir so klar kommen!! Was für mich eigentlich auch kein Problem dar stellt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Murckelmaus

Antwort von Murckelmaus am 03.11.2011, 7:35 Uhr

So is das nicht!!
Ich muss natürlich die Entscheidung hin nehmen, weil wie ich schon sagte.. Ich werde nicht meinen Sohn mit einer Lüge fernhalten!! So bin ich nich und das lebe ich auch nicht vor!! Ich habe das Gefühl hier falsch verstanden zu werden!!
Ich möchte natürlich gern auf ehrliche weise 2 tage frei bekommen.. weil ich auch weiß das andere wegen bekloppten Sachen frei bekommen wo ich auch nur mit dem Kopf schütteln kann!!
Deswegen bin ich ja aber hier gelandet, um mich eben umzuhören ob sich da jemand auskennt, ob es nicht doch etwas gibt was ich dem Rektor vorbringen kann um EHRLICH frei zu bekommen.. Ansonsten muss ic h die entscheidung halt wohl oder übel akzeptieren.. Habe auch nie etwas anderes behauptet!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliegen????

Antwort von Namens-Fee am 03.11.2011, 10:35 Uhr

Im Inland konnten wir MPH bisher immer problemlos mitnehmen. Die Bescheinigung benötigst Du nur fürs Ausland (und dann muss sie auch noch irgendeiner Behörde - weiß gerade nicht welche das ist - abgestempelt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliegen????

Antwort von Murckelmaus am 03.11.2011, 12:26 Uhr

Ich kann mich da leider nur auf die Aussage der Sekretärin im SPZ berufen.. Aber auch mein Apotheker sagte das.. also das wir die medikamente streng genommen inner Deutschland nicht einfach so mitführen dürfen.. Es wird hier allerdings nicht so streng kontrolliert.. Anders soll es da an Flughäfen sein!! Und ich habe keine Lust auf große rechtfertigungen warum und weshalb ich diese Medikamente mitführe..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ????

Antwort von Luni2701 am 03.11.2011, 16:03 Uhr

Ja hier auch Bekannte die dieses Jahr mit Genehmigung einen tag eher in die ferien geflogen sind. EInmal Grundschule und einmal Gymnasium in NRW. Ob nun wirklich die wahrheit gesagt wurde, oder irgendeine Hochzeit von entfernten verwanden vorgeschoben wurde, weiß ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.